2. Advent: Gute Fahrt! - Das Screenshoträtsel 2022
- mandarino
- Weltumsegler
Re: 2. Advent: Gute Fahrt! - Das Screenshoträtsel 2022
NEWS!
Der 2. Preis im Screenshoträtsel ist heute erfolgreich ausgelost worden, unter allen Teilnehmern mit 10 oder mehr richtig erkannten Screenshots, wenn sie nicht schon vorher vom möglichen Preis zurückgetreten sind.
Eine entsprechende Gewinnbenachrichtigung wurde verschickt. Diese ist für den/die GewinnerIn in seinem Profil auf unserer Rätsel-Seite gut zu finden.
Herzlichen Glückwunsch der/dem Glücklichen!
Großen Dank hier an lobo, der für diese Auslosung die entsprechende, sehr komfortable "Lostrommel" inkl. Benachrichtigungssystem programmiert hat! Sie wird noch ein paar Einsätze bekommen in diesem Jahr.
Auch der 1. Platz hat seine Gewinnbenachrichtigung erhalten. Die Auslosung dafür war wenig überraschend, bebboh mit seinen 62 Richtigen war der Einzige in der Lostrommel
Nochmal Glückwunsch und Anerkennung für seine Leistung!
Der 2. Preis im Screenshoträtsel ist heute erfolgreich ausgelost worden, unter allen Teilnehmern mit 10 oder mehr richtig erkannten Screenshots, wenn sie nicht schon vorher vom möglichen Preis zurückgetreten sind.
Eine entsprechende Gewinnbenachrichtigung wurde verschickt. Diese ist für den/die GewinnerIn in seinem Profil auf unserer Rätsel-Seite gut zu finden.
Herzlichen Glückwunsch der/dem Glücklichen!
Großen Dank hier an lobo, der für diese Auslosung die entsprechende, sehr komfortable "Lostrommel" inkl. Benachrichtigungssystem programmiert hat! Sie wird noch ein paar Einsätze bekommen in diesem Jahr.
Auch der 1. Platz hat seine Gewinnbenachrichtigung erhalten. Die Auslosung dafür war wenig überraschend, bebboh mit seinen 62 Richtigen war der Einzige in der Lostrommel
Nochmal Glückwunsch und Anerkennung für seine Leistung!
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
- Anke
- Riesiger Roboteraffe
Spätrater: Joey (18.12.2022, 23:55 Uhr)
So, soooo.
Glückwunsch ans Siegertreppchen. Die Recherche für die 60/62 war offensichtlich sehr umfangreich.
Meine eigene Recherche sieht ähnlich aus wie die erwähnten Strategien. Erstmal abhaken, was man gleich erkannt hat. War ungefähr ein Drittel, guter Einstieg. Dann kommen die Bilder, von denen ich glaube, den Entwickler/das Studio zu kennen (bei "A New Beginning" z.B: hatte ich Daedalic in Verdacht, hab das aber nicht gefunden). Beim Rest versuche ich, Grafikstil oder Gegebenheiten im Bild zuzuordnen. Der Rest ist meistens Beifang, wenn ich auf der schon erwähnten Moby-Games-Seite (oder der AT) meine Vermutungen überprüfe. Hab schon öfter das richtige Spiel über den falschen Screenshot gefunden. Bildersuche ist für mich persönlich allerdings ein absolutes NoGo in Screenshoträtseln. Aber da gibt es ja unterschiedliche Philosophien.
Eine ganz große Runde Extra-Applaus geht noch raus an die Einsender mit wenigen Antworten. Vielen fühlen sich wohl entmutigt unter einer gewissen Anzahl einzusenden. Umso toller, wenn ihr das doch macht.
Danke nochmal an das tolle Rätsel, mandarino.
- Kikimora
- Adventure-Gott
Ich bedanke mich vielmals!
Das Screenshoträtsel hat wieder Spaß gemacht und auch einige Überraschungen geboten.
Ich finde es schön, dass es dieses Rätsel zusätzlich zum ATAK gibt, auch für Leute, denen so eine Bildrecherche vielleicht mehr liegt als die kniffligen Adventsrätsel (die mir aber weitgehend ebenfalls Spaß gemacht haben - ich bin bloß aus Hardwaregründen wieder mal vorzeitig raus).
Und wie es aussieht, hat sich die Teilnahme sogar gelohnt.
Das Screenshoträtsel hat wieder Spaß gemacht und auch einige Überraschungen geboten.
Ich finde es schön, dass es dieses Rätsel zusätzlich zum ATAK gibt, auch für Leute, denen so eine Bildrecherche vielleicht mehr liegt als die kniffligen Adventsrätsel (die mir aber weitgehend ebenfalls Spaß gemacht haben - ich bin bloß aus Hardwaregründen wieder mal vorzeitig raus).
Und wie es aussieht, hat sich die Teilnahme sogar gelohnt.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
- Einzelkämpfer
- Argonaut
Ich habe das Screenshot-Rätsel auch dieses Jahr wieder an mir vorüberziehen lassen. Mir liegen andere Sachen halt mehr.
Die rege Teilnahme zeigt aber, dass viele es angenommen haben und sich die reingesteckte Arbeit also auf jeden Fall gelohnt hat. Schöne, gelungene Aktion, mandarino. Glückwunsch an alle Gewinner und an alle, die mit ihrem Ergebnis zufrieden sind.
Die rege Teilnahme zeigt aber, dass viele es angenommen haben und sich die reingesteckte Arbeit also auf jeden Fall gelohnt hat. Schöne, gelungene Aktion, mandarino. Glückwunsch an alle Gewinner und an alle, die mit ihrem Ergebnis zufrieden sind.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
- lobotomisator
- Süßwasserpirat
- mandarino
- Weltumsegler
Vielen Dank für eure positiven Rückmeldungen hier zum CATAK-Screenshoträtsel und zum Spaß, den euch das In-den-Ausschnitt-Schauen offensichtlich nach einem Jahr Pause wieder bereitet hat.
Prima
Glückwunsch Kikimora, dass eins deiner 32 Lose am Ende den 2. Preis gewonnen hat!
Anfang des neuen Jahres werden die beiden Gewinnerpäckchen dann von mir auf die Reise geschickt.
Bis dahin noch etwas Geduld und Vorfreude, bebboh und Kikimora.
Insgesamt waren 9 Einsender anteilig mit ihren richtig erkannten Screenshots im Computer-Lostopf enthalten.
Der Zufall hat per Knopfdruck entschieden.
Das hat technisch super funktioniert, vielen Dank für die Bereitstellung deiner "Losmaschine", lobo!
Prima
Glückwunsch Kikimora, dass eins deiner 32 Lose am Ende den 2. Preis gewonnen hat!
Anfang des neuen Jahres werden die beiden Gewinnerpäckchen dann von mir auf die Reise geschickt.
Bis dahin noch etwas Geduld und Vorfreude, bebboh und Kikimora.
Insgesamt waren 9 Einsender anteilig mit ihren richtig erkannten Screenshots im Computer-Lostopf enthalten.
Der Zufall hat per Knopfdruck entschieden.
Das hat technisch super funktioniert, vielen Dank für die Bereitstellung deiner "Losmaschine", lobo!
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
- go9891
- Süßwasserpirat
Glückwunsch Kikimora! Und danke an Mandarino!
Und mein Mitleid gilt den Viellösern, weil das Losglück wieder wen mit deutlich nicht am meisten Losen im Topf ausgesucht hat. (Letztes Jahr war ich der Glückliche in gleicher Situation.)
Und mein Mitleid gilt den Viellösern, weil das Losglück wieder wen mit deutlich nicht am meisten Losen im Topf ausgesucht hat. (Letztes Jahr war ich der Glückliche in gleicher Situation.)
- Anke
- Riesiger Roboteraffe
Zum Glück sammelt sich das un(ab)genutzte Glück auf einem großen Haufen zusammen. man muss beim nächsten Einsenden nur dran denken, den mit anzugeben.
Vollkommen zu recht.
Vollkommen zu recht.
- mandarino
- Weltumsegler
Du hast Recht, bei einer Auslosung liegen Glück und Pech leider sehr dicht beieinander. Deshalb ist es ja nunmal eine Auslosung. (Bei der WM hatten wir z.B das Pech, in eine Gruppe mit Japan ausgelost zu werden...)
Aber ich finde, dass auch 32 Richtige es absolut verdient haben, eine (anteilige) Chance auf den 2. Gewinn zu bekommen. 32 ist super!
Ja sicherlich, es hätten andere auch oder noch mehr verdient gehabt. Aber wie ist das beste Verlosungssystem?
Ich möchte auch möglichst viele zum Miträtseln motivieren.
Da bin ich sogar etwas erleichtert, dass der 1. Gewinn relativ eindeutig vergeben werden konnte. Theoretisch hätte man alles erraten können, ohne einen Preis zu bekommen.
Und ehrlich, von der Anerkennung her hätte ich Preise an alle Teilnehmer verteilen wollen... aus unterschiedlichen Gründen, wie auch Anke schon treffend anmerkte.
- Möwe
- Rabenseele
Eigentlich macht man ja mit, weil es Spaß macht - oder man eine Art von Sucht entwickelt hat, die einen zwingt weiter zu rätseln.
Dass es auch ein Geschenk geben kann, ist das Sahnehäubchen oben drauf.
Und eine Mischung aus Geschickt/Talent und Glück finde ich da ganz passend.
Ich kann natürlich verstehen, wenn man möchte, dass jeder gewinnt. Das hatten wir auch mal hier, vor einigen Jahren. Dabei war es dann so, dass auch nicht jeder das Geschenk seiner Wahl haben konnte.
Es ist halt nie perfekt.
Dass es auch ein Geschenk geben kann, ist das Sahnehäubchen oben drauf.
Und eine Mischung aus Geschickt/Talent und Glück finde ich da ganz passend.
Ich kann natürlich verstehen, wenn man möchte, dass jeder gewinnt. Das hatten wir auch mal hier, vor einigen Jahren. Dabei war es dann so, dass auch nicht jeder das Geschenk seiner Wahl haben konnte.
Es ist halt nie perfekt.
Der Mensch ist das einzige Lebewesen, dass im Fliegen eine warme Mahlzeit zu sich nehmen kann.
Loriot
Schreien stärkt die Stimme, nicht die Argumente.
Loriot
Schreien stärkt die Stimme, nicht die Argumente.
- Loma
- Ultimatives Flascherl
Wie wahr, wie wahr.
Ich dachte mir heuer ganz unschuldig, ich schau' nur einfach mal kurz drauf und lass' es dann bleiben... mittlerweile sollte man es wirklich besser wissen...
Aber grundsätzlich sind Screenshoträtsel super, vor allem weil sie eine hervorragende Spielinspiration sind.
Beim Anblick des Gabriel Knight 2-Autos habe ich mich schon ganz schlecht gefühlt, weil ich das Spiel mittlerweile schon lange nicht mehr gespielt habe.
(Falls ich übrigens die Person mit den 42 bin (immer eine gute Antwort bekanntlich auf alles), bei meiner persönlichen Zählung käme ich nur auf 41.)
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
- Esmeralda
- Adventure-Gott
Ja, nach meiner Zählung hab ich auch weniger, als scheinbar in der Auflistung. Da hat mandarino wohl einige Augen zugedrückt und Eichhörnchen gesehen...
- mandarino
- Weltumsegler
Ja, bist du.
Wenn überhaupt, dann erfüllen die im Screenshoträtsel rumhüpfenden Eichhörnchen (liebevoll genannt Puschel) sämtliche, für Echte Rätsel-Eichhörnchen geltenden Grundanforderungen:
Die echten Eichhörnchen sind nicht wirklich falsch, also fast richtig bzw. eben anders richtig, so auf ihre ganz besondere Weise.
Und weiterhin, man kann dem Rätselersteller das alles so gut erklären, dass der keine weiteren Fragen mehr haben möchte...
@
Und noch eine wichtige Anmerkung:
Bei den 62 Richtigen, gab es keine fraglichen Angaben. Alle astrein und vollständigst.
- Link
- Süßwasserpirat
Auch von mir vielen Dank für das Rätsel! Ist wieder sehr schön gestaltelt.
Leider fehlte mir die Zeit wirklich zu recherchieren. Ein paar mehr hätte ich wohl noch erkennen können.
Leider fehlte mir die Zeit wirklich zu recherchieren. Ein paar mehr hätte ich wohl noch erkennen können.
Ich seh schon. Nächstes Jahr werden Eichhörnchen gesuchtmandarino hat geschrieben: ↑23.12.2022, 20:06 Wenn überhaupt, dann erfüllen die im Screenshoträtsel rumhüpfenden Eichhörnchen (liebevoll genannt Puschel) sämtliche, für Echte Rätsel-Eichhörnchen geltenden Grundanforderungen:
Die echten Eichhörnchen sind nicht wirklich falsch, also fast richtig bzw. eben anders richtig, so auf ihre ganz besondere Weise.
Und weiterhin, man kann dem Rätselersteller das alles so gut erklären, dass der keine weiteren Fragen mehr haben möchte...
- Kikimora
- Adventure-Gott
Ich finde jetzt den 6. (bzw. 5.) Platz nicht zu unfair, um ausnahmsweise auch mal Losglück zu haben.
Abgesehen davon waren die Regeln, wer gewinnen kann, vorab bekannt. Jedem Teilnehmer stand es frei, sich darauf einzulassen oder es eben sein zu lassen, wenn er nicht am Rätsel selbst schon Spaß genug hat, dass es ihm die Zeit wert ist.
Würde ich durch erneutes Losglück dieser Art ein zweites Mal gewinnen, würde ich hingegen meinen Gewinn abtreten. Dieses Mal nehme ich ihn aber gerne entgegen und erlaube mir, mich darüber zu freuen, dass meine Recherchearbeit ausnahmsweise mal belohnt wird.
Zuletzt geändert von Kikimora am 24.12.2022, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk