das war in erster linie nur eine ansicht zum thema crack schon zum release.
ich persönlich habe/hatte noch keine probleme mit starforce, auch wenn ich die ide-treiber geschichte weniger prickelnd finde aber natürlich auch frustriert wäre wenn es bei mir deswegen zu technischen problemen kommen würde.
allerdings ist die neueste version ein sehr guter kopierschutz und wenn man nach diversen forenberichten geht trotz bemühungen seitens der cracker nur sehr schwer zu knacken. im asiatischen raum kommen spiele fast ausschließlich mit starforce raus, was wohl auch nicht von ungefähr kommt.
wenn man also die möglichkeit hat sein produkt sehr gut zu schützen anstatt geld für einen schutz auszugeben der sowieso gleich geknackt ist , wieso nicht?
bleibt die frage wie effektiv sich es letztendlich auf die verkaufszahlen auswirkt.
da ist der adventurefan, der sich jeden gelungenen titel der ihn auch anspricht (mich z.b. kann man mit myst jagen

) sowieso kauft, allein schon um das geliebte genre am leben zu halten.
da ist der freund des adventurefans, gelegenheitszocker, der vor hatte es zu brennen und durch den schutz vielleicht zum kauf tendiert. vielleicht wartet er aber auch bis der adventurefan es durch hat (dauert bei dem ja eh nie besonders lange) und leiht es sich dann aus.
bliebe der leecher und raubkopierer, der eh nie ernsthaft an einen kauf gedacht hat und solange wartet bis es doch einen crack gibt oder halt auf den dl verzichtet.
gibt natürlich nischen, die vor allem dann zum tragen kommen wenn wie jetzt grad aktuell mehrere heiße kandidaten zeitnah oder zeitgleich auf den markt kommen.
da wird dann vielleicht eins gekauft und das andere kopiert - vorteil für den besseren kopierschutz.
oder aber wie hier im forum ja auch schon erlebt, der kopierschutz ist ein argument gegen den kauf (schlechte erfahrungen, kompatibilitätsprobleme, prinzipien).
zitat von martin gantefoehr im offiziellen forum:
"Wir schätzen die Anzahl der Raubkopien von MOS, die aufgrund von Starforce NICHT gemacht werden können, in einem fünstelligen Einheitenbereich. Weder dtp noch wir können uns einen derartigen Schaden leisten, denn Spiele kosten nicht nur im Laden Geld, sondern auch in der Entwicklung. "
hoffe nur das der fünstellige einheitenbereich auch wirklich zu dem verkauf hinzukommt und allgemein das sich tmos gut verkauft, weil es ganz nebenbei nämlich ein spitzenspiel ist