2. Advent: Gute Fahrt! - Das Screenshoträtsel 2022
- Link
- Süßwasserpirat
Re: 2. Advent: Gute Fahrt! - Das Screenshoträtsel 2022
Nich letzter geworden
Hat Go auch abgegeben?
Hat Go auch abgegeben?
- Esmeralda
- Adventure-Gott
Whoa, bebboh! Neu im Forum und dann gleich so ein Einstieg! Respekt!
Und ebenso ziehe ich den Hut vor den altbekannten Screenshot-Hoheiten Amir, Wendelstein und Anke!
Ihr seid doch alle irre hier...
Und ebenso ziehe ich den Hut vor den altbekannten Screenshot-Hoheiten Amir, Wendelstein und Anke!
Ihr seid doch alle irre hier...
- Möwe
- Rabenseele
Ja, das ist mir auch besonders peinlich!
So ging es mir auch. Ich war schon mächtig stolz, es erkannt zu haben durch das NOPD.Teledahner hat geschrieben: ↑19.12.2022, 20:34 Die Nummer 54 habe ich nicht gefunden, aber aufgrund des Grafikstils und der Beschriftung "NOPD" auf den Motorrädern, die ja auf New Orleans deutete, einfach mal Gabriel Knight 1 geraten. Dass es sich um das Remake handelte, darauf bin ich aber natürlich nicht gekommen.
Es gab einige Spiele, bei denen ich nicht "Remake" oder Teil 1 dazu geschrieben habe. Deshalb denke ich, dass ich die Person mit den 26 Richtigen bin. Gegen die Genies hier kann ich natürlich nicht anstinken. Ich bin immer wieder platt, wie man so hohe Zahlen erreichen kann. Ich ziehe meinen Hut vor euch (und entblöße dabei ein leider nur mittelmäßig entwickeltes Hirn)!
Allen Gewinnern meinen Glückwunsch und allen insgesamt: war ein schöner Spaß, treffen wir uns nächstes Jahr wieder???
Der Mensch ist das einzige Lebewesen, dass im Fliegen eine warme Mahlzeit zu sich nehmen kann.
Loriot
Schreien stärkt die Stimme, nicht die Argumente.
Loriot
- go9891
- Süßwasserpirat
- mandarino
- Weltumsegler
Nein, bist du nicht.
Alle deine Angaben sind als richtig befunden worden
Das vermute ich auch.
Wenn es 100 Ausschnitte gibt, dann erraten sie die auch...
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
- Möwe
- Rabenseele
Super! Dann hatte ich ja auch fast 62 Richtige, wenn meine Rechenkünste mich nicht im Stich lassen.
Der Mensch ist das einzige Lebewesen, dass im Fliegen eine warme Mahlzeit zu sich nehmen kann.
Loriot
Loriot
- Teledahner
- Profi-Abenteurer
Das hier waren übrigens die, die ich wirklich mehr oder weniger erkannt und nicht nur durch Zufall oder Recherche gefunden habe:
- The Lost Crown
- Gabriel Knight 2
- Harveys neue Augen
- Welcome to the Funny Fair
- Indiana Jones 4
- A Vampyre Story
- Day of the Tentacle
- Syberia 2
- The Lost Crown
- Gabriel Knight 2
- Harveys neue Augen
- Welcome to the Funny Fair
- Indiana Jones 4
- A Vampyre Story
- Day of the Tentacle
- Syberia 2
- go9891
- Süßwasserpirat
Und ich hätte zu meinen zwei gewussten tatsächlich noch zwei weitere erkennen können.
Samorost war aber einfach zu lange her (das habe ich mir aber jetzt mal heruntergeladen zum Neu-Spielen nach 20 Jahren),
und bei Day of the Tentacle habe ich nur gedacht "das ist viel zu pixelig und einfarbig", anstatt mal drüber nachzudenken, ob ich das kenne.
Samorost war aber einfach zu lange her (das habe ich mir aber jetzt mal heruntergeladen zum Neu-Spielen nach 20 Jahren),
und bei Day of the Tentacle habe ich nur gedacht "das ist viel zu pixelig und einfarbig", anstatt mal drüber nachzudenken, ob ich das kenne.
- Amir
- Adventure-Gott
Herzlichen Glückwunsch bebboh Tolle Leistung. Danke nochmal an mandarino, es hat viel Spaß gemacht.
The Secrets of Jesus - Website
Neu
Stone Mirth on Earth Steam-Seite Wishlist now!
Challenge of the Tentacle Auf itch.io
Amigo Ufo - YouTube-Kanal
Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.
Neu
Stone Mirth on Earth Steam-Seite Wishlist now!
Challenge of the Tentacle Auf itch.io
Amigo Ufo - YouTube-Kanal
Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.
- mandarino
- Weltumsegler
Er war schon im letzten Jahr beim CATAK dabei und hat auch ab und zu gepostet.
Wie er alle gefunden hat, das wäre echt interessant zu erfahren. Wow!
Aber das ist schon genial verrückt!
Und er kommt aus meiner Heimatstadt
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
- Teledahner
- Profi-Abenteurer
Vielleicht hat er sich dann einen Tunnel bis in Deinen Keller gegraben, ist nachts dort eingedrungen, hat Deinen Computer gehackt und das Lösungsblatt erbeutet?
(Disclaimer zur Vermeidung von Regressforderungen in diesem Zusammenhang: Auch wenn ich Deine Adresse als Oberwichtel kenne - ich habe sie nicht weitergegeben. )
- mandarino
- Weltumsegler
Ach komm, ihr sitzt doch alle schon längst in fröhlicher Runde in meinem Keller
Ich komm gleich runter!
Ich komm gleich runter!
- DavidMcNamara
- Logik-Lord
Hat auf jeden Fall mächtig Spaß gemacht! Auch an dieser Stelle noch einmal vielen Dank an mandarino
Ich denke, ich bin auf 29 gekommen.
Bei der 5 daneben gesemmelt (ich dachte an Crowns & Pawns), dafür aber die 39 und 57 quasi erraten
Bei der 19 war ich 50-50 zwischen Fahrenheit und Kona, habe aber letztlich auf Fahrenheit getippt - so was aber auch...
Aber selbst mit aller Mühe wäre ich wohl nie über 40 hinausgekommen wie unsere Screenshot-Helden. Herzlichen Glückwunsch an bebboh, Wendelstein, Amir und Anke!
Ich denke, ich bin auf 29 gekommen.
Bei der 5 daneben gesemmelt (ich dachte an Crowns & Pawns), dafür aber die 39 und 57 quasi erraten
Bei der 19 war ich 50-50 zwischen Fahrenheit und Kona, habe aber letztlich auf Fahrenheit getippt - so was aber auch...
Aber selbst mit aller Mühe wäre ich wohl nie über 40 hinausgekommen wie unsere Screenshot-Helden. Herzlichen Glückwunsch an bebboh, Wendelstein, Amir und Anke!
- bebboh
- Komplettlösungsnutzer
Wie man in Silver-City hier sagen würde: "Grüß dich, Meiner!"
Zu allererst: Lieber mandarino, hab vielen Dank für die schöne Freizeitbeschäftigung und die gut und teilweise "fies" ausgewählten Screenshots, die äußerst suchmaschinenresistent waren.
Hihi - ich hab sogar schon das Jahr zuvor im Stillen mitgerätselt Dank den Hinweisen und Werbungen drüben in unserem Rätsel-Forum Symphosius hab ich euch ja hier gefunden, hab mich in die Stube reingequetscht und bin zur gemütlichen Adventszeit hier.
Da nun einige nach meiner Taktik gefragt haben, kann ich es ja mal kurz umranden. Ich habe mir die Bildchen angeschaut und erst einmal alle abgehakt, die mir bekannt vorkommen.
Mit den restlichen 61 Bildern habe ich dann Folgendes gemacht: Erster Schritt knallharte Bilderrückwärtssuche auf den mir bekannten Möglichkeiten. Damit konnte ich etwa zwei Drittel aller Screenshots "erledigen". Zweiter Schritt war, dass ich mir die vorigen Lösungen der Screenshotsrätsel angeschaut habe und die Spiele explizit bei den großen Seiten (euer Forum und noch zwei weitere Seiten) angeschaut habe. Da ließen sich auch nochmal ein paar verhaften. Übrig blieb eine überschaubare Zahl, die sich mit den beiden vorgenannten Taktiken nicht zeigen wollten. Also stand Archiv-Recherche von # über A bis Z an und das auf zwei verschiedenen Seiten. Wenn mir ein Spiel "verdächtig" vorkam, hab ich noch eine dritte Seite (mobygames oder so) befragt, um mir Screenshots anzugucken. Zwei Spiele gab's, da musste ich mir Let's Play-Videos anschauen, eins davon war Samorost, da die Kapsel nunmal in Teil 1 und Teil 2 vorkommt. Am hartnäckigsten war der Willys Jeep bei Bild 24, der selbst auf igcd.net (noch) nicht gelistet ist, dass er in dem Spiel auftaucht
Zusammenfassend: Es ist wohl zum Ende hin ein wenig eskaliert (was wohl auch daran liegt, dass meine Frau und ich leidenschaftlich gerne die Exit-Games spielen wodurch mein Ehrgeiz gepackt war), aber hat mir sehr viel Spaß gemacht, da ich diese Art der Recherche durchaus sehr mag und bei manch kompliziertem Rätsel unabkömmlich ist. Ein paar Spiele hab ich als kleiner bebboh früher auch mal gespielt, z.B. DOTT, Maniac Mansion, Monkey Island (1+2) und natürlich das weltbekannte "Telekommando kehr zurück" so hat die Recherche teilweise viele schöne Erinnerungen geweckt und ganz gemeine Gedanken in meinen Kopf torpediert alla "Das könntest du auch mal (wieder) spielen"
Ich hoffe, ich darf nächstes Jahr wieder mitmachen!
Aber bitte keine 100 Bilder - das eskaliert sonst wieder (s. o.)
Eine frohe Weihnachtszeit euch allen noch!
Rätselt leidenschaftlich gerne und administriert drüben bei Symphosius rum
- lobotomisator
- Süßwasserpirat
Ihr seid ja krass drauf
Ich dachte, ein paar erkannt zu haben... aber sagen wir so: Zumindest waren einige Spiele davon dabei (unter anderen Nummern, aber heeeyy)!
Ich dachte, ein paar erkannt zu haben... aber sagen wir so: Zumindest waren einige Spiele davon dabei (unter anderen Nummern, aber heeeyy)!