Geheimakte2 Puritas Cordis - Erster Eindruck

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Re: Geheimakte2 Puritas Cordis - Erster Eindruck

Beitrag von JohnLemon »

postulatio hat geschrieben:man sie bei den meisten spielen nicht braucht/benutzt.
postulatio hat geschrieben:das bei Spielen mit Sackgassen oder Bugs verhängnisvoll sein kann ](*,)
:?: :!: :?: :!: :?: :!: :?: :!: ...usw..... - sieht für mich klar nach einem Fall von "sehr wohl brauchen" aus... :wink:
Scat
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Scat »

So, hab das Spiel jetzt auch durch. Kurz und knapp:

Plus:
+ tolle Grafik
+ tolle Schauplätze
+ gute Spieltiefe
+ überweigend sehr gute Sprachausgabe
+ nette Anspielungen auf Adventure-Klassiker, Filme und Schauspieler (Portier Sidney :D)

Minus:
- Animationen könnten besser sein
- vereinzelte Rätsel arg an den Haaren herbeigezogen (a la Benutze Hoola-Hoop-Reifen mit Schlitz...)
- ein, zwei Bugs

Insgesamt fand ich das Spiel recht gut. 8/10 auf der Skala. Von mir aus kann auch gern ein dritter Teil kommen.
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von postulatio »

JohnLemon hat geschrieben:
postulatio hat geschrieben:man sie bei den meisten spielen nicht braucht/benutzt.
postulatio hat geschrieben:das bei Spielen mit Sackgassen oder Bugs verhängnisvoll sein kann ](*,)
:?: :!: :?: :!: :?: :!: :?: :!: ...usw..... - sieht für mich klar nach einem Fall von "sehr wohl brauchen" aus... :wink:
ich sagte ja auch "bei den meisten spielen". wenn ich von vornherein weiß, das es sackgassen gibt, dann würde ich wohl verschiedene speicherplätze verwenden.
Paragon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Paragon »

Ich hatte es nun auch nachgeholt und ja: Die Story ist ein wenig absurder, ein wenig mehr Hollywood/DanBrown und wenn man offen ist? Relativ Quatsch, alleine der Anfang: Pater schickt Doktor einen Brief, der Pater wird ermordet. Doktor leitet den Brief an einen Professor weiter, wird dannach ebenso ermordet... der Professor stolpert dann über Nina, Sekunden vor seinem Tod.............................................. ging das nicht EIN KLEIN WENIG geschickter?

Wieso baute man nicht einfach wieder Ninas Vater als Verbindung ein, oder von mir aus Max Bruder oder sonst so einen Bezug? Die Sekte *Seuftz* ich meine sie bekamen mehr Zeit als die Schurken in Teil 1, aber waren halt auch Klischee. Kann mir einer sagen wieso diese Illuminaten/Templer/Freimaurer Typen alle lange Kutten tragen müssen? Das ist irgendwie obligatorisch in solchen Geschichten. In Baphomets Fluch war es noch nett am Ende, aber irgendwie ist das schon damals Klischee gewesen.

Ich hab nicht ganz 9 Stunden gebraucht und nie nach einer Komplettlösung schmulen müssen, hab aber immer die Hotspot Anzeige verwendet (die einmal einen Bug hatte, danke für 5 Minuten verzweifeltes herumklicken.) Aber ich mag das Interface, egal wie absurd ein Rätsel ist, es wird mir immer shcnell klar was ich mit was verwenden kann, das ist mir lieber als Frust.

Die Geschichte hatte immerhin ein nettes Pacing und die Graphik war schon eine Ecke besser als Teil 1 (muss es ja wissen, hab Teil 1 vor 5 Wochen gespielt) Nun warte ich auf den (angeblich schlimmen) Teil 3 im Sonderangebot. Ach ja, und: Deutscher Humor :/

Ich mochte immerhin die Simon the Sorcerer Referenz, aber die vierte Wand sollten die Helden in so einer Art Geschichte bitte nicht sprengen
kanedat
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von kanedat »

Paragon hat geschrieben: 24.02.2022, 02:22 Ach ja, und: Deutscher Humor :/
Aus meiner Sicht fehlt Animation Arts grundsätzliches das Gespür für Humor. Kontext (aktuelle Situation, Beziehung zum Gegenüber, bisherige Ereignisse etc.) wird oft ignoriert und es wird einfach nur ein Spruch rausgehauen. Somit gelingt es auch nicht Ernsthaftigkeit und Humor in einem Gesamtwerk zu vereinen, sondern das Spiel pflegt zwei Parallelwelten.
Paragon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Paragon »

kanedat hat geschrieben: 24.02.2022, 10:52
Aus meiner Sicht fehlt Animation Arts grundsätzliches das Gespür für Humor. Kontext (aktuelle Situation, Beziehung zum Gegenüber, bisherige Ereignisse etc.) wird oft ignoriert und es wird einfach nur ein Spruch rausgehauen. Somit gelingt es auch nicht Ernsthaftigkeit und Humor in einem Gesamtwerk zu vereinen, sondern das Spiel pflegt zwei Parallelwelten.
Deutscher Humor hat manchmal immer etwas trauig-bemühtes oder krampfhaftes. Bei Edna bricht aus z.B. konnte ich ab und an schon lachen, oder bei The Night of the Rabbit immerhin etwas über die kindliche Naivität schmunzeln, aber hier? Hier gibt es einen farbigen Portier namens Sydney............... *Seuftz* ich finde das immer so stumpf. Ich denke immer immer "dank" Lucas Arts versucht JEDES ADVENTURE immer eine Spur Comedy einzubauen, dabei sind todernste Adventures doch vollkommen ok mal ohne Humor. Aber selbst George Stobbart und Gabriel Knight müssen immer mal wieder Klugscheißer-Gags bringen, und sei es nur bei Beschreibungen. Manchmal wäre mir ein 101%tig ernstes Adventures lieber.
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Mal etwas die Stimmung lockern ist ok aber nicht übertreiben.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Hans »

Erstmal obligatorischer Standardspruch: Ich kann nicht glauben, dass das schon fast 14 Jahre her ist!

Ich habe das Spiel zwar schlechter als den ersten Teil in Erinnerung, aber doch als durchaus unterhaltsam. Wenn du dir den Eindruck der Serie nicht verderben willst, verzichte auf Geheimakte 3 - da stimmte leider fast gar nichts, was wegen des durchaus vorhandenen Potenzials echt schade war.
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Hans hat geschrieben: 27.02.2022, 09:17 Wenn du dir den Eindruck der Serie nicht verderben willst, verzichte auf Geheimakte 3 - da stimmte leider fast gar nichts, was wegen des durchaus vorhandenen Potenzials echt schade war.
Ja. Dennoch fand ich Teil 3 besser als 2. Auch wenn dort viele Dinge dann doch komisch waren.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Hans »

Dann ist die Empfehlung vermutlich doch, beide Teile zu spielen und sich selbst einen Eindruck zu verschaffen :-).
Antworten