Online-Adventure?

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
theDon
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2219
Registriert: 11.06.2002, 18:22
Wohnort: gone (forever)
Kontaktdaten:

Re:Online-Adventure?

Beitrag von theDon »

vielleicht sollten wir erstmal festlegen, wie lang die story so ungefähr sein soll?
Wer Ironie oder beleidigende Inhalte in diesem Beitrag findet, darf sie behalten.

http://www.thwboard.de | http://oph-qfb.sourceforge.net
Daniel
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 312
Registriert: 29.07.2002, 12:15
Wohnort: Knittelfeld
Kontaktdaten:

Re:Online-Adventure?

Beitrag von Daniel »

Wie währe es wenn:
Es 7Alternativ Storys giebt
Jede enthelt 3Fälle
Hi, die Homepage zu meinem Fanproject ist nun auch online
der link:
http://www.guybrush-production.de.vu oder http://www.g-pro.de.vu
Benutzeravatar
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10065
Registriert: 16.04.2002, 20:30
Wohnort: Uppsala
Kontaktdaten:

Re:Online-Adventure?

Beitrag von max_power »

Ich hatte es so gedacht, dass es verschiedene Abschnitte geben könnte und immer, wenn jemand eine neue Idee hat oder gerne etwas schreiben möchte würde ein neuer Abschnitt/Akt angefügt (es muss natürlich darauf geachtet werden, dass alles in einem vernünftigen Zusammenhang steht). In etwa eine Geschichte, die online geschrieben und nach und nach erweitert würde.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Daniel
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 312
Registriert: 29.07.2002, 12:15
Wohnort: Knittelfeld
Kontaktdaten:

Re:Online-Adventure?

Beitrag von Daniel »

Was wollt ihr jetzt überhaubt ein text- oder ein Grafikadventure?
Hi, die Homepage zu meinem Fanproject ist nun auch online
der link:
http://www.guybrush-production.de.vu oder http://www.g-pro.de.vu
Benutzeravatar
Hanuka
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 879
Registriert: 14.05.2002, 10:15
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Re:Online-Adventure?

Beitrag von Hanuka »

Auf jeden Fall Text.
Oder willst du uns eine komplexe Engine coden und die Grafik machen? ^^
Textadventures sind das einzig wahre in diesem Fall. ;D
"Ich nahm seinen Kopf, und ich nahm seine Frau, noch bevor sein Blut kalt war" -- Albert Einstein
El_Kramo
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1441
Registriert: 20.04.2001, 22:33

Re:Online-Adventure?

Beitrag von El_Kramo »

Wenigstens bunte Buchstaben? ;)
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4009
Registriert: 29.12.2001, 15:46
Wohnort: Hameln/Göttingen
Kontaktdaten:

Re:Online-Adventure?

Beitrag von Kruttan »

ich würde vorschlagen für den Test, Text mit Grafik-Skizzen (billige 2 Minuten Paint Kritzeleien), also Mystery House Stil, erste Person. Oder mit einem Sierra ähnlichen Icon System, aber wieder erste Person, da Animationen zu aufwändig.
Man könnte am oberen Bilschrimrand Köpfe der Spieler anzeigen, die auch im Raum sind.
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
Benutzeravatar
Johwood_master
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 93
Registriert: 27.07.2002, 19:58
Kontaktdaten:

Re:Online-Adventure?

Beitrag von Johwood_master »

Also ERSTMAL machen wir das als Textadventure.
Um die Grafik können wir uns nachher auch noch kümmern.

Zu euren Problemen:
Ich habe mich früher mal intensiv mit dem Thema UO-Shards befasst. Die kriegen Quests, Story, etc. auch hin, ohne das es Probleme gibt.

Das die "Bösen" NPC's sind wäre eigentlich ganz gut.
Nur was die Zeugen angeht, bin ich mir nicht sicher. Klaro hat niemand Lust, 10 Stunden am Tag nur befragt zu werden, aber man müsste schon ein kleinwenig KI einbauen. ;D
Denn die Zeugen täuschen sich manchmal ja auch...

MfG Johwood

PS: Im Channel #OpH ist echt ein guter Bot. Lob an TheDon und eine Empfehlung, dort mal vorbeizuschauen von mir!
Benutzeravatar
Hanuka
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 879
Registriert: 14.05.2002, 10:15
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Re:Online-Adventure?

Beitrag von Hanuka »

Jau, das wärs. Kruttan hat Recht.
"Ich nahm seinen Kopf, und ich nahm seine Frau, noch bevor sein Blut kalt war" -- Albert Einstein
theDon
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2219
Registriert: 11.06.2002, 18:22
Wohnort: gone (forever)
Kontaktdaten:

Re:Online-Adventure?

Beitrag von theDon »

hm ja...der bot ist nicht immer on...aber irc untestützt auch bunte buchstaben @ el_kramo *gg*
Wer Ironie oder beleidigende Inhalte in diesem Beitrag findet, darf sie behalten.

http://www.thwboard.de | http://oph-qfb.sourceforge.net
El_Kramo
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1441
Registriert: 20.04.2001, 22:33

Re:Online-Adventure?

Beitrag von El_Kramo »

Na mit den bunten Buchstaben wird das doch gleich viel aufregender. :)
Markus
Frischling
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 24.07.2002, 10:48

Re:Online-Adventure?

Beitrag von Markus »

Interessanter Thread.
Was das Spielen von Gut gegen Böse angeht, es ist wenig Sinnvoll Menschen online im Adventure direkt gegeneinander anterteten zu lassen. Das spiel würde zu schnell gesprengt, da nur ein bestimmter Handlungsrahmen machbar ist.

Wie kann man Konkurenz trotzdem Einführen.
Hier am Beispiel einer kurzen "Story".

Don Napolione ist gestorben. Er war der Chef der Nudelmafia.
Die Mitspieler sind die Erben dieses Vermögens und sitzen zum Start des Adventures bei Don Napoliones Notar, der Das Testament vorliest.

Ich Don Napolione verfüge hiermit, das Derjenige oder Diejenigen, die die meisten der von mir gestellten Aufgaben lösen und die damit verbunden Schlüssel finden mein erbe als gesammtes bekommen sollen.

Jetzt müssen sich die Mitspieler entscheiden ob sie alleine oder gemeinsam Die Rätsel lösen und die Schlüssel zum Erbe des Don Napolione finden wollen.

Die Rätsel an sich würden jedes für sich alleine Stehen und könnten unabhängig voneinander gelöst werden. Es gibt jeden Gegenstand nur einmal und Er bleibt bei seinem Finder. Es gibt den Pastaladen von Don Napolione, eine Art neutrales gebiet, wo sich die verschiedenen Spieler treffen können um Hinweise oder Items auszutauschen oder mit Ihnen zu handeln.

Umsetzung des Spieles als Online-Adventure:
Einfaches Grafikadeventure aus der Egosicht im klassischen Stiel (Nach Art der ersten Grafikadventures nochTexteingabe).
Befehle die es im Adventure gibt.
go to
look around
take
give
move
use
talk with/to
usw.

Die Mitspieler bekommen einen "Pager" um Nachrichten untereinander auszutauschen.


So, das wäre die Art wie ich mir ein Online-Multiplayer-Adventure ungefähr vorstellen könnte.

Markus
Benutzeravatar
Johwood_master
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 93
Registriert: 27.07.2002, 19:58
Kontaktdaten:

Re:Online-Adventure?

Beitrag von Johwood_master »

Eine ganz gute Idee. Meine Idee mit der BF 3-Engine lässt sich wahrscheinlich eh nicht umsetzen. ;D
Nur finde ich, dass die Befehle Deutsch sein sollten...
theDon
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2219
Registriert: 11.06.2002, 18:22
Wohnort: gone (forever)
Kontaktdaten:

Re:Online-Adventure?

Beitrag von theDon »

das mit den befehlen lässt sich auch regeln...man muss nur alles mehrsprachig benennen und dann anhand der eingestellten sprache den entsprechenden text nehmen...btw die story gefällt mir *gg*
Wer Ironie oder beleidigende Inhalte in diesem Beitrag findet, darf sie behalten.

http://www.thwboard.de | http://oph-qfb.sourceforge.net
Benutzeravatar
Johwood_master
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 93
Registriert: 27.07.2002, 19:58
Kontaktdaten:

Re:Online-Adventure?

Beitrag von Johwood_master »

Gut.

@TheDon: Darf man dich schonmal als Progger einplanen? ;)
Antworten