@ Hexenjohanna:
Nee, so war das nicht. Der Herr hat nicht mal kurz die Maske abgenommen, um zu Husten oder sich zu schneuzen. Der hat teilweise dauergehustet und hatte bis zum Ende seine Maske nicht vorschriftsmäßig auf. Und auch zum Husten kein "stilles Eckchen" gesucht, sondern das erledigt, während er z.B. ein Regal durchsucht hat. Allgemein schien er mir auch nicht gerade eine sonderlich rücksichtsvolle Person zu sein. OK, letzteres ist nur so ein Gefühl, aber ich denke, so ganz übel ist meine Menschenkenntnis nun auch wieder nicht.
Aber geschneuzt hat er sich nicht. Rein theoretisch ginge Husten auch unter der Maske. Welche er ja auch zuvor schon mindestens unter der Nase getragen hatte. Selbst das finde ich schon recht unsozial. OK, kann mal passieren, wenn sie z.B. rutscht, aber dann würde man das ja möglichst zeitnah korrigieren und nicht die Maske noch weiter runterziehen und dann weiter unter dem Kinn tragen.
Nee, ich glaube echt nicht, daß das so ein Fall war.
Neulich z.B. war da auch ein Herr, welcher es wohl unhöflich fand, mit Maske zu telefonieren. OK, der suchte sich ein etwas abgelegenes Eckchen. Aber wie du schon sagtest, vor allem zu Stoßzeiten sind die rar in Supermärkten/Discountern. Und andere potentiell zu gefährden, nur weil man keine Lust hat, zum Telefonieren nach draußen zu gehen oder das Telefonat auf später zu verschieben, finde ich auch extrem unhöflich.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)