Top 10 der BERÜHMT/BERÜCHTIGSTEN Rätsel ever?!
- Esmeralda
- Adventure-Gott
Re: Top 10 der BERÜHMT/BERÜCHTIGSTEN Rätsel ever?!
Der erste Teil ist der hier: https://www.gog.com/de/game/broken_sword_directors_cut
Das mag ein wenig verwirrend sein, weil nur beim zweiten Teil eine Nummer angegeben ist und man auch nur bedingt auf die Daten der Veröffentlichung schauen darf, weil eben der erste Teil einen Directors Cut erhalten hat und darum von dem Veröffentlichungsjahr her (2008) zeitlich zwischen 4 und 5 liegt. Die Originalversion des ersten Spiels wird auf GOG nicht separat, sondern nur als Extra des Directors Cut verkauft. Beim Directors Cut wurden neue Teile in die Geschichte eingebaut, ein paar der Rätsel vereinfacht (ich glaube sogar, die Ziege auch) und die Möglichkeit zu sterben abgeschafft. Dadurch wird es schon ein anderes Spielerlebnis, weshalb ich das Original empfohlen hatte.
Die Reihenfolge ist:
1. Baphomets Fluch: Directors Cut
2. Baphomets Fluch: Die Spiegel der Finsternis
3. Baphomets Fluch: Der schlafende Drache
4. Baphomets Fluch: Der Engel des Todes
5. Baphomets Fluch: Der Sündenfall
Das mag ein wenig verwirrend sein, weil nur beim zweiten Teil eine Nummer angegeben ist und man auch nur bedingt auf die Daten der Veröffentlichung schauen darf, weil eben der erste Teil einen Directors Cut erhalten hat und darum von dem Veröffentlichungsjahr her (2008) zeitlich zwischen 4 und 5 liegt. Die Originalversion des ersten Spiels wird auf GOG nicht separat, sondern nur als Extra des Directors Cut verkauft. Beim Directors Cut wurden neue Teile in die Geschichte eingebaut, ein paar der Rätsel vereinfacht (ich glaube sogar, die Ziege auch) und die Möglichkeit zu sterben abgeschafft. Dadurch wird es schon ein anderes Spielerlebnis, weshalb ich das Original empfohlen hatte.
Die Reihenfolge ist:
1. Baphomets Fluch: Directors Cut
2. Baphomets Fluch: Die Spiegel der Finsternis
3. Baphomets Fluch: Der schlafende Drache
4. Baphomets Fluch: Der Engel des Todes
5. Baphomets Fluch: Der Sündenfall
- JohnLemon
- Adventure-Gott
Hab' gerade das Ziegenrätsel unter ScummVM nochmal neu gespeichert, sodass man mit nur einem Klick noch über die Mauer klettern muss, um auch schon vor dem gehörnten Gott-sei-bei-uns zu stehen.
Wer also nochmal ganz kurz und knackig die Szene durchspielen möchte, bitteschön. DIe appetitliche Hinterhältigkeit des Rätsels hat etwas vom Ei des Kolumbus*: wenn man die Lösung kennt, ärgert einen vor allem das eigene Brett vorm Kopf.
- Das Ziegenrätsel ist das Savegame Nr.1.011 im Ordner und erscheint im Spiel als Save Nr.12, weil es ein Save 1.000 gibt.
*Ja ja, das Ei des Brunelleschi..
Und hier der Vergleich zur banalisierten Version im Director's Cut, wer mag (als Einzelrätsel, also Nr.1 abgespeichert):

Wer also nochmal ganz kurz und knackig die Szene durchspielen möchte, bitteschön. DIe appetitliche Hinterhältigkeit des Rätsels hat etwas vom Ei des Kolumbus*: wenn man die Lösung kennt, ärgert einen vor allem das eigene Brett vorm Kopf.
- Das Ziegenrätsel ist das Savegame Nr.1.011 im Ordner und erscheint im Spiel als Save Nr.12, weil es ein Save 1.000 gibt.

*Ja ja, das Ei des Brunelleschi..

Und hier der Vergleich zur banalisierten Version im Director's Cut, wer mag (als Einzelrätsel, also Nr.1 abgespeichert):
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von JohnLemon am 13.02.2022, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
- Kikimora
- Adventure-Gott
Hm ... also ich würde ein Rätsel dann als berühmt-berüchtigt betrachten, wenn ich selbst das Spiel nicht mal gespielt haben muss, um davon gehört zu haben.
Für mich ist da aus der aktuellen Liste im Startbeitrag "Das Ziegenrätsel" definitiv so ein Fall (selbst wenn ich mich nicht an den genauen Ablauf erinnere, aber eben "ja da war was mit einer Ziege"), sowie das Beleidigungsfechten aus Monkey Island. Also klar, ich habe beide Spiele gespielt, aber da weiß ich, dass diese Rätsel auch immer mal wieder erwähnt und irgendwo aufgegriffen werden.
Und vielleicht weitere aus Monkey Island. Aber es wäre wohl langweilig, wenn in der Liste jetzt nur Monkey Island-Rätsel vorkämen.
Während mir "Das Melodie-Rätsel" aus Deponia gerade gar nichts mehr sagt, auch wenn ich das damals gespielt habe. Und mit "Blumen-Orchester-Tango-Rätsel" aus TNBT kann ich gar nichts anfangen.
Für mich ist da aus der aktuellen Liste im Startbeitrag "Das Ziegenrätsel" definitiv so ein Fall (selbst wenn ich mich nicht an den genauen Ablauf erinnere, aber eben "ja da war was mit einer Ziege"), sowie das Beleidigungsfechten aus Monkey Island. Also klar, ich habe beide Spiele gespielt, aber da weiß ich, dass diese Rätsel auch immer mal wieder erwähnt und irgendwo aufgegriffen werden.
Und vielleicht weitere aus Monkey Island. Aber es wäre wohl langweilig, wenn in der Liste jetzt nur Monkey Island-Rätsel vorkämen.
Während mir "Das Melodie-Rätsel" aus Deponia gerade gar nichts mehr sagt, auch wenn ich das damals gespielt habe. Und mit "Blumen-Orchester-Tango-Rätsel" aus TNBT kann ich gar nichts anfangen.
Zuletzt geändert von Kikimora am 13.02.2022, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
- mudge
- Ohr-Meet-O-Loge
Dem Gedanken von Kikimora mal folgend,
ist dann für mich das berüchtigste Rätsel das "Kettensägen-Benzin" - "Rätsel" aus Maniac Mansion,
bzw. Zak McKracken.
Das war auf jeden Fall ein häufiges Schulhof-Thema unter Gleichgesinnten.
Meine, in der (hmh, wohl eher "dem") "ASM" oder der Power Play hatte jemand eine
vermeintliche Lösung dazu verfasst - die natürlich absoluter Quatsch war
(würde mich reizen, zu erfahren, wer das eigentlich war, und ob der Mensch mal selbst mit
Adventure-Programmierung in Szene getreten ist.
)
Ein weiteres Thema (in der eigenen C64 Bubble) war das "Bau mir einen Schneemann!"-Rätsel
aus "The Yawn" von den Byteriders. Die scheinen hier leider nicht bekannt zu sein.
Das "Melodie-Rätsel" aus Deponia 2 fand ich super, das vergesse ich auch nicht mehr.
Am "Knochenpuzzle" aus The Dig bin ich leider nie vorbei gekommen
Einige der in der Liste aufgeführten Adventures habe ich tatsächlich noch nie gespielt,
doch größtenteils bereits per gog gekauft. Irgendwann spiele ich da auch noch ein paar Klassiker.
ist dann für mich das berüchtigste Rätsel das "Kettensägen-Benzin" - "Rätsel" aus Maniac Mansion,
bzw. Zak McKracken.
Meine, in der (hmh, wohl eher "dem") "ASM" oder der Power Play hatte jemand eine
vermeintliche Lösung dazu verfasst - die natürlich absoluter Quatsch war

(würde mich reizen, zu erfahren, wer das eigentlich war, und ob der Mensch mal selbst mit
Adventure-Programmierung in Szene getreten ist.

Ein weiteres Thema (in der eigenen C64 Bubble) war das "Bau mir einen Schneemann!"-Rätsel
aus "The Yawn" von den Byteriders. Die scheinen hier leider nicht bekannt zu sein.
Das "Melodie-Rätsel" aus Deponia 2 fand ich super, das vergesse ich auch nicht mehr.
Am "Knochenpuzzle" aus The Dig bin ich leider nie vorbei gekommen

Einige der in der Liste aufgeführten Adventures habe ich tatsächlich noch nie gespielt,
doch größtenteils bereits per gog gekauft. Irgendwann spiele ich da auch noch ein paar Klassiker.
- Paragon
- Profi-Abenteurer
Ja ich denke wenn man ein Spiel nennt muss ein Rätsel daraus reichen, aber ich unterscheide natürlich von monkey Island 1 und 2 z.B. Das Ziegenrätsel und das Schwertduell werde ich mal dank deinem Feedback "höher" Listen, da es wohl da den meisten Konsens gibtKikimora hat geschrieben: ↑13.02.2022, 20:24 Hm ... also ich würde ein Rätsel dann als berühmt-berüchtigt betrachten, wenn ich selbst das Spiel nicht mal gespielt haben muss, um davon gehört zu haben.
- Paragon
- Profi-Abenteurer
Es ist natürlich immer etwas subjektiv wie "berühmt" ein Rätsel ist, da manche Spiele halt leider zu wenig Leute gespielt haben oder vom Rätsel gehört haben.mudge hat geschrieben: ↑13.02.2022, 20:44 Dem Gedanken von Kikimora mal folgend,
bzw. Zak McKracken.
vermeintliche Lösung dazu verfasst - die natürlich absoluter Quatsch war![]()
![]()
Adventure-Programmierung in Szene getreten ist.)
Das Zack McKracken/Maniac Manson Kettensägen-Benzinrätsel ist....100% bekannt, aber gilt es denn als "Rätsel" wenn es eher ein Easter Egg ist? Das ist dann vielleicht etwas heikel
Interessant das auch niemand bisher ein Rätsel aus Day of the Tentacle oder Indiana Jones nannte
- Kleener_Apfel
- Adventure-Treff
Freddy Pharkas' diverse Medizinmixturen
Ich hab bei Sam & Max Hit the Road übrigens immer den Spielstand neugeladen, wenn ich beim Kegel alle Sachen verloren hab, weil ich dachte, das wars nun. Hat 2 Jahre gedauert, bis ich gemerkt habe, dass es des Rätsels Lösung war. Ein weiteres Jahr, bis ich gemerkt habe, wie das im Tunnel der Liebe laufen muss

- JohnLemon
- Adventure-Gott
Hallo, Kleener_Apfel - große Freude, endlich wieder von dir was zu lesen!
Ich hatte schon befürchtet, in dir wäre.. äh.. der Wurm drin.
... 
Ich hatte schon befürchtet, in dir wäre.. äh.. der Wurm drin.

- Uncoolman
- Zombiepirat
In „Daedalus encounter“ gab es regelmäßig Türenöffnungsmechanikschieberätsel, wovon eines extrem sch.... war. Ich hatte damals einen Freund gefragt, der Mathematik studierte. Er hat mir dann eine Idee mit Graphen gesandt, mit der ich das Rätsel dann hinbekommen habe.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."
Léon - der Profi
Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."
Léon - der Profi
Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
- Einzelkämpfer
- Argonaut
"Berühmt-berüchtigt" ist evtl. auch das Kistenschieben in BF 3. Ich habe das Spiel nur mal angefangen seinerzeit, weiß aber trotzdem, dass das ein allgemeines Ärgernis war. Wenn sogar ich es mir gemerkt habe, obwohl ich es gar nicht wirklich gespielt habe, muss es einigermaßen bekannt sein. Man möge mich korrigieren, aber ich denke, das war nicht ein bestimmtes Rätsel, sondern die Schieberei zog sich irgendwie durchs Spiel.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
- Kikimora
- Adventure-Gott
Haha oh ja ... ich habe BF 3 nie gespielt, aber das Kistenschieben ist definitiv ein Klassiker ...
Oh, da fällt mir gerade noch Simon the Sorcerer 3D ein, wo man das CD-Rom-Laufwerk öffnen musste. Hab ich auch nie gespielt, aber davon gehört/gelesen ... (aber ich sehe, es wurde auch schon mehrfach genannt)
Oh, da fällt mir gerade noch Simon the Sorcerer 3D ein, wo man das CD-Rom-Laufwerk öffnen musste. Hab ich auch nie gespielt, aber davon gehört/gelesen ... (aber ich sehe, es wurde auch schon mehrfach genannt)
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
- Paragon
- Profi-Abenteurer
Naja, das war ja eher Kopierschutz, ich glaube ich bin selten so oft in einem Spiel gestorben wie bei dem

Ja, ich denke das lasse ich gelten, denn es stimmt: Das war berüchtigt und oftmals erwähnt (Gab sogar nen Seitenhieb in Baphomets Fluch 2.5. dazu)Einzelkämpfer hat geschrieben: ↑14.02.2022, 23:25 "Berühmt-berüchtigt" ist evtl. auch das Kistenschieben in BF 3. Ich habe das Spiel nur mal angefangen seinerzeit, weiß aber trotzdem, dass das ein allgemeines Ärgernis war. Wenn sogar ich es mir gemerkt habe, obwohl ich es gar nicht wirklich gespielt habe, muss es einigermaßen bekannt sein. Man möge mich korrigieren, aber ich denke, das war nicht ein bestimmtes Rätsel, sondern die Schieberei zog sich irgendwie durchs Spiel.
Ich packe es mal zu den "Nennungen ehrenhalber" weil ich denke Das Melodierätsel aus Deponia 2 ist etwas bekannter, aber wenn die Mehrheit das anders sieht kann ich es ja immer noch nachträglich in die Top 10 hochpushen
- Kikimora
- Adventure-Gott
Was war denn nochmal das Melodierätsel in Deponia 2? Ich hab das zwar gespielt, aber komplett vergessen. 

- Einzelkämpfer
- Argonaut
@Kikimora:
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
- mandarino
- Weltumsegler
Wenn es um berühmte, in ewiger Erinnerung bleibende Rätsel in Adventures geht, dann werfe ich hier mal noch ein ziemlich kultiges Inventar-"Rätsel" in die Runde:
"Benutze (tiefgefrorenen) Hamster mit Mikrowelle" aus Day of the Tentacle (remastered)
und auch Maniac Mansion inklusive der zugehörigen Kommentare.
"Benutze (tiefgefrorenen) Hamster mit Mikrowelle" aus Day of the Tentacle (remastered)
und auch Maniac Mansion inklusive der zugehörigen Kommentare.
Ich habe nie alle Tassen im Schrank.
In einer ist immer Kaffee.

In einer ist immer Kaffee.