Mein Corona

oder neudeutsch: Off-Topic
Antworten
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Re: Mein Corona

Beitrag von mandarino »

Kikimora hat geschrieben: 12.05.2022, 11:54 Natürlich sind nicht alle Impfskeptiker (und -gegner) so extrem, aber wenn man erstmal damit "anfängt", kann das schnell zu einer Spirale werden, die einen da reinzieht. Alkoholiker haben auch irgendwann einen ersten Schluck Bier getrunken. Drogenabhängige nur mal einen Joint geraucht ...
Schon klar, was du damit sagen/schreiben möchtest, aber kein so gelungener Vergleich, wie ich finde.
Das eine spielt sich nur im Kopf ab und die "Betroffenen" könnten ihre Spirale jederzeit wieder in den Griff bekommen, wenn sie denn wollten oder es zulassen würden bzw. ihre (Ein)Sicht auf die Dinge ändern würden...
Das Andere sind v.a. zunächst unterschätzte, psychische Abhängigkeiten, die über kurz oder lang zu einer körperlichen Sucht werden (können), irgendwann außer Kontrolle geraten und dann nur schwer oder unter größten Anstrengungen und Qualen wieder in den Griff zu bekommen sind. Oft mit bleibenden körperlichen Schäden und einem lebenslangen Kampf gegen die Dämonen.
Aber richtig ist, in jedem der Fälle wäre es gut und gesund, wenn man rechtzeitig den Absprung schafft.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Das schon, aber gerade die psychische Abhängigkeit von Substanzen oder gewissen Vorstellungen halte ich durchaus für vergleichbar. Nur dass man in diesem Fall nicht Alkohol konsumiert (wobei das natürlich noch dazukommen kann), sondern immer und immer mehr Artikel von Personen, die diese Vorstellungen füttern und untermauern, damit man die gesuchte Bestätigung bekommt.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

Ja, da gebe ich dir Recht.
Erlebe ich leider in unmittelbarer Nähe und bin als Außenstehender ziemlich machtlos.

Aber fairer Weise muss man sagen, dass das so in alle Richtungen möglich ist. In die "andere falsche" und in die "eigene richtige".
Für jede eigene Haltung und Überzeugung findet man (leider) ausreichend unterstützende Argumente, Bestätigungen und "Fakten", in allen Medien, auf allen Kanälen. Es ist ein großes Dilemma.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Kikimora hat geschrieben: 12.05.2022, 11:54 Vielleicht verstehst du dann auch besser, warum ein paar von uns sich so über Impfskeptiker aufregen? Einfach weil es welche gibt, die proaktiv Körperverletzung begehen damit.

Natürlich sind nicht alle Impfskeptiker (und -gegner) so extrem, aber wenn man erstmal damit "anfängt", kann das schnell zu einer Spirale werden, die einen da reinzieht. Alkoholiker haben auch irgendwann einen ersten Schluck Bier getrunken. Drogenabhängige nur mal einen Joint geraucht ...
Klar verstehe ich den Standpunkt, hätte auch was gegen aktive Corona Party nur als Beispiel.
Hoffentlich ist nun keiner so irre genug das zu versuchen*hust hust*
Nur ist der Vergleich Impfskeptiker mit einer Alkohol oder Drogensucht zu vergleichen nicht etwas extrem?
Worauf soll das anspielen, das Impfskeptiker auf eine Stufe mit Kultanhängern gestellt werden?
Verstehe sowieso nicht wie einige ernsthaft annehmen können, Impfgegner, wären automatisch politisch Rechts.
Man kann einfach nicht alle über einen Kamm scheren und sie dann Corona Leugner, oder politisch rechts nennen.
Das selbe war oder ist es ja mit der Flüchtlingspolitik, Leute die sich für Flüchtlingaufnahme entschieden haben, hat man als Links politisch automatisch eingestuft und die Gegenseite politisch rechts.
Konnte nie nachvollziehen wieso das nie jemand auf die Idee mal kommt, das es zwischen den beiden Fraktionen Leute wie mich gibt, die weder links, noch rechts sind, auf das kommt ja irgendwie keiner, aber gut egal.
Ich wäre vorsichtig damit wem gleich radikal zu nennen, nur weil er die Impfung zb nicht will.
Für mich ist das kein Stück radikal, sondern ein Bestimmungsrecht über den eigenen Körper.
Kikimora hat geschrieben: 12.05.2022, 12:38 Das schon, aber gerade die psychische Abhängigkeit von Substanzen oder gewissen Vorstellungen halte ich durchaus für vergleichbar. Nur dass man in diesem Fall nicht Alkohol konsumiert (wobei das natürlich noch dazukommen kann), sondern immer und immer mehr Artikel von Personen, die diese Vorstellungen füttern und untermauern, damit man die gesuchte Bestätigung bekommt.
Gut macht Sinn, und das stimmt auch auch wo, nur dennoch kann ich mir nicht vorstellen, das jeder davon sich dann so leicht davon dann beeinflussen lässt.
ich versuche beide Seiten zu verstehen, und versuche neutral zu bleiben.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Seh ich auch so, dass nicht alle Menschen gleichermaßen beeinflussbar sind. Manche aber eben leider schon.
Ebenso wie manche Menschen sich "triggern" lassen von bestimmten Begriffen, darüber sofort wütend werden und allein vom Lesen schon beispielsweise Herzrasen bekommen, während sowas bei wieder anderen Menschen vollkommen spurlos vorbeigeht.

Für mich ist niemand "automatisch" rechts, weil er Corona leugnet oder Impfungen skeptisch gegenüber steht. Ich finde es allerdings schon bedenklich, wenn solche Menschen Parolen oder Kampfbegriffe der Rechten übernehmen oder Links zu rechten Websites (oder z.B. Twitter-Beiträgen oder Beiträgen bei facebook) teilen, weil die dort grad was veröffentlicht haben, was gerade in ihr persönliches Impf- oder Corona-Verschwörungsweltbild passt. Denn hier haben wir es wieder: Eine leicht beeinflussbare Person, die dann solch einem Link folgt und vielleicht weiter auf der betreffenden Seite stöbert, kann dabei durchaus mit rechtem Gedankengut infiziert werden. Auch wenn sie vielleicht vorher gar nicht rechts war.

Und doch, leider gab es Irre, die Corona-Parties veranstaltet haben: https://www.faz.net/aktuell/gesellschaf ... 85265.html
Der Begriff an sich ist durchaus mehrdeutig und kann zum einen Parties meinen, die absichtlich zu Ansteckungen führen sollten. Oder Parties, die trotz des Lockdowns veranstaltet wurden, einfach um die Regeln zu brechen. Gegeben hat es jedenfalls beides.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Kikimora hat geschrieben: 12.05.2022, 20:25
Ich finde es allerdings schon bedenklich, wenn solche Menschen Parolen oder Kampfbegriffe der Rechten übernehmen oder Links zu rechten Websites (oder z.B. Twitter-Beiträgen oder Beiträgen bei facebook) teilen, weil die dort grad was veröffentlicht haben, was gerade in ihr persönliches Impf- oder Corona-Verschwörungsweltbild passt. Denn hier haben wir es wieder: Eine leicht beeinflussbare Person, die dann solch einem Link folgt und vielleicht weiter auf der betreffenden Seite stöbert, kann dabei durchaus mit rechtem Gedankengut infiziert werden. Auch wenn sie vielleicht vorher gar nicht rechts war.
Bedenklich ist es ja, fand die Kampfbegriffe der Rechten mit denen man einige Maßnahmen vergllich, auch stark übertrieben, und ja stimmt das kann leider als Propaganda für rechts, dann genutzt werden.

Kikimora hat geschrieben: 12.05.2022, 20:25 Und doch, leider gab es Irre, die Corona-Parties veranstaltet haben: https://www.faz.net/aktuell/gesellschaf ... 85265.html
Der Begriff an sich ist durchaus mehrdeutig und kann zum einen Parties meinen, die absichtlich zu Ansteckungen führen sollten. Oder Parties, die trotz des Lockdowns veranstaltet wurden, einfach um die Regeln zu brechen. Gegeben hat es jedenfalls beides.
Das Leute nicht auf Partys trotz Coronas verzichten wollen, oft genug davon gehört, und finde das auch nicht in Ordnung.
Man kann halt nicht in einer Pandemie sich so benehmen, wie als wäre keine Pandemie da, das die Leute sich nichts verbieten lassen wollen, verstehe ich, aber die Maßnahmen dienten ja zum Schutz aller, nicht um irgendwem zu bevormunden.
Der Artikel ist leider nur für registrierte Leute dort komplett lesbar :/ aber der erste Absatz laß sich schon wie als wäre das das selbe Motto wie bei den Masernpartys gewesen... weil dann die Leutchen wohl denken, sie wären Immun gegen das Virus.
Mich wundert ehrlich das die nicht Polizeibesuch erhalten haben, aber habe auch keine Ahnung ob die Polizei überhaupt je kontrollierte wer im Lockdown wirklich alles zuhause war, aber bei solchen Coronapartys...wäre wohl ein kleiner Besuch angebracht gewesen.
Ich glaube den Leuten ist auf solchen Virenpartys, nicht mal selber klar, das sie damit sich, und andere damit unweigerlich in Gefahr bringen.

Hier gibts noch einen zweiten Link von der Zeitung die Presse, falls auch wer wie ich Probleme hat, den Link von Kikimora nicht vollständig lesen zu können
https://www.diepresse.com/6067012/finde ... rtys-statt

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

cat.greeny
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von cat.greeny »

All denjenigen, die keine Angst vor anderen Standpunkten und Gegenmeinungen haben, empfehle ich, sich den neu erschienenen Film „Pandamned“ anzuschauen. Ich hab ihn selbst noch nicht gesehen und wahrscheinlich wird wohl nicht alles meine persönliche Meinung widerspiegeln, aber gestern habe ich schon ein paar Zusammenfassungen gehört und er klingt interessant. Werde ihn mir jetzt mal angucken.

https://www.marijnpoels.com/pandamned-deutsch
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Hier nochmal ein-zwei interessante Artikel für Menschen, die das Pech haben, Schwurbler in ihrer Familie zu haben:

https://www.fluter.de/verschw%C3%B6rung ... er-familie
https://www.fluter.de/entschwoert-berat ... ungsmythen

Vielleicht hilft's.
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Noch eine lustige Anekdote:

„Bis 1976 war die Pockenimpfung in Westdeutschland Pflicht. Lange ist die deutsche Bevölkerung solchen Versuchen gegenüber äußerst skeptisch. Es gibt Gerüchte, Impfstoffe könnten Menschen verwandeln, zum Beispiel in Kühe.“

Passt hier insofern rein, weil die Corona-Schutzmaßnahmen (nein, nicht die Impfung, aber Hygiene, Abstand etc.) natürlich auch vor anderen Krankheiten schützen können.

Also Leute, seid hygienisch, wenn ihr keine Menschengegner seid. :)
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Zu viel Hygiene soll aber auch nicht gut sein. Kleinkinder brauchen ein Mindestmaß an Stimulation für das Immunsystem. Inzwischen scheint es auch ein "Lockdown-Kinder-Syndrom" zu geben: weil fast zwei Jahre lang viele Erreger durch Maske und Isolation abgewehrt wurden, schlagen jene jetzt verstärkt zurück, weil die Kinder "untrainiert" sind.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Uncoolman hat geschrieben: 22.05.2022, 14:49 Zu viel Hygiene soll aber auch nicht gut sein. Kleinkinder brauchen ein Mindestmaß an Stimulation für das Immunsystem. Inzwischen scheint es auch ein "Lockdown-Kinder-Syndrom" zu geben: weil fast zwei Jahre lang viele Erreger durch Maske und Isolation abgewehrt wurden, schlagen jene jetzt verstärkt zurück, weil die Kinder "untrainiert" sind.
-
Es geht noch viel schlimmer: Denk' nur mal an die "untrainierten" Kinder von auch in Zukunft querdenkenden Helikopter-Eltern.
:shock: ... :wink:

Edit: Apropos (eigener) Helikopter:
Wenn jetzt die verdoppelte/verdreifachte Anzahl an infizierten Nahverkehrsausprobierer*innen mit mir für neun Euronen in Bus und Bahn atmet, werde ich bei freiwilliger Zahlung des vorherigen Preises (ca. € 60.-/Monat) doch wohl auf ein 1.Klasse-Abteil mit Maskenpflicht im Bus bestehen können, oder? 8)
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Angeblich sollen die Verkehrsbetriebe bei bereits bestehenden Abos den Unterschied zu 9 Euro zurückzahlen, so dass man, anstatt 60 Euro Abopreis zu zahlen, 51 Euro zurück erhält. Schön, wenn's wahr ist...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Die Corona Gratis Tests sollen ja bald abgeschafft werden.
Haltet ihr das für sinnvoll?
Haltet ihr das für falsch?

https://www.diepresse.com/6099498/werde ... bgeschafft

Einerseits finde ich das richtig, weil dann endlich die Panikmache zu Corona abflachen könnte, endlich der Maskenzwang fallen könnte, kein Sicherheitsabstand mehr notwendig wäre, und endlich wieder Normalität Einzug halten könnte.
Denke für alle ist die Pandemie sehr stressig, und für einige mit Sicherheit psychisch belastend, und beängstigend.
Wird doch mal langsam Zeit statt in 2 Lager die Menschheit zu spalten, es endlich mal enden zu lassen mit der Pandemie.

Was gegen die Abschaffung der Gratis Tests spricht:
Irgendwie muss ja weiter kontrolliert werden wie Corona sich weiter verbreiten wird, vorallendingen, wo und wann, wie oft.
Wie soll das noch verfolgt werden können, ohne Gratis Tests?
Denke das wäre quassi unmöglich?
Zuletzt geändert von Sternchen am 08.06.2022, 06:15, insgesamt 5-mal geändert.

Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Fightmeyer »

Ich glaube bei euch in Österreich war das mit den Gratistests ja sogar noch ein Stück weit besser, als bei uns in Deutschland mit den Bürgertests. Ich hatte mal ne Doku gesehen, dass bei euch ja so gar die PCR Tests kostenlos waren und auch viel schneller die Ergebnisse Vorlagen. Da konnte man euch echt drum beneiden.
Ich fürchte, es wird genau das Problem entstehen, was Du unten angesprochen hast. Man wird quasi im Blindflug unterwegs sein, weil man einfach keinen Überblick mehr über die Infektionen hat. Ich schätze spätestens im Herbst wird sich das rächen und dann wird man wieder die übliche Welle erleben.
Ich verstehe ja, dass die Leute keinen Bock mehr auf Corona haben, aber nur weil ich das Problem ignoriere, ist es ja nicht weg.
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Simon »

Wir haben unseren Sohn gerade wieder zwei Wochen zu Hause behalten müssen, weil drei Erzieherinnen wegen Corona ausgefallen sind.

Ich halte testen eigentlich immer noch für eines der sinnvollsten Mittel, zumindest einigermaßen Kontrolle zu haben. Insofern ist eine Abschaffung der gratis-Tests Contra-Produktiv. Andererseits glaube ich nicht, dass die Angebote momentan stark genutzt werden. Schwieriger finde ich das Abschaffen der Testpflicht in den Schulen. Wobei man jetzt vortrefflich diskutieren kann, von wegen freier Wille der Kinder und so. :?
Antworten