Fertig: Timanfaya - Verschollen in den Feuerbergen
- Zoldoron
- Rätselmeister
Wie sieht es mit Reiseveranstaltern etc. aus, könnte da jemand Interesse an dem Spiel haben?
Ev. als Gimmik auf Reisemessen an einem Lanzarotestand?
Was ich schade finde ist, dass Du Dich mit Delfi / DirectX so auf Windows festlegst. Wenn ich schon ein größeres Spiel selber entwickeln würde, dann hätte ich den Anspruch, dass es zumindestens unter Linux und Windows läuft.
Aber es ist schon klar, dass man immer das nimmt, womit man sich gut auskennt.
Was ich schade finde ist, dass Du Dich mit Delfi / DirectX so auf Windows festlegst. Wenn ich schon ein größeres Spiel selber entwickeln würde, dann hätte ich den Anspruch, dass es zumindestens unter Linux und Windows läuft.
Aber es ist schon klar, dass man immer das nimmt, womit man sich gut auskennt.
Die Straße gleitet fort und fort, weg von der Tür wo sie begann,
weit überland von Ort zu Ort, ich folge ihr so gut ich kann.
- Martin Lassahn
- Süßwasserpirat
Stimmt, da widerspreche ich mich selbst. Was mich da geritten hat, weiss ich nicht mehr. Primär habe ich mich an diese Zeitschrift testweise gewandt aufgrund der hohen Verbreitung und den geringen Kosten. Falls ich nach Release die Auswahl haben sollte, auf welcher CD/DVD mein Spiel kommt, dann kann ich auch darauf achten, dass mir das Magazin gefällt. Ich muss aber auch zugegeben, dass ich mir auch einige ComputerBilds gekauft habe, aufgrund der Vollversionen, warum auch nicht?Rech hat geschrieben:Das finde ich gerade sehr belustigendMartin Lassahn hat geschrieben:... andererseits möchte ich schon ein gewisses Niveau halten [...] Ich hatte mal versucht mit Computerbild-Spiele in Kontakt zu treten ...
Gut mitgedacht, das habe ich auch schon geplant, Stichwort: Fremdenverkehrsamt. Aber ich werde erst nach Fertigstellung nähere Kontakte knüpfen.Zoldoron hat geschrieben:Wie sieht es mit Reiseveranstaltern etc. aus, könnte da jemand Interesse an dem Spiel haben?
...und Mac wahrscheinlich auch noch, oder? Nein, das geht für mich nicht. Es ist mein erstes Spiel und da habe ich mit Bugs schon genug zu kämpfen, und das auf der Plattform auf der ich mich halbswegs gut auskenne. Probleme mit anderen OS wären 'vorprogrammiert'. Mit Delphi habe ich mich auch nur bedingt festgelegt, denn mit Delphi kann man auch Linux-Anwendungen erstellen, und SDL als Graphik-Lib läuft auch unter Linux/Delphi. Eine Umstellung auf OpenGL ist auch kein grosses Problem, aber ich wollte nicht alles Mögliche unterstützen, ausserdem interessierte mich DirectX als Programmierschnittstelle.Zoldoron hat geschrieben:Was ich schade finde ist, dass Du Dich mit Delfi / DirectX so auf Windows festlegst. Wenn ich schon ein größeres Spiel selber entwickeln würde, dann hätte ich den Anspruch, dass es zumindestens unter Linux und Windows läuft.
- Zoldoron
- Rätselmeister
Ok, das klingt ja vielversprechend.
Aber selbst wenn es nicht so wäre, könnte ich gut verstehen, wenn man als Entwickler in so einem Fall einfach das nimmt was man kennt oder was einen gerade reizt.
Und nein, ich hätte natürlich nicht gleichzeitig auf drei Plattformen entwickelt, aber Tools eingesetzt, von denen ich weiß, dass sie auf vielen Betriebssystemen laufen.
Anscheinend hatte ich das dann falsch eingeschätzt, aber Delphi und DirectX klingt irgendwie abschreckend
(Bitte nicht schlagen, ich hab früher - sprich vor knapp 20 Jahren - auch begeistert Turbo Pascal programmiert)
Auf jeden Fall Hochachtung für Deinen Elan, dieses doch recht anspruchvolle Projekt in der doch wahrscheinlich auch nicht gerade so reichlichen Freizeit so weit durchgezogen zu haben!
Ich bin ja mal sehr gespannt, ob ich zuerst auf RL Lanzarote oder zuerst "auf"/in VL Lanzarote (=in Deinem Spiel) sein werde.
RL ist für in ca. einem Jahr geplant, also hast Du gute Chancen
Aber selbst wenn es nicht so wäre, könnte ich gut verstehen, wenn man als Entwickler in so einem Fall einfach das nimmt was man kennt oder was einen gerade reizt.
Und nein, ich hätte natürlich nicht gleichzeitig auf drei Plattformen entwickelt, aber Tools eingesetzt, von denen ich weiß, dass sie auf vielen Betriebssystemen laufen.
Anscheinend hatte ich das dann falsch eingeschätzt, aber Delphi und DirectX klingt irgendwie abschreckend
(Bitte nicht schlagen, ich hab früher - sprich vor knapp 20 Jahren - auch begeistert Turbo Pascal programmiert)
Auf jeden Fall Hochachtung für Deinen Elan, dieses doch recht anspruchvolle Projekt in der doch wahrscheinlich auch nicht gerade so reichlichen Freizeit so weit durchgezogen zu haben!
Ich bin ja mal sehr gespannt, ob ich zuerst auf RL Lanzarote oder zuerst "auf"/in VL Lanzarote (=in Deinem Spiel) sein werde.
RL ist für in ca. einem Jahr geplant, also hast Du gute Chancen
Die Straße gleitet fort und fort, weg von der Tür wo sie begann,
- Hexenjohanna
- Navigatorin
Ja, was ich äußerst spannend finde *g.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.
Mark Twain
Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Mark Twain
Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
- Rech
- Adventure-Gott
da hst du vollkomen recht !Martin Lassahn hat geschrieben:Ich muss aber auch zugegeben, dass ich mir auch einige ComputerBilds gekauft habe, aufgrund der Vollversionen, warum auch nicht?
Ich finds eh schwachsinn wenn Leute auf diesen "Vorteil" verzichten und das nur weil sie prinzipiel die CBS nicht mögen...
"Der Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin."
- max_power
- Zombiepirat
Na ja, es geht ja nicht darum, sich die Zeitschrift wegen der Spiele zu kaufen. Es ist ja eher andersrum, dass die Käufer Timanfaya zufällig bekommen. Und da kommt es auf die Zielgruppe des Spiels und der Zeitschrift an.Rech hat geschrieben:Ich finds eh schwachsinn wenn Leute auf diesen "Vorteil" verzichten und das nur weil sie prinzipiel die CBS nicht mögen...
- neon
- Adventure-Treff
also ich kaufe mir solchen Zeitschriften nur, wenn mich die Spiele interessieren.
also ich kaufe mir solchen Zeitschriften nur, wenn mich die Spiele interessieren.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- Rech
- Adventure-Gott
Das mag bei Timanfaya ja so zu sein, im Allgemeinen kaufen aber viele Leute die CBS nur weil sie die Vollversionen wollen, wenn da jetzt auser Timanfaya nichts draufwähre glaube ich durchaus das der Umsatz sinken würde im Vergleich wenn zum Beipsiel jetzt ein x-Beliebiger Shooter ala Serious Sam drauf währe [nicht falsch verstehen, ich mag SS ].max_power hat geschrieben:Na ja, es geht ja nicht darum, sich die Zeitschrift wegen der Spiele zu kaufen. Es ist ja eher andersrum, dass die Käufer Timanfaya zufällig bekommen. Und da kommt es auf die Zielgruppe des Spiels und der Zeitschrift an.Rech hat geschrieben:Ich finds eh schwachsinn wenn Leute auf diesen "Vorteil" verzichten und das nur weil sie prinzipiel die CBS nicht mögen...
Was auch keinesfalls an der Qulität von Timanfaya liegen würde sondern mehr an desen Populatrität.
Ein gewisses [nicht zu kleines] LESERtum der CBS würde das Spiel dann trotzdem kennenlernen.
Lange Rede kurzer Sinn : is doch eh Wurscht wo und wie das Spiel im Endeffekt rauskommt, hauptsache ICH kann es spielen *muhahaha* [nächster Punkt : Weltherrschaft ].
"Der Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin."
- neon
- Adventure-Treff
Hast schon recht, in der Realität ist es aber so, daß auf dem CBS Datenträger eine ehemals kommerzielle Vollversion (bei der DVD sogar 2) drauf sind, und dann nochmal 3 oder 4 weniger bekannte, jedoch meist kleinere Spiele.
Wenn die das wirklich nehmen würden, dann würden die das beibehalten und die Umsatzzahlen kämen durch die üblichen Vollversionen und Timanfaya wäre die Zugabe.
Ich würd's mal probieren.
Wenn die das wirklich nehmen würden, dann würden die das beibehalten und die Umsatzzahlen kämen durch die üblichen Vollversionen und Timanfaya wäre die Zugabe.
Ich würd's mal probieren.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- max_power
- Zombiepirat
- Süßwasserpirat
Och, ich freu mich, dass überhaupt in dem Timanfaya-Thread geplaudert wird.
Man wird sehen, wie es sich entwickelt. Ehrlich gesagt bin ich gar nicht soooo scharf drauf, mein Spiel auf möglichst vielen CDs oder so unterzubringen, denn eigentlich habe ich nix davon. Als reines Freeware-Spiel sind mir 10 Kommentare/Mails in meinem Forum/Gästebuch lieber als 1000 verteilte CDs. Mich interessiert, wer mein Spiel wieso spielt. Ich hoffe, dass zumindest ein Teil der Leute, welche mein Spiel durchspielen werden, sich irgendwie zu erkennen geben. Tja, verlangen kann ich das nicht, aber hoffen. Stellt Euch mal vor, Euer Spiel wird 10.000mal gespielt, aber keiner meldet sich bei dir als Entwickler...das würde mich mehr frustrieren, als das es mich freuen würde soviel Menschen erreicht zu haben.
Man wird sehen, wie es sich entwickelt. Ehrlich gesagt bin ich gar nicht soooo scharf drauf, mein Spiel auf möglichst vielen CDs oder so unterzubringen, denn eigentlich habe ich nix davon. Als reines Freeware-Spiel sind mir 10 Kommentare/Mails in meinem Forum/Gästebuch lieber als 1000 verteilte CDs. Mich interessiert, wer mein Spiel wieso spielt. Ich hoffe, dass zumindest ein Teil der Leute, welche mein Spiel durchspielen werden, sich irgendwie zu erkennen geben. Tja, verlangen kann ich das nicht, aber hoffen. Stellt Euch mal vor, Euer Spiel wird 10.000mal gespielt, aber keiner meldet sich bei dir als Entwickler...das würde mich mehr frustrieren, als das es mich freuen würde soviel Menschen erreicht zu haben.
-
- Verpackungs-Wegwerfer
- Süßwasserpirat
- Zombiepirat
- Tastatursteuerer
IIk Filefront und Konsorten. Ich habe nicht viel übrig für diesen ganzen Kram. Überall alles voller Werbung und mal einen Account da und mal einen hier. Gib die Datei doch einfach Leuten, die sie so für Dich hosten. So wenige gibt es da gar nicht. Wenn ich mit anderen Serverbetreibern rede, haben die eigentlich immer was übrig für solche Projekte, und würden auch was ihrer eh meist üppig bemessenen Bandbreite abgeben.