The Secret of Monkey Island
- Wuestenfuchs
- Frischling
The Secret of Monkey Island
Hallo zusammen,
ich weiss, dass der ein oder andere sich jetzt total über dieses Topic aufregt, weil es schon des öfteren durchgekaut wurde aber irgendwie kam da nie etwas konkretes bei raus. Kann natürlich auch daran liegen, dass keiner so genau weiss woran es eigentlich liegt...aber das sei jetzt mal so dahingestellt.
Und zwar wollte ich nach ca 12 Jahren mal wieder MI1 zocken. Hab mir dazu extra nen 486 mit 100 Mhz zusammengebastelt und alle alten games draufgehauen.
Yo, und nu lade ich unter Ms-Dos 6.22 (sound driver is installiert und funktionstüchtig) MI1 und muss feststellen, dass der Sound grausslig und total verzerrt is.
Ich hab über die Suchfunktion hier im Forum nachgeschaut und kam dann auf Scummvm. Mhhh....ich habe das dann auch ma probiert aber bei Ms-Dos funkt des net.
Und irgendwie weiss ich auch, dass man kein Scummvm dazu braucht, schließlich gings vor 12 Jahren auch ohne.
Wärs vielleicht möglich, dass die Creativ Sound Blaster 16 Soundkarte sich nicht gerade dafür eignet oder sollte ich schauen, dass ich eher nen 386 erstell unds mit dem probier?
Wäre echt über Infos dankbar
ich weiss, dass der ein oder andere sich jetzt total über dieses Topic aufregt, weil es schon des öfteren durchgekaut wurde aber irgendwie kam da nie etwas konkretes bei raus. Kann natürlich auch daran liegen, dass keiner so genau weiss woran es eigentlich liegt...aber das sei jetzt mal so dahingestellt.
Und zwar wollte ich nach ca 12 Jahren mal wieder MI1 zocken. Hab mir dazu extra nen 486 mit 100 Mhz zusammengebastelt und alle alten games draufgehauen.
Yo, und nu lade ich unter Ms-Dos 6.22 (sound driver is installiert und funktionstüchtig) MI1 und muss feststellen, dass der Sound grausslig und total verzerrt is.
Ich hab über die Suchfunktion hier im Forum nachgeschaut und kam dann auf Scummvm. Mhhh....ich habe das dann auch ma probiert aber bei Ms-Dos funkt des net.
Und irgendwie weiss ich auch, dass man kein Scummvm dazu braucht, schließlich gings vor 12 Jahren auch ohne.
Wärs vielleicht möglich, dass die Creativ Sound Blaster 16 Soundkarte sich nicht gerade dafür eignet oder sollte ich schauen, dass ich eher nen 386 erstell unds mit dem probier?
Wäre echt über Infos dankbar
-
- Profi-Abenteurer
- Mic
- Adventure-Gott
Verstehe ich das jetzt richtig, du bist nicht im Besitz eines aktuellen Rechners, bzw. eines Rechners auf dem eine neuere Windowsversion läuft?
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
- Hans
- Adventure-Treff
- Adventure-Gott
Also, unter Dos lief bei mir der Sound nie. Eigentlich lief die Musik nur auf dem 286 eines bekannten. Der 486 war für das Spiel schon zu schnell, denn irgendwie lags an der Rechenleistung, dass keine Musik kommt, zumindest laut dem Magazin "Bestseller Games". Der gängige Tipp war runterbremsen, aber brachte nichts. Danach liefs dann aber wieder unter ME auf einem Pentium mit 900 Mhz, auf XP lief es dann auch ohne Probleme...
versuch doch ScummVM, da läuft es auch auf aktuellen Rechnern. Da ScummVM ein Windows Programm ist, läufts eben nicht mit Dos. Mit ScummVM kannst du dir vieles ersparen und der Sound klingt besser als bei jeder Original Roland Karte...
versuch doch ScummVM, da läuft es auch auf aktuellen Rechnern. Da ScummVM ein Windows Programm ist, läufts eben nicht mit Dos. Mit ScummVM kannst du dir vieles ersparen und der Sound klingt besser als bei jeder Original Roland Karte...
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
- Hans
- Adventure-Treff
Ein großes Problem unter dos war auch immer die Sache mit dem (erweiterten) Speicher. Evtl. musst du Treiber (z.B. nicht benötigtes CD ROM) aus autoexec.bat /config.sys entfernen, um das Problem zu lösen. Ist natürlich blöd, dass keine Fehlermeldung auftaucht. Hast du schonmal versucht, ein bisschen mit Startparametern rumzuprobieren (kannst du dir normalerweise bei LucasArts Adventures mit -help ansehen, also z. B. "monkey.exe -help")?
- Wuestenfuchs
- Frischling
Ja, warum ich kein ScummVM benutzen will.....hängt damit zusammen, weil ich alles richtig schön auf old school machen will. So wie damals mit MS-Dos, Norden commander und allen coolen MS Dos games. Irgendwie Orginal eben
Ähm wie war das mit den Startparametern im Bezug auf cd Rom gemeint? Also wieso sollte der in Autoexec.bat geladene Cd-driver den Sound beeindrächtigen?
Naja...ähm dass der 486 schon zu schnell für MI1 ist könnt ich mir gut vorstellen. Kennt jemand die Systemvorraussetzungen dafür?
Ich hab mir auch irgend nen Sound patch gedownloaded, der doppelt verpackt war und nichts gebracht hat. Wäre echt cool, wenn Du den von Bestseller uploaden könntest.
PS.: Sorry, dass ich den Beitrag falsch gesetzt habe....ich dachte dabei eben mehr an Monkey Island.....
Ähm wie war das mit den Startparametern im Bezug auf cd Rom gemeint? Also wieso sollte der in Autoexec.bat geladene Cd-driver den Sound beeindrächtigen?
Naja...ähm dass der 486 schon zu schnell für MI1 ist könnt ich mir gut vorstellen. Kennt jemand die Systemvorraussetzungen dafür?
Ich hab mir auch irgend nen Sound patch gedownloaded, der doppelt verpackt war und nichts gebracht hat. Wäre echt cool, wenn Du den von Bestseller uploaden könntest.
PS.: Sorry, dass ich den Beitrag falsch gesetzt habe....ich dachte dabei eben mehr an Monkey Island.....
- Mic
- Adventure-Gott
Was es nicht alles gibt. Dir ist aber schon klar, dass es seinerzeit nicht das Internet in dieser Form gab?Wuestenfuchs hat geschrieben:Ja, warum ich kein ScummVM benutzen will.....hängt damit zusammen, weil ich alles richtig schön auf old school machen will. So wie damals mit MS-Dos, Norden commander und allen coolen MS Dos games. Irgendwie Orginal eben
ScummVM kannst du erst mal für dein Vorhaben vergessen, aber das hast du wahrscheinlich eh schon bemerkt.
Täusch ich mich oder gab es damals auf der Soundkarte Jumper, die man passend setzen musste?
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
-
- Komplettlösungsnutzer
Jumper gabs bei der Soundblaster 16 zum Glück keine mehr, da lief auch schon alles über Treiber.
Kann mich auch noch erinnern, dass der Sound damals bei mir auf meinem 486 DX2-66 und einer SB16-kompatiblen Karte einwandfrei lief, ohne Patch und ohne SlowDown.
Am Systemspeicher glaub ich auch nicht, dass es liegt, da ist MI nicht sehr anspruchsvoll, mit 500K frei sollte es schon laufen. Zur Sicherheit solltest Du trotzdem mal den Befehl "mem" ausprobieren und schauen, was DOS als Antwort so aussspuckt.
Ansonsten hilft ohnehin nur das Auprobieren des Patches.
Kann mich auch noch erinnern, dass der Sound damals bei mir auf meinem 486 DX2-66 und einer SB16-kompatiblen Karte einwandfrei lief, ohne Patch und ohne SlowDown.
Am Systemspeicher glaub ich auch nicht, dass es liegt, da ist MI nicht sehr anspruchsvoll, mit 500K frei sollte es schon laufen. Zur Sicherheit solltest Du trotzdem mal den Befehl "mem" ausprobieren und schauen, was DOS als Antwort so aussspuckt.
Ansonsten hilft ohnehin nur das Auprobieren des Patches.
AdventureClassics.de - do you adventure?
Tests, Lösungen & Savegames zu vielen Adventures
zB: Savegames für Still Life
Tests, Lösungen & Savegames zu vielen Adventures
zB: Savegames für Still Life
Ja, Ja der Norden Commander, das war noch was. Der war dem Süden Commander komplett überlegen ganz zu schweigen vom Osten und Westen Commander. Der hatte sogar einen eingebauten Kompass der im nach Norden zeigte. Mensch wie vermisse ich den Norden Commander.Wuestenfuchs hat geschrieben: So wie damals mit MS-Dos, Norden commander und allen coolen MS Dos games.
- Wuestenfuchs
- Frischling
Ja NC du imponierst mir auch gewaltig mit deiner Dialektik! Schick mir ne PM und wir Programmieren nen above commander.
Naja aber eigentlich habe ich momentan wenig Zeit mich mit Lamern ab zu geben.
Habe jetzt nen 486 mit 50 Mhz, den man auf 25 Mhz runter fahren kann, gebaut und damit läuft MI1 jetzt problemlos!
In diesem Sinne bedanke ich mich bei euch für die tatkräftige Unterstützung.
Naja aber eigentlich habe ich momentan wenig Zeit mich mit Lamern ab zu geben.
Habe jetzt nen 486 mit 50 Mhz, den man auf 25 Mhz runter fahren kann, gebaut und damit läuft MI1 jetzt problemlos!
In diesem Sinne bedanke ich mich bei euch für die tatkräftige Unterstützung.
- neon
- Adventure-Treff
Wenn auch ein bißchen spät aber, aber könnte ja auch in der anderen Fällen helfen.
Ist in der autoexec.bat die Blaster-Variable gesetzt? Das könnte helfen
SET BLASTER=X IY DZ
oder so ähnlich, wobei X die E/A Adresse der Karte ist, Y der Interrupt und Z der DMA-Kanal
Ist in der autoexec.bat die Blaster-Variable gesetzt? Das könnte helfen
SET BLASTER=X IY DZ
oder so ähnlich, wobei X die E/A Adresse der Karte ist, Y der Interrupt und Z der DMA-Kanal
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
-
- Hobby-Archäologe
hi!!! (habe diesen thread mal ausgegraben, da ich hier keine eigenen erstellen kann)
also meine frage ist folgende, hab grad the secret of monkey island bekommen (ebay, 4x 3,5" disketten, vga, mit karton, anleitung und dial-a-pirate *sigh*).
läuft super mit scummvm (hatte fast schon tränen in den augen ), aber ich würde es halt gerne auch auf den pc installieren.
kann die install.bat sogar direkt starten (oder mit dosbox), nur kommt dann nach allgemeinen hinweisen über vga und ega, spielständen etc. die meldung:
"Bitte schalten Sie auf das Laufwerk um, VON dem Sie installieren wollen, bevor Sie Install starten. Um VON B zu starten, tippen Sie:
B: (Enter/Return)
INSTALL (Enter/Return)"
kann mir irgendjemand helfen?
also meine frage ist folgende, hab grad the secret of monkey island bekommen (ebay, 4x 3,5" disketten, vga, mit karton, anleitung und dial-a-pirate *sigh*).
läuft super mit scummvm (hatte fast schon tränen in den augen ), aber ich würde es halt gerne auch auf den pc installieren.
kann die install.bat sogar direkt starten (oder mit dosbox), nur kommt dann nach allgemeinen hinweisen über vga und ega, spielständen etc. die meldung:
"Bitte schalten Sie auf das Laufwerk um, VON dem Sie installieren wollen, bevor Sie Install starten. Um VON B zu starten, tippen Sie:
B: (Enter/Return)
INSTALL (Enter/Return)"
kann mir irgendjemand helfen?