Was macht ihr gegen Prüfungsangst?
-
- Süßwasserpirat
Was macht ihr gegen Prüfungsangst?
Macht ihr vor einer wichtigen Prüfung meditative Übungen oder mixt ihr euch irgendwelche Drogen zusammen?
Trinkt ihr Kamillentee, nehmt Baldrian ein und hört euch Beethovens Sinfonie an?
Oder habt ihr sonst ein "Geheimrezept" gegen die Angst vor Prüfungen?
Ich bin nämlich in der drückenden Lage, dass ab jetzt an all meine Zensuren, die ich schreiben werde, in mein Abitur gezählt werden.
Morgen z.b. steht eine Mathe-Klausur an (ich hasse arithmetische Reihen... )
Die Angst kriecht und kriecht und kommt immer näher...
Trinkt ihr Kamillentee, nehmt Baldrian ein und hört euch Beethovens Sinfonie an?
Oder habt ihr sonst ein "Geheimrezept" gegen die Angst vor Prüfungen?
Ich bin nämlich in der drückenden Lage, dass ab jetzt an all meine Zensuren, die ich schreiben werde, in mein Abitur gezählt werden.
Morgen z.b. steht eine Mathe-Klausur an (ich hasse arithmetische Reihen... )
Die Angst kriecht und kriecht und kommt immer näher...
- Rech
- Adventure-Gott
Bei mir zählt aucha lles fürs Abi, bin in der 13ten
Prüfungsangst, hatte ich eingeltich nur einmal im Leben und das war meine 2te Fahrprüfung... und selbst da wars eher ein leichtes Aufgeregt sein als ein richtiges Angst haben.
Mein wichtigstes Rezept es sich keinen Kopf zu machen. Das was du kannst wird funktionieren, das was du nicht kannst wird höchstwahrscheinlich schief gehen.
So einfach ist das. Ich war noch nie bei einer Klausur wirklcih aufgeregt oder hatte gar Angst, geh locker an die Sache ran, mach dir keinen Stress, mehr kann ich dazu auch nicht sagen.
Prüfungsangst, hatte ich eingeltich nur einmal im Leben und das war meine 2te Fahrprüfung... und selbst da wars eher ein leichtes Aufgeregt sein als ein richtiges Angst haben.
Mein wichtigstes Rezept es sich keinen Kopf zu machen. Das was du kannst wird funktionieren, das was du nicht kannst wird höchstwahrscheinlich schief gehen.
So einfach ist das. Ich war noch nie bei einer Klausur wirklcih aufgeregt oder hatte gar Angst, geh locker an die Sache ran, mach dir keinen Stress, mehr kann ich dazu auch nicht sagen.
"Der Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin."
- max_power
- Zombiepirat
Ich saß neulich in einem Englischkurs, aus dem ich nach der ersten Vorlesung verwiesen wurde. Aber der Dozent hat etwas nicht Dummes gesagt. Deutsch bedeutet es etwa das:
Warum habt ihr Angst vor Prüfungen? Was kann euch passieren, außer mal eine schlechte Note? Radfahren ist im Grunde viel gefährlicher und wir haben ja auch keine Angst davor…
Gut, das könnte man zerreden, nur würde es dann nicht mehr helfen, weniger Angst vor Prüfungen zu haben.
Und eigentlich kann einem wirklich nichts passieren, zur Not muss man die Prüfung eben wiederholen und man hat ein Jahr verloren – oder gewonnen, wie man's sieht. Extrem gute Noten machen einen ja auch nicht wirklich extrem zufriedener.
Warum habt ihr Angst vor Prüfungen? Was kann euch passieren, außer mal eine schlechte Note? Radfahren ist im Grunde viel gefährlicher und wir haben ja auch keine Angst davor…
Gut, das könnte man zerreden, nur würde es dann nicht mehr helfen, weniger Angst vor Prüfungen zu haben.
Und eigentlich kann einem wirklich nichts passieren, zur Not muss man die Prüfung eben wiederholen und man hat ein Jahr verloren – oder gewonnen, wie man's sieht. Extrem gute Noten machen einen ja auch nicht wirklich extrem zufriedener.
- zeebee
- Adventure-Treff
Mich schonmax_power hat geschrieben:Extrem gute Noten machen einen ja auch nicht wirklich extrem zufriedener.
Was mache ich gegen Prüfungsangst: rechtzeitig lernen und Übungsaufgaben abarbeiten - und besonders wichtig: alte Prüfungen durchmachen. Dann bin ich einigermaßen entspannt, vor richtig großen Klausuren habe ich trotzdem herzklopfen... Daher lese ich mir die Prüfung nach erhalt kurz durch und dann entspanne ich mich meistens, weil es auf einmal doch machbar aussieht.
Aber ehrlich gesagt war das Ganze in der Schule eher nebensächlich. Habe da kaum gelernt und ein ordentliches Abi hinbekommen. Beim Studieren ist lernen aber Pflicht.
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
Albert Schweitzer
- Zoldoron
- Rätselmeister
Prüfungsangst in der Schule?
Was soll denn dann erst im Studium werden?
In der Schule fand ich das alles ziemlich unwichtig, allerdings bin ich dann auch gerade knapp im Numerus Clausus drin gewesen und bin nachträglich erschrocken. Aber vorher nicht.
Fach scheiße / Lehrer blöd? Na egal, dann bring ichs halt mit 2 Punkten ein ^^
In der Schule fand ich das alles ziemlich unwichtig, allerdings bin ich dann auch gerade knapp im Numerus Clausus drin gewesen und bin nachträglich erschrocken. Aber vorher nicht.
Fach scheiße / Lehrer blöd? Na egal, dann bring ichs halt mit 2 Punkten ein ^^
Die Straße gleitet fort und fort, weg von der Tür wo sie begann,
weit überland von Ort zu Ort, ich folge ihr so gut ich kann.
weit überland von Ort zu Ort, ich folge ihr so gut ich kann.
- DasJan
- Adventure-Treff
Tja, manche Leute nehmen ihre Bildung halt schon in der Schule ernst . Ich war vor meinen Abiklausuren (und erst recht nach der mündlichen Prüfung) auch nicht unbedingt entspannt. Aber hast Recht, Studium ist schon ne andere Hausnummer...Zoldoron hat geschrieben:Prüfungsangst in der Schule?
@dj_frank: Hab leider noch kein Rezept gefunden.
Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
- Hans
- Adventure-Treff
Ich kenne Prüfungsangst eigentlich nur von Prüfungen, wo man auch schon durch kleinere Verschuldungen durchfallen kann (z. B. Seepferdchen oder Führerschein). Auf sonstige Prüfungen ist, denke ich, gute Vorbereitung das beste Mittel. Wenn man dann noch ausgeschlafen ist und vorher ausgewogen gegessen hat, kann nicht mehr viel schief gehen .
-
- Adventure-Gott
warum hat man angst ??
weil man zu pessimistisch denkt...., wenn man nur nen bissel aufgepasst hat und vllt sogar noch gut gelernt hat, kann man absolut cool in ne klausur gehen, denn wenn man dann davor sitzt und man sofort sieht, dass das alles oder vieles machbar ist, ist man gleich viel entspannter...
ich sprech dabei nur von den abi-klausuren, denn alles andere in der schule is pipikram, da muss man nix lernen ,ich war auch hammermäßig aufgeregt vor der ersten abi-klausur, aber dann trat beschriebenes phänomen ein, und schom am nächsten tag war ich obercool ,abi-klausuren waren nix besonderes mehr....es gibt schlimmeres ,wurde hier leider auch schon erwähnt...
also obst, gemüse,wasser und (frische) luft.....und schon ist die angst verpufft
weil man zu pessimistisch denkt...., wenn man nur nen bissel aufgepasst hat und vllt sogar noch gut gelernt hat, kann man absolut cool in ne klausur gehen, denn wenn man dann davor sitzt und man sofort sieht, dass das alles oder vieles machbar ist, ist man gleich viel entspannter...
ich sprech dabei nur von den abi-klausuren, denn alles andere in der schule is pipikram, da muss man nix lernen ,ich war auch hammermäßig aufgeregt vor der ersten abi-klausur, aber dann trat beschriebenes phänomen ein, und schom am nächsten tag war ich obercool ,abi-klausuren waren nix besonderes mehr....es gibt schlimmeres ,wurde hier leider auch schon erwähnt...
also obst, gemüse,wasser und (frische) luft.....und schon ist die angst verpufft
- Mic
- Adventure-Gott
- Navigatorin
Mics Vorschlag taugt bei einer Rossnatur und noch besserem Gedächtnis.
Die Frage, die ich mir dazu stelle ist: Wie hoch ist Dein "Paniklevel"?
Das bestimmt wahrscheinlich über die geeigneten Maßnahmen.
Wenn du "nur" nervös bist, aber Dich noch ablenken kannst, dann solltest du das wohl tun. Ich würd nicht verzweifelt die halbe Nacht durchbüffeln, das ist dann sowieso zu spät.
Da kann man dann eher einen lustigen Film schaun, ne Runde poppen, oder beispielsweise ins Spaßbad gehen und sich ein bischen mit Schwimmen und Sauna verausgaben etc... und vielleicht noch ein Glas trinken, damit man leichter einschläft. Sich auf, in jedem Fall gesunde Art, "blind" gegen die Panik machen. Du solltest dann nicht so spät ins Bett gehen, so daß man vielleicht nach dem Aufstehen und kurz vor der Prüfung noch einen Blick auf relevante Notizen werfen kann, damit sie auch im Kurzzeitgedächtnis bleiben.
Wenn du richtig schwer am schaudern bist, und Deine Gedanken nicht zusammenhalten kannst, obwohl du den Stoff eigentlich halbwegs drauf hast, brauchst Du wohl Zuspruch (aber das vermutlich schon seit längerem) und solltest Dich eng an jemand anschließen, dem/der es entweder auch so geht oder der/die Dich mag und darübersteht. Ein solcher Coach oder ein Bruder/eine Schwester im Geiste ist da bestimmt nicht falsch. Zusätzlich kannst du dann ja noch Mics Tip beherzigen
Vielleicht kannst Du auch versuchen, Dir Deine Stärken klar zu machen, oder schlichtweg mal über den schlimmsten Fall nachdenken und Dir sagen, dass Deine Welt nicht untergehen wird, wenn du die Prüfung versiebst, denn das wird sie nicht.
Auch wenns ultraübel läuft, kannst Du diese Scharte nachträglich noch auswetzen, auch wenns wesentlich mehr Mühe kostet, denn dafür gäbe es notfalls den 2. Bildungsweg etc..
Die Welt ist voll von erfolgreichen "Spätstartern". Viele kluge Leute haben ihre innere Balance erst sehr spät gefunden und waren dann erst wirklich erfolgreich.
Senke die Ansprüche an Deine Perfektion!
Ich würde ggf. wirklich alles nutzen, was mich besser drauf bringen könnte, mir aber nicht das Hirn relevant umnebelt.
Ich finde es echt schwer, jemand in dieser Beziehung einen Rat zu geben, der nicht so deutlich sagt, wie stark das Problem ist.
Die Frage, die ich mir dazu stelle ist: Wie hoch ist Dein "Paniklevel"?
Das bestimmt wahrscheinlich über die geeigneten Maßnahmen.
Wenn du "nur" nervös bist, aber Dich noch ablenken kannst, dann solltest du das wohl tun. Ich würd nicht verzweifelt die halbe Nacht durchbüffeln, das ist dann sowieso zu spät.
Da kann man dann eher einen lustigen Film schaun, ne Runde poppen, oder beispielsweise ins Spaßbad gehen und sich ein bischen mit Schwimmen und Sauna verausgaben etc... und vielleicht noch ein Glas trinken, damit man leichter einschläft. Sich auf, in jedem Fall gesunde Art, "blind" gegen die Panik machen. Du solltest dann nicht so spät ins Bett gehen, so daß man vielleicht nach dem Aufstehen und kurz vor der Prüfung noch einen Blick auf relevante Notizen werfen kann, damit sie auch im Kurzzeitgedächtnis bleiben.
Wenn du richtig schwer am schaudern bist, und Deine Gedanken nicht zusammenhalten kannst, obwohl du den Stoff eigentlich halbwegs drauf hast, brauchst Du wohl Zuspruch (aber das vermutlich schon seit längerem) und solltest Dich eng an jemand anschließen, dem/der es entweder auch so geht oder der/die Dich mag und darübersteht. Ein solcher Coach oder ein Bruder/eine Schwester im Geiste ist da bestimmt nicht falsch. Zusätzlich kannst du dann ja noch Mics Tip beherzigen
Vielleicht kannst Du auch versuchen, Dir Deine Stärken klar zu machen, oder schlichtweg mal über den schlimmsten Fall nachdenken und Dir sagen, dass Deine Welt nicht untergehen wird, wenn du die Prüfung versiebst, denn das wird sie nicht.
Auch wenns ultraübel läuft, kannst Du diese Scharte nachträglich noch auswetzen, auch wenns wesentlich mehr Mühe kostet, denn dafür gäbe es notfalls den 2. Bildungsweg etc..
Die Welt ist voll von erfolgreichen "Spätstartern". Viele kluge Leute haben ihre innere Balance erst sehr spät gefunden und waren dann erst wirklich erfolgreich.
Senke die Ansprüche an Deine Perfektion!
Ich würde ggf. wirklich alles nutzen, was mich besser drauf bringen könnte, mir aber nicht das Hirn relevant umnebelt.
Ich finde es echt schwer, jemand in dieser Beziehung einen Rat zu geben, der nicht so deutlich sagt, wie stark das Problem ist.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.
Mark Twain
Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Mark Twain
- DernetteEddy
- Süßwasserpirat
- Sternchen
- Abenteuer-Legende
ich hab die Erfahung gemacht wenn du dir sicher bist das es eine gute Note wird...wirds eher eine beschissene..deswegen geh nur immer vom schlechtesten aus..
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
- deadalus23
- Hobby-Archäologe
- Navigatorin
ROTFL (über den trockenen zweiten Satz)DernetteEddy hat geschrieben:@Johanna: Jetzt weiß ich auch was Du beruflich machst. Du bist bestimmt SEELENFORSCHERIN. Nach Deiner exklusiven Antwort zu urteilen.
Mein Tipp wäre: Einfach abschreiben wenns nicht klappt.
Lol (über den ersten)
Näää, Seelenklempnerin liegt mir ja nun gaaaar nicht.
Aber bei Stresssymptomen und Ängsten kann ich schon ein bischen
mitreden. Kriegs selber aber eigentlich meist ganz gut in den Griff,
man muss sogar sowas üben, damits besser wird.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.
Mark Twain
Mark Twain