Heaven´s Hope - mal was neues?
- Crow
- Profi-Abenteurer
Re: Heaven´s Hope - mal was neues?
Stimmt, dieses Fragezeichen in der rechten oberen Ecke hätten sie eigentlich weglassen können und dafür die Hilfe über das Tagebuch (wenn man mehrfach auf die Einträge klickt, gibt es ja bis zu 3 Hinweise, jeweils einen pro Engel) bei ein paar Rätseln noch etwas verfeinern können. Denn das war ansich ein prima eingebautes Hilfesystem, wie ich finde. Hat nur leider bei den wenigen unlogischen Rätseln nicht viel gebracht. (z.B. wie man die Spinne dazu bewegt, Seidenfäden zu spinnen) Aber davon ab waren gerade die Rätsel(designs) für mich ein Highlight des Spiels. Tolle Ideen! (ich sag nur Hinterzimmer )
Und wo ich die Woche über nun auch das Spiel durch habe, muss ich sagen, generell ist es ein richtig klasse Adventure geworden! Story bleibt bis zum Ende rund und es hat richtig Spaß gemacht, dem gefallenen Engel bei seinem Wandel auf der Erde zu begleiten. Grafisch hat es mich sehr an die DSA Adventures von Daedalic erinnert, die Vertonung ist ebenso gut gelungen und in Punkt Humor haben sie diese sogar übertroffen. Negativ sind mir eigentlich lediglich die bereits angesprochenen, aber zum Glück seltenen, unlogischen Rätsel aufgefallen. Die (4?) Minispielchen hätte es nicht unbedingt gebraucht, waren aber noch erträglich. Genervt hat ein wenig das Knochenhaus bzw. dem Weg dorthin und zurück; jedesmal eine Animation abzuwarten, bis sich der Durchgang öffnet, lädt nicht gerade zum Rätseln ein. Einmal gelöst, darf sowas auch gern offen bleiben mMn. Ansonst aber Hut ab vor den Entwicklern, wenn das tatsächlich ihr Erstlingswerk gewesen sein soll! Gerne mehr davon!
Edit: Wer hat eigentlich den Einlog-Timer so kurz eingestellt? Jedesmal neu einloggen zum Posten nervt schon ein wenig...
Und wo ich die Woche über nun auch das Spiel durch habe, muss ich sagen, generell ist es ein richtig klasse Adventure geworden! Story bleibt bis zum Ende rund und es hat richtig Spaß gemacht, dem gefallenen Engel bei seinem Wandel auf der Erde zu begleiten. Grafisch hat es mich sehr an die DSA Adventures von Daedalic erinnert, die Vertonung ist ebenso gut gelungen und in Punkt Humor haben sie diese sogar übertroffen. Negativ sind mir eigentlich lediglich die bereits angesprochenen, aber zum Glück seltenen, unlogischen Rätsel aufgefallen. Die (4?) Minispielchen hätte es nicht unbedingt gebraucht, waren aber noch erträglich. Genervt hat ein wenig das Knochenhaus bzw. dem Weg dorthin und zurück; jedesmal eine Animation abzuwarten, bis sich der Durchgang öffnet, lädt nicht gerade zum Rätseln ein. Einmal gelöst, darf sowas auch gern offen bleiben mMn. Ansonst aber Hut ab vor den Entwicklern, wenn das tatsächlich ihr Erstlingswerk gewesen sein soll! Gerne mehr davon!
Edit: Wer hat eigentlich den Einlog-Timer so kurz eingestellt? Jedesmal neu einloggen zum Posten nervt schon ein wenig...
Liebe Grüße von der Krähe auf deinem Dach. Kann fliegen, fressen, sprechen und mit der Schwanzfeder sogar schreiben.
Dieser Beitrag enthält folgende Zutaten: Eigene Meinung, Kerosin, Gute Laune, Federn, kreative Subjekte, Scumm, Benzinsäure, subjektive Prädikate, Spaß, Rum, Tinte, unqualifizierte Weisheiten und/oder Pepperonis. Kann Spuren von Ironie und falscher Grammatik enthalten.
Dieser Beitrag enthält folgende Zutaten: Eigene Meinung, Kerosin, Gute Laune, Federn, kreative Subjekte, Scumm, Benzinsäure, subjektive Prädikate, Spaß, Rum, Tinte, unqualifizierte Weisheiten und/oder Pepperonis. Kann Spuren von Ironie und falscher Grammatik enthalten.
-
- Komplettlösungsnutzer
Hi all,
das ist sehr interessant, denn sehr wenige wissen, dass man sowohl das Fragezeichen, als auch die Questeneinträge mehrmals anklicken kann. Je öfter (geht bis zu 2 mal über das Fragezeichen und 3 mal im Journal) man es benutzt desto deutlicher werden die Hinweise Man hätte diese Funktion besser kommunizeiren müssen.
Ansonsten schließe ich mich an, ein sehr sehr gelungenes Spiel, was sich auch etwas vom Einheitsbrei abhebt. Potenzial hat es auf jeden Fall und man kann nur die Daumern drücken, dass da noch mehr kommt...
Cheers
das ist sehr interessant, denn sehr wenige wissen, dass man sowohl das Fragezeichen, als auch die Questeneinträge mehrmals anklicken kann. Je öfter (geht bis zu 2 mal über das Fragezeichen und 3 mal im Journal) man es benutzt desto deutlicher werden die Hinweise Man hätte diese Funktion besser kommunizeiren müssen.
Ansonsten schließe ich mich an, ein sehr sehr gelungenes Spiel, was sich auch etwas vom Einheitsbrei abhebt. Potenzial hat es auf jeden Fall und man kann nur die Daumern drücken, dass da noch mehr kommt...
Cheers
- Rasenmäher78
- Rätselmeister
Ich bin seit gestern Abend mit Heaven’s Hope durch. Das war mal wieder ein richtig schönes Adventure-Erlebnis - wunderschöne Hintergrundgrafiken, angenehme (deutsche) Sprachausgabe, sehr komfortable Steuerung.
Die Rätsel sind zum Großteil logisch und durchweg auf einem moderaten Level.
Da hat Mosaic Mask Studio wirklich fantastische Arbeit geleistet. Ich hoffe, wir sehen bald mehr von diesem Team.
Die Rätsel sind zum Großteil logisch und durchweg auf einem moderaten Level.
Da hat Mosaic Mask Studio wirklich fantastische Arbeit geleistet. Ich hoffe, wir sehen bald mehr von diesem Team.
Ich mag meine Familie kochen und meine Katze.
Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen.
-
- Hobby-Archäologe
Ich habe das Spiel und die komplette Diskussion nicht verfolgt, aber es wird ja als Multiplayer-Spiel angekündigt.
Nun lese ich nichts mehr über diese Option.
Ist das gestrichen worden, oder habe ich was übersehen?
Leider schaffe ich es nicht, den kompletten Thread nachzulesen.
Nun lese ich nichts mehr über diese Option.
Ist das gestrichen worden, oder habe ich was übersehen?
Leider schaffe ich es nicht, den kompletten Thread nachzulesen.
- Bakhtosh
- Rätselmeister
Ich bim im Spiel nicht über die im Interview erwähnten Features "Multiplayer" und "Customization" gestolpert. Hat sich als ganz klassisches Adventure gespielt. Ich wüsste auch nicht, wo ein zweiter Spieler sinnvoll einhaken könnte. Deswegen denke ich, dass es beide Features nicht in die finale Version geschafft haben.
- Sven
- Zombiepirat
Das einzige Mal bei der "2" Charaktere steuerbar sind sind die Stellen wo der Hommunkulus irgendetwas machen muss.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
-
- Rätselmeister
Die Umsetzung eines solchen Konzepts ist aber auch nicht einfach, wenn es mehr als ein aufgesetztes Werbe-Feature sein soll. Außerdem müsste das Spiel alleine und zu zweit gut spielbar sein und einen eigenen Anreiz bieten.
Ich kann mir das eigentlich nur bei einem Aufbau à la MI2 richtig vorstellen. Soll heißen mit dem Multiplayer kommen erweiterte Rätselketten und die neuen Inhalte setzen dann stark auf die Kooperation von 2 Charakteren.
Ich kann mir das eigentlich nur bei einem Aufbau à la MI2 richtig vorstellen. Soll heißen mit dem Multiplayer kommen erweiterte Rätselketten und die neuen Inhalte setzen dann stark auf die Kooperation von 2 Charakteren.
- neon
- Adventure-Treff
Jetzt darf man natürlich nicht vergessen, dass das Interview von 2010 ist und das Spiel generell in den vergangenen Jahren stark überarbeitet wurde. Eventuell hat man auch gemerkt, dass nicht alle gewünschten Features umsetzbar sind, und hat sie deshalb heruntergefahren.
Zum Thema Cusomization gibt es ja tatsächlich am Anfang eine Szene, in der sich Talorel neue Klamotten besorgen muss, um im Spiel weiterzukommen. Letztendlich ist das zwar (nur) ein Rätsel, aber es könnte aus dieser Idee hervorgegangen sein. Der Multiplayer-Part könnte ganz weggefallen sein, weil es einfach zu viel Aufwand gewesen wäre. Aber das sind natürlich nur Vermutungen.
Zum Thema Cusomization gibt es ja tatsächlich am Anfang eine Szene, in der sich Talorel neue Klamotten besorgen muss, um im Spiel weiterzukommen. Letztendlich ist das zwar (nur) ein Rätsel, aber es könnte aus dieser Idee hervorgegangen sein. Der Multiplayer-Part könnte ganz weggefallen sein, weil es einfach zu viel Aufwand gewesen wäre. Aber das sind natürlich nur Vermutungen.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- stans_gebrauchtwaren
- Süßwasserpirat
Hab das Spiel jetzt auch mal durchgespielt. Insgesamt sehr schön und stimmig - auch wenn das ein oder andere Rätsel etwas an den Haaren herbeigezogen war () im Großen und Ganzen eine nette Mischung und auch kreative Sachen dabei.
Eine Frage blieb bei mir bzgl. der verfügbaren Gegenstände:
Ansonsten Kompliment an die Entwickler, ich würde da gern noch eine Fortsetzung sehen bzw. eine andere Geschichte.
Kennt jemand eigentlich Verkaufszahlen?
Eine Frage blieb bei mir bzgl. der verfügbaren Gegenstände:
Kennt jemand eigentlich Verkaufszahlen?
- Rasenmäher78
- Rätselmeister
Schießt man mit der Schleuder nichtstans_gebrauchtwaren hat geschrieben:
Ich mag meine Familie kochen und meine Katze.
- stans_gebrauchtwaren
- Süßwasserpirat
Stimmt, das war's. Danke!Rasenmäher78 hat geschrieben:Schießt man mit der Schleuder nichtstans_gebrauchtwaren hat geschrieben:
- Paragon
- Tastatursteuerer
Bah.
Bin wirklich abgeneigt diesem Spiel gegenüber.
Story, Look und Charaktere sind "ok" aber HERR IM HIMMEL (haha) was ist das denn für ein unangenehmes Rätseldesign? Kaum habe ich eine (wortwörtliche) Liste eines Rätsels abgearbeitete wird mir die nächste in die Hand gedrückt. Allgemein waren die Rätsel so natürlich implementiert wie ein Heavy Metal Rocker im Gottesdienst: Plötzlich stehe ich vor einer Tür mit fehlenden Zahnrädern, oder ich muss blöde Urnen jonglieren oder dümmliche Puzzlespiele machen, sehr unnatürlich und allgemein ziemlich steif im Design.
Ich hatte selten ein "Ah ich muss mir was einfallen lassen" Gefühl und eher ein "Ach herrjeh" Schreckmoment wenn ich Plötzlich in einen neuen Raum kam und eine komplizierte Turmuhr mit 9 anklickbaren Stellen sah.
Wozu gab es überhaupt diese sehr fummeligen Passagen mit dem Mini Golem?
Wozu habe ich ein "Hilfe System" das mit "hilfreich" die offensichtlichen Probleme nennt aber nichtmal einen Hinweis einstreut? Das wäre so als würde ich bei Monkey Island 1 nicht zur Schwertmeisterin kommen und die Hilfsfunktion sagt "du musst zur Schwertmeisterin kommen" das ist keine Hilfe.
Und Bugs Bugs Bugs Bugs. Bzw Glitches, das erste mal in meiner Adventure-Karriere das es WIRKLICH mal ein Bug war das ich nicht weiterkam, ab und an konnte ich entweder keine Items mehr nutzen, alle items verschwanden aus meinem Inventar, ich konnte sie nicht mehr anklicken oder irgendwelche Szenen wiederholten sich.
Weihwasser drüber und dann schnell in heiliger Erde verbuddelt, das war kein Spiel für mich!
Bin wirklich abgeneigt diesem Spiel gegenüber.
Story, Look und Charaktere sind "ok" aber HERR IM HIMMEL (haha) was ist das denn für ein unangenehmes Rätseldesign? Kaum habe ich eine (wortwörtliche) Liste eines Rätsels abgearbeitete wird mir die nächste in die Hand gedrückt. Allgemein waren die Rätsel so natürlich implementiert wie ein Heavy Metal Rocker im Gottesdienst: Plötzlich stehe ich vor einer Tür mit fehlenden Zahnrädern, oder ich muss blöde Urnen jonglieren oder dümmliche Puzzlespiele machen, sehr unnatürlich und allgemein ziemlich steif im Design.
Ich hatte selten ein "Ah ich muss mir was einfallen lassen" Gefühl und eher ein "Ach herrjeh" Schreckmoment wenn ich Plötzlich in einen neuen Raum kam und eine komplizierte Turmuhr mit 9 anklickbaren Stellen sah.
Wozu gab es überhaupt diese sehr fummeligen Passagen mit dem Mini Golem?
Wozu habe ich ein "Hilfe System" das mit "hilfreich" die offensichtlichen Probleme nennt aber nichtmal einen Hinweis einstreut? Das wäre so als würde ich bei Monkey Island 1 nicht zur Schwertmeisterin kommen und die Hilfsfunktion sagt "du musst zur Schwertmeisterin kommen" das ist keine Hilfe.
Und Bugs Bugs Bugs Bugs. Bzw Glitches, das erste mal in meiner Adventure-Karriere das es WIRKLICH mal ein Bug war das ich nicht weiterkam, ab und an konnte ich entweder keine Items mehr nutzen, alle items verschwanden aus meinem Inventar, ich konnte sie nicht mehr anklicken oder irgendwelche Szenen wiederholten sich.
Weihwasser drüber und dann schnell in heiliger Erde verbuddelt, das war kein Spiel für mich!
- k0SH
- Zombiepirat
Angekündigt wurde damals ein innovativer Titel mit Multiplayerfunktion und Möglichkeit die Spielfigur umzukleiden usw.
Am Ende gab es wohl schwierigkeiten mit Publisher / Geld, das "übliche".
Leider sieht man die Probleme dem "fertigen" Produkt auf ganzer Linie an..
Am Ende gab es wohl schwierigkeiten mit Publisher / Geld, das "übliche".
Leider sieht man die Probleme dem "fertigen" Produkt auf ganzer Linie an..
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)