Guckt mal den CODE und sagt wie es geht
Guckt mal den CODE und sagt wie es geht
Hi, also mein probleme besteht dadrinne, ich will noch kein spiel machen, ich teste nur rum , naka ok folgendes :
Tür öffnen geht nicht, er sagt "will nicht raus"
Gucke aus fenster, er sagt "oh postbote ist da" nun könnte er raus,
Tür öffnen, er sagt "kein schlüssel"
man nehme schlüssel und öffne tür, das geht, alles ganz easy, JETZT zum PROBLEM...
durch das gucke aus fenster passiert " SetGlobalInt(0,1); "
und die tür lässt sich nur öffnen wenn Int 0,1 ist und man den schlüssel hat + benutzt !
SOO , ABER wenn ich jetzt nach dem ich aus dem fenster guckte (int ist ja jetzt 0,1) ich z.b. TV einschalte und dann "SetGlobalInt(0,2);" benutzte, verfällt irgendwie der "0,1 int" und er sagt wieder "ich will nicht raus" als ob er noch nicht am fenster gewesen wäre.
naja ziehmlich verwirrend ich hoffe ihr konntet das kapieren.
mfg
Tür öffnen geht nicht, er sagt "will nicht raus"
Gucke aus fenster, er sagt "oh postbote ist da" nun könnte er raus,
Tür öffnen, er sagt "kein schlüssel"
man nehme schlüssel und öffne tür, das geht, alles ganz easy, JETZT zum PROBLEM...
durch das gucke aus fenster passiert " SetGlobalInt(0,1); "
und die tür lässt sich nur öffnen wenn Int 0,1 ist und man den schlüssel hat + benutzt !
SOO , ABER wenn ich jetzt nach dem ich aus dem fenster guckte (int ist ja jetzt 0,1) ich z.b. TV einschalte und dann "SetGlobalInt(0,2);" benutzte, verfällt irgendwie der "0,1 int" und er sagt wieder "ich will nicht raus" als ob er noch nicht am fenster gewesen wäre.
naja ziehmlich verwirrend ich hoffe ihr konntet das kapieren.
mfg
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Nö, mach ruhig mit 0 weiter. Setze sie auf 2, dann geht's
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge
Ausnahmen bestätigen die Regel
_________________
<Problem> Weil du denken kannst.
Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
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- Sinitrena
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Soll das ein Witz sein? Nach Problembeschreibung geht doch gerade das nicht. (Oder steh ich jetzt auf der Leitung und du meinst was anderes als ich verstehe?)Nö, mach ruhig mit 0 weiter. Setze sie auf 2, dann geht's
Ja, du solltest einen neuen int nehmen, macht die Sache meiner Meinung nach auch übersichtlicher. Kleiner Tipp am Rande: Wenn alles in einem Raum spielt, dann benutz besser keine GlobalInts sondern selbst erstellte ints, weil die Anzahl der GlobalInts beschränkt ist.
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Am Anfang vom GlobalScript oder RoomScript (in diesem Fall RoomScript) schreibst du einfach:
Das kommt vor alle andern Befehle im RoomScript. Um die zu benutzen schreibst du dann etwas in der Art:
Ich empfehle allerdings sinnvollere Namen
Code: Alles auswählen
int dasistmeinersterselbsterstellterint;
int unddasmeinzweiter;
int klasseichkriegauchdreihin;
int heysogarvier;
int oderauchfuenf;
usw...
Code: Alles auswählen
if (dasistmeinersterselbsterstellterint==7) { //fragt den Wert ab
Display ("Der erste int hat den Wert 7");
oderauchfuenf=19 //setzt oderauchfuenf auf den Wert 19
heysogarvier+=5 //addiert 5 zu heysogarvier
}
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Fast, so hast du aber einen Tippfehler: es ist nicht hantel=+1 sondern hantel+=1
Aber nicht vergessen bei der Abfrage darauf zu achten wann du if und wann else if verwendest. Aber das dürfte eigentlich klar sein.
Aber nicht vergessen bei der Abfrage darauf zu achten wann du if und wann else if verwendest. Aber das dürfte eigentlich klar sein.
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Oder er macht auch
Ich weis, scheis angewohnheit von VB...
@re
Code: Alles auswählen
hantel = hantel + 1
@re
Hätt ich auch so gemacht, doch dann habsch in nem tut ne andere, schnellere variatnte gelesenbenutzt er sie hantel=+1
das 3 mal und dann hab ich hantel auf wert 3 ?
richtig?
Code: Alles auswählen
if (hantel==1){
display("Jo ne hantel")
}
if(hantel==2){
display("Immer noch die selbe hantel")
}
if(hantel>=3){
display("Langsam nervste mich mit der ***** hantel")
}
if(hantel<3){
hantel += 1
}
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Stimmt, die Methode ist schneller, je nachdem aber auch unsicherer. Die andere Methode ist halt flexibler, man kann da dann auch wieder 1 abziehen, deswegen zieh ich es vor das immer einzeln zu machen. Nebenbei, ich bin nicht ganz sicher, aber muss das nicht else if (hantel==2) und else if (hantel>=3) heißen (egal ob ich jetzt recht hab oder nicht, es ist meiner Meinung nach immer besser else if statt nur if zu schreiben in solchen Fällen, dann vergisst man's auch nicht so leicht, wenn man's mal wirklich braucht)if (hantel==1){
display("Jo ne hantel")
}
if(hantel==2){
display("Immer noch die selbe hantel")
}
if(hantel>=3){
display("Langsam nervste mich mit der ***** hantel")
}
if(hantel<3){
hantel += 1
}
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die variante mit `else if' laesst sich besser (vom compiler/interpreter) optimieren. ohne muss jedesmal jeder fall abgefragt werden.
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