Anderthalb Konsolengenerationen nach Erscheinen der Oculus Rift finde ich das eher dürftig. Jetzt wird natürlich jede neue Plattform/Konsole/Hardware oder was auch immer primär von den Spielen getrieben, die für sie erscheinen. Da hat die VR-Technologie dann Beat Saber und Alix, und dann bist du bei den AAAs eigentlich schon am Ende.
Und für Alix hat Valve z. B. die ehemaligen Telltale- und Campo-Santo-Entwickler Vanaman und Rodkin von "In the Valley of the Gods" abgezogen, das im Trailer bereits unglaublich aussah. Da wurde also de facto ein Ego-Shooter auf Kosten eines Adventures realisiert. Hat mich doch etwas angepisst.
Jetzt bin ich natürlich voreingenommen, für VR bin ich zu anfällig für die Motion Sickness. Aber selbst wenn VR irgendwann wirklich für etwas anderes als ein Nischenpublikum gemacht wird, dann dauert das noch so manches Jahr.
Und Rohrkrepierer wie "Sam & Max - This time it's Virtual" tragen ja aktiv dazu bei, dass das Medium VR einen schlechten Ruf bekommt.
