Auf die Länge kommt es an (?) - Die Spieldauer-Diskussion
-
- Profi-Abenteurer
- Logik-Lord
Natürlich finde ich es schön, wenn ein Spiel länger dauert, jedoch ist die Länge allein nicht ausschlaggebend. Nibiru krankte an so vielen Dingen: Die Story fand ich überhaupt nicht spannend, die Charaktere sind mir nicht an Herz gewachsen, die Dialoge waren oft langweilig und die Atmosphäre war zwar ganz nett, jedoch bei weitem nicht so toll wie bei Black Mirror. Die Rätsel fand ich auch irgendwie zu blöd. An einer Stelle mußte man mit einem Bettler tauschen, ich glaube er wollte Zigaretten vom Spieler haben oder so. Woher bekommt man die Zigaretten? achja, vom Kiosk, der nur ein Bildschirm weit entfernt ist. Muß man irgendwas tun, um die Zigaretten vom Kiosk zu bekommen? Nein, man kauft sie einfach. Das Geld dafür hatte die Spielfigur auch schon dabei. Irgendwie hats das echt nicht gebracht, das ist eigentlich auch kein einfaches Rätsel für Einsteiger mehr sondern eher gar keins.
Gegenbeispiel Ankh: Auch ein ziemlich kurzes Spiel, jedoch sehr witzige Dialoge, schön gestaltete Welt und eine nette Atmosphäre (man möchte nach dem Spielen den Sand aus der Tastatur schütten). Auch hier waren die Rätsel nicht umwerfend schwer, aber immerhin war nicht alles so naheliegend, daß man nicht doch ein wenig an jeder Stelle überlegen mußte. Auch fand ich die Figuren sympathischer und besser ausgearbeitet als in Nibiru.
An ein Monster wie Grim Fandango, das als einziges Manko überhaupt eigentlich nur die Steuerung hat, kommen aber beide nicht heran.
Gegenbeispiel Ankh: Auch ein ziemlich kurzes Spiel, jedoch sehr witzige Dialoge, schön gestaltete Welt und eine nette Atmosphäre (man möchte nach dem Spielen den Sand aus der Tastatur schütten). Auch hier waren die Rätsel nicht umwerfend schwer, aber immerhin war nicht alles so naheliegend, daß man nicht doch ein wenig an jeder Stelle überlegen mußte. Auch fand ich die Figuren sympathischer und besser ausgearbeitet als in Nibiru.
An ein Monster wie Grim Fandango, das als einziges Manko überhaupt eigentlich nur die Steuerung hat, kommen aber beide nicht heran.
- Paragon
- Profi-Abenteurer
Re:
ZUm Glück gibt es heute Steam und ich bin selber überrascht:
Ich habe Whispers of a Mashine und Kathy Rain als sehr gute Adventures empfunden... und bei beiden komme ich jeweils nicht über 6 Stunden laut Steam!
Virtuaverse fand ich auch toll... hatte aber am Ende knapp 15 Stunden auf dem Zähler.
DANN fiel mir aber ein: Virtuaverse hatte weder eine Hotpot-Anzeige oder einen Doppelklick für einen Screenwechsel (will heißen die Spielfigur musste mal 20 Sekunden bis zur anderen Seite des Weges laufen) Was also heißt das das "künstlich" gestreckt wurde. Habe ich in den 15 Stunden jetzt "mehr Spaß" gehabt als bei Kathy Rain? Ich würde sagen nein, denn Pixelhunt und Screenwechsel sind alles andere als "unterhaltsam"
Alleine der Startpreis sollte dabei Einfluss haben: Wenn es ein gutes Spiel ist das Sechs Stunden geht fein, aber wenn es keinen Wiederspielwert hat denke ich das 50€ dafür etwas hochgegriffen wäre
- Sven
- Zombiepirat
Re: Auf die Länge kommt es an (?) - Die Spieldauer-Diskussion
Also dass man einen Ort nicht schneller wechseln kann ist doch kein künstliches in die Länge ziehen.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
- Paragon
- Profi-Abenteurer
Na heutzutage ist es halt technisch immer so: Doppelklick auf den Ausgang: Screenwechsel.
Die Figur muss nicht erst durch das halbe Bild laufen. Natürlich ist das kein "Haha nun musst du 20 Sekunden warten"-Böswilliges in die Länge ziehen, aber in meinem Beispiel machte es sicher etwas Zeit aus das man nicht sofort wechseln kann
- Sven
- Zombiepirat
Kommt auf das Spiel an. Wenn die Orte nicht zu groß sind geht es auch mal so. Aber dann hätte ich auch gerne Laufgeräusche. 

- Uncoolman
- Zombiepirat
Re: Re:
Was hat die Verkaufsplattform mit der Länge zu tun? Die Länge wird höchstwahrscheinlich gemittelt aus einer unbekannten Zahl irgendwelcher Spieler, die vermutlich in der Regel spielerfahren sind. Die Zeiten sind also eher zu kurz gewählt. Für mich gelten die angegebenen Zeiten nicht. Ich brauche grundsätzlich mindestens doppelt so lange wie irgendwelche Mutmaßungen aussagen, die da stehen...
Das einzige, was tatsächlich relevant ist, wären nicht überspringbare Dialoge oder Filmszenen. FFX, das zwar kein Adventure ist, aber eine festgelegte Anzahl früher nicht abzubrechender Szenen enthält, dauerte bei mir 10 Mal länger als angegeben. Das hing aber auch damit zusammen, dass die Zeit während des Nichtstuns auch weitergezählt wurde...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."
Léon - der Profi
Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."
Léon - der Profi
- Paragon
- Profi-Abenteurer
Re: Re:
Dort wird aber die Zeit angegeben die du mit dem Spiel verbracht hast.

- Uncoolman
- Zombiepirat
OK. Ich bin nicht bei Steam, und wenn ich es wäre, würde ich niemals online spielen. Was gehen andere Spieler meine Spielzeiten an..? Das ist ja „Big Brother“!
Normalerweise bemesse ich meine Spielzeit an den Daten der Speicherdateien. Bei „Röki“ fiel mir sofort auf, dass ich einfach doppelt so langsam war wie die Spieler hier im Forum (weshalb ich mich ausgeklinkt und das Spiel für mich alleine zuende gespielt habe). Die Zeiten der Wochenendschlachten sind aber auch lange vorbei. Meist wird eine oder mal zwei Stunden gespielt, dann darf auch wieder eine Woche lang nichts passieren.
Bei „Annas Quest“ dauerte die Pause bislang eineinhalb Jahre...
Normalerweise bemesse ich meine Spielzeit an den Daten der Speicherdateien. Bei „Röki“ fiel mir sofort auf, dass ich einfach doppelt so langsam war wie die Spieler hier im Forum (weshalb ich mich ausgeklinkt und das Spiel für mich alleine zuende gespielt habe). Die Zeiten der Wochenendschlachten sind aber auch lange vorbei. Meist wird eine oder mal zwei Stunden gespielt, dann darf auch wieder eine Woche lang nichts passieren.
Bei „Annas Quest“ dauerte die Pause bislang eineinhalb Jahre...
Léon - der Profi
Léon - der Profi
- Nitrosamin
- Rätselmeister
Deine Spielzeiten stehen nur für Dich. Das bekommt kein anderer Spieler mit.
Steam misst nur die Zeit zwischen Starten und Beenden des Spiels.
Bunt ist das Dasein und Granaten stark. 
[Forenspiel] Film-Rätsel + Nostalgisches Videospiele-Quiz
Die Rateliste

[Forenspiel] Film-Rätsel + Nostalgisches Videospiele-Quiz
Die Rateliste
- Uncoolman
- Zombiepirat
Das siehst du so. Um meine Zeiten zu registrieren, egal ob reine Spielzeit oder nicht, muss ich überwacht werden, fertig. Es hat auch Steam nicht zu interessieren.Nitrosamin hat geschrieben: ↑02.03.2022, 23:30 Deine Spielzeiten stehen nur für Dich. Das bekommt kein anderer Spieler mit.
Steam misst nur die Zeit zwischen Starten und Beenden des Spiels.
PS Manchmal spiele ich auch OHNE Internetverbindung, weil mich Virus-Updates oder sonstiger Quark einfach dabei nerven..
Léon - der Profi
Léon - der Profi
- Sven
- Zombiepirat
Ach oft hilft es mir schon zu sehen wenn ich sehe was meine Freunde bei Steam so ungefähr an Zeit gebraucht haben.
Bei gog Galaxy steht es doch auch dran.
Bei gog Galaxy steht es doch auch dran.

- Uncoolman
- Zombiepirat
Bei Gog nutze ich Galaxy nicht.
Bei mir stehen bei Spieldauer oder Trophäen immer 0%...
Gog und co sind für mich nur andere Einkaufsmöglichkeiten. Weil es Spiele physikalisch nicht mehr gibt, ist es eine reine Verkaufsplattform. Wo ich die Spiele installiere und was ich damit mache, hat weder einen Mediamarkt noch Gog zu interessieren...
Bei mir stehen bei Spieldauer oder Trophäen immer 0%...

Gog und co sind für mich nur andere Einkaufsmöglichkeiten. Weil es Spiele physikalisch nicht mehr gibt, ist es eine reine Verkaufsplattform. Wo ich die Spiele installiere und was ich damit mache, hat weder einen Mediamarkt noch Gog zu interessieren...
Léon - der Profi
Léon - der Profi