Mein Corona
- Uncoolman
- Zombiepirat
Re: Mein Corona
Die zweite Impfung soll ja nicht so bedeutungsvoll sein. Besser nur eine Dosis als gar keine. Mit dem besagten Astra-Impfstoff gibt es vielleicht sogar Überreaktionen bei der Zweitimpfung.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."
Léon - der Profi
Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."
Léon - der Profi
- Hexenjohanna
- Navigatorin
Mein Glauben an den Rechtsstaat und dem Wert von Politikern erleidet momentan einen schweren Schaden, weil ich nicht mehr nachvollziehen kann, warum so viele irrationale Verzögerungen, Fehlentscheidungen, also Inkompetenz fortgesetzt passiert.
@neon:
Flexibilität wünsche ich mir da auch. Anstatt sich an Impfzweiflern aufzureiben (deren Motivation durchaus okay sein kann) sollte man tatsächlich einen einfacheren Zugang zu Impfdosen-Überhängen ab dem Moment möglich machen, wenn die anstehende Prioritätsgruppe durch Abwesenheit (Abholungsfrequenz) ausreichend signalisiert hat, sich ihre Dosis nicht im erwarteten Maß abholen zu wollen.
Jenes deutet sich ja wohl ziemlich schnell an, wenn tägliche Überkontingente enstehen. Ich finde, danach sollte man sich nicht mit einer Zielgruppensuche aufhalten, sondern einfach jeden akzeptieren, der es möchte. Sofern dieser bereit ist, seine Kontaktdaten zu hinterlassen, damit man seine Impfung statistisch zu groben Auswertungszwecken erfassen kann.
Wenn ich zum TÜV oder zur Zulassungsstelle will, haben die da eine prima Online-Termindatenbank in meiner Stadt. Da kann ich zudem auch anrufen, wenn ich nicht online sein kann, um einen Termin abzumachen, um sozusagen "einen Slot" zu belegen. So etwas in der Art stelle ich mir auch für Impftermine vor, damit sich die Leute nicht durch zu viel "Internetgedöns" beim Buchen von "Überhang-Dosen" abgeschreckt fühlen würden.
Also eine Matrix für Impfdosen-Überhänge/freie Termine.
Diesbezüglich ist Flexibilität gefragt und nicht das entnervende Gehadere, welches wir momentan erleben müssen, obwohl mittlerweile allen klar sein dürfte, das die nächste ernsthafte Gefährdung der Gesellschaft nicht mehr Corona betreffen, sondern multiple andere Gründe haben wird.
Für mich ist das Thema quasi bereits Geschichte, weil ich mir jetzt schon ausmale, was danach kommt.
@neon:
Flexibilität wünsche ich mir da auch. Anstatt sich an Impfzweiflern aufzureiben (deren Motivation durchaus okay sein kann) sollte man tatsächlich einen einfacheren Zugang zu Impfdosen-Überhängen ab dem Moment möglich machen, wenn die anstehende Prioritätsgruppe durch Abwesenheit (Abholungsfrequenz) ausreichend signalisiert hat, sich ihre Dosis nicht im erwarteten Maß abholen zu wollen.
Jenes deutet sich ja wohl ziemlich schnell an, wenn tägliche Überkontingente enstehen. Ich finde, danach sollte man sich nicht mit einer Zielgruppensuche aufhalten, sondern einfach jeden akzeptieren, der es möchte. Sofern dieser bereit ist, seine Kontaktdaten zu hinterlassen, damit man seine Impfung statistisch zu groben Auswertungszwecken erfassen kann.
Wenn ich zum TÜV oder zur Zulassungsstelle will, haben die da eine prima Online-Termindatenbank in meiner Stadt. Da kann ich zudem auch anrufen, wenn ich nicht online sein kann, um einen Termin abzumachen, um sozusagen "einen Slot" zu belegen. So etwas in der Art stelle ich mir auch für Impftermine vor, damit sich die Leute nicht durch zu viel "Internetgedöns" beim Buchen von "Überhang-Dosen" abgeschreckt fühlen würden.
Also eine Matrix für Impfdosen-Überhänge/freie Termine.
Diesbezüglich ist Flexibilität gefragt und nicht das entnervende Gehadere, welches wir momentan erleben müssen, obwohl mittlerweile allen klar sein dürfte, das die nächste ernsthafte Gefährdung der Gesellschaft nicht mehr Corona betreffen, sondern multiple andere Gründe haben wird.
Für mich ist das Thema quasi bereits Geschichte, weil ich mir jetzt schon ausmale, was danach kommt.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.
Mark Twain
Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Mark Twain
- Uncoolman
- Zombiepirat
Man darf nicht vergessen, dass es einigen Menschen immer noch nicht gelingt, einen Impftermin abzumachen, selbst wenn sie eine Einladung bekommen haben. Das Klischee mit der ewigen Telefon-Warteschleife oder den überforderten Plattformen existiert. Und viele Probanden haben es nicht so mit Internet... Nicht jeder, der einen Termin bekommen könnte, hat ihn bekommen.
Léon - der Profi
Léon - der Profi
- Hexenjohanna
- Navigatorin
Die betreffenden Leute, die Du ansprachst, sind "die Alten"?
Diese dürften wohl nur über Radio und Fernsehen in größerer Anzahl erreichbar sein, sofern sie noch autark leben. Dergleichen Impf-Appelle, auf Augenhöhe direkt an sie, gibt es aber nicht. Da gibt es wohl eine "Schere im Kopf", ein despektierliches Desinteresse ist, gegenüber ihnen, definitiv vorhanden.
Dabei wurde diese Bevölkerungsgruppe schon mal zu allererst generell als "die Vulnerablen" in die erste Speerspitze der Argumente für Maßnahmen gereiht, ob sie es wollten, oder nicht.
Nachdem zumindest die Heimbewohner unter ihnen jetzt als geimpft gelten, ist der übrige, viel größere Teil dieser Altergruppe aktuell plötzlich scheinbar kein Thema mehr, "ihr Pech" offenbar.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.
Mark Twain
Mark Twain
- Joey
- Riesiger Roboteraffe
Also, meine Eltern haben inzwischen jedenfalls einen Impftermin ergattern können. Leider erst irgendwann im März. Aber sie wurden persönlich angeschrieben, also sollte da niemand aus reiner Unwissenheit außen vorbleiben. Zumindest nicht in dieser Gruppe. Ich denke mal, daß aus Kostengründen die anderen Gruppen oder erst recht die, die keiner bevorzugten Gruppe angehören, nicht extra angeschrieben werden. Aber mit etwas Glück kann man sich bis dahin ja auch schon ganz simpel beim Hausarzt impfen lassen.
@neon
Wenn ich das richtig verstanden habe, bleibt vor allem der Astradingsda-Impfstoff liegen. Und der muß gar nicht so tief gekühlt werden, heißt, er könnte theoretisch auch von Hausärzten eingesetzt werden.
Also, falls ich die Möglichkeit hätte, würde ich mich gerne damit impfen lassen.
@neon
Wenn ich das richtig verstanden habe, bleibt vor allem der Astradingsda-Impfstoff liegen. Und der muß gar nicht so tief gekühlt werden, heißt, er könnte theoretisch auch von Hausärzten eingesetzt werden.
Also, falls ich die Möglichkeit hätte, würde ich mich gerne damit impfen lassen.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
- westernstar
- Adventure-Treff
Ja, allerdings kriegt diese Gruppe den AstraZeneca-Impfstoff sowieso nicht und die, die den kriegen, müssen die Termine oft nichtmal ausmachen, das läuft dann nämlich über die Arbeit.Uncoolman hat geschrieben: ↑27.02.2021, 23:16 Man darf nicht vergessen, dass es einigen Menschen immer noch nicht gelingt, einen Impftermin abzumachen, selbst wenn sie eine Einladung bekommen haben. Das Klischee mit der ewigen Telefon-Warteschleife oder den überforderten Plattformen existiert. Und viele Probanden haben es nicht so mit Internet... Nicht jeder, der einen Termin bekommen könnte, hat ihn bekommen.
In Bayern kann man sich übrigens jetzt schon vormerken lassen, egal zu welcher Gruppe man gehört und wird dann durchaus vorgezogen, wenn der Impfstoff über bleibt. In NRW geht da leider gar nichts.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Maya Angelou
- Uncoolman
- Zombiepirat
Ich weiß nicht, ob immer klar ist, WELCHEN Impfstoff man bekommen wird, wenn die Einladung an alte Menschen rausgeht. Deswegen schätze ich mal, dass Astra auch an alte Menschen verabreicht wird. Oder es müsste noch genug Biontec im Umlauf sein. Mir ist das alles zu sehr Spekulation.
Léon - der Profi
Léon - der Profi
- westernstar
- Adventure-Treff
? Astra ist für ü65 doch aktuell nicht zugelassen, da kann man schon davon ausgehen, dass man den dann nicht bekommt.Uncoolman hat geschrieben: ↑28.02.2021, 17:28 Ich weiß nicht, ob immer klar ist, WELCHEN Impfstoff man bekommen wird, wenn die Einladung an alte Menschen rausgeht. Deswegen schätze ich mal, dass Astra auch an alte Menschen verabreicht wird. Oder es müsste noch genug Biontec im Umlauf sein. Mir ist das alles zu sehr Spekulation.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Maya Angelou
- Uncoolman
- Zombiepirat
Das ist genau der Punkt, der nicht erklärt wird. Der Impfstoff wurde nicht an Ü 65 getestet, aber heißt das auch automatisch, dass er nicht zugelassen ist? Man hat auch an Schwangeren und Kindern nicht getestet - heißt das schlussfolgernd, sie dürfen dann nicht geimpft werden? Soviel ich weiß (bitte korrigieren, wenn falsch...), hat man keinen Impfstoff an Alten, Kindern und Schwangeren getestet...westernstar hat geschrieben: ↑28.02.2021, 19:55 Astra ist für ü65 doch aktuell nicht zugelassen, da kann man schon davon ausgehen, dass man den dann nicht bekommt.
Im übrigen wird gerade diskutiert, ob man Astra nicht doch..? Am Ende hat man genug von dem Zeug gekauft, also wird es auch unter die Leute gebracht.
Léon - der Profi
Léon - der Profi
- westernstar
- Adventure-Treff
Richtig, aktuell wird neu diskutiert. Nur es ging doch darum, dass so viel Astra über bleibt und das kann gerade nicht daran liegen, dass ältere keinen Termin bekommen, weil der Impfstoff in Deutschland momentan nicht an ü65 verimpft wird. Schwangere und Kinder werden auch nicht geimpft, das gilt allerdings für alle Impfstoffe. Kinder unter 16 sind auch generell noch nirgendwo eingeplant, soweit ich weiß.Uncoolman hat geschrieben: ↑28.02.2021, 20:24Das ist genau der Punkt, der nicht erklärt wird. Der Impfstoff wurde nicht an Ü 65 getestet, aber heißt das auch automatisch, dass er nicht zugelassen ist? Man hat auch an Schwangeren und Kindern nicht getestet - heißt das schlussfolgernd, sie dürfen dann nicht geimpft werden? Soviel ich weiß (bitte korrigieren, wenn falsch...), hat man keinen Impfstoff an Alten, Kindern und Schwangeren getestet...westernstar hat geschrieben: ↑28.02.2021, 19:55 Astra ist für ü65 doch aktuell nicht zugelassen, da kann man schon davon ausgehen, dass man den dann nicht bekommt.
Im übrigen wird gerade diskutiert, ob man Astra nicht doch..? Am Ende hat man genug von dem Zeug gekauft, also wird es auch unter die Leute gebracht.
Maya Angelou
Maya Angelou
- Kikimora
- Adventure-Gott
Für Berlin zumindest kann man auf der städtischen Website sehen, welcher Impfstoff im jeweiligen Impfzentrum verimpft wird (es ist immer nur jeweils eine Sorte). Vielleicht ist das in anderen Regionen auch so?
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
- Temüjin
- Riesiger Roboteraffe
Ab morgen Maskenpflicht im gesamten Bremerhavener Stadtteil "Mitte",
weil wir hier einen der höchsten Inzidenzwerte Deutschlands haben. Heute 214!
Und ich wohne in "Mitte".
Die Pfeffersäcke in der Stadt Bremen haben nur 56, die haben es gut.
Bremerhaven bleibt sich treu und liegt bei Negativ-Rekorden immer zuverlässig an der Spitze.
Obwohl, das Impfen klappt hier prima, keine Terminprobleme usw.
Bremerhaven bleibt sich treu und liegt bei Negativ-Rekorden immer zuverlässig an der Spitze.
Wenn man das Dasein als eine Aufgabe betrachtet, dann vermag man es immer zu ertragen.
(Marie von Ebner-Eschenbach)
(Marie von Ebner-Eschenbach)
- Uncoolman
- Zombiepirat
Na, wer will schon in Bremerhaven wohnen - bei den ganzen Negativschlagzeilen? Jetzt geht es dem Lloyd auch noch an den Kragen...
Léon - der Profi
Léon - der Profi
- mudge
- Ohr-Meet-O-Loge
Hier brauchte es bei ähnlichem Wert (im Landkreis) 1 Monat und fast zwei Wochen,Temüjin hat geschrieben: ↑01.03.2021, 20:19 Ab morgen Maskenpflicht im gesamten Bremerhavener Stadtteil "Mitte",
bis der Wert wieder unter 100 war. Gib Acht auf Dich.
- Hexenjohanna
- Navigatorin
Naja, bei euch seid ihr ein "Ein- oder Ausfallstor zur Welt", da wundert mich das nicht wirklich.
Mein Stichwort zum Thema Impfverweigerung. Ketzerische These*: Manche kalkulieren aus Urlaubsplanungsgründen vermutlich mit dem Impftermin (damit er ihnen nicht im Urlaub "zuteil" wird.)
*Ja, so bin ich leider gestrickt, ich muss immerzu problemorientiert nachdenken, wer weiß, was morgen noch kommen könnte.
Mark Twain
Mark Twain