Du hast Myst IV noch nie im Laufwerk gehabt, richtig? Dass es spielerisch Geschmackssache ist und vielen (wie dir und Mick) nicht gefällt, dagegen sagt keiner was. Zumindest ich nicht.Zork hat geschrieben:Obwohl ich Adventurefan bin kann ich alle Kritikpunkte verstehen.
Myst war auch nie mein Fall.
Trotzdem muss man weiterhin so fair sein, dem Spiel seine Stärken zuzugestehen und nicht einfach für Eigenschaften der Vorgänger zu verurteilen. Das Spiel ist grafisch und musikalisch bombastisch, extrem atmosphärisch und genau das Gegenteil von "steril". Selbst wenn man es persönlich langweilig findet, sollte man die Größe haben, das zuzugeben. Oder, wenn man es nicht gespielt hat, gar nichts dazu zu sagen.
Wieso wird dann auch der vierte Teil (mit Uru der fünfte) deutlich besser verkauft, als alle anderen Adventures der letzten Jahre (bis auf evtl. Runaway)? Wenn alle das so blöd fänden, würden sie es doch nicht mehr kaufen, oder? Und was ist so schadhaft daran, wenn ein breites Publikum auf "unser" Genre aufmerksam wird?Zork hat geschrieben:Myst hat meiner Meinung nach dem Adventuregenre auch eher geschadet. Dadurch das Myst ein so grosser Erfolg war,
haben viele die Adventure nicht kannten, Adventures
mit Myst-aehnlich geich gesetzt,
Mick Schnelle wird auch nicht vorgeworfen, dass er Myst IV persönlich langweilig fand. Das würde vielen so gehen. Es geht mehr darum, das viele Behauptungen in dem Test einfach falsch oder unfair sind.
Das Jan