Brauch Hilfe!!!
Brauch Hilfe!!!
in dem toturial vom ags steht bei lektion 2 das man da auf look at object un dann auf display message val klicken muss,aber bei mir gibts des net!!!könnt ihr mir da helfen???!
- Sinitrena
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Also erstmal: Titel wie "Brauch Hilfe!!!" sind hier (wie in den meisten anderen Foren) zimlich unbeliebt. Schreib bitte schon in deinen Titel worum es in deiner Frage geht. Danke.
Zu deiner Frage:
Ich bin mir doch zimlich sicher, dass es das auch bei dir gibt und so findest du es: Als erstes musst du natürlich einen Raum erschaffen und in diesem Raum ein Objekt.
Dann gehst du bei "Room Editor" auf den Unterpunkt "Objects" und wählst das Objekt aus an dem du arbeiten willst. Jetzt musst du oben einen Knopf "Interaction" finden (links oben, direkt über "New Object"). Da klickst du drauf. Jetzt erscheint ein neuer Bildschirm wo es Sachen wie "Look at object", "Interact Object" usw gibt. Hier jetzt einfach doppelklick auf das was du halt willst (wäre bei dir jetzt wohl "Look at Object") Es erscheint wieder ein neuer Bildschirm. Oben kannst du jetz aus einer Liste (auf den Pfeil klicken) die Aktion auswählen die du haben möchtest (bei dir wäre das jetzt wahrscheinlich "Game - Display a massage"). Jetzt kannst du auf "Edit massage" klicken und die Nachricht eingeben, die angezeigt werden soll.
Ich glaube du müsstest jetzt finden was du gesucht hast.
Zu deiner Frage:
Ich bin mir doch zimlich sicher, dass es das auch bei dir gibt und so findest du es: Als erstes musst du natürlich einen Raum erschaffen und in diesem Raum ein Objekt.
Dann gehst du bei "Room Editor" auf den Unterpunkt "Objects" und wählst das Objekt aus an dem du arbeiten willst. Jetzt musst du oben einen Knopf "Interaction" finden (links oben, direkt über "New Object"). Da klickst du drauf. Jetzt erscheint ein neuer Bildschirm wo es Sachen wie "Look at object", "Interact Object" usw gibt. Hier jetzt einfach doppelklick auf das was du halt willst (wäre bei dir jetzt wohl "Look at Object") Es erscheint wieder ein neuer Bildschirm. Oben kannst du jetz aus einer Liste (auf den Pfeil klicken) die Aktion auswählen die du haben möchtest (bei dir wäre das jetzt wahrscheinlich "Game - Display a massage"). Jetzt kannst du auf "Edit massage" klicken und die Nachricht eingeben, die angezeigt werden soll.
Ich glaube du müsstest jetzt finden was du gesucht hast.
http://www.sinitrena.de.vu Meine Spiele: "A very special dog", "A magic stone", "James Bond - Who wants to live again?", "Lonely Night", "Death of an Angel", "The Witch, the Wizard and the Blue Cup", "Emerald Eyes"
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Im Grunde können Objects nicht so einfach gelöscht werden. Objects werden eigentlich nur gelöscht, wenn man mit der rechten Maustaste draufklickt und dann bestätigt, dass sie wirklich gelöscht werden sollen (oder natürlich wenn man vergisst zu speichern).
Ich fange jetzt bei dir mal jurz mit einer Begriffserklärung an, ich hoffe das macht dir nichts aus:
Objects: Gegenstände die man in einen Raum zusätzlich hineinsetzt, wie zum Beispiel ein Schlüssel, der irgendwo auf dem Boden liegt.
Inventory Items: Gegenstände, die der Character bei sich tragen kann, also der Schlüssel nachdem man ihn aufgehoben hat.
Sprites: Die Bilder, die man benötigt um Objects und Items darzustellen, das einzige was du auserhalb von AGS (abgesehen von den Hintergrundbildern) erschaffst.
Da du noch ein Anfänger mit AGS bist empfehle ich, dass du zunächst nicht das "empty" template, sondern das "default" template benutzt (Template: Gewisse Voreinstellungen wie Bilder und Teile der Programmierung die du am Anfang wenn du ein neues Spiel beginnst einstellst. AGS kommt mi zwei Templates am Anfang: empty und default. Default entählt schon einiges an Bildern, empty enthält noch gar nichts und ist für Anfänger nicht geeignet).
Und nicht vergessen: Immer mal wieder speichern, wie eigentlich bei den meisten Programmen.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Ich fange jetzt bei dir mal jurz mit einer Begriffserklärung an, ich hoffe das macht dir nichts aus:
Objects: Gegenstände die man in einen Raum zusätzlich hineinsetzt, wie zum Beispiel ein Schlüssel, der irgendwo auf dem Boden liegt.
Inventory Items: Gegenstände, die der Character bei sich tragen kann, also der Schlüssel nachdem man ihn aufgehoben hat.
Sprites: Die Bilder, die man benötigt um Objects und Items darzustellen, das einzige was du auserhalb von AGS (abgesehen von den Hintergrundbildern) erschaffst.
Da du noch ein Anfänger mit AGS bist empfehle ich, dass du zunächst nicht das "empty" template, sondern das "default" template benutzt (Template: Gewisse Voreinstellungen wie Bilder und Teile der Programmierung die du am Anfang wenn du ein neues Spiel beginnst einstellst. AGS kommt mi zwei Templates am Anfang: empty und default. Default entählt schon einiges an Bildern, empty enthält noch gar nichts und ist für Anfänger nicht geeignet).
Die Bilder (Sprites) sind beim default Template schon dabei (natürlich nicht viele Bilder, aber ein paar mit denen du erstmal anfangen kannst). Ich nehme mal an, du meinst bei deiner Frage jetzt weniger Gegenstände (Inventory Items) sondern Objects. Um ein neues Object zu erschaffen brauchst du erstmal einen Raum. Diesen speicherst du am besten, bevor du weiter machst. Dann klickst du am linken Rand auf "Objects" und dann oben auf "New Object". Anschließend klickst du in deinem "Raum" dahin wo das Object sein soll. Jetzt erscheint es erstmal als blaue Tasse (Blue Cup; offizielles AGS Loge). Um das Aussehen zu ändern musst du jetzt auf "change image" klicken und das Bild auswählen das dein Object haben soll. Du kannst dem Object jetzt noch einen Namen geben wenn du willst.wie mach ich neue gegestände
Ich bin nicht ganz sicher ob du das mit deiner Frage meinst, aber ich erklär mal kurz, wie du Sprites in AGS importierst (musst du machen, wenn du eigene Bilder für deine Objects brauchst, was zimlich wahrscheinlich ist). Zunächst musst du das Bild zeichnen (mit Ms Paint oder sonstigen Zeichenprogrammen). Achte dabei darauf, dass eine der Ecken eine neutrale Hintergrundfarbe (ich benutze Rosa, weil ich sicher bin, dass ich Rosa niemals in meinen Bildern verwende) und färbe so alles was in deinem Bild Hintergrund und später in AGS durchsichtig sein soll. Speicher das Bild. In AGS gehst du jetzt in den Sprite Manager und klickst mit der rechten Maustaste und dann auf Import new Sprite. Jetzt musst du bei "Transparent Color" auswählen wo deine neutrale Farbe sitzt (wichtig: einstellen bevor du die Datei mit dem Bild öffnest) und dann das Bild öffnen. Jetzt noch den Bereich markieren, der in AGS importiert werden soll (auf der rechten Maustaste bleiben und das Markierfeld in die richtige Größe ziehen) und dann einmal mit der linken Maustaste klicken. Schon hast du ein neues Bild im Sprite Manager.wie setzt ich sie als gegenstand ins ags???
Und nicht vergessen: Immer mal wieder speichern, wie eigentlich bei den meisten Programmen.
Ich hoffe ich konnte helfen.
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ICh habe da auch eine Frage
Ich hätte da auch mal eine Frage.In dem 3(Inventar,fast ganz unten) Teil steht das man erst Remove object und dann add inventory,aber das gibt es bei mir nicht.Kannst du mir da helfen???
- Sinitrena
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Erstmal muss ich sagen, dass das Tutorial für AGS für eine ältere als die aktuelle Version geschrieben wurde, was dazu führt, dass einige Sachen jetzt einfach ein wenig anders heißen können.
Um ein Object über das Menü (also nicht über scripting Befehle) auszuschalten muss man auf "Object - Remove an object from the room" klicken (der Scripting Befehl wäre ObjectOff (ObjectNummer)) (Damit macht man das Objekt im Grunde einfach unsichtbar, man kann es auch wieder anschalten, wenn man will). Der Befehl um einem Character einen Gegenstand zu geben ist im scripting AddInventory (InventoryNummer) und im Menü "Player - Give the player an inventory item".
Man muss mit den Nummer ein bischen aufpassen, weil man die Nummer eines Object und eines Inventory Item nicht verwechseln darf (was mir am Anfang ein paar Mal passiert ist )
Um ein Object über das Menü (also nicht über scripting Befehle) auszuschalten muss man auf "Object - Remove an object from the room" klicken (der Scripting Befehl wäre ObjectOff (ObjectNummer)) (Damit macht man das Objekt im Grunde einfach unsichtbar, man kann es auch wieder anschalten, wenn man will). Der Befehl um einem Character einen Gegenstand zu geben ist im scripting AddInventory (InventoryNummer) und im Menü "Player - Give the player an inventory item".
Man muss mit den Nummer ein bischen aufpassen, weil man die Nummer eines Object und eines Inventory Item nicht verwechseln darf (was mir am Anfang ein paar Mal passiert ist )
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Gibts nicht.und wo bekomme ich ein neues toturial bzw. eine andere version her???
Aber im Grunde ist das trotzdem kein Problem. Die Sachen heißen vielleicht ein bischen anders, aber wenn man ein bischen sucht findet man sie trotzdem. Am einfachsten ist es, wenn man so schnell wie möglich die Scripting language lernt, weil man das alles dann ganz einfach und schnell in der Hilfe nachsehen kann.
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Ähm, codes?
Ich nehm mal an du meinst die scripting Befehle? Die stehen alle in der AGS Hilfe und auch sonst sind sie mit ein bischen Englischkenntnis nicht schwer zu erraten, z.B. wenn du deinen Charakter bewegen willst: Englisches Wort für bewegen: Move; englisches Wort für Charakter: Character ----------> Befehl: MoveCharacter
Ich nehm mal an du meinst die scripting Befehle? Die stehen alle in der AGS Hilfe und auch sonst sind sie mit ein bischen Englischkenntnis nicht schwer zu erraten, z.B. wenn du deinen Charakter bewegen willst: Englisches Wort für bewegen: Move; englisches Wort für Charakter: Character ----------> Befehl: MoveCharacter
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