Schränke etc. öffnen

Fragen zu "Adventure Game Studio"? Hier rein!
Antworten
Jones
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Schränke etc. öffnen

Beitrag von Jones »

Und schon wieder eine neue Frage...

was ist die beste Methode um Schränke, Briefkästen etc. zu öffnen? Also sollte man sie als Objekte einbauen, die dann im geöffneten Zustand durch ein anderes Objekt ersetzt werden? Und funktioniert überhaupt Objekt-in-Objekt (bei dem Beispiel Brief im Briefkasten, der auch herausgenommen werden soll).
Hab jetzt schon Schränke und alles so mit ins Bild reingemalt, ich hoffe ich muss das nicht wieder ändern...
LucasFan
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von LucasFan »

Auf den geschlossenen Schrank malst du einen Hotspot. Sobald man diesen Hotspot öffnet, legst du ein Objekt mit dem Bild eines offenen Schrankes darüber. Dadurch wird dann auch gleich verhindert, dass du den Schrank zweimal öffnen kannst. Schließlich du den Schrank wieder, schaltest du das Objekt aus und der geschlossene Schrank erscheint.
Jones
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Jones »

Vielen Dank, das klingt sehr gut! Werd ich gleich mal testen!
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von [ZENSIERT] »

Hmm, wenn im Schrank etwas drin sein soll, würde ich den geschlossenen Schrank als Objekt festlegen. Aber vor den Sachen im Schrank
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge

Ausnahmen bestätigen die Regel

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
kampfkuh
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von kampfkuh »

dumme frage aber wie gehts genau ? also als script ? brauche die hilfe bei ner schublade :D
Jones
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Jones »

[ZENSIERT] hat geschrieben:Hmm, wenn im Schrank etwas drin sein soll, würde ich den geschlossenen Schrank als Objekt festlegen. Aber vor den Sachen im Schrank
Nochmal speziell zu dem "vor den Sachen im Schrank": wie legt man denn die Reihenfolge der Objekte fest? Ich hab hier nämlich einen Briefkasten, der wird beim Öffnen durch das Bild des offenen Briefkastens ersetzt bzw. das Bild kommt da drüber. Zusätzlich soll dann ein Bild von einem Brief da sein. Das muss natürlich über dem Bild vom geöffneten Briefkasten liegen. Wie stelle ich das denn an?
Floyd
Logik-Lord
Logik-Lord

...

Beitrag von Floyd »

Mit SetBaseline kannst du festlegen, wie die Objekte im Raum angeordnet sind. Du findest den Button in der Objects - Maske neben Interactions. Du musst also in deinem Fall die Baseline des Briefes vor die des Kastens setzen, also weiter unten. Pass aber auf, dass sie nicht ZU weit unten angesetzt ist, sonst läuft dein Charakter hinter dem Brief, aber vor dem Briefkasten entlang :wink: .
MfG Floyd
Antworten