TTF Font gegen SCI Font
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TTF Font gegen SCI Font
Hallo , ich arbeite zurzeit an einem Spiel und ich möchte die Schriftart ändern . Ich hab schon SCI Studio um meine eigene zu erstellen , aber ich finde es zu kompliziert und kostet viel Zeit und ich verstehe nicht ganz wie das funktioniert , deshalb möchte ich eine TTF-schriftart importieren , aber wie es dort steht , das macht mein Spiel langsamer ! Hat jemand eine Erfahrung und hat ein TTF-Font ausprobiert , macht es das Spiel wirklich dann beim Spielen langsamer oder das ist übertrieben ? wenn schon , weiß jemand eine Methode , mit der ich ein TTF-Font einfach nach SCI-Font umwandle , damit mein Spiel nicht langsam ist ?
oder gibt es vielleicht irgendwo fertige SCI Fonts zum Downloaden ?
Danke .
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Re: TTF Font gegen SCI Font
Ich habe schon TTF verwendet. Ging ohne Probleme. Ich glaube nicht, dass das Spiel dadurch merklich langsamer wird.
Probier es einfach mal aus, dann siehst du ja, ob es Probleme gibt.
Probier es einfach mal aus, dann siehst du ja, ob es Probleme gibt.
- Amir
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Re: TTF Font gegen SCI Font
Ich traue mich nicht also wenn ich auf Play oder f5 klicke , passt auch , aber beim Zocken hab ich noch nicht probiert , mein Spiel dauert noch . Vielleicht gibt es einen Einfluss , wenn das Spiel groß ist ? ich meine je größer das Spiel ist , desto langsamer ist es wegen TTF , die Auflösung meines Spiels ist 1280.720 und ich plane noch 15 bis 20 rooms , ich hoffe , das stört nicht , wenn ich TTF benutze
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Re: TTF Font gegen SCI Font
Kannst du vllt die Stelle im Handbuch hier zitieren, wo das steht mit langsamer werden? Ich glaube, das ist einfach völlig veraltet. Überhaupt würde die Verlangsamung nur beim Rendern auftreten. Das hat dann nichts damit zu tun, wieviele Räume dein Spiel hat.
1280.720 ist relativ groß für ein AGS Spiel. Wenn du damit so keine Performanceprobleme hast, wird TTF daran nichts ändern.
Falls du dir immer noch zu unsicher bist, lass einfach inzwischen die alte Schrift drin. Du kannst sie ja später auch ändern.
1280.720 ist relativ groß für ein AGS Spiel. Wenn du damit so keine Performanceprobleme hast, wird TTF daran nichts ändern.
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Re: TTF Font gegen SCI Font
cat hat geschrieben:Kannst du vllt die Stelle im Handbuch hier zitieren, wo das steht mit langsamer werden? Ich glaube, das ist einfach völlig veraltet. Überhaupt würde die Verlangsamung nur beim Rendern auftreten. Das hat dann nichts damit zu tun, wieviele Räume dein Spiel hat.
1280.720 ist relativ groß für ein AGS Spiel. Wenn du damit so keine Performanceprobleme hast, wird TTF daran nichts ändern.
Falls du dir immer noch zu unsicher bist, lass einfach inzwischen die alte Schrift drin. Du kannst sie ja später auch ändern.
Du hast Recht , nur beim Rendern sorry .
wieso denn ? es gibt bis 1920.1200 also Full HD1280.720 ist relativ groß für ein AGS Spiel
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Re: TTF Font gegen SCI Font
Die meisten AGS Spiele sind schlicht und einfach wesentlich kleiner. Viele Entwickler arbeiten mit Pixelart. Funktionieren tut es auf jeden Fall, mit halbwegs moderner Hardware sollte es auch keine Performanceprobleme geben. Bei alter Hardware kann es allerdings langsam werden.Amir hat geschrieben: wieso denn ? es gibt bis 1920.1200 also Full HD
Was ich gemeint habe: Wenn du generell mit der hohen Auflösung keine Performanceprobleme hast, wird die Font, die du verwendest, nichts daran ändern. Die Font ist ein wesentlich geringerer Performancefaktor als Auflösung oder z.b. komplizierte Partikeleffekte.
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Re: TTF Font gegen SCI Font
Ja und mein Spiel wird auch so schlicht, einfach und pixelig sein so ähnlich wie Tales , Blackwell , oder the journey down und die wurden auch mit AGS gemacht bestimmt nicht mit der Auflösung 640x400 .cat hat geschrieben:Die meisten AGS Spiele sind schlicht und einfach wesentlich kleiner. Viele Entwickler arbeiten mit Pixelart. Funktionieren tut es auf jeden Fall, mit halbwegs moderner Hardware sollte es auch keine Performanceprobleme geben. Bei alter Hardware kann es allerdings langsam werden.Amir hat geschrieben: wieso denn ? es gibt bis 1920.1200 also Full HD
Was ich gemeint habe: Wenn du generell mit der hohen Auflösung keine Performanceprobleme hast, wird die Font, die du verwendest, nichts daran ändern. Die Font ist ein wesentlich geringerer Performancefaktor als Auflösung oder z.b. komplizierte Partikeleffekte.
Alles klar ,danke , bis jetzt gibt es keine Probleme .
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Re: TTF Font gegen SCI Font
Doch, die sind alle mit viel niedrigerer Auflösung gemacht. Tales ist 320x200 und das originale The Journey Down ist 320x240 (die späteren Versionen sind mit einer anderen Engine gemacht und haben eine höhere Auflösung).
Es macht keinen Sinn, eine höhere Auflösung zu verwenden, wenn die Grafiken in niedriger Auflösung vorliegen.
Es macht keinen Sinn, eine höhere Auflösung zu verwenden, wenn die Grafiken in niedriger Auflösung vorliegen.
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Re: TTF Font gegen SCI Font
Generell: Wenn man höhere Auflösungen verwendet, braucht man mehr Grafikspeicher, also auch bessere Hardware. Das sollte einen aber nicht davon abhalten, es zu tun, wenn denn das Ergebnis so aussehen soll wie es eben aussehen soll. Dann muss man eben in Kauf nehmen, dass es nicht jeder spielen kann und die Hardware-Anforderungen entsprechend angeben. Ich würde einfach mal das machen, was für dich am besten aussieht, davon einen Prototypen erstellen und dann testen.
Wenn man etwas entwickeln möchte, das praktisch auf jeder Hardware läuft, schränkt man sich technisch ein. Das sollte aber nicht der Ausgangspunkt der Planung sein, sondern eher das Spiel, das man machen will mit der Optik, die man haben will.
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Re: TTF Font gegen SCI Font
1280x720 ist mit AGS problemlos möglich, auch mit TTF-Fonts. Ich habe das schon in einigen Spielen gesehen und auch selbst verwendet. Allerdings können noch höhere Auflösungen (z.B. Full HD) tatsächlich auf einigen Rechnern Probleme machen, weil AGS technisch ziemlich altbacken ist und soweit ich weiß immer noch teilweise Software-Rendering betreibt, anstatt die Grafikhardware voll zu nutzen. Aber für die von dir gewählte Auflösung wird es reichen.
(Falls du aber tatsächlich Pixelgrafik machen willst, ist diese Auflösung viel zu hoch. Typischerweise werden da 320x200 oder 640x400 verwendet und die Engine skaliert das dann für heutige Monitore hoch)
(Falls du aber tatsächlich Pixelgrafik machen willst, ist diese Auflösung viel zu hoch. Typischerweise werden da 320x200 oder 640x400 verwendet und die Engine skaliert das dann für heutige Monitore hoch)
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Re: TTF Font gegen SCI Font
Genau , so ist es , die Optik will ich .neon hat geschrieben:Generell: Wenn man höhere Auflösungen verwendet, braucht man mehr Grafikspeicher, also auch bessere Hardware. Das sollte einen aber nicht davon abhalten, es zu tun, wenn denn das Ergebnis so aussehen soll wie es eben aussehen soll. Dann muss man eben in Kauf nehmen, dass es nicht jeder spielen kann und die Hardware-Anforderungen entsprechend angeben. Ich würde einfach mal das machen, was für dich am besten aussieht, davon einen Prototypen erstellen und dann testen.
Wenn man etwas entwickeln möchte, das praktisch auf jeder Hardware läuft, schränkt man sich technisch ein. Das sollte aber nicht der Ausgangspunkt der Planung sein, sondern eher das Spiel, das man machen will mit der Optik, die man haben will.
Problem hat geschrieben:1280x720 ist mit AGS problemlos möglich, auch mit TTF-Fonts. Ich habe das schon in einigen Spielen gesehen und auch selbst verwendet. Allerdings können noch höhere Auflösungen (z.B. Full HD) tatsächlich auf einigen Rechnern Probleme machen, weil AGS technisch ziemlich altbacken ist und soweit ich weiß immer noch teilweise Software-Rendering betreibt, anstatt die Grafikhardware voll zu nutzen. Aber für die von dir gewählte Auflösung wird es reichen.
(Falls du aber tatsächlich Pixelgrafik machen willst, ist diese Auflösung viel zu hoch. Typischerweise werden da 320x200 oder 640x400 verwendet und die Engine skaliert das dann für heutige Monitore hoch)
also , ich bin noch ratlos , weiß noch nicht , ob ich es Pixelgrafik oder 2D wie zum Beispiel Randals monday machen soll , 2D sieht es schön aus und pixelig auch mal gucken , ich verwende grade 1024.768 Auflösung , weil es noch 2D ist .
ich hab was aber bemerkt , wenn man 320x200 oder 640x400 verwendet hat , und der Spieler Vollbild machen will , ändert sich vieles an der Grafik , was man gemacht hat , es sieht pixeliger aus , und bleibt nicht so , wie man gemacht hat , hab ich Recht ?320x200 oder 640x400 verwendet und die Engine skaliert das dann für heutige Monitore hoch
Ich hab eine Frage bzw ein Problem , wenn ich desktop resolution beim Winsetup nehme , ist die Zeigergeschwindigkeit der Maus zu langsam und schwer , als würde man einen schweren Stein bewegen , wie bekomme ich das hin , dass die Bewegung schneller ist , nicht so schwer , wisst ihr vielleicht ? bin leider kein Programmierer und hab keine Ahnung von C++ , ich entdecke zurzeit das Programm langsam .
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Re: TTF Font gegen SCI Font
Worauf willst du hinaus?Amir hat geschrieben: ich hab was aber bemerkt , wenn man 320x200 oder 640x400 verwendet hat , und der Spieler Vollbild machen will , ändert sich vieles an der Grafik , was man gemacht hat , es sieht pixeliger aus , und bleibt nicht so , wie man gemacht hat , hab ich Recht ?
Wenn du eine höher aufgelöste Grafik hast und sie auf die niedrigen Auflösungen runterskalierst, wird die Grafik natürlich pixeliger.
Eine Grafik in der niedrigen Auflösung bleibt auch immer so und verändert sich nicht. Das Hochskalieren im Vollbild führt nur dazu, dass die einzelnen Pixel größer und somit deutlich sichtbarer dargestellt werden.
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Re: TTF Font gegen SCI Font
Ja genau das meine ich , und das gefällt mir nicht soDas Hochskalieren im Vollbild führt nur dazu, dass die einzelnen Pixel größer und somit deutlich sichtbarer dargestellt werden.
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Re: TTF Font gegen SCI Font
Dann solltest du eine höhere Auflösung verwenden.Amir hat geschrieben:Ja genau das meine ich , und das gefällt mir nicht soDas Hochskalieren im Vollbild führt nur dazu, dass die einzelnen Pixel größer und somit deutlich sichtbarer dargestellt werden.
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Re: TTF Font gegen SCI Font
Ja ich lasse dann die 1024x768 , wie ich ein paar Hintergründe gemacht habe . Ich hab mich hier im Thread verschrieben und immer 1280x720 geschrieben , obwohl es 1024x768 war .
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