Rendergrafik für Adventure

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Dmaster
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Rendergrafik für Adventure

Beitrag von Dmaster »

HI

Ich habe hier schon ein par screens gesehen von Adventures mit Rendergrafik mit was wurde das erstelt, binn in dem bereich noch neu
und kenne mich nicht so gut aus
Brush
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Brush »

Hi!

Das wird mit den gängigen 3D Proggis gemacht. 3D Studio Max, Maja, oder die Landschafen manchmal mit Bryce. Wenn Du allerdings wenig Ahnung hast, sind diese sehr schwer und komplex zu erlernen.

Brush
Dmaster
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Dmaster »

hmmm danke für die info ich hab mir das mit rendern gedacht weil ich
kann irgendwie nicht sehr gut zeichnen mit der maus das sieht alls irgendwie urgs aus du verstehst? :)
Brush
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Brush »

Klar, verstehe ich.

Mein Tipp: Ebay bietet sehr oft Grafiktabletts für 10-20 Euro. Die sind dann nicht so groß aber für den Anfänger schon hilfreich und für die ersten Schritte sicher sinnvoll.

Andererseits musst Du Dir die Frage stellen: Will ich lieber lernen zu zeichnen, oder lieber mehr "theoretisch" arbeiten und ein komplexes Programm mit tausenden von mathematischen Werten und Funktionen lernen. Beides dauert leider ähnlich lang und ist eine Sache von Monaten, bis Jahren.

Zudem sind die 3D Proggis, wenn man sie legal erwirbt, sehr teuer. Es sind leider selten gute Grafiker vom Himmel gefallen... sonst würde nicht hier jedes Projekt fähige Grafiker suchen und es gäbe sicher auch 100 mal so viele Fangames. Die Grafik ist der aufwendigste und langwiedrigeste Teil bei der Erstellung eines Fangames und fast alle Projekte, die scheitern, tun dies wegen des Grafiksektors

Brush
Dmaster
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Dmaster »

Mal ne frage ist es eigentlich möglich mit Photoshop was vernüftiges zu zeichnen? und wenn ja nehmt ihr dan nen filter her für die Bilder ?
Brush
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Brush »

HI!

Klar, gerade damit... Wir nutzen bei Toothrot zur Hälfte Photoshop und zur anderen Hälfte Paint Shop Pro. Wobei die Fraktion der Photoshopler wohl wächst. Filter kommen nur selten zum Einsatz. Wir arbeiten hauptsächlich mit dem mutiplizieren und negativ multiplizieren Tool. Ansonsten werden die Sachen halt gezeichnet, coloriert und nachbelichtet.

Gruß, Brush

edit: was ich vergessen habe: Filter nutzen wir eigentlich nicht.
Dmaster
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Dmaster »

hmm das hört sich interesant an gibt es da irgendwo tuts zum thema comic style ? und über so techniken ?
Dmaster
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Dmaster »

hehe danke bist ja fix mit Informationsbeschaffung aber ich hab eher so DOTT Style gemeint oder Sam n Max
Brush
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Brush »

Hi!

Wenn Du diese Tuts anschaust, kannst du daraus alles umsetzen, was du in deinem Kopf hast Den Style kannst Du immer anpassen. Es sind eher grundlegenede Sachen, die ich geposted habe. Speziell: Wie mache ich ein Dott Hintergrund habe ich leider auch nicht parat, aber die grundlegende Technik kann auch hier perfekt umgesetzt werden.

Wenn Dir diese Tuts nicht helfen, weiß ich auch nicht weiter :wink:

Viel Glück!
Dmaster
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Dmaster »

So ich hab mal was versucht was meint ihr dazu ?
http://www.gamerhq.de/test.jpg
Brush
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Brush »

Konstruktive Kritik:

1. Farbwahl: :shock: grüner Boden, blaue Wand, gelbe Decke und braunes Bett... sieht etwas aus, wie: Welche farben habe ich denn da im Farbkasten. Oh, ich nehm mal alles was ich finde. Etwas kindisch wirkt es am Ende.

2. Perspektive: Versuch solche Zeichnungen von Anfang an per Fluchtpunktperspektive zu zeichnen. Google mal nach "Fluchtpunkt" und setz es um.

3. Linienführung: Auch wenn die Linien nicht so gerade sein sollen, weil es Dott mäßig sein soll, wären genauere Linien sinnvoll. Sind einige kleine Ecken drin, das sieht nicht aus.

4. Schattenwurf: Du hast versucht Schatten zu setzen, diese sind aber leider falsch. Wenn man so gerade Bettwäsche finden würde, will ich diese Person, die das kann, bitte als Hausfrau bei mir haben :wink: Es fehlt die Dynamik

Der Rest ist ja leider noch nicht vorhanden...

Brush
Dmaster
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Dmaster »

hmmm ohje also im grunde alles kake hmm hab ich mir schon gedacht
naja dan werd ichs mal weiter versuchen
Brush
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Brush »

Hier vielleicht mal als Anhaltspunkt ein Screen aus unserem Spiel.

Perspektivisch und so kannst Du dir sicher was abgucken...

Bild
Dmaster
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Dmaster »

ales kllar danke nochmal ich seh mir grade das renderprogram Houdini an, hmm benutzt das eigentlich jemand hier ?
Antworten