Das eine oder andere Spiel habe ich mir auch - obwohl ich es auf Datenträger besitze - über GOG nachgekauft, da die Scheiben einfach nicht mehr - obwohl installiert - laufen wollten. Viele alte Sachen wollen 95/98 oder XP. Ich habe zwar diese BS, aber ich habe sie momentan auf den Rechnern nicht am Start. Und Kompimodus bei Win7 auf was Älteres kann klappen, muss es aber nicht. In vielen Fällen bei mir nicht. Ich spiele ganz gerne mal was Altes, obwohl mein Fundus nicht so groß ist. Knabbere gerade mal wieder an Hexuma rum, aber das läuft prima über D-fend als DOS-Box-Shell.Janusz11 hat geschrieben: ↑15.04.2022, 13:54 DosBox, ScummVM und Wine.
Die meisten alten Spiel habe ich mir über die Zeit eh alle bei GOG.com (nach-)gekauft und was ich davon bereits gespielt habe, kaum Probleme gehabt.
Aber wenn ich ehrlich bin, habe ich mir die meisten alten Spiele wohl viel mehr nur aus nostalgischen Gründen (nach-)gekauft. Ob ich sie je spielen werde, ist durchaus fraglich. Zum einen sind meiner Erfahrung nach nicht alle Spiele gut gealtert, und zum anderen besitze ich ebenfalls genügend mehr oder minder aktuelle Spiele, denen ich mich, wenn ich denn Lust hab etwas zu spielen, lieber widme.
Daher überlege ich ja auch, ob ich doch wieder mehrere BS parallel auf einen Rechner spiele. Also mindestens XP mit Win7. Bei Win7 ist das aber manchmal auch so eine Sache: Manche etwas neueren Games sind für 7 zwar gedacht, schlucken aber nur die 32bit Variante. Andere Games sind nur mit 64bit spielbar. Wieso es nicht möglich war, dass ein Spiel für 32bit nicht auch auf 64bit lauffähig sein könnte, das entzieht sich meiner Kenntniss. Bei höheren Ansprüchen des Spiels, könnte ich ja noch sagen, dass die Architektur beim 32er nicht gegeben ist. Aber muss das denn genauso andersherum gelten? Warum denn nicht abwärtskompatibel?
LG Werner