Adventure für Senioren gesucht

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Minerva
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Re: Adventure für Senioren gesucht

Beitrag von Minerva »

Gehe gerade meinen Adventurebestand durch und bin dabei über Fate of Yandi gestolpert, das ich bisher nur angespielt habe. Vielleicht würde das auch passen? Es gibt deutsche Untertitel und im Forum wird es als nicht allzu schwer eingeordnet.
Loma hat geschrieben: 10.02.2022, 20:28Wie wär's eigentlich mit Geheimakte Tunguska, Syberia, Lost Horizon 1 u. dgl.? Solide Story, hübsch und leicht.
Lost Horizon hatte ich auch im Sinn, war eher einfach, aber richtig gut. Bei den anderen stimme ich ebenfalls zu, auch wenn ich da etwas mehr nachdenken musste als bei LH1 8) Die ansprechende, schöne Optik dürfte vermutlich sehr zum Spielen einladen, die Synchronisation ist gelungen und die Geschichten sind allesamt interessant.
"Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will"
Mahatma Gandhi
..eve.
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von ..eve. »

Spontan kam mir sofort der erste Teil von Black Mirror in den Sinn. Spannend, schön anzuschauen, recht einfach, logisch und von der Story her erwachsen. Die weiteren Teile allerdings finde ich sind dann eher zum in die Tonne kloppen. :lol:
"Man muss sich viel anhören, bevor einem die Ohren abfallen." Pippi Langstrumpf
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Joey »

Black Mirror leicht??? :shock:
Meine Mom zumindest wäre damit total überfordert.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Erstmal einen Riesendank an euch für's Mitüberlegen! Das Thema liegt mir nämlich auch schon länger am Herzen, als es jetzt für mich privaterdings von Belang ist. Ich denke nämlich, dass Adventures bzw. Spiele mit seniorengerechten Adventure- und Minispielchenelementen das Potenzial hätten, Leute mit leichten altersbedingten kognitiven Einschränkungen a), neuronal nochmal ganz anders und auf neue Art und Weise stimulieren zu können, als jedes Kreuzworträtsel, Puzzle oder Soduku allein und b) ihnen auch viel Spaß bereiten könnten.

Besonders wichtig scheint mir dabei zu sein, dass der kognitive Anspruch in Bezug auf Geschichte, gefordertes Konzentrations- und Reaktionsvermögen, Bedienbarkeit und vor allem die logische oder besser gesagt praktische Nachvollziehbarkeit der Aktionen altersgemäß ist.

Ersteres ist dann häufig das Problem bei vielen Adventures bzw. Lernspielen für Kinder.
Die Story und die oft quietschbunte Aufmachung der meisten Spiele für Kinder spricht viele alte Menschen nicht an, im Gegenteil - sie reagieren u.U. empört ("Ich bin doch kein Kind mehr!") und wollen erst gar nicht in die Geschichte einsteigen. Das Gleiche gilt übrigens möglicherweise auch für jüngere Erwachsene mit leichteren kognitiven Einschränkungen.

Bei meiner Mum ist es jetzt so, dass sie mit den meisten Geschichten, um die es in Erwachsenenadventures geht, nix anfangen kann. Science-Fiction, Fantasy und generell alles Mystische haben sie noch nie interessiert. Sie ist auch schon ne Kante über 70.
Deswegen scheiden leider einige der genannten Spiele aus. Mein Fehler - mein Anfangspost war nicht klar und/oder ausführlich genug. :oops: Ich suche ein echt einfaches Spiel für jemanden ohne jede Computerspielerfahrung, mit einigermaßen realistischer und wenig komplexer Geschichte. Trotzdem vielen Dank für alle eure Vorschläge! :D

@ mudge Ein Krimiadventure aus Sicht einer Katze könnte vielleicht sogar passen, wenn es nicht zu knifflig ist (sie mag fast alle Tiere gerne und hat früher auch schon viele der bei uns vertretenen "wilden" Tierarten hochgepäppelt). Für den Einstieg ist das vielleicht aber erstmal nicht so das Wahre, wie ich meine Mum kenne. Dafür müsste ich sie erstmal mit was, ihr Näherliegendem angefixt haben ;). Wimmelbildspiele hatte ich auch schon im Sinn, aber die, die ich kenne sind dann doch zu überfrachtet und man braucht Augen wie ein Luchs. Beides würde alte Menschen wie meine Mutter schnell überfordern, glaub ich. Ich werde es aber mal mit ein paar einfachen Wimmelbildern aus dem Internet versuchen. Thx!

Carol Reed könnte in der Tat was sein, vielleicht sogar zum Anfixen. Habe mal kurz in ein Playthrough von Teil 1 geguckt. Danke auch dir, JohnLemon!

Im Krimigenre gucke ich mich auch nochmal genauer um. Danke Kikimora! Das "Labyrinth City" dürfte leider auch zu überfrachtet sein. Da wäre meine Mum bereits nach dem Sichten einiger weniger Screens konzentrationsmäßig durch. "The Lion's Song" wäre wohl tatsächlich zu speziell.

@ Minerva In "Fate of Yandi" schau ich auch mal näher rein, dankeschön! Die Frage wird sein, wie meine Mutter die Pixelgrafik finden würde. Sie hat ja noch nie ein Computerspiel gespielt. Vielleicht würde sie sich gar nicht darüber wundern bzw. daran stoßen, auch wenn bei ihr der Nostalgiefaktor da nicht von Belang sein kann. :-k
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Mir fällt gerade noch der Klassiker "Dirty Split" ein: https://dreamagination.itch.io/dirty-split

Ja auch wieder keine "realistische" Grafik. Und ich kann mich leider nicht erinnern, ob das Spiel schwere Rätsel hatte. Weiß das vielleicht noch jemand?

Kann doch nicht sein, dass es so schwierig ist, passende Spiele zu finden ... aber ich habe tatsächlich das Gefühl, trotz meiner großen Spielebibliothek wirklich nichts zu kennen/zu haben, was ich in der Hinsicht bedenkenlos spontan für diesen Zweck empfehlen könnte.

Kein Wunder, dass man Nicht-Spielaffinen Menschen Spiele nicht so einfach näherbringen kann, wenn es da kaum ein Angebot gibt.

Ich glaube ich frage in meiner Runde nochmal, ob denen was einfällt, vielleicht haben die noch ne Idee ...
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von westernstar »

15 Days habe ich als leicht in Erinnerung. Ansonsten grafisch speziell, aber To The Moon (und die anderen Freebird Games) sind einfach und atmosphärisch trotz der Grafik toll. Die Sprachausgabe fehlt aber.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Hm ... wie sieht es aus mit Agatha Christie - The ABC Murders?

Ich hab das leider nicht gespielt, aber das kennt doch bestimmt jemand hier. Auf Steam ist es als "Mystery" getaggt, aber wer mag denn Agatha Christie-Geschichten nicht? Oder eins von den Sherlock Holmes-Spielen? (habe ich leider bisher alle nicht gespielt :( )

Schade, "80 days" hätte ich sonst gern noch empfohlen, sowas wäre ja vielleicht auch was gewesen. Gibt es aber nicht auf Deutsch.

Das ist mal ne Quest ...

edit:
Ich frage mich gerade ob hier eventuell auch ein Blick über den Tellerrand helfen würde. Beispielsweise auf "Model Builder": https://store.steampowered.com/app/1164 ... l_Builder/
Vielleicht jetzt nicht gerade für deine Mum, aber so generell für Senioren, die früher gern gebastelt haben.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Wahrscheinlich sollten wir besser trennen zwischen Spielen, die deiner Mum gefallen und Spielen, die generell für Senioren geeignet sind. Meine Mum ist auch schon „eine Kante über 70“ und sie spielt niedliche Kinderspiele ganz gerne. „Röki“ hat ihr auch gefallen. Fantasy macht ihr nichts aus (und zwar von der märchenhaften Sorte, wie von früher), nur mit „Hard“-SF kann sie auch nichts anfangen.

Die meisten „einfachen“ Spiele sind nun mal eher für Kinder angelegt und dementsprechend quietschig. Es ist wohl die Art von beklopptem Humor bei vielen Erwachsenen-Adventures, die älteren Menschen nicht liegt (MI, Edna und Deponia fallen bei uns ganz raus...), da diese Generation doch sehr pragmatisch denkt und dann auch einfach unterhalten werden will. Meine Mum schafft jedes Sudoku (auch extra extra schwer) in kürzester Zeit, besser als ich. Mit der Konzentration, auf ein Wimmelbild zu starren und das noch über eine Spieldauer von einigen Stunden, geht es aber dann nicht so gut. Ich würde „Memoria“ oder „Silence“ als Kompromiss ansehen, wenn man denn mit Fantasy klarkommt. Dort sind die Rätsel einigermaßen linear, wenn auch manchmal herausfordernd, aber ich glaube, dass auch eine gemeinschaftliche Lösung zusammen für einen Familienabend geeignet ist. Ich möchte PC-Spiele ungern als Beschäftigungs-Abstellkammer verstanden wissen... Man könnte sich auch Spiele überlegen, in denen man einen Garten anlegen muss, aber es darf auch ein leichtes Kriminalspiel sein (bloß fällt mir keins ein, weil ich die nicht spiele...).

Das Problem wird wohl sein, dass sich „realistische“ Spiele mit sehr einfachen Rätsel keiner Zielgruppe zuordnen lassen. Es gibt dann auf der einen Seite „Petterson und Findus“, was aber sehr kindlich ist, und auf der anderen Seite z.B. „Syberia“, wo mir die Rätsel nicht so wahnsinnig schwer vorkamen, das Spiel aber dennoch viel abverlangt. Also wären Wimmelspiele mit einer klaren Struktur, einer kurzen Story und überschaubarem Schwierigkeitsgrad eigentlich ideal - wenn sie nicht so wimmelig wären...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Kikimora hat geschrieben: 12.02.2022, 21:50 Hm ... wie sieht es aus mit Agatha Christie - The ABC Murders?
Das hatte ich meiner Mama auch vorgesetzt, weil sie ohnehin Krimis mag, aber so recht warm wurde sie damit nicht.
Ich hab's jetzt selbst nicht mehr so im Gedächtnis, aber ich glaube die Steuerung war jetzt nicht ganz eingängig.

Deshalb bin ich auch zum Schluss gelangt, dass ein einfaches klares Gameplay die absolute Grundvoraussetzung für spielende SeniorInnen ist. Zu komplex oder gar Tastatursteuerung scheidet zumindest bei meiner Mama gänzlich aus. Die Rätsel als solche können dafür durchaus auch knifflig sein (dafür gibt's notfalls ja eh einen Blick in die Lösung ;) ).
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Minerva
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Minerva »

Bratwurstschnecke hat geschrieben: 12.02.2022, 12:06@ Minerva In "Fate of Yandi" schau ich auch mal näher rein, dankeschön! Die Frage wird sein, wie meine Mutter die Pixelgrafik finden würde. Sie hat ja noch nie ein Computerspiel gespielt. Vielleicht würde sie sich gar nicht darüber wundern bzw. daran stoßen, auch wenn bei ihr der Nostalgiefaktor da nicht von Belang sein kann. :-k
Gern geschehen, ich hoffe, geholfen zu haben.
Die Geschichte mit der realistischen Problematik des Protagonisten hielt ich für passend, die Grafik ist schon echt gewöhnungsbedürftig, aber es kann nicht schaden, mal einen Blick drauf zu werfen.

Ansonsten halte ich mal die Augen offen, leider fällt mir derzeit nicht mehr ein. Finde es richtig toll, dass Du Dir so viele Gedanken machst und wünsche gutes Gelingen bei Deinem Vorhaben.
"Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will"
Mahatma Gandhi
Antworten