Mein Corona

oder neudeutsch: Off-Topic
Antworten
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Re: Mein Corona

Beitrag von Kikimora »

@Hexenjohanna
Wie ich bereits sagte: Die Teilnehmer dieser Diskussion haben so gar keine Ahnung, was für eine Lebenserfahrung die anderen haben. Also lass bitte deine merkwürdigen Vermutungen über mich an dieser Stelle sein, die jeglicher Grundlage entbehren. Du hast KEINE AHNUNG, wie ich lebe und was für Erfahrungen ich in meinem Leben bereits durchgemacht habe und durchmache.

Du bist hier diejenige, die andere von oben herab be- und verurteilt, weil sie sich einbildet, älter und erfahrener zu sein und dass andere Personen "in ihrem Leben die Erfahrung noch machen werden". Nein. Falsch. Wenn du die Wahrheit nicht kennst, dann lass solche unverschämt gewollt hineingelesenen Behauptungen einfach sein. Dafür solltest du hoffentlich reif genug sein.

Ich bin gerade echt enttäuscht von deinem Beitrag hier, weil ich gerade dachte, wir seien hier schon etwas "weiter" und auf einem guten Weg, was das Niveau der Diskussion betrifft. Aber du wirst auf derart unverschämte Weise persönlich. Was soll diese Attacke?

Ich wollte mit meinem Beitrag nicht angeben, sondern Mut machen, inspirieren, motivieren. Dass du so reagierst, fand ich jetzt mega-ekelhaft.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von westernstar »

@Hexenjohanna: Du fühlst dich gerade, wie du dich fühlst, das können und wollen wir auch nicht abstreiten. Allerdings passt es nicht, wenn du eine komplette Gruppe in den Topf deiner Gefühle steckst. Das ist doch nichts anderes, als das was du Kikimora unterstellst.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

Beitrag von Hexenjohanna »

Kikimora hat geschrieben: 22.01.2021, 08:31 [...] Ich kenne eben beide Seiten - die, die in dieser Situation geradezu aufblühen, weil sie die Zeit für ihre eigene Entwicklung oder eigene Projekte genutzt haben (ich habe im vergangenen Jahr 5 Spiele (mit)entwickelt und zwei Bücher illustriert + weitere Projekte in Angriff genommen), aber auch die, die sich eingesperrt und eingeschränkt fühlen.
Also meintest du mit den erwähnten Seiten mit dem (in kursiv markierten Text) jetzt damit Dich oder "Leute"?
Kikimora hat geschrieben: 22.01.2021, 08:31 Und ich finde schon, dass es durchaus etwas Lernenswertes wäre, auch ganz unabhängig von der Coronasituation, mit sich selbst glücklich sein zu können und sich mal ernsthaft damit auseinander zu setzen, wie man selbst das erreichen kann. Irgendwann kann auch ein Partner an Altersschwäche (oder früher, an Schlimmerem) sterben, oder die Kinder verlassen das Haus, oder man bricht sich ein Bein oder ist sonstwie krank und kann nicht raus, da wäre es besser, man hat irgendwelche Hobbies. Das gilt doch ein Leben lang, nicht bloß jetzt.

Hier verstehe ich nicht, wer das vorher behauptet hat, dass das nicht geht.
Kikimora hat geschrieben: 22.01.2021, 08:31 Es stellt sich ja unter Umständen auch die Frage, wer bist du und was machst du, wenn du mal nicht mehr arbeiten kannst oder musst. Ersteres betrifft besonders aktuell natürlich auch einige, und es wäre nur gesund, sich damit zu beschäftigen, wie sie damit umgehen.
Wozu man wissen müßte, an wem man sich da ein Beispiel nehmen sollte oder kann und warum. Hier verstehe/verstand ich den Bezug nicht.
Kikimora hat geschrieben: 22.01.2021, 08:31 Einige finden kreative Lösungen (Buch-Lieferungen, Blumen-Abholung), mit denen sie trotzdem arbeiten können, einige mögen sich beruflich auch ganz anders orientieren und vielleicht dadurch auch sinnhaftere Arbeit finden, um das Leben auch für andere Menschen zu erleichtern. Das ist natürlich jetzt vielleicht etwas idealisiert - aber möglich. :)
Ähm ja, auf was bezieht sich nun dieser Gedankengang, war das jetzt allgemein? Das klang für mich schon wieder wie so ein Appell Marke "selbst schuld, falls Du momentan verzweifelst, weil Du Deinen Job verloren hast" (was meine Situation und die von vielen anderen hier (wahrscheinlich) nicht trifft).

Ich hoffe doch, das ich persönlich werde, wenn wir hier miteinander reden. Dich persönlich angreifen wollte ich aber nicht. Andererseits möchte ich wissen, wo wir miteinander stehen. Denn es las sich mir auch wie eine Beurteilung auf falschen Annahmen, die Du mir zugeschrieben hast. Da es öffentlich ist, möchte ich auch antworten.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

westernstar hat geschrieben: 22.01.2021, 22:08 @Hexenjohanna: Du fühlst dich gerade, wie du dich fühlst, das können und wollen wir auch nicht abstreiten. Allerdings passt es nicht, wenn du eine komplette Gruppe in den Topf deiner Gefühle steckst. Das ist doch nichts anderes, als das was du Kikimora unterstellst.
Bitte belege diese Aussage, sofern sie Mitglieder betrifft. Das, was ich kursiv markiert habe.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Mit dem kursiven Text meinte ich unter anderem eine mir sehr wichtige Person, die ihren Partner vor wenigen Jahren verloren hat und sich an das Alleinsein noch so gar nicht gewöhnt hat. Auch ganz unabhängig von Corona. Und Corona macht das Ganze eben jetzt nicht einfacher. Da habe ich mehr als Verständnis und auch Sorge, dass diese Person jetzt unter der Situation leidet und ich ihr nicht so helfen kann, wie ich das gerne tun würde. Und diese Person ist für mich pars pro toto für alle Menschen, denen es jetzt mit dieser Situation so schlecht geht.
Damit meinte ich niemand Spezifisches hier aus dem Forum, wie könnte ich auch, ich kenne hier niemanden.

Zu deiner zweiten Frage: Wo habe ich denn behauptet, dass ich mit diesem Beitrag irgendwem das Gegenteil beweisen wollte? Ich wollte einfach nur einen Denkansatz beleuchten, ob denn nun wirklich Corona, der Lockdown und alles was dazugehört, für einen selbst aktuell das akuteste Problem ist, oder doch etwas anderes, etwas worauf man mehr Einfluss hätte, als auf die globale Gesamtsituation. Kann man lesen, kann man für sich abhaken als "betrifft mich nicht", aber vielleicht auch einfach mal drüber nachdenken im stillen Kämmerlein.

Mit meinem "du" im dritten Punkt habe ich nicht dich gemeint, sondern das alternative "man", "jedermann". Das mit dem "ein Beispiel nehmen" ist so eine Sache. Leute die kreative Ideen haben, gucken sich die für gewöhnlich nicht von anderen ab, sonst wären sie ja nicht kreativ. Also war es nicht so gemeint, dass es da irgendwelche Vorbilder gäbe. Auch hier fiel mir nur aus meinem eigenen Hintergrund ein Mensch ein, der Rentner ist, nicht mehr arbeitet, dessen Frau die Malerei für sich entdeckt hat als Beschäftigung, und er selbst hat sowas nicht und hätte aber gerne ... und ich denke, über dieses Problem muss man nicht erst im Seniorenalter nachdenken, da kann man sich auch vorher mal Gedanken machen. Und die Corona-Zeit jetzt wäre aus meiner Sicht genau der richtige Zeitpunkt, sich mit dieser Problematik mal zu befassen. Genauso auch mit Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung oder Testament, falls man das für sich noch nicht erledigt hat. Aber das ist ein ganz anderes und unschöneres Thema.

Geh einfach mal davon aus, dass ich nie und nimmer irgendwelche "selbst schuld"-Appelle an irgendwelche Menschen richten würde. Nicht hier im Forum und auch nicht anderswo. Ich wollte nur mal positiv aufzeigen, dass es Wege gibt, mit dieser schwierigen Situation umzugehen. Also auch Hoffnung machen, auf das Gute hinweisen. Ich bin selbst ein ziemlich pessimistischer und negativ denkender Mensch und weiß genau, wohin das führt. Daher wollte ich hier einen anderen Akzent setzen. Es hilft, auch mal Positives zu sehen und sich an dem zu erfreuen, was anderen gelingt (wie diesen Blumenläden mit Fahrradkurier ...).

Diese Welt hat auch in dieser Zeit noch Schönes zu bieten. Lasst euch nicht nur von den negativen Horror-Nachrichten fertig machen, sondern lest auch mal was erfreuliches, und wenn es nur um eine vermeintliche Kleinigkeit geht. So.

Jetzt hat mein Puls sich wieder etwas beruhigt. :P
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

*hug*

Manchmal sind Situationen einfach so schräg gebaut, dass man schnell in solche Interpretations-Schieflagen gerät, selbst wenn man sich (mit bestem Willen) präzise ausgedrückt zu haben meinte.

Mein Puls ist jetzt auch wieder unten und ich mache jetzt mal was Kreatives zu Unzeit: Ich koch mir schon mal was für morgen. :D
Da kann ich dann noch ausgiebiger spammen...
Bild

Mark Twain

Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Na das freut mich ja, wenn das einfach nur ein Missverständnis war und nun geklärt werden konnte!

Wünsche gutes Gelingen. :-D
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Simon »

[kurz aus dem off]: Das freut mich jetzt auch irgendwie.
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Hexenjohanna hat geschrieben: 22.01.2021, 22:20
westernstar hat geschrieben: 22.01.2021, 22:08 @Hexenjohanna: Du fühlst dich gerade, wie du dich fühlst, das können und wollen wir auch nicht abstreiten. Allerdings passt es nicht, wenn du eine komplette Gruppe in den Topf deiner Gefühle steckst. Das ist doch nichts anderes, als das was du Kikimora unterstellst.
Bitte belege diese Aussage, sofern sie Mitglieder betrifft. Das, was ich kursiv markiert habe.
Du hast geschrieben, dass die Gruppe der Single-Haushalte ein weitgehend verlorenes Lebensjahr hatte und das kannst du nicht verallgemeinern, nur weil es dir vielleicht so geht und nein, das hat mit einzelnen Mitgliedern hier nichts zu tun. :)
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

westernstar hat geschrieben: 23.01.2021, 08:00
Hexenjohanna hat geschrieben: 22.01.2021, 22:20
Du hast geschrieben, dass die Gruppe der Single-Haushalte ein weitgehend verlorenes Lebensjahr hatte und das kannst du nicht verallgemeinern, nur weil es dir vielleicht so geht und nein, das hat mit einzelnen Mitgliedern hier nichts zu tun. :)
Das lange Posting, auf das sich die Kontroverse hier bezieht, enthält schon in der ersten Zeile in fett markiert, dass es sich um meine ganz persönliche Sichtweise handelt. Die unter vielen Aspekten eine, möglicherweise unzutreffende Zuschreibung an eine Gruppe enthielt, nämlich die Singles mit dem "verlorenen Lebensjahr".

Deine Kommentare dazu enthalten jedoch die, mindestens ebenso verunglückte Vermutung, nämlich dass Du hier die Deutungshoheit für das "Wir" im Forum besitzt, als kenntest Du die Meinung und Situation aller und wärst gewählt, diese zu vertreten. [-X

Mark Twain

westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Nur weil es deine Sichtweise ist, kannst du trotzdem nicht alle in einen Topf schmeißen, aber das ist ja nun geklärt.

Ansonsten sage ich zu deinem Posting nur noch "Hä???" Du willst von mir, dass ich Belege liefere, wenn die kursive Aussage Mitglieder betrifft, ich sage daraufhin, dass die kursive Aussage keine Mitglieder betrifft... Also, wo ist jetzt dein Problem?

Und wenn du jetzt auch noch ne Erklärung zu dem" wir" oben haben willst, das bezieht sich auf die Mitglieder, die sich hier zu den Single-Haushalten gemeldet haben und es offensichtlich ähnlich sehen, wie ich. Konkret wären das Möwe und Kikimora, die Beiträge passen auch zu meinem Empfinden. Von Kikimora hattest du dich ja angegriffen gefühlt und den Angriff habe ich in den Beiträgen nicht gesehen, daher die Aussage, dass "wir" das nicht abstreiten wollen, weil ich mich mit den Beiträgen verbunden gefühlt habe. Nächstes Mal applaudiere ich oder lasse ein "Daumen hoch" da, damit es zu erkennen ist.
Maya Angelou
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Ist euch aufgefallen, dass mit dieser Pandemie der Name des Virus wichtiger (und geläufiger) ist als der Name der Krankheit?
Sonst ist es so: man erkrankt an etwas, nennt diese Krankheit Masern oder Schnupfen, und das Bakterium oder Virus heißt eben Masern-Virus oder Schnupfenvirus. Kein Bürger interessiert sich dafür, ob es ein Adeno-RNS-Virus oder grampositives Geißel-Bakterium ist. Deswegen ist "man ist an Corona erkrankt" völlig normal. Corona klingt auch schöner als Krankheitsname als "Covid", wobei das sowieso wieder Englisch ist.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge

Beitrag von mudge »

Da mir in der letzten Woche entsprechende Symptome Unruhen schafften, durfte ich zum Hausarzt kommen.
Es gab einen Rachenabstrich und ein in die Hand gedrücktes Formular mit QR Code.
Der Besitz eines entsprechenden Lesegerätes - sorry, but: Meine Mum hätte es nicht - waren wohl vorausgesetzt.
Auf Nachfrage gab es die Information, dass ich auch einfach anrufen könnte. 3 Tage sollte es bis zum Ergebnis dauern,
ich dürfte noch einkaufen, wäre nicht in Quarantäne, müsste (? Da bin ich gerade unsicher ob der Wortwahl - vielleicht "sollte"?))
bei Einkäufen etc. allerdings erwähnen, dass ich gerade getestet wurde.

Natürlich ging ich dann gleich kontaktlos nach Hause.

Interessant nur: Die App gab nach dem QR-Code scan die Antwort: Testergebnis steht aus.

Ich habe mir die *nur* installiert, um das Team meines Hausarztes zu entlasten.
Allerdings: Als nach 3 Tagen noch immer kein Ergebnis über die app kam,
habe ich doch direkt beim Hausarzt angerufen.
Da klappte die wichtige Information zeitnah: "Corona - negativ".

Daher empfehle ich weiterhin eher die direkte Kommunikation, als die app
(die noch weitreichender nützlich sein *könnte* - Doch nicht in meinem Beispiel.)
Fliegenpilz

Beitrag von Fliegenpilz »

Das ist mir genauso gegangen, ich hatte noch nach 20 Tage kein Ergebnis per App, der Arzt hatte das Ergebnis nach drei Tagen, wobei das Wochenende dazwischen war. Der Staat versagt, wo er nur kann.
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Dieter Nuhr meinte (sinngemäß): "man sollte die Verbreitung des Virus dem Staat überlassen. Nach vier Wochen wäre es verschwunden..."
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Antworten