Ich würde da zwischen Darstellung und Produktion unterscheiden, da lediglich die Darstellung in Form von 2D-Grafik erfolgt und in der Produktion 3D-Szenen gebaut wurden. Gerade GF leidet in Außenarealen immer wieder unter der 3D-Grafik, weil man meist nur recht simple geometrische Formen (inkl. Textur) hat, die einfach Details vermissen lassen. Außerdem driftet die Grafik damit auch etwas in einen generischen 3D-Stil ab.Cohen hat geschrieben: ↑02.05.2022, 22:28Der Großteil der Grafik von Grim Fandango und Monkey Island 4 sind übrigens 2D-Grafiken, z.B. die ganzen Hintergründe. Und beide Spiele sehen nicht schlecht aus, die Steuerung von ihnen war da eher zu kritisieren.Paragon hat geschrieben: ↑02.05.2022, 12:19 Meine zwei kleinen Cousins fragten mich ob Grim Fandango NACH Monkey Island 1(!) erschien (okay, sie sind keine 13 Jahre alt, aber das war schon ziemlich bezeichnend/lustig) aber Simon 3D, Monkey Island 4. Gabriel Knight 3... alle sehen heutzutage Meilenweit schlechter als als ihre Vorgänger.
Ich finde gerade Spiele mit einem Zeichentrick-Stil altern nicht gut, wenn der ursprüngliche Stil nicht auf die verfügbare Auflösung angepasst wurde. Zum Beispiel bei Larry 7 bräuchte man einfach knackige, klare Konturen, damit die Hauptfigur gut aussieht, aber hat nur Pixeltreppen.Kikimora hat geschrieben: ↑03.05.2022, 00:30 Die Screenshots im letzten Beitrag empfinde ich tatsächlich alle eher als nicht so gut gealtert "trotz 2D". Aber letztendlich ist das natürlich auch Geschmackssache. Insbesondere, wenn man die Spiele nicht gespielt hat und damit keinerlei nostalgische Erinnerungen verbindet, die man sich bei der Betrachtung als schützende Brille aufsetzen könnte.![]()