Das Phantom der Oper

Abseits der Computer existiert auch noch eine Welt!
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

DasJan hat geschrieben:Mit Musical verbinde ich eher "Vielleicht haben die Leute ja Spaß dabei" und "fröhliches Singen und Tanzen".
So würde ich meine Partys beschreiben. ;)
DasJan hat geschrieben:Mit Oper verbinde ich dagegen "Ich bin eine 60jährige Deutschlehrerin, trage einen Hut, bin unfassbar gebildet und damit das alle wissen gehe ich in die Oper - über die Winkel eines Dreiecks muss man nichts wissen", "ich hab einen Stock im Popo" und "dicker, bärtiger Mann singt von schrecklicher Musik begleitet selbst für Italiener unverständliches Italienisch, das von Liebe und Tod erzählt, und hat weder Spaß dabei noch beabsichtigt er, Anderen damit Spaß zu bereiten".

Das Jan
Selbst mit einem Stock im Popo kann man Spaß haben und fröhlich singen und tanzen. Versuche es doch einfach mal. ;)

Wobei ich immer noch glaube, dass Werke von Mozart oder Verdi bei weitem besser sind als irgendetwas von Webber. Dass Opern meist nur von älteren Menschen besucht werden, lässt keine Rückschlüsse auf die Qualität des Dargebotenen zu. Wenn man so argumentieren würde, könnte man auch behaupten, dass Janette Biedermann besser ist als Placebo, um mal ein Beispiel zu nennen.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Mic hat geschrieben:Wobei ich immer noch glaube, dass Werke von Mozart oder Verdi bei weitem besser sind als irgendetwas von Webber.
Ich nicht. Mit Klassikkacke kann ich überhaupt nix anfangen. Das ist wie Goethe nur als Musik. IMHO. :)
Mic hat geschrieben:Dass Opern meist nur von älteren Menschen besucht werden, lässt keine Rückschlüsse auf die Qualität des Dargebotenen zu.
Das stimmt natürlich. Habe ja auch nicht gesagt, dass deswegen die Musik schlechter ist. Das fällt halt nur zusammen ;)

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

DasJan hat geschrieben:Ich nicht. Mit Klassikkacke kann ich überhaupt nix anfangen. Das ist wie Goethe nur als Musik. IMHO. :)
Du bist eben ein Banause. ;)
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Rech
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Rech »

Goethe ist cool 8)
"Der Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin."
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Rech hat geschrieben: Hier hatt mich mal eine Musical Aufführung aber auch sehr überascht, nämlich Tommy, von The Who.
Das Musicl wurde als Konzert inszeniert, das Publikum war dementsprechen hauptsächlich voller The Who Fans und es ging eine Riesen Party, sowas finde ich Klasse, hat ne Menge Spass gemacht.
Da war ich auch, ist bestimmt schon 10 Jahre her. Da kam das selbe Gefühl hoch, wie die bei der semiprofessionellen Bühnenaufführung von Rocky Horror, die ich mal im Urlaub in England gesehen habe. Richtig funny das :-)
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Rech
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Rech »

bei mir war das ganze Ende 1998, also vor ca. 6 Jahren, war schon lustig als damals 13 Jähriger unter all diesen mindestens 20 Jährigen...
Diese "Semi-Professionalität" fand ich gerade bei Tommy schon immer geil (angefangen beim Film...), man fühlt sich wie bei einem "ungeschminkten" Musical.
Musicals habe in mienen Augen, grösstenteils das Problem das sie zu glatt rüberkommen, meistens wie ein Hollywoodstreifen mit Bombastischer Kulisse, tollem Sound, aber eben vorauschaubar, aufgesetzt und häufig wenig originell.
Hier hängt aber vieles von der Aufführung an sich ab (Sänger,Kulisse,, etc.) Auch bei der Rocky Horror Picture Show, die ich mittlerweile 4 mal gesehen habe, hatte ich bei einer Vorstellung das Gefühl das alles irgendwie zu "sauber" ist, dann hingegen habe ich eine Aufführung wo ich gedacht hab : "Das ist es", hier wurde richtig gewütet, das ganze hatte eine Menge Leben, gut dafür die Vorstellung wohl nicht ganz Jugendfrei :wink:
"Der Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin."
Zoldoron
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Zoldoron »

egal hat geschrieben:Bei den Opern fallen mir vorallem die klingonischen Opern ein, die so toll sein sollen. Aber das ist jetzt ein Trekkie Insiderwitz den hier wahrscheinlich keiner versteht. :wink:
'türlich wird der verstanden 8)
Die Straße gleitet fort und fort, weg von der Tür wo sie begann,
weit überland von Ort zu Ort, ich folge ihr so gut ich kann.
Rech
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Rech »

also bitte sowas versteht doch jeder :wink:
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Kruttan »

Rech hat geschrieben:Goethe ist cool 8)
Kommt darauf an, was vom "alten Joe":

"Wilhelm Meisters Wanderjahre" vs. "Faust"
neon hat geschrieben:Da war ich auch, ist bestimmt schon 10 Jahre her. Da kam das selbe Gefühl hoch, wie die bei der semiprofessionellen Bühnenaufführung von Rocky Horror, die ich mal im Urlaub in England gesehen habe. Richtig funny das :-)
Will ja jetzt keine Webrung machen, aber noch ist die West End auf Tour. Letztes Jahr waren sie wieder mit ziemlich genialer Bestezung unterwegs. Zieh sie mir im Frühjahr 2005 wieder rein.
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
egal

Beitrag von egal »

Zoldoron hat geschrieben:
egal hat geschrieben:Bei den Opern fallen mir vorallem die klingonischen Opern ein, die so toll sein sollen. Aber das ist jetzt ein Trekkie Insiderwitz den hier wahrscheinlich keiner versteht. :wink:
'türlich wird der verstanden 8)
Rech hat geschrieben:also bitte sowas versteht doch jeder :wink:

nuqneH

ta'mey Dun, bommey Dun

yIn nI' je chep
Qapla'

Goethe batlh Daqawlu´ taH
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

*spam* Selbstverständlich werden hier Trekkie-Insider verstanden - obwohl ich lieber Data an der Violine oder Riker an der Posaune lauschen würde.
btw: Habe ich schon erwähnt, dass Jean-Luc ein Opernfan ist?:wink:
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Kruttan »

JohnLemon hat geschrieben: btw: Habe ich schon erwähnt, dass Jean-Luc ein Opernfan ist?:wink:
wir wissen, dass er klingonische Opern hört... auch wenn ich sehr sehr wenige Episoden gesehen habe---
>>Ich bin oben? Ups.<<
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Quatsch. :evil: Verdi! :D
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Kruttan »

Hab jetzt in den englischen Sountrack reingehört.

Das Pahntom singt ziemlich gut, aber die weibliche Hauptrolle wirkt von ihrer Stimme her sehr gezwungen...
...aber die wird im Deutschen ja eh neu sychronisiert.
>>Ich bin oben? Ups.<<
Antworten