[QUIZ]Benutzernamen erraten

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Re: [QUIZ]Benutzernamen erraten

Beitrag von regit »

Hat es damit zu tun? https://de.wikipedia.org/wiki/Bin%C3%A4rpr%C3%A4fix
https://en.wikipedia.org/wiki/Kibibyte

1024 x 2² = 4096

Habe noch nie von einem Kibibyte gehört.

Weitere Verwirrung um KByte und Byte

Die Größen von Dateien, Arbeitsspeicher und die Kapazität von CDs wird bis heute wie gewohnt im formal falschen Format 1 KByte = 1024 Byte angegeben.
Anders sieht es jedoch bei Festplatten, DVDs und BluRays aus. Hier müssen sich die Hersteller an die SI-Norm halten, sodass hier die Rechnung 1 KByte = 1000 Byte gilt. Das sorgt zusätzlich für Verwirrung.
Um diese Verwirrung aufzulösen, wurde im Jahr 2000 eine neue Norm geschaffen. Ein kB sind 1000 Byte, ein KiB sind 1024 Byte. Diese Bezeichnung konnte sich allerdings in keinem Bereich wirklich durchsetzen.
Somit wird es auch in Zukunft noch zu vielen Verwechslungen kommen. Vor allem in der Mathematik ist der Unterschied entscheidend, jedoch äußert unklar. Hier kommt es ganz auf den Kontext an: In der Informatik können Sie in der Regel mit 1024 Byte rechnen, in der Mathematik sind es häufig 1000 Byte.
Quelle: https://praxistipps.chip.de/warum-ist-1 ... byte_93390
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Anke »

Ach, der Predator steht für Räuber ... #-o
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

Beitrag von Einzelkämpfer »

Ja, das Kibibyte wird es wohl gewesen sein. Ich habe immer versucht, irgendwas in 8bit-Binär darzustellen. Aber 8bit steht wohl nur für das Byte an sich -> Ki-Byte = 1024. Eigentlich logisch.

Anke hat geschrieben: 01.03.2019, 07:56 Ach, der Predator steht für Räuber ... #-o
Ach, das ist ein Predator. :wink: Das habe ich gar nicht mehr ergoogelt. "Ali Baba" und die von mir vermutete 40 hatten mir gereicht; den Rest habe ich nicht mehr verifiziert.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von MarTenG »

asdfghjkl4096 ist richtig

Ursprünglich war an der Tastatur noch ein dezenter Hinweis auf die entsprechende Zeile, den hab ich aber wohl beim Zuschneiden ähm zu sehr geschnitten #-o

https://de.wikipedia.org/wiki/Kibibyte# ... chstabelle
ich war mir sicher, wenn ich KB (Kilobyte) als 1024 nehme kommt ein Schlaumeier daher und beschwerd sich, deshalb bin ich sicherheitshalber gleich auf KiB und 8 Bit sind 1 Byte, dachte das wäre bekannt :P

Bei Version2 sind
- der Alibaba-gründer Jack Ma und das Alibaba-logo zu sehen, + die gesuchte 40 - Predator mit deutscher Fahne https://www.dict.cc/?s=predator
- Spiele der Fußballbundesliga, anstelle der Punkte steht normalerweise das Wappen von Hanover 96, die 96
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

Dann schauen wir mal, was man aus den Resten noch machen kann...

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Anke »

MarTenG hat geschrieben: 01.03.2019, 14:54 [...] und 8 Bit sind 1 Byte, dachte das wäre bekannt :P
Ist es auch. Nur nützt einem diese Erkenntnis nichts, wenn man nicht auch die KI multipliziert, sondern nur den Inhalt der Klammer ...
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von regit »

Anke hat geschrieben: 01.03.2019, 20:10
MarTenG hat geschrieben: 01.03.2019, 14:54 [...] und 8 Bit sind 1 Byte, dachte das wäre bekannt :P
Ist es auch. Nur nützt einem diese Erkenntnis nichts, wenn man nicht auch die KI multipliziert, sondern nur den Inhalt der Klammer ...
So ist es, und da mir KI völlig unbekannt war, wird es schwierig, da was zu multiplizieren. :wink:

Ich kannte es bisher so, dass 8 Bit ein Byte und 1024 Bytes ein Kilobyte sind,
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von regit »

Hier passt der Anfang und das Ende, nur die Mitte will sich da nicht reinquetschen lassen.

Max_Rabbit

Ma ist 79 gestiorben und hinten passt bit. aber x_rab oder barx passt nicht.
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

Leider nein.

79 sind ganz viele gestorben. Ich empfehle, den Wikipedia-Artikel nochmal anzusehen und Einzelschicksale außer Acht zu lassen.

(und beim Lösungsweg bei einzelnen Buchstaben bzw. unterschiedlichen Schreibweisen nicht zu kleinlich zu sein...)
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Joey »

Vielleicht pompe a biere?
Zuletzt geändert von Joey am 03.03.2019, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

Jawoll! :)
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Joey »

Jippie! \:D/
Dann kommt jetzt wohl mal wieder etwas viel zu Leichtes.

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von regit »

Jackobag :?:
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Joey »

Japp, das ist richtig! :D
(Sorry, daß ich erst so spät reagiere, war etwas abgelenkt.)
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von regit »

Macht doch nix, man kann ja nicht immer sofort antworten. Beim AT-Wichteln hat einer noch immer nicht seinen Wichtel gefunden, obwohl es ja nun nicht mehr schwierig sein dürfte, ist ja nur noch einer nach. :lol: Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen. :wink:

So, jetzt können wir ein bisschen in Erinnerungen schwelgen

Bild
Antworten