ScummVM - so funktioniert es!
- samonuske
- Hobby-Archäologe
- Beiträge: 133
- Registriert: 09.08.2008, 09:17
- Wohnort: Ludwigshafen
Re: ScummVM - so funktioniert es!
Erledigt,ich musste etwas an der Audiodatei unter Spieleoption umstellen,ist ja amüsant das es an so etwas liegen kann,danke an den helfer !
"Es ist Krieg"sprach der Tod,warf die Sense weg und stieg auf seinen Mähdrescher.
-
- Adventure-Gott
- Beiträge: 3893
- Registriert: 24.02.2017, 19:25
- Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands
Re: ScummVM - so funktioniert es!
Kann man ersehen, welche Spiele in Zukunft von SVM voraussichtlich unterstützt werden?
Ich murkse immer noch mit "Neue Abenteuer auf der Schatzinsel" rum.
Die Demo läuft mit Grafikfehlern unter Win7 64bit und einer GTX1050Ti, die Vollversion geht überhaupt nicht.
Und GoG bringt das Spiel ja leider nicht heraus, wieso verstehe ich überhaupt nicht.
LG Werner
Ich murkse immer noch mit "Neue Abenteuer auf der Schatzinsel" rum.
Die Demo läuft mit Grafikfehlern unter Win7 64bit und einer GTX1050Ti, die Vollversion geht überhaupt nicht.
Und GoG bringt das Spiel ja leider nicht heraus, wieso verstehe ich überhaupt nicht.
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe 2.500 DM.
OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
-
- Tastatursteuerer
- Beiträge: 746
- Registriert: 20.12.2011, 02:33
Re: ScummVM - so funktioniert es!
Hi,
der Kopierschutz ist der Schuldige.
Es gibt einen No CD Patch bei GCW, der ist komischerweise identisch mit dem Big Fish Game.
Kann man kaufen, 10€, aber die Grafikfehler hast du trotzdem.
der Kopierschutz ist der Schuldige.
Es gibt einen No CD Patch bei GCW, der ist komischerweise identisch mit dem Big Fish Game.
Kann man kaufen, 10€, aber die Grafikfehler hast du trotzdem.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
und manchmal auch die Hölle.
- JohnLemon
- Adventure-Gott
- Beiträge: 8251
- Registriert: 18.10.2003, 12:22
Re: ScummVM - so funktioniert es!
Zusätzlich zu den von donald angeführten Möglichkeiten:
Und wenn man die angehängten (legalen!!) 3 Dateien in den Spielordner einfügt, um das Spiel zu überreden, im 4:3-Modus dargestellt zu werden?
Bakhtosh hatte im AT vor Längerem auf dieses Tool aufmerksam gemacht zum Thema Widescreen/Fenstermodus, dessen Essenz du hier angehängt findest (um Werner von der Seriosität der Dateien zu überzeugen, mir alleine glaubt er ja nicht...)
Ich weiß nicht, ob es daran liegt, aber: keine Grafikfehler bei mir nativ unter Win7/64 (nix ScummVM!).
Und wenn man die angehängten (legalen!!) 3 Dateien in den Spielordner einfügt, um das Spiel zu überreden, im 4:3-Modus dargestellt zu werden?
Bakhtosh hatte im AT vor Längerem auf dieses Tool aufmerksam gemacht zum Thema Widescreen/Fenstermodus, dessen Essenz du hier angehängt findest (um Werner von der Seriosität der Dateien zu überzeugen, mir alleine glaubt er ja nicht...)
Ich weiß nicht, ob es daran liegt, aber: keine Grafikfehler bei mir nativ unter Win7/64 (nix ScummVM!).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Adventure-Gott
- Beiträge: 3893
- Registriert: 24.02.2017, 19:25
- Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands
Re: ScummVM - so funktioniert es!
Ich habe die drei Dateien in den Spieleordner eingefügt, aber noch immer rührt sich nichts. Das Spiel startet erst gar nicht. Ich habe hier auch "Die Schatzinsel", das ist aber nicht von Nobilis, und läuft unter 7/64 astrein. Dann habe ich ebenfalls, aber über GoG, "Rückkehr zur geheimnisvollen Insel". Läuft auch. Angeblich soll bei meinem Problem laut Internetrecherche die GraKa das Übel sein, bzw der aktuelle Treiber. Ist ne GTX1050Ti mit den neuesten Treibern, die man für diese doch etwas ältere Karte beim Hersteller noch ziehen konnte. Damit funzt sogar "No man's sky" geschmeidig.JohnLemon hat geschrieben: ↑26.04.2023, 19:23 Zusätzlich zu den von donald angeführten Möglichkeiten:
Und wenn man die angehängten (legalen!!) 3 Dateien in den Spielordner einfügt, um das Spiel zu überreden, im 4:3-Modus dargestellt zu werden?
Bakhtosh hatte im AT vor Längerem auf dieses Tool aufmerksam gemacht zum Thema Widescreen/Fenstermodus, dessen Essenz du hier angehängt findest (um Werner von der Seriosität der Dateien zu überzeugen, mir alleine glaubt er ja nicht...)
Ich weiß nicht, ob es daran liegt, aber: keine Grafikfehler bei mir nativ unter Win7/64 (nix ScummVM!).
wndmode.zip
Ich habe das Spiel nun erstmal wieder runtergeschmissen. Eigentlich schade, denn ich habe das seinerzeits sehr gern gespielt, da es diesen Inventarbaukasten bot. Man konnte fast alle Gegenstände zerlegen und zu neuen Objekten zusammenfügen. Wie eine kleine Erfinderwerkstatt.
LG, und danke für die Hilfe.
Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe 2.500 DM.
OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
-
- Adventure-Gott
- Beiträge: 3893
- Registriert: 24.02.2017, 19:25
- Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands
Re: ScummVM - so funktioniert es!
Mit den Grafikfehlern bringt mir das nichts. Ich hatte das Spiel zwischendrin auch über BF gekauft, aber gleicher Käse. Hatte mich danach an den Support gewandt, die hatten aber selbst keine Idee, wie man das beheben könnte. Habe als Entschädigung dann ein Freigame bekommen. Laut Recherche soll es an den GraKa Treibern liegen. Ich müsste auf eine ganz alte Version zurück, mache ich aber nicht.
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe 2.500 DM.
OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
-
- Tastatursteuerer
- Beiträge: 746
- Registriert: 20.12.2011, 02:33
Re: ScummVM - so funktioniert es!
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
und manchmal auch die Hölle.
- Cohen
- Adventure-Treff
- Beiträge: 6400
- Registriert: 24.12.2007, 13:34
Re: ScummVM - so funktioniert es!
Ich habe heute ScummVM auf Version 2.7.1 aktualisiert.
Danach ist mir aufgefallen, dass bei einigen meiner LucasArts-Talkies die Sprachausgabe nicht mehr funktioniert.
Bei The Dig und Curse of Monkey Island wurde ich auf komprimierte Audio-Dateien hingewiesen, die nicht mehr unterstützt werden:
Bei Full Throttle kam keine entsprechende Fehlermeldung, aber die Sprachausgabe fehlte trotzdem.
Wurde der Zopf mit den komprimierten Audio-Dateien mit Version 2.7.1 abgeschnitten oder ist das schon in einer älteren Version passiert und ich habs nicht gemerkt?
Die Komprimierung hatte ich damals durchgeführt, da ich ScummVM auch auf der PSP genutzt hatte und dort der Speicherplatz kostbar war.
Auf unserem ersten USA-Trip hatte ich damals passenderweise "Sam & Max Hit the Road" auf meiner PSP gespielt.
Nachdem ich die Daten von meinen Spiele-CDs bzw. von meinen Steam/Amazon/GOG-Versionen erneut bei ScummVM eingefügt habe, geht wieder alles. Grundsätzlich müsste ich zwar auch alle anderen ScummVM-Spiele überprüfen, aber ich bin mir sehr sicher, dass ich die Komprimierung durchgeführt hatte, als noch gar keine LucasArts-fremden unterstützt wurden.
Danach ist mir aufgefallen, dass bei einigen meiner LucasArts-Talkies die Sprachausgabe nicht mehr funktioniert.
Bei The Dig und Curse of Monkey Island wurde ich auf komprimierte Audio-Dateien hingewiesen, die nicht mehr unterstützt werden:
Bei Full Throttle kam keine entsprechende Fehlermeldung, aber die Sprachausgabe fehlte trotzdem.
Wurde der Zopf mit den komprimierten Audio-Dateien mit Version 2.7.1 abgeschnitten oder ist das schon in einer älteren Version passiert und ich habs nicht gemerkt?
Die Komprimierung hatte ich damals durchgeführt, da ich ScummVM auch auf der PSP genutzt hatte und dort der Speicherplatz kostbar war.
Auf unserem ersten USA-Trip hatte ich damals passenderweise "Sam & Max Hit the Road" auf meiner PSP gespielt.
Nachdem ich die Daten von meinen Spiele-CDs bzw. von meinen Steam/Amazon/GOG-Versionen erneut bei ScummVM eingefügt habe, geht wieder alles. Grundsätzlich müsste ich zwar auch alle anderen ScummVM-Spiele überprüfen, aber ich bin mir sehr sicher, dass ich die Komprimierung durchgeführt hatte, als noch gar keine LucasArts-fremden unterstützt wurden.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
- Sven
- Zombiepirat
- Beiträge: 20830
- Registriert: 09.05.2005, 23:37
Re: ScummVM - so funktioniert es!
Ka, aber ich habe bei ScummVm schon ewig nicht mehr aktualisiert.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
- Nitrosamin
- Logik-Lord
- Beiträge: 1384
- Registriert: 17.05.2021, 22:09
Re: ScummVM - so funktioniert es!
Also, ich habe die Version 2.7.0.
Habe gerade Full Throttle (German) drauf gemacht und dort ist Sprachausgabe.
Habe mal auf Version 2.7.1. aufgerüstet. Auch dort ist die Sprachausgabe vorhanden.
Ich habe nur den Ordner Resource auf HDD kopiert und mit ScummVM verbunden.
Habe gerade Full Throttle (German) drauf gemacht und dort ist Sprachausgabe.
Habe mal auf Version 2.7.1. aufgerüstet. Auch dort ist die Sprachausgabe vorhanden.
Ich habe nur den Ordner Resource auf HDD kopiert und mit ScummVM verbunden.
Bunt ist das Dasein und Granaten stark.
[Forenspiel] Film-Rätsel + Nostalgisches Videospiele-Quiz
Die Rateliste
[Forenspiel] Film-Rätsel + Nostalgisches Videospiele-Quiz
Die Rateliste