2. Advent: Gute Fahrt! - Das Screenshoträtsel 2022

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Antworten
Link
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Re: 2. Advent: Gute Fahrt! - Das Screenshoträtsel 2022

Beitrag von Link »

Nich letzter geworden :lol:
Hat Go auch abgegeben?
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Esmeralda »

Whoa, bebboh! Neu im Forum und dann gleich so ein Einstieg! Respekt! =D> =D> =D>
Und ebenso ziehe ich den Hut vor den altbekannten Screenshot-Hoheiten Amir, Wendelstein und Anke!
Ihr seid doch alle irre hier... :shock: [-( :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

mudge hat geschrieben: 19.12.2022, 20:38 Mich grummlts am meisten, dass ich Nummer 30 nicht erkannt habe #-o #-o #-o
Ja, das ist mir auch besonders peinlich!
Teledahner hat geschrieben: 19.12.2022, 20:34 Die Nummer 54 habe ich nicht gefunden, aber aufgrund des Grafikstils und der Beschriftung "NOPD" auf den Motorrädern, die ja auf New Orleans deutete, einfach mal Gabriel Knight 1 geraten. Dass es sich um das Remake handelte, darauf bin ich aber natürlich nicht gekommen.
So ging es mir auch. Ich war schon mächtig stolz, es erkannt zu haben durch das NOPD.

Es gab einige Spiele, bei denen ich nicht "Remake" oder Teil 1 dazu geschrieben habe. Deshalb denke ich, dass ich die Person mit den 26 Richtigen bin. Gegen die Genies hier kann ich natürlich nicht anstinken. Ich bin immer wieder platt, wie man so hohe Zahlen erreichen kann. Ich ziehe meinen Hut vor euch (und entblöße dabei ein leider nur mittelmäßig entwickeltes Hirn)!

Allen Gewinnern meinen Glückwunsch und allen insgesamt: war ein schöner Spaß, treffen wir uns nächstes Jahr wieder??? :D
Der Mensch ist das einzige Lebewesen, dass im Fliegen eine warme Mahlzeit zu sich nehmen kann.
Loriot
Schreien stärkt die Stimme, nicht die Argumente.
go9891
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von go9891 »

Link hat geschrieben: 19.12.2022, 21:10 Nich letzter geworden :lol:
Hat Go auch abgegeben?
Jajaja, 2 gewusst (die 30 natürlich!), etwa 25 per Bildersuche herausgefunden. (Mit irgendwas muss man sich ja beschäftigen, wenn man auf 0 Uhr wartet.)

62 von 62 ist sensationell. Glückwunsch, bebboh.
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

Möwe hat geschrieben: 19.12.2022, 21:15 Es gab einige Spiele, bei denen ich nicht "Remake" oder Teil 1 dazu geschrieben habe. Deshalb denke ich, dass ich die Person mit den 26 Richtigen bin.
Nein, bist du nicht.
Alle deine Angaben sind als richtig befunden worden 👍

Esmeralda hat geschrieben: 19.12.2022, 21:14 Whoa, bebboh! Neu im Forum und dann gleich so ein Einstieg! Respekt! =D> =D> =D>
Und ebenso ziehe ich den Hut vor den altbekannten Screenshot-Hoheiten Amir, Wendelstein und Anke!
Ihr seid doch alle irre hier... :shock: [-( :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Das vermute ich auch.
Wenn es 100 Ausschnitte gibt, dann erraten sie die auch... #-o :mrgreen:
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Super! Dann hatte ich ja auch fast 62 Richtige, wenn meine Rechenkünste mich nicht im Stich lassen. :lol:
Der Mensch ist das einzige Lebewesen, dass im Fliegen eine warme Mahlzeit zu sich nehmen kann.
Loriot
Schreien stärkt die Stimme, nicht die Argumente.
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Teledahner »

Das hier waren übrigens die, die ich wirklich mehr oder weniger erkannt und nicht nur durch Zufall oder Recherche gefunden habe:

- The Lost Crown
- Gabriel Knight 2
- Harveys neue Augen
- Welcome to the Funny Fair
- Indiana Jones 4
- A Vampyre Story
- Day of the Tentacle
- Syberia 2
go9891
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von go9891 »

Und ich hätte zu meinen zwei gewussten tatsächlich noch zwei weitere erkennen können.
Samorost war aber einfach zu lange her (das habe ich mir aber jetzt mal heruntergeladen zum Neu-Spielen nach 20 Jahren),
und bei Day of the Tentacle habe ich nur gedacht "das ist viel zu pixelig und einfarbig", anstatt mal drüber nachzudenken, ob ich das kenne.
Amir
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Amir »

Herzlichen Glückwunsch bebboh =D> =D> =D> Tolle Leistung. Danke nochmal an mandarino, es hat viel Spaß gemacht.
The Secrets of Jesus - Website

Neu
Stone Mirth on Earth Steam-Seite Wishlist now!

Challenge of the Tentacle Auf itch.io

Amigo Ufo - YouTube-Kanal

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

Esmeralda hat geschrieben: 19.12.2022, 21:14 Whoa, bebboh! Neu im Forum und dann gleich so ein Einstieg! Respekt! =D> =D> =D>
Er war schon im letzten Jahr beim CATAK dabei und hat auch ab und zu gepostet.
Wie er alle gefunden hat, das wäre echt interessant zu erfahren. Wow!
Aber das ist schon genial verrückt!
Und er kommt aus meiner Heimatstadt :lol:
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Teledahner »

mandarino hat geschrieben: 19.12.2022, 21:49
Und er kommt aus meiner Heimatstadt :lol:
Vielleicht hat er sich dann einen Tunnel bis in Deinen Keller gegraben, ist nachts dort eingedrungen, hat Deinen Computer gehackt und das Lösungsblatt erbeutet? :lol:

(Disclaimer zur Vermeidung von Regressforderungen in diesem Zusammenhang: Auch wenn ich Deine Adresse als Oberwichtel kenne - ich habe sie nicht weitergegeben. ;-) )
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

Ach komm, ihr sitzt doch alle schon längst in fröhlicher Runde in meinem Keller :-s
Ich komm gleich runter!
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von DavidMcNamara »

Hat auf jeden Fall mächtig Spaß gemacht! Auch an dieser Stelle noch einmal vielen Dank an mandarino =D>
Ich denke, ich bin auf 29 gekommen.
Bei der 5 daneben gesemmelt (ich dachte an Crowns & Pawns), dafür aber die 39 und 57 quasi erraten :mrgreen:
Bei der 19 war ich 50-50 zwischen Fahrenheit und Kona, habe aber letztlich auf Fahrenheit getippt - so was aber auch...

Aber selbst mit aller Mühe wäre ich wohl nie über 40 hinausgekommen wie unsere Screenshot-Helden. Herzlichen Glückwunsch an bebboh, Wendelstein, Amir und Anke!
bebboh
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von bebboh »

mandarino hat geschrieben: 19.12.2022, 21:49 Und er kommt aus meiner Heimatstadt :lol:
Wie man in Silver-City hier sagen würde: "Grüß dich, Meiner!" :mrgreen:

Zu allererst: Lieber mandarino, hab vielen Dank für die schöne Freizeitbeschäftigung und die gut und teilweise "fies" ausgewählten Screenshots, die äußerst suchmaschinenresistent waren.
mandarino hat geschrieben: 19.12.2022, 21:49
Hihi - ich hab sogar schon das Jahr zuvor im Stillen mitgerätselt :-) Dank den Hinweisen und Werbungen drüben in unserem Rätsel-Forum Symphosius hab ich euch ja hier gefunden, hab mich in die Stube reingequetscht und bin zur gemütlichen Adventszeit hier.

Da nun einige nach meiner Taktik gefragt haben, kann ich es ja mal kurz umranden. Ich habe mir die Bildchen angeschaut und erst einmal alle abgehakt, die mir bekannt vorkommen.

Mit den restlichen 61 Bildern habe ich dann Folgendes gemacht: Erster Schritt knallharte Bilderrückwärtssuche auf den mir bekannten Möglichkeiten. Damit konnte ich etwa zwei Drittel aller Screenshots "erledigen". Zweiter Schritt war, dass ich mir die vorigen Lösungen der Screenshotsrätsel angeschaut habe und die Spiele explizit bei den großen Seiten (euer Forum und noch zwei weitere Seiten) angeschaut habe. Da ließen sich auch nochmal ein paar verhaften. Übrig blieb eine überschaubare Zahl, die sich mit den beiden vorgenannten Taktiken nicht zeigen wollten. Also stand Archiv-Recherche von # über A bis Z an und das auf zwei verschiedenen Seiten. Wenn mir ein Spiel "verdächtig" vorkam, hab ich noch eine dritte Seite (mobygames oder so) befragt, um mir Screenshots anzugucken. Zwei Spiele gab's, da musste ich mir Let's Play-Videos anschauen, eins davon war Samorost, da die Kapsel nunmal in Teil 1 und Teil 2 vorkommt. Am hartnäckigsten war der Willys Jeep bei Bild 24, der selbst auf igcd.net (noch) nicht gelistet ist, dass er in dem Spiel auftaucht :-)

Zusammenfassend: Es ist wohl zum Ende hin ein wenig eskaliert :roll: (was wohl auch daran liegt, dass meine Frau und ich leidenschaftlich gerne die Exit-Games spielen wodurch mein Ehrgeiz gepackt war), aber hat mir sehr viel Spaß gemacht, da ich diese Art der Recherche durchaus sehr mag und bei manch kompliziertem Rätsel unabkömmlich ist. Ein paar Spiele hab ich als kleiner bebboh früher auch mal gespielt, z.B. DOTT, Maniac Mansion, Monkey Island (1+2) und natürlich das weltbekannte "Telekommando kehr zurück" :mrgreen: so hat die Recherche teilweise viele schöne Erinnerungen geweckt und ganz gemeine Gedanken in meinen Kopf torpediert alla "Das könntest du auch mal (wieder) spielen"

Ich hoffe, ich darf nächstes Jahr wieder mitmachen!
Aber bitte keine 100 Bilder - das eskaliert sonst wieder (s. o.)
Eine frohe Weihnachtszeit euch allen noch!
Rätselt leidenschaftlich gerne und administriert drüben bei Symphosius rum
lobotomisator
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von lobotomisator »

Ihr seid ja krass drauf :D
Ich dachte, ein paar erkannt zu haben... aber sagen wir so: Zumindest waren einige Spiele davon dabei (unter anderen Nummern, aber heeeyy)!
Antworten