Casebook 1899: The Leipzig Murders

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Minerva
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Casebook 1899: The Leipzig Murders

Beitrag von Minerva »

Bislang gibt es noch keinen allgemeinen Thread zu diesem Spiel, dafür ist es im Interview-Bereich vertreten https://www.adventure-treff.de/forum/61
Wer am gestrigen Interview nicht teilnehmen konnte, findet es dort zum Nachlesen und auch Infos zur noch laufenden Kickstarter-Kampagne.

Für mich als Krimifan ist dieses Projekt sehr interessant und ich hoffe daher auf eine erfolgreiche Umsetzung. Seit Gregor dann mit der Beantwortung der Fragen auch einige Details näher erläutert hat, bin ich noch mehr gespannt, denn das kommt mir alles sehr entgegen, gerade der Verzicht auf Sackgassen und Autosaves sowie andere "ungemütliche" Elemente. Wäre natürlich schön, wenn Gregor in der verbleibenden Woche noch so viel Geld wie möglich einfahren würde, um sein Adventure sowie weitere geplante Dinge, die bei den Stretchgoals warten, realisieren zu können.

Da mir die beiden Bücher bisher entgangen waren und es sie auch als Epubs gibt, werde ich mir die erstmal auf den Reader packen und dann zu Gemüte führen. Auch wenn es für das Spielerlebnis nicht nötig sein wird, sie gelesen zu haben, finde ich sie als Einstimmung in die Welt passend. Und Kriminalromane gehören sowieso zu meiner Lieblingslektüre, davon kann ich nie genug haben.

Bei der Kampagne bin ich eingestiegen und beobachte deren Entwicklung von Beginn an, vielleicht weckt Casebook 1899: The Leipzig Murders ja noch bei anderen Interesse Bild
"Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will"
Mahatma Gandhi
Paragon
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Re: Casebook 1899: The Leipzig Murders

Beitrag von Paragon »

Sieht zumindest vielversprechend aus, auch wenn die Kampagne etwas knapp wird für die restlichen 3 Tage
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Ich frage mich warum?
Die Demo war doch ziemlich ansprechend.
Wäre schade, wenn es so knapp scheitert.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
MMFan
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von MMFan »

Ach, ich bin mittlerweile guter Dinge dass das Ziel geschafft wird, wenn vielleicht auch nur ganz knapp. Das sah vor gut zwei Tagen doch noch etwas anders aus! Und selbst wenn es nicht ganz geschafft wird, dann wirds wohl trotzdem fortgesetzt, wo man schon so weit gekommen ist. Wäre doch eine Schande wenn nicht, oder?

Mal was anderes: Gibt es noch andere Adventures die in Ostdeutschland spielen?
Wer hat Warsteiner bestellt?
kanedat
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von kanedat »

Möwe hat geschrieben: 26.06.2022, 19:16 Ich frage mich warum?
Die Demo war doch ziemlich ansprechend.
Wäre schade, wenn es so knapp scheitert.
Also mich hat die Demo nicht richtig überzeugt, da der Fall sehr überschaubar war und die richtige Lösung im Rahmen der Deduktionsmechanik übers Knie gebrochen wurde. (Aber habe jetzt trotzdem mal 20€ in die Waagschale geworfen)

Mittlerweile sollte es aber sowieso eine sichere Sache sein, es fehlen nur noch 130€ und die Kampagne läuft noch ~3 Tage..
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Esmeralda »

kanedat hat geschrieben: 26.06.2022, 22:24 Also mich hat die Demo nicht richtig überzeugt, da der Fall sehr überschaubar war und die richtige Lösung im Rahmen der Deduktionsmechanik übers Knie gebrochen wurde.
Geht mir ähnlich, mich hat die Demo nicht sonderlich beeindruckt. Alles an dem Spiel ist nett. Aber mehr nicht. Und da kommt der Kickstarter für mich persönlich zum falschen Zeitpunkt - ich habe gerade ein paar andere Projekte unterstützt, da muss mich ein Spiel schon ein wenig vom Hocker reißen, um mich zu überzeugen, in ein weiteres Spiel vorab Geld zu stecken. Aber ich drücke natürlich die Daumen, dass es klappt und schlage dann evtl. bei Release zu.
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

Beitrag von Einzelkämpfer »

Ich hatte die Demo gespielt, aber es nicht geschafft, den Fall zum erfolgreichen Abschluss zu bringen. Das Zusammenklicken der Beweiskette führte zu einer Schlussfolgerung - aber es war wohl der falsche Schluss. Dann führte mich das Savegame glücklicherweise dirket vor das Ende zurück, so dass ich eine alternative Beweiskette anklicken konnte. War aber wieder falsch. Jetzt kam ich mit dem Savegame aber nicht mehr zurück, so dass ich nochmal von vorn hätte anfangen müssen - wozu ich aber keine Lust mehr hatte. Das war ein recht unbefriedigendes Ende. Ist es am Ende reine Raterei, welche Annahmen stimmen?
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Esmeralda »

Einzelkämpfer hat geschrieben: 27.06.2022, 09:57 Ist es am Ende reine Raterei, welche Annahmen stimmen?
Meiner Meinung nach schon ein wenig. Es gibt Indizien, aber handfeste Beweise sind da keine. Einer der Lösungswege scheidet aus, wenn man einer der Zeugenaussagen Glauben schenkt - was man natürlich nicht muss - und dann hat mich mehr die Frage "was hat sich der Entwickler gedacht" zur richtigen Lösung geführt. Ist halt sehr an SH-Crime and Punishment angelehnt mit vermutlich bewussten Unsicherheiten und Spielraum, um die Deduktion ein wenig spannender zu machen. Ich persönlich fand da Lamplight City befriedigender bei der Lösungsfindung, da gab es (soweit ich mich erinnere, ist schon eine Weile her) Beweise, die auch vor Gericht gereicht hätten.
kanedat
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von kanedat »

Einzelkämpfer hat geschrieben: 27.06.2022, 09:57 [..]Das war ein recht unbefriedigendes Ende. Ist es am Ende reine Raterei, welche Annahmen stimmen?
Das Problem ist die willkürliche Funktionsweise der Deduktionsmechanik:
Die offensichtlichen Schlussfolgerungen sind der Giftmord der Frau und die Sabotage des Mechanikers. Wenn man diese Schlussfolgerungen vornimmt, dann findet an einer Stelle eine entweder-oder-Entscheidung statt: Der Fahrer war entweder bewusstlos oder bei Bewusstsein.

Die korrekte Schlussfolgerung wiederum besagt, dass es zwei Mörder gab, die unabhängig voneinander agierten. Zu dieser gelangt man wie folgt:
Man interpretiert einmal alles in Richtung Giftmord und anschließend einmal alles in Richtung Sabotage. Wichtig ist dabei, dass man jeweils die finale Schlussfolgerung (Giftmord/ Sabotage) auch anklickt. Wenn man das bei beiden gemacht hat, dann bildet sich auf magische Weise eine dritte Schlussfolgerung, die sich ausschließlich aus den anderen beiden Schlussfolgerungen ableitet.

Es gibt also keinen Deduktionsweg zur richtigen Lösung, bei man z.B. davon ausgeht, dass der Fahrer in einem Dämmerzustand war (quasi "halb bewusstlos und halb bei Bewusstsein"). Stattdessen hat man sich bei einem zentralen Aspekt (Bewusstseinszustand des Fahrers) der Reihe nach unterschiedlich entschieden und das Spiel bildet quasi einen Mittelwert.

Kannst Du dir hier anschauen: https://youtu.be/H-kzpMdV3jc?t=1699

Es ist halt ziemlich banane, weil das Spiel einerseits sagt "Hier findet eine Deduktion statt" und andererseits eine Lösung konstruiert, die nicht auf einer Deduktionskette basiert.
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

Aha, danke für die Auflösung. Ich hatte es nur...
...zum Giftmord und zum Unfall gebracht. Für die Sabotage hatte ich wohl nicht die richtige Kombination angeklickt. Und dann war es halt Raterei, was denn jetzt richtig gewesen sein könnte, weil ich nicht das Gefühl hatte, eine Möglichkeit anhand der indizien ausschließen zu können. Und ob die Befragten immer die Wahrheit gesagt haben, war auch nicht zu bewesien oder zu widerlegen.

Meine Vermutung war, dass die beiden Verdächtigen es gemeinsam getan haben. Aber das war ja auch nicht wirklich die Lösung.

Da finde ich das Gameplay dann am Ende problematisch. Einen Vergleich mit ähnlichen Spielen kann ich nicht ziehen, weil ich Sherlock Holmes und Co. nicht gespielt habe.
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Esmeralda »

Um zur Sabotage zu kommen, musste man beim Notizbuch zwei Hinweise auf den zwei verschiedenen Seiten kombinieren. Das hat bei mir eine Weile gedauert zu kapieren, dass man da blättern kann... #-o
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

Also geblättert hatte ich, es war auch alles ausgestrichen am Ende.

Bei mir hatte es gedauert zu kapieren, dass man überhaupt Hinweise im Notizbuch kombinieren muss. :oops: Aber da hatte ich wohl die Anweisungen nicht aufmerksam genug gelesen. Irgendwann sagte es der Staatsanwalt(?) dann.
MMFan
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von MMFan »

Seit Fünf Uhr Fünfundvierzig ist die 15000€-Marke geknackt! :mrgreen:

Jetzt geht um die Stretchgoals!
Wer hat Warsteiner bestellt?
Antworten