Spieldateien durchforsten
Bei einem Spiel bin ich tagelang einfach nicht weitergekommen. Dann bin ich auf die Idee gekommen, mir einfach mal die Spieldateien in einem Texteditor anzuschauen. Und siehe da: in einer Datei waren die deutschen Untertitel in lesbarer Textform enthalten. Immer wieder von seitenlangen Symbolreihen unterbrochen, aber mit viel, viel Scrollen war der gesamte Text des Spiels zugänglich. Diese merkwürdige Datei habe ich rauf und runter durchforstet, und tatsächlich habe irgendwann irgendwo einen Textfetzen gefunden, der mir weitergeholfen hat - ich konnte weiterspielen! Yeah!

Ab in den Laden, im Lösungsheft gucken und wieder heim
Zweites Beispiel: Es gab damals solche Lösungshefte zu kaufen - acht oder zwölf Seiten dünn, solche graubraunen Dinger im A5-Format, schwarzweiß. 15 DM das Stück. In dem Berliner Spieleladen, in dem ich meine Games immer gekauft hatte (irgendwas mit 'Point' im Namen...) standen die in einem Drehständer. Aber die zu kaufen kam für mich nicht in Frage. 15 DM waren damals für einen Schüler keine Peanuts und prinzipiell waren mir die lieblos gemachten Dinger das auch nie im Leben wert.
Bei einem anderen Spiel, bei dem ich gnadenlos hing, hat mir meine oben beschriebene Methode nichts gebracht: kein Text in Dateien zu finden. Dann bin ich auf gut Glück los: von Umland Potsdam mit Öffentlichen nach Berlin (dank Schülerticket kostenlos), dann zu dem Laden und den Drehständer durchsucht. Ja! Das Lösungsheft war dabei! Ich konnte gerade lang genug darin blättern, bis der Ladenbesitzer mit "Lösungen nur kaufen, nicht lesen" kommen konnte. Insgesamt drei Stunden unterwegs, aber ich hatte meinen heißen Tipp!

Habt ihr damals ähnlich merkwürdige Dinge unternommen, wenn ihr in einem Adventure einfach nicht weitergekommen seid?