Im Grunde können Objects nicht so einfach gelöscht werden. Objects werden eigentlich nur gelöscht, wenn man mit der rechten Maustaste draufklickt und dann bestätigt, dass sie wirklich gelöscht werden sollen (oder natürlich wenn man vergisst zu speichern).
Ich fange jetzt bei dir mal jurz mit einer Begriffserklärung an, ich hoffe das macht dir nichts aus:
Objects: Gegenstände die man in einen Raum zusätzlich hineinsetzt, wie zum Beispiel ein Schlüssel, der irgendwo auf dem Boden liegt.
Inventory Items: Gegenstände, die der Character bei sich tragen kann, also der Schlüssel nachdem man ihn aufgehoben hat.
Sprites: Die Bilder, die man benötigt um Objects und Items darzustellen, das einzige was du auserhalb von AGS (abgesehen von den Hintergrundbildern) erschaffst.
Da du noch ein Anfänger mit AGS bist empfehle ich, dass du zunächst nicht das "empty" template, sondern das "default" template benutzt (Template: Gewisse Voreinstellungen wie Bilder und Teile der Programmierung die du am Anfang wenn du ein neues Spiel beginnst einstellst. AGS kommt mi zwei Templates am Anfang: empty und default. Default entählt schon einiges an Bildern, empty enthält noch gar nichts und ist für Anfänger nicht geeignet).
wie mach ich neue gegestände
Die Bilder (Sprites) sind beim default Template schon dabei (natürlich nicht viele Bilder, aber ein paar mit denen du erstmal anfangen kannst). Ich nehme mal an, du meinst bei deiner Frage jetzt weniger Gegenstände (Inventory Items) sondern Objects. Um ein neues Object zu erschaffen brauchst du erstmal einen Raum. Diesen speicherst du am besten, bevor du weiter machst. Dann klickst du am linken Rand auf "Objects" und dann oben auf "New Object". Anschließend klickst du in deinem "Raum" dahin wo das Object sein soll. Jetzt erscheint es erstmal als blaue Tasse (Blue Cup; offizielles AGS Loge). Um das Aussehen zu ändern musst du jetzt auf "change image" klicken und das Bild auswählen das dein Object haben soll. Du kannst dem Object jetzt noch einen Namen geben wenn du willst.
wie setzt ich sie als gegenstand ins ags???
Ich bin nicht ganz sicher ob du das mit deiner Frage meinst, aber ich erklär mal kurz, wie du Sprites in AGS importierst (musst du machen, wenn du eigene Bilder für deine Objects brauchst, was zimlich wahrscheinlich ist). Zunächst musst du das Bild zeichnen (mit Ms Paint oder sonstigen Zeichenprogrammen). Achte dabei darauf, dass eine der Ecken eine neutrale Hintergrundfarbe (ich benutze Rosa, weil ich sicher bin, dass ich Rosa niemals in meinen Bildern verwende) und färbe so alles was in deinem Bild Hintergrund und später in AGS durchsichtig sein soll. Speicher das Bild. In AGS gehst du jetzt in den Sprite Manager und klickst mit der rechten Maustaste und dann auf Import new Sprite. Jetzt musst du bei "Transparent Color" auswählen wo deine neutrale Farbe sitzt (wichtig: einstellen bevor du die Datei mit dem Bild öffnest) und dann das Bild öffnen. Jetzt noch den Bereich markieren, der in AGS importiert werden soll (auf der rechten Maustaste bleiben und das Markierfeld in die richtige Größe ziehen) und dann einmal mit der linken Maustaste klicken. Schon hast du ein neues Bild im Sprite Manager.
Und nicht vergessen: Immer mal wieder speichern, wie eigentlich bei den meisten Programmen.
Ich hoffe ich konnte helfen.