midi files erstellen

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
MooMurray
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von MooMurray »

Hehe, hättest Du den letzten Abschnitt nicht geschrieben, wäre das meine Antowrt gewesen. Die gute alte MOD-Musik. Da hatte ich mal jede Menge von bevor meine Festplatte einen kleinen Unfall hatte. Jetzt habe ich ein doppeltes Backup, weil man hinterher immer schlauer ist ^^
Ich weiß nicht, ob es wirklich einfacher ist, die Noten so zu setzen, ohne Realtime. Wenn man von Takten keine Ahnung hat, wird das doch auch nicht wirklich was. Zum Timing kann ich nur sagen: Irgendwie hat man es oder nicht, scheint mir. Das hat mich in meiner Musikschulband immer fasziniert, wie oft die anderen ermahnt werden mussten, ob sie nicht vielleicht son bisschen nach dem Schlagzeug spielen könnten. Komisch, hat mir nie Probleme bereitet und dabei würde ich mich jetzt nicht gerade als so sehr musikalisch begabt hinstellen. Nach 7 Jahren Gitarre können wohl die meisten mehr, wenn sie es denn so lange überhaupt ausgehalten haben.

Ein wenig in C-Dur rumzuklimpern kann jedenfalls Lust machen auf mehr :) Die Vorstellung, dass jemand, der kein Instrument spielt einen Soundtrack komponiert, bleibt für mich merkwürdig, da das ja nun nicht sooo einfach ist.
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Problem »

Nö, einfach ist das auf keinen Fall. Aber es ist durchaus möglich. Ein Freund von mir beherrscht kein einziges Instrument, hat sich aber die nötige Theorie durch reines ausprobieren und viel Geduld soweit selbst angeeignet, dass er sehr ordentliche Musik machen kann, in unterschiedlichen Stilen und Stimmungen.

Und mit etwas Abstraktionsvermögen kommt man so auch hinter die Sache mit den Takten, ohne selbst zu spielen. Er hat das übrigens alles am Tracker gelernt.
Ich würde es so zusammenfassen: Man muss kein Instrument spielen können um zu komponieren, aber es hilft. Und um nochmal zum eigentlichen Thema zurückzukommen: Ohne Noten geht es leider nicht. Es sei denn man beschränkt sich auf ganz bestimmte Musikstile, die nicht wirklich in einem Adventure willkommen wären :wink:
MooMurray
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von MooMurray »

Ok, stimmt, aber wie Du schon sagst: Viel Arbeit ist es immer. Ok, dann lernt man halt kein konventionelles Instrument, aber die Frage ist fast, ob man so einen Tracker nicht auch als Instrument bezeichnen könnte. Man spielt es eben nicht mit den Fingern sondern mit der Maus, aber irgendwie erzeugt es Musik. Ich hab mich auch mal dran probiert, aber letztlich war es mir doch zu kompliziert - man kann nicht alles können und sollte nicht ständig was Neues anfangen. Ich mag jedenfalls das analoge Feeling der Egitarre, mit all dem Geschrammel und Gejammere, welches man nicht durch Noten ausdrücken kann, aber Die Mod-Musik zählt auch Definitiv zu meinen Favoriten.
Das ist zwar offtopic, aber jeder, der die guten alten Spielesounds vom C64 und so mochte, sollte OVERCLOCKED-REMIXkennen. Sollte man sich mal anhören. Da gibts ganz verschiedene Musik und manches ist natürlich auch adventuretauglich. WENN man sich mit so Zeugs beschäftigen will, könnte das eine Inspirationsquelle sein.
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Problem »

Das mit der E-Gitarre kann ich nachvollziehen, ich spiele selber seit einiger zeit E-Gitarre >(vorher Klavier und Schlagzeug). Kein Tracker und kein Midi kann das original mit den ganzen Ausdrucksmöglichkeiten wirklich ersetzen. MP3s sind also doch schon toll. ;-) Für Spiele sind Tracker aber ungemeint praktisch, und mann kan dort ja auch kurze gesampelte Gitarrensequenzen einbauen. Wenn man sich geschickt anstellt, wird die datei dann trrotzdem klein genug.
Antworten