AGS, nimm,benutze etc...

Fragen zu "Adventure Game Studio"? Hier rein!
Antworten
Need Help

AGS, nimm,benutze etc...

Beitrag von Need Help »

Hi leute,

Also durch die gegebende hilfe hab ich nun ein GUI was wie bei DOTT aussschaut, nur irgendwie hab ich noch ein probleme mit dem AGS.

Nimm, benutze,gucken,"any click", reden kriege ich ans laufen, aber die befehle wie "öffne" "schliesse" find ich im AGS programm nicht, wie kann ich den z.b einen schrank öffnen ohne es mit "any click on object" zu machen, sonst öffnet er den schrank ja auch wenn ich sage rede mit ihm ;-)

naja also im AGS find ich nichts für , schliesse, öffne, drücke, ziehe !

Danke für eure hilfe.


mfg
Benutzeravatar
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10065
Registriert: 16.04.2002, 20:30
Wohnort: Uppsala
Kontaktdaten:

Beitrag von max_power »

Hey, neulich wurde dir doch schon gesagt, dass es ein Extra Forum für AGS gibt, also demnächst bitte Fragen zu AGS nur noch dort stellen, ist auch in deinem Interesse…
Benutzeravatar
Sinitrena
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 678
Registriert: 08.05.2004, 01:01
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Sinitrena »

Also, du hast die Standardcursor und zwei weitere, die du einfach so verwenden kannst, aber wenn ich dich richtig verstanden habe sind dir die klar und du brauchst nur Hilfe für weintere Aktionen. Im Grunde liegst du mit dem AnyClickOn schon nicht schlecht. Damit er dabei nur bestimmte Sachen ausführt (oder einfach nicht immer) musst du ints benutzen. (Ich würde sagen GlobalInts sind hier am besten geeignet). Bei dem GUI verwendest du jetzt bei den entsprechenden Button nicht SetCursorMode sondern RunScript. In das Script schreibst du dann etwas wie
SetGlobalInt (1, 1);
SetCursorMode (10);
Bei AnyClickOn schreibst du dann etwas wie
if (GetGlobalInt (1)==1) {
hier was halt passieren soll.
}
Damit passiert das nur, wenn der GlobalInt den Wert 1 hat. Natürlich musst du aufpassen, dass der Int auch wieder anders gesetzt wird, wenn es um eine andere Aktion geht.
http://www.sinitrena.de.vu Meine Spiele: "A very special dog", "A magic stone", "James Bond - Who wants to live again?", "Lonely Night", "Death of an Angel", "The Witch, the Wizard and the Blue Cup", "Emerald Eyes"
Need Help

Beitrag von Need Help »

danke,


zu dem @ falschem forum, ich bin nicht registriert, scheint mir so das das forum automatisch meinen thread hierher packt. Ich erstelle den post nähmlich im "adventure selber machen" ... also ich bin nich schuld :/


mfg
Benutzeravatar
Sinitrena
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 678
Registriert: 08.05.2004, 01:01
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Sinitrena »

zu dem @ falschem forum, ich bin nicht registriert, scheint mir so das das forum automatisch meinen thread hierher packt. Ich erstelle den post nähmlich im "adventure selber machen" ... also ich bin nich schuld :/
Du liest glaub ich nicht ganz richtig: Wenn du sie in "adventure selbst erstellen" setzt, ist es das falsche Forum!!!! :!:
Und das wurde auch nicht automatisch gemacht: max_power ist moderator in adventure selbst erstellen und verschiebt deine threads hierher ins AGS Forum

P.S.: Freut mich, dass ich helfen konnte.
http://www.sinitrena.de.vu Meine Spiele: "A very special dog", "A magic stone", "James Bond - Who wants to live again?", "Lonely Night", "Death of an Angel", "The Witch, the Wizard and the Blue Cup", "Emerald Eyes"
Need Help

Beitrag von Need Help »

achso ^^ *gg*


naja wenn ich ein adventure erstelle, poste ich natürlich in "adventure selber erstellen" -.-

aber kein problem ich werde hier nun an posten.

Und dank dir, hab die scripte hinbekommen, funktiniert 1a.

mfg
Benutzeravatar
Jones
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 51
Registriert: 13.10.2004, 10:28

Beitrag von Jones »

dazu hab ich auch noch eine kurze Frage:
Mit einem Klick auf die rechte Maustaste kann ich genau vier verschiedene Cursor "erklicken": Gehe zu, Rede, Schau und Benutze. Wo kann ich diesen Cursorn noch ein Script hinterlegen? Sie müssten nämlich auch die Variable 80 verändern, damit meine Aktionen stimmen...wenn man ein Objekt ansieht mit einem Klick auf "Schau" in der GUI frage ich das ab mit
if (GetGlobalInt(80)==8)
DisplaySpeech(etc.)
...
Wenn ich mit dem Schau, dass ich durch die rechte Maustaste erreicht habe, darauf klicke wird dieses Skript nicht ausgeführt, daher frage ich.
Vielen Dank,
Jones
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4575
Registriert: 13.07.2004, 14:04
Wohnort: Da wo muss
Kontaktdaten:

Beitrag von [ZENSIERT] »

Du kennst dich ja mit on_mouse_click aus?
Gut. Dann ersetze diese CycleMouseCursor einfach durch:

Code: Alles auswählen

SetGlobalInt(80, 8);
ProcessClick(mouse.x, mosue.y, MODE_LOOK);
SetGlobalInt(80, 0);
Dann wird bei einem Rechtsklick immer die Schau-an-Aktion ausgeführt. Das andere zu scripten wäre ziemlich aufwändig
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge

Ausnahmen bestätigen die Regel
_________________
<Problem> Weil du denken kannst.

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
Benutzeravatar
Jones
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 51
Registriert: 13.10.2004, 10:28

Beitrag von Jones »

Gibt es denn auch eine Möglichkeit dass dann beim nächsten Rechtsklick die "Nimm"-Aktion ausgeführt wird usw.? Also dass man halt bis zu vier Aktionen scripten kann? Denn nur gehe zu und schau ist ja etwas wenig!
Totoro
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 915
Registriert: 26.07.2003, 19:10
Wohnort: Osaka

Beitrag von Totoro »

Oh, nee bitte. Wenn man sowohl "schaue an" als auch "nehme" auf der rechten Taste hat, und man sich alles erstn anschauen muss, beor man es nimmt...
dann lege bitte alle interaktionen wie rede, nimm, öffne, schließe etc. auf die linke Taste.
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4575
Registriert: 13.07.2004, 14:04
Wohnort: Da wo muss
Kontaktdaten:

Beitrag von [ZENSIERT] »

Vielleicht interessiert dich ja das
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge

Ausnahmen bestätigen die Regel
_________________
<Problem> Weil du denken kannst.

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
Benutzeravatar
Jones
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 51
Registriert: 13.10.2004, 10:28

Beitrag von Jones »

Totoro hat geschrieben:Oh, nee bitte. Wenn man sowohl "schaue an" als auch "nehme" auf der rechten Taste hat, und man sich alles erstn anschauen muss, beor man es nimmt...
dann lege bitte alle interaktionen wie rede, nimm, öffne, schließe etc. auf die linke Taste.
Das hast du falsch verstanden. Ich wollte nicht, dass beim Rechtsklick sofort die jeweilige Aktion ausgeführt wird, sondern nur, dass man den entsprechenden Cursor hat der dann auch funktioniert wenn man einen Linksklick auf etwas macht. Standardmäßig hast du den Cursor "Gehe zu". Wenn du nun einen Rechtsklick machst, welchselt zwar der Cursor defaultmäßig erst zu "Schaue", dann zu "Rede" , dann zu "Nimm" und danach wieder zu "Gehe zu", aber da man die GlobalInts bei seiner GUI ja selbst festlegen kann, sind diese Cursor nicht benutzbar. Man kann zwar mit dem "Rede"-Cursor, zu dem man schnell mit 2 Klicks hinkommt, etwas anklicken, aber natürlich passiert da nichts. Deshalb wollte ich nur wissen, wo man eine Zeile wie "SetGlobalInt(80,x)" einfügen muss, damit diese Aktionen - die standardmäßig bei AGS dabei seind - verscriptet werden können.

Was ich gesucht habe, war:

Code: Alles auswählen

else // right-click, so cycle cursor
    {  
	 
	 if (GetGlobalInt(80)==8)
	 {
	 SetCursorMode(0);
	 SetGlobalInt(80,0);
	 }
	 else 
	 {
	 SetCursorMode(1);
	 SetGlobalInt(80,8);
	 }
          //das kann man hier noch beliebig fortsetzen
    }
Benutzeravatar
Jones
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 51
Registriert: 13.10.2004, 10:28

Beitrag von Jones »

Jones hat geschrieben:
Totoro hat geschrieben:Oh, nee bitte. Wenn man sowohl "schaue an" als auch "nehme" auf der rechten Taste hat, und man sich alles erstn anschauen muss, beor man es nimmt...
dann lege bitte alle interaktionen wie rede, nimm, öffne, schließe etc. auf die linke Taste.
Das hast du falsch verstanden. Ich wollte nicht, dass beim Rechtsklick sofort die jeweilige Aktion ausgeführt wird, sondern nur, dass man den entsprechenden Cursor hat der dann auch funktioniert wenn man einen Linksklick auf etwas macht. Standardmäßig hast du den Cursor "Gehe zu". Wenn du nun einen Rechtsklick machst, welchselt zwar der Cursor defaultmäßig erst zu "Schaue", dann zu "Rede" , dann zu "Benutze" und danach wieder zu "Gehe zu", aber da man die GlobalInts bei seiner GUI ja selbst festlegen kann, sind diese Cursor nicht benutzbar. Man kann zwar mit dem "Rede"-Cursor, zu dem man schnell mit 2 Klicks hinkommt, etwas anklicken, aber natürlich passiert da nichts. Deshalb wollte ich nur wissen, wo man eine Zeile wie "SetGlobalInt(80,x)" einfügen muss, damit diese Aktionen - die standardmäßig bei AGS dabei sind - verscriptet werden können.

Was ich gesucht habe, war: (einzufügen bei on_mouse_click)

Code: Alles auswählen

else // right-click, so cycle cursor
    {  
	 
	 if (GetGlobalInt(80)==8)
	 {
	 SetCursorMode(0);
	 SetGlobalInt(80,0);
	 }
	 else 
	 {
	 SetCursorMode(1);
	 SetGlobalInt(80,8);
	 }
          //das kann man hier noch beliebig fortsetzen
    }
Antworten