Sammelstelle Flash Adventures

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord

Re: Sammelstelle Flash Adventures

Beitrag von Brian Wilson »

Anke hat geschrieben: 05.07.2017, 22:32Je mehr Info, desto besser.
Leider kann ich kaum weitere Details anführen. Dem Thema gemäß war es ein Online-Game, Perspektive: 1st-Person, es hatte Comic-artige Grafik, unterlag aber einem düsteren Ton (bläuliche Farbgebung). Aus der Erinnerung waren die Rätsel sehr abwechslungsreich. Setting: Eine recht weitläufige Abtei mit Friedhof, enger Wendeltreppe, Kapelle. Spielzeit: Eine Stunde etwa. Komplett Freeware.
Im Laufe der Zeit haben sich in etwa eine Handvoll Entwickler herauskristallisiert, deren Werke ich gerne spiele und auch gerne weiterempfehle. Allerdings bleiben auch die guten Exemplare für gewöhnlich ohne Hintergrundstory und sind damit nicht jedermanns Sache.
Danach sehe ich mich mal um. Beide Entwickler waren mir bis dato unbekannt. Mag sein, dass ich einzelne Titel kenne, diese aber bisher nicht zuordnen konnte. Ich gucke bei Gelegenheit mal nach.

Generell kann ich einen Mangel an Hintergrund verschmerzen, wenn ich ansonsten durch das Spiel "geführt" werde, d.h. wenn Lösungen vernünftig "getriggert" werden. Gerade bei den "Escape Games" besteht ein wesentliches Manko darin, dass bereits "erledigte" Screens immer wieder aktiviert/großgezogen werden können, was unfassbar verwirrt.

Vielleicht artverwandt mit den "Escape Games" und unbedingt empfehlenswert, wenn man sich für diese Sparte erwärmen kann:

Ein japanischer Entwickler publizierte bis vor ein paar Jahren eine Reihe von Spielen, in denen es darum ging. Alltagsgegenstände (Maus, Tatstatur, Sushi-Box, Ventilator, Toaster) Schicht für Schicht zu zerlegen, bis man eine verborgene Bombe freilegen/entschärfen konnte. Die Rätsel waren durchweg clever und betrafen oftmals mehrere Ebenen zugleich. Klingt simpel, aber die Umsetzung war teils grandios. Empfehle ich gerne, falls noch unbekannt.

Hier eine Übersicht inklusive Lösungshilfen.
Zuletzt geändert von Brian Wilson am 05.07.2017, 23:41, insgesamt 1-mal geändert.
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord

Noch ein ganz großer (Geheim-)Tipp: "Misja: Bielany" (engl. "Mission: Bielany).

Dieses mehrteilige Adventure widmet sich, neben der Erkundung des titelgebenden Stadtviertels im Nordwesten Warschaus und seiner vornehmlich akademisch geprägten Einrichtungen und Kultur, der Aufklärung ungewöhnlicher Ereignisse. Man bewegt sich konsequent in der 1st-Person-Ansicht durch Originalfotografien dortiger Plätze und Gebäude und kommt durch professionelle Unterstützung, Exploration und technische Hilfsmittel über die Episoden hinweg zu der Auflösung eines äußerst wendungsreichen und tatsächlich spannenden Falls.

Ein typischer Screen (Gameplay-Ansicht):

Bild

Ursprünglich gab es alle Spielabschnitte in Englisch sowie in der Originalsprache als Browser-Variante. Mittlerweile bieten die Entwickler nur noch polnische Download-Versionen der einzelnen Teile an, die englischsprachigen Links führen nunmehr ins Leere.

Ich finde das besonders schade, weil hiermit ein unfassbar gutes und potenzielles Vollpreisspiel fast gänzlich vom Radar verschwunden ist, und Usern, die des Polnischen über ein "gra" (etwa: "Spiel starten!") hinaus nicht mächtig sind (dito), ein substanzieller Titel verwehrt bleibt, der zudem kostenlos war. Wirklich schade. Ein gutes Spiel, dem es gelang, seinen klaren lokalen Bezug zu transgredieren, ohne ihn zu verleugnen.
Zuletzt geändert von Brian Wilson am 06.07.2017, 00:40, insgesamt 1-mal geändert.
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Joey »

Irgendwie erinnert mich das jetzt an In Memoria. Ist das dann auch ein Flash-Adventure? Ich hab von sowas keine Ahnung.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord

Hier geht's grundsätzlich um Adventures und artverwandte Spiele, die in Flash programmiert wurden, und (zumeist) frei über diverse Portale gespielt werden können oder konnten. "In Memoria" Sagt mir gerade nichts.
Zuletzt geändert von Brian Wilson am 06.07.2017, 00:37, insgesamt 2-mal geändert.
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Zwar kein Adventure (obwohl es auch Rätsel gibt): "Sea-Monkeys". Virtuelle humanoide Haustiere im Aquarium, die niedlich umherpaddeln und bespaßt werden wollen.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord

Uncoolman hat geschrieben: 06.07.2017, 00:03 Zwar kein Adventure (obwohl es auch Rätsel gibt): "Sea-Monkeys". Virtuelle humanoide Haustiere im Aquarium, die niedlich umherpaddeln und bespaßt werden wollen.
Das konkrete Spiel kenne ich noch nicht. Hole ich alsbald mal nach. Klingt jedenfalls nach einem tollen Tipp!

Generell vermag ich die Grenze auch gar nicht so straff zu ziehen. Gerade im Flash-Bereich gab es einige Spiele, die mir unendlich viel Spaß gemacht haben. "Flaming Zambooka" oder "Shift" fand ich grandios. Keine Adventures zwar, aber Titel, die eine gewisse Problemlösungskompetenz und Voraussicht/Planung erforderten. Nicht unspannend und näher am besprochenen Thema, als man denkt.

Nicht im Sinne des Themas, aber ein Thema für sich ;-)
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Anke »

Brian Wilson hat geschrieben: 05.07.2017, 23:11 Leider kann ich kaum weitere Details anführen. Dem Thema gemäß war es ein Online-Game, Perspektive: 1st-Person, es hatte Comic-artige Grafik, unterlag aber einem düsteren Ton (bläuliche Farbgebung). Aus der Erinnerung waren die Rätsel sehr abwechslungsreich. Setting: Eine recht weitläufige Abtei mit Friedhof, enger Wendeltreppe, Kapelle. Spielzeit: Eine Stunde etwa. Komplett Freeware.
Die Recherche hat sich etwas gezogen, aber hey, Schwund ist immer. Das beste (weil einzige) Ergebnis ist Monster Detective von Pastel Games. Das Spiel ist ein Hybrid aus First- und Third-Person, schwarzweiß und die Abtei selbst nicht sehr weitläufig, der Rest kommt aber ungefähr hin.

Sollte es das nicht sein, sind mein Latein und ich am Ende. ;)
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord

Leider etwas Anderes, aber nichtsdestotrotz spannend und grafisch hervorragend umgesetzt. Habe es gerade angespielt. Wirklich ein toller Tipp!
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge

Beitrag von mudge »

Grade wurde eine neue Episode von Zombie Detective - Dead Society released: Walls can bleed

http://www.newgrounds.com/portal/view/696601 :)

Zusatz:

Hab da nun mal etwas auf Gamejolt rumgestöbert.

Zumindest diese "Bad dream" (Horror-) Kurzadventures (ists denn Flash?!) finde ich ganz interessant.
Beim dritten (meiner Anspielungen, bin mir da grad nicht der Reihenfolge bewusst, scheint auch egal zu sein)
gibts dann auch schon mal ein Inventar. Seltsam, krude, morbide - mir gefallen die gut genug, um sie hier zu erwähnen.
(Zuletzt gespielt: Bad dream - The bridge) (sind alle kostenlos!)

Update: http://www.exitcorners.com/ (habs auf newgrounds gespielt. Episodisch, chapter 10 erscheint am 30.07.,
jeden Sonntag also eine neue Episode dieser mit Rätseln versehenen, spannenden graphic novel. Mag das sehr!
Antworten