SAVEPOINTS im wirklichen Leben!

oder neudeutsch: Off-Topic
Sierrafan
Rätselmeister
Rätselmeister
SAVEPOINTS im wirklichen Leben!

Beitrag von Sierrafan »

Da mein Leben gerade irgendwie im Sande verläuft und ich diesen Gedanken schon öfters gehabt hatte stell ichs einfach mal in den Raum und hoffe auf rege Diskussion! :roll:

Also ich fänds im wirklichen Leben auch nicht schlecht wenn man mal abspeichern könnte und später mit dem gesammelten Wissen
wieder an dieser Position neu starten könnte!

Wo und wann hättet/würdet Ihr speichern und warum?

Ich würd mal so vor ca. 11 Jahren speicher als ich mein Abitur gerade gemacht hatte, kurz nach dem Bundesheer als ich mein erstes Auto hatte, da würd ich mich jetzt gern mal einloaden!
Ein Teufelskreis!

Diplomatie ist: Den Hund solange zu streicheln bis der Beisskorb fertig ist!
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Hans »

Ich fände es langweilig, schon von Anfang an alles voraussehen zu können, weil man es im Prinzip ja schonmal erlebt hat.
Sicherlich denke ich mir im Nachhinein manchmal auch, dass ich irgendetwas besser anders gemacht hätte (zum Beispiel wenn einem im richtigen Moment nicht die richtigen Worte einfallen), aber es wäre wohl alles zu perfekt, wenn keiner mehr Fehler machen würde. Man könnte sich auch auf nichts mehr freuen, hätte keine Ziele mehr und wahrscheinlich keinen Spaß mehr am Leben.
Sierrafan
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von Sierrafan »

Ich rede nicht so von kleinen Fehlern , die macht man imer wieder und auch nicht das man das gleiche macht sondern so wie in nem Adventure einfach nen anderen Lösungsweg, ne andere Richtung einschlägt. Nach dem Motto was passiert wenn ich das nicht mache und dafür was anderes!

Wär schon interessant finde ich!
Ein Teufelskreis!

Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Lebostein »

Hm... könnte schwierig werden, wenn das alle machen würden:

Stell dir vor, du hast nach einem verkorksten Leben wieder einen "Lebensstand" von vor 20 Jahren geladen, lernst ein nettes Mädchen kennen, ihr heiratet. Du scheinst glücklich zu sein und denkst: "Jetzt brauch ich erstmal nicht mehr zu laden". Und am nächsten Morgen ist deine Frau weg, weil sie eben mal neu geladen hat...

Wenn nur Du dieses Privileg hast, könnte es durchaus spaßig werden....
Sierrafan
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von Sierrafan »

So hab ich das noch gar nicht gesehen würd ein bisschen verrückt werden! :wink:

Aber glaubst Du wirklich das die gleich nach der Hochzeitsnacht abhaut, man ist der mies! :wink:

Aber das mit dem Heiraten ist schon ein neuladen muss!

Ist aber eh wie ne Zeitreise unmöglich drum wärs nur ein Gedankenspiel auch mit Privilegien!

Ich geb mal die Privilegien an alle die hier mitreden :wink:
Ein Teufelskreis!

Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

Ich weiß auch nicht, an sich wäre das eine nette Sache, aber die Bereinigung eines früheren Fehlers kann auch andere Konsequenzen haben.
Zum Beispiel: Als ich noch Single war und in Osnabrück wohnte wurde ich auf zwei Partys eingeladen. Die eine fand bei mir im Haus statt und meine Nachbarin hat sie gegeben. Sie war in zwei verschiedenen Vereinen und alle ihre Vereinskolleginnen waren eingeladen. Auf der Party war also ein sehr großer Frauenüberschuss und ich hätte es nicht gerade weit gehabt. Die andere Party fand in Bünde statt. Es war ein Channeltreffen und die Mehrheit waren Jungs. Zudem hatte ich kein Auto und musste mit dem Zug fahren, was das Ganze ein wenig umständlich machte.
Trotzdem bin ich zum Channeltreffen gefahren, weil ich irgendwie das Gefühl hatte, dass das richtig für mich ist. Nach knapp einer Stunde wäre ich lieber auf der anderen Party gewesen und hätte ich die Möglichkeit gehabt, mich durch die Zeit zu bewegen, ich hätte sie genutzt.
Nur dann hätte ich meine jetzige Freundin nicht kennengelernt.
Wahrscheinlich hätte man immer mit vielen Komplikationen zu kämpfen und am Ende reist man nur noch durch die Zeit, weil der Feintuning nicht stimmt und vergisst zu leben.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Es wäre eine nette Sache, hätte ich einen Speicherstand von meinem 15. Lebensjahr. Da würde ich gerne mal zurückreisen und schauen, was ich damals so alles hätte erreichen können. Allerdings würde ich vorher auch mein jetziges Leben speichern um wieder zurückkehren zu können. Interessant wäre auch ein Speicherstand von der Zeit, bevor ich vom Adventure-Treff gehört habe, wäre wirklich interessant zu sehen, wie mein Leben anders verlaufen wäre, wenn ich nicht die ganze Zeit im Netz wäre. ;)
Sierrafan
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von Sierrafan »

Genau das was Max hier schreibt mein ich auch!

Einfach mal ausprobieren wies anders gelaufen wäre wenn an einen anderen Weg eingeschlagen hätte! Ohne Feintunnig wie Mic meint !

Einfach mal den 2. die bessere oder schlechtere Variante wählen!

Und dann genau am jetztigen Punkt resümee ziehen können!

Vielleicht würdest Du auch anders denken Mic wenn dich Deine Freundin gerade zum Mond geschossen hättest und Du Deine grosse Jugendliebe gerade wieder gesehen hast und denkst warum hat das damals mit uns nicht geklappt!

Ach ja vielleicht werd ich einfach schon zu alt und hab grad meine Midlife Chrisis! :roll:
Ein Teufelskreis!

Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

Wenn jeder Savepoints in seinem Leben erstellen könnte, würde das aber bestimmt nicht nur dazu benutzt, dass man gravierende Ereignisse rückgängig macht. Die Kinos würden zum Beispiel pleite gehen, weil jeder sich zwar die Filme anschauen würde, aber anschließend sich ein paar Stunden zurückteleportiert und dann nicht die Karte kauft, weil er sich ja noch gut an den Film erinnern kann.
Man bräuchte auch nur einmal im Leben richtig guten Sex, denn man kann ihn ja so oft haben, wie man möchte. ;) Man geht keine Risiken mehr ein, weil man ja alles ausprobieren könnte, in der Gewissheit, es wieder rückgängig zu machen. Jede Handlung, die man macht hat ihre Konsequenzen und ich meine jetzt nicht unbedingt die offensichtlichen. Ob man um 9 Uhr oder 10 Uhr in die Stadt geht, kann darüber entscheiden, ob man die Liebe seines Lebens kennen lernt oder nicht. Die wenigsten können sich daran erinnern. Wäre ich früher nicht an einem bestimmten Tag im IRC gewesen, hätte ich nichts von der spontanen Party erfahren, Ich hätte meine Freundin nicht kennen gelernt, ich hätte nicht den tollen Job bei owl-online bekommen, hätte mich nicht selbstständig gemacht und wäre wahrscheinlich auch nie in dieses Forum gelandet.
Sicherlich ist es interessant wenn man die "Was wäre wenn"-Spielchen wirklich mal ausprobieren würde, aber dadurch würde sich soviel verändern, als ob man zwei verschiedene Personen austauscht. Man würde vielleicht sehen, dass es in manchen Bereichen besser gelaufen wäre, trotzdem wäre man ein Fremder in seiner eigenen Haut. Wenn man dann in die ursprüngliche Zeitlinie zurückreist, geht es einem dann bestimmt nicht besser.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Sierrafan
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von Sierrafan »

O.k.! Nur ein Savepoint! Und Du darfst nicht in Dein altes Leben zurückkehren!

Was und wann würdet Ihr speichern? Und vor allem warum!
Ein Teufelskreis!

Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Lebostein »

Im Grunde genommen ist die Welt ja ein riesen Geflecht oder Netzwerk, in dem jeder Mensch, sei es mit noch so kleinen Aktivitäten (z.B. nur ein Anruf), das Schicksal und die Zukunft des anderen (unbewusst) beeinflusst.....
Sierrafan
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von Sierrafan »

Lebostein hat geschrieben:Im Grunde genommen ist die Welt ja ein riesen Geflecht oder Netzwerk, in dem jeder Mensch, sei es mit noch so kleinen Aktivitäten (z.B. nur ein Anruf), das Schicksal und die Zukunft des anderen (unbewusst) beeinflusst.....
Yep! stimmt! Irgendwer da oben spielt gerne Popoulus in der 1. Version und hat mächtig Spass daran uns zu lenken! Der zweite Spieler agiert von unten und versucht den anderen zu besiegen!
Ein Teufelskreis!

Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

Wenn ich der einzige wäre, der über diese Fähigkeit verfügt, würde ich mir ein paar Tage vor einem großen Lottojackpot transferieren und richtig schön abräumen. Ist zwar jetzt ein wenig profan, aber zum einen bräuchte ich nicht zu weit in die Vergangenheit, so dass ich mich recht schnell wieder in mein Leben zurechtfinden könnte und zum anderen bin ich eben auch die Summe meiner Erfahrungen und sind es auch schlechte. Ein gutes Ereignis hinzuzufügen ist immer besser als ein schlechtes auszuradieren.
Sierrafan
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von Sierrafan »

Mic hat geschrieben:Ein gutes Ereignis hinzuzufügen ist immer besser als ein schlechtes auszuradieren.
Mic Du alter Philosoph! Aber hast schon recht!

Aber was würdest Du dann mit dem vielen Geld machen? Mit uns teilen? \:D/
Ein Teufelskreis!

Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Lebostein »

Sierrafan hat geschrieben:O.k.! Nur ein Savepoint! Und Du darfst nicht in Dein altes Leben zurückkehren!
Das ist natürlich schwierig. Immer würde man denken: "Naja, das war jetzt nicht so schlimm, ich heb mir meinen Savepoint lieber noch ein bisschen auf, bis mir was wirklich schlimmes widerfährt...." Und das geht dann solange, bis es zu spät ist.

Ist wie mit dem Geld. Besser ausgeben als ewig drauf rumsitzen und irgendwann als reicher Mann sterben....
Antworten