Das mit den Savepoints ist eine interessante Sache, aber die ganzen erwähnten Probleme lassen einen daran zweifeln [wenn alle nachladen können gibts Chaos, oder es entsteht jedesmal eine Parallelwelt, so dass man im augenblicklichen Zeitablauf nicht merkt, dass jemand anderes nachgeladen hat - und - man weiß eigentlich gar nicht, welche Nebeneffekte vorgenommene Handlungen so haben, Mic hat das sehr schön beschrieben] .
Sierrafan hat geschrieben:O.k.! Nur ein Savepoint! Und Du darfst nicht in Dein altes Leben zurückkehren!
Was und wann würdet Ihr speichern? Und vor allem warum!
Tja im bisherigen Nachherein betrachtet: Als ich meine Freundin kennen gelernt habe. Da standen die Chancen sie zu "gewinnen" ungefähr wie beim Lotto. (Und sie weiß nicht, dass ich ca. 4711 mal nachgeladen habe *psstnichtverraten*.)
Ich könnte auch einen viel älteren Stand nachladen, etwa nachdem ich meine erste Prüfung im Studium abgeschlossen hatte. Wäre interessant, was ich danach alles hätte anders machen können. Ich könnte mir dadurch viel Unangenehmes ersparen, aber andererseits wäre ich dann jetzt nicht der, der ich bin - und Hexenjohanna hätte ich dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht kennengelernt.
Aber vielleicht stimmt das ja auch gar nicht, vielleicht ist man dazu bestimmt, irgendwann mit einem anderen Menschen zusammenzutreffen, aber ich glaube nicht daran.
Aber gerade zu dem von Hans angemerktem: "Wenn einem nicht einfällt, was man sagen soll." Könnte man beliebig nachladen, hätte Spontanietät überhaupt keinen Wert. Auch "echte" Reaktionen oder gute Antworten hätten einen hohlen Beigeschmack (wie oft hat er/sie jetzt nachgeladen, damit mir das so gut gefällt?).
Im Grunde genommen ist es zwar ein verlockendes Gedankenspiel nachladen zu können, aber es ist ganz gut, dass es so ist, wie es ist.