So, wie du es jetzt schreibst, da gehe ich jeden Satz voll und ganz mit.neon hat geschrieben: ↑28.04.2020, 08:32 Ich sehe es immer ein bisschen aus Sicht der kleinen Indie-Entwickler, die jahrelang jeden freien Cent in iihr Spiel gesteckt haben und froh sind, es endlich rausgebracht zu haben. Dann hast du Glück, dass über einen Titel aus einem Nischengenre überhaupt jemand berichtet und die ersten (eigentlich positiven) Kommentare, die du danach liest sind dann mit Zusätzen versehen wie: "Kaufe ich mir, wenn es mal im Sale ist" oder "Deutsche Sprachausgabe wäre ja aber das mindeste gewesen".
Da wäre ich extrem frustriert und würde mir überlegen, ob sich der ganze Aufwand überhaupt gelohnt hat. Sowas ist unglaublich enttäuschend.
Vorhin hörte sich das ein bisschen anders an.
Die derzeitigen Bedingungen für ein auch finanziell erfolgreiches Adventure sind für die Entwickler alles andere als günstig und motivierend. Und da braucht man nicht noch zusätzliche oder ungerechtfertigte Steine im Weg. Sehe ich genauso.
Aber es bleibt nun mal dabei, dass die Sprachausgabe (ob deutsch oder eine andere Muttersprache) für einen Teil der Zielgruppe ein wichtiger Punkt ist bei der geplanten Anschaffung. Es ist natürlich gut und schön, wenn es für möglichst viele der anvisierten Käufer nicht so wichtig ist, bzw. es für die Meisten kein größeres Problem beim ausreichend Verstehen und auch nicht für den Spielspaß darstellt.
Ich wünsche da ebenfalls v.a. den kleineren Entwicklern so viele Verkäufe, wie möglich, und das zum berechtigten Vollpreis und nicht zum Schleuderpreis.
Für mich allerdings bleibt die Sprachausgabe in der Sprache, die ich am besten beherrsche, ein wichtiges Kriterium.
Wie gesagt, ich bin da stets bereit, den fairen Preis zu zahlen, für ein Spiel, bei dem es für mich passt.