Guckt mal den CODE und sagt wie es geht

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Guckt mal den CODE und sagt wie es geht

Beitrag von New »

Hi, also mein probleme besteht dadrinne, ich will noch kein spiel machen, ich teste nur rum , naka ok folgendes :

Tür öffnen geht nicht, er sagt "will nicht raus"

Gucke aus fenster, er sagt "oh postbote ist da" nun könnte er raus,

Tür öffnen, er sagt "kein schlüssel"

man nehme schlüssel und öffne tür, das geht, alles ganz easy, JETZT zum PROBLEM...

durch das gucke aus fenster passiert " SetGlobalInt(0,1); "


und die tür lässt sich nur öffnen wenn Int 0,1 ist und man den schlüssel hat + benutzt !

SOO , ABER wenn ich jetzt nach dem ich aus dem fenster guckte (int ist ja jetzt 0,1) ich z.b. TV einschalte und dann "SetGlobalInt(0,2);" benutzte, verfällt irgendwie der "0,1 int" und er sagt wieder "ich will nicht raus" als ob er noch nicht am fenster gewesen wäre.

naja ziehmlich verwirrend ich hoffe ihr konntet das kapieren.

mfg
Totoro
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Beitrag von Totoro »

Äh...
wenn du mit SetGlobalInt(0,2); die GlobalInt 0 auf "2" gesetzt hast, steht sie nun mal nicht mehr auf "1"...
Die Werte in der Klammer: Vor dem Kommer die Nummer der Variable, nach dem Komma der Wert, auf den sie gesetzt wird.
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Beitrag von re »

also sollte ich dann z.b nen neuen int nehmen wie 1,1 ?
[ZENSIERT]
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Beitrag von [ZENSIERT] »

Nö, mach ruhig mit 0 weiter. Setze sie auf 2, dann geht's
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge

Ausnahmen bestätigen die Regel
_________________
<Problem> Weil du denken kannst.

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
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Beitrag von Sinitrena »

Nö, mach ruhig mit 0 weiter. Setze sie auf 2, dann geht's
Soll das ein Witz sein? Nach Problembeschreibung geht doch gerade das nicht. (Oder steh ich jetzt auf der Leitung und du meinst was anderes als ich verstehe?)
Ja, du solltest einen neuen int nehmen, macht die Sache meiner Meinung nach auch übersichtlicher. Kleiner Tipp am Rande: Wenn alles in einem Raum spielt, dann benutz besser keine GlobalInts sondern selbst erstellte ints, weil die Anzahl der GlobalInts beschränkt ist.
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Beitrag von re »

wie selbsterstellte ints? wie erstell ich selber?

mfg
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Beitrag von Sinitrena »

Am Anfang vom GlobalScript oder RoomScript (in diesem Fall RoomScript) schreibst du einfach:

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int dasistmeinersterselbsterstellterint;
int unddasmeinzweiter;
int klasseichkriegauchdreihin;
int heysogarvier;
int oderauchfuenf;
usw...
Das kommt vor alle andern Befehle im RoomScript. Um die zu benutzen schreibst du dann etwas in der Art:

Code: Alles auswählen

if (dasistmeinersterselbsterstellterint==7) { //fragt den Wert ab
  Display ("Der erste int hat den Wert 7");
   oderauchfuenf=19 //setzt oderauchfuenf auf den Wert 19
  heysogarvier+=5 //addiert 5 zu heysogarvier
  }
Ich empfehle allerdings sinnvollere Namen :lol:
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Beitrag von re »

mhh so wie bei manic manson mit dem gitter draussen (3 mal hanteln benutzen)


if (hantel==3)

// do something


benutzt er sie hantel=+1

das 3 mal und dann hab ich hantel auf wert 3 ?

richtig?

mfg + danke für deine vielen antworten
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Beitrag von Sinitrena »

Fast, so hast du aber einen Tippfehler: es ist nicht hantel=+1 sondern hantel+=1
Aber nicht vergessen bei der Abfrage darauf zu achten wann du if und wann else if verwendest. Aber das dürfte eigentlich klar sein.
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Beitrag von Flashware »

Oder er macht auch

Code: Alles auswählen

hantel = hantel + 1
Ich weis, scheis angewohnheit von VB...

@re
benutzt er sie hantel=+1

das 3 mal und dann hab ich hantel auf wert 3 ?

richtig?
Hätt ich auch so gemacht, doch dann habsch in nem tut ne andere, schnellere variatnte gelesen

Code: Alles auswählen

if (hantel==1){
display("Jo ne hantel")
}
if(hantel==2){
display("Immer noch die selbe hantel")
}
if(hantel>=3){
display("Langsam nervste mich mit der ***** hantel")
}
if(hantel<3){
hantel += 1
}
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Beitrag von Sinitrena »

if (hantel==1){
display("Jo ne hantel")
}
if(hantel==2){
display("Immer noch die selbe hantel")
}
if(hantel>=3){
display("Langsam nervste mich mit der ***** hantel")
}
if(hantel<3){
hantel += 1
}
Stimmt, die Methode ist schneller, je nachdem aber auch unsicherer. Die andere Methode ist halt flexibler, man kann da dann auch wieder 1 abziehen, deswegen zieh ich es vor das immer einzeln zu machen. Nebenbei, ich bin nicht ganz sicher, aber muss das nicht else if (hantel==2) und else if (hantel>=3) heißen (egal ob ich jetzt recht hab oder nicht, es ist meiner Meinung nach immer besser else if statt nur if zu schreiben in solchen Fällen, dann vergisst man's auch nicht so leicht, wenn man's mal wirklich braucht)
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Beitrag von theDon »

die variante mit `else if' laesst sich besser (vom compiler/interpreter) optimieren. ohne muss jedesmal jeder fall abgefragt werden.
Wer Ironie oder beleidigende Inhalte in diesem Beitrag findet, darf sie behalten.

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