Stimmt - ich bin auch gespannt, ob das noch aufgelöst wird! Ich lerne beim Wiederspielen auch viel über mein löchriges Gedächtnis: Zum Beispiel konnte ich mich noch an das Baby Haines und sein Spielzeug erinnern, aber nicht an Jeremy oder PenelopeJoey hat geschrieben: ↑15.03.2024, 18:41 Jeremy scheint ja sein Telefon verloren zu haben. Oder wurde es ihm vielleicht sogar gestohlen? Aber wer machte dann den Anruf? Derjenige, der nun das Telefon hat? Aber wer ist das und warum hat er Rosa angerufen? Und hätte sie, auch wenn sie mit Jeremy nicht wirklich eng befreundet war, nicht merken müssen, daß es nicht seine Stimme war? Oder war es doch seine Stimme? Fragen über Fragen...
Lustig fand ich dabei, daß Jeremy selbst absolut davon überzeugt zu sein schien, sein Telefon in der Hand zu haben. So ist eben die Mensch- und Geistheit heutzutage. Das Smartphone ist gar nicht mehr wegzudenken.
gemeinsamer Playthrough: Blackwell Deception
- DavidMcNamara
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Re: gemeinsamer Playthrough: Blackwell Deception
- Anke
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Re: gemeinsamer Playthrough: Blackwell Deception
Nicht unbedingt. Offensichtlich kennen sich die beiden und wahrscheinlich auch näher. Aber der alte Mann könnte z.B. mittlerweile auch schon mit einem Bein im Jenseits stehen, was ihm ermöglicht, Geister zu sehen. Oder es handelt sich bei ihm auch um ein Medium. Die Blackwells und die Countess dürften wohl kaum die einizigen sein.
Vielleicht hatten sie eine gemeinsame Nummer als Drahtseilartisten im Zirkus. Oder als Clowns.Die beiden scheinen sich ja aus der Vergangenheit, als Joey noch ein lebendiger Mensch war, zu kennen. Aber wie standen sie zueinander? Feunde? Feinde? Geschäftspartner?
- Esmeralda
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Re: gemeinsamer Playthrough: Blackwell Deception
Ich finde auch, dass sich zum einen der Umgang von Joey mit Rosa ein wenig geändert hat, er nimmt sie jetzt ein wenig ernster, finde ich. Aber aus seiner Haut kann er natürlich nicht, d.h. das Rumwitzeln hat er nicht eingestellt. ^^ Aber auch Rosa hat sich verändert, sie ist deutlich selbstsicherer geworden. Richtig wohl fühlt sie sich in der Gegenwart von anderen Menschen aber trotzdem nicht, würde ich sagen.
Der Telefonanruf ist wirklich mysteriös. Ob jemand anderes angerufen hat, oder Rosa schlicht Geistertelefonanrufe empfangen kann...? Vielleicht erfahren wir es.
Grundsätzlich finde ich das Spekulieren knifflig, weil ich ja schon vorausspiele und einige Antworten kenne (bzw. mich sowieso noch daran erinnere)...
Was den Plan angeht, heute Nachmittag weiter zu spielen: Es fehlen uns ja noch einige Teilnehmer. Möwe ist noch nicht durch, bei Loma und z10 weiß ich auch nur, dass sie angefangen haben, aber nicht, ob sie den Abschnitt beendet haben. Teledahner, Sternchen, Casaplanca und EK fehlen noch. Hab ich wen vergessen?
D.h. ich würde gerne noch auf Rückmeldung warten und den Start in den nächsten Abschnitt dann verschieben.
Der Telefonanruf ist wirklich mysteriös. Ob jemand anderes angerufen hat, oder Rosa schlicht Geistertelefonanrufe empfangen kann...? Vielleicht erfahren wir es.
Grundsätzlich finde ich das Spekulieren knifflig, weil ich ja schon vorausspiele und einige Antworten kenne (bzw. mich sowieso noch daran erinnere)...
Was den Plan angeht, heute Nachmittag weiter zu spielen: Es fehlen uns ja noch einige Teilnehmer. Möwe ist noch nicht durch, bei Loma und z10 weiß ich auch nur, dass sie angefangen haben, aber nicht, ob sie den Abschnitt beendet haben. Teledahner, Sternchen, Casaplanca und EK fehlen noch. Hab ich wen vergessen?
D.h. ich würde gerne noch auf Rückmeldung warten und den Start in den nächsten Abschnitt dann verschieben.
- Teledahner
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Re: gemeinsamer Playthrough: Blackwell Deception
Ich bin letzte Nacht erst dazu gekommen, mit Joey und Rosa Bötchen zu fahren, und heute konnte ich mich dann den notleidenden Reportern zuwenden. Virentechnisch ganz schön bedenklich von Jeremy, unser Dreamteam einfach in sein Apartment einzuladen, wenn man gerade Grippe hat ... Zum Glück stellte sich diese Form der Grippe ja als nicht akut ansteckend heraus. Diese Wendung hatte mich übrigens auch überrascht.
Die neuen Charakterporträts von Rosa und Joey gefallen mir persönlich nicht so, weil sie nicht zu meiner Vorstellung der beiden aus den früheren Spielen passen (natürlich nur in Details). Das ist so, wie die Verfilmung eines Buches, das ich gelesen habe, mich auch meist enttäuscht. Der Fluch der höheren Auflösung.
Schön, dassdafür zumindest der typische Blackwell-Soundtrack, den ich so liebe, in Rosas Apartment erhalten geblieben ist, und zwar abermals in einer neuen Interpretation sogar mit Gesang. Wobei ich auch hier die Version aus "Convergence" noch etwas besser fand.
Ansonsten geht die Geschichte nach dem gelungenen Prolog auf dem Boot ja erstmal relativ ruhig los. Man merkt dem Spiel das vermutlich hörere Budget an, es scheint mehr Locations zu geben, und auch mehr Mimik in den Porträts, bewegte Hintergründe etc.. Schade, dass man von der High Line nur so wenig sehen konnte - die Fotos, die ich davon im Internet gefunden habe, machen durchaus Lust, diese Location auch mal im echten Leben zu besuchen.
Zum Verhältnis von Rosa und Joey: Als die beiden nach dem Gespräch mit Jeremy sich über diesen unterhalten haben (ein optionales Gespräch, denke ich), fragt Joey sehr genau nach, woher die beiden sich eigentlich kennen und welches Verhältnis sie hatten. Ich hatte da fast den Eindruck, als ob Joey ein wenig eifersüchtig war. Ob er sich auch in Rosa verliebt hat? - Wahrscheinlich habe ich da aber einfach zuviel reininterpretiert.
Übrigens habe ich diesmal - ich glaube, das erste Mal in der Reihe - an einer Stelle etwas länger festgehangen, da ich nicht auf die Idee kam, das Foto von Jeremy nochmal zu nehmen zu versuchen. Allerdings kann man sich ja immer einen Tipp von Joey abholen, was mich dann weitergebracht hat. Diese Form des Hilfesystems finde ich ziemlich cool gelöst, weil sie sich so nahtlos in das Spiel integriert. Anders als im letzten Teil scheint es diesmal auch kein Achievement dafür zu geben, wenn man ohne diese Tipps auskommt.
Die neuen Charakterporträts von Rosa und Joey gefallen mir persönlich nicht so, weil sie nicht zu meiner Vorstellung der beiden aus den früheren Spielen passen (natürlich nur in Details). Das ist so, wie die Verfilmung eines Buches, das ich gelesen habe, mich auch meist enttäuscht. Der Fluch der höheren Auflösung.
Schön, dassdafür zumindest der typische Blackwell-Soundtrack, den ich so liebe, in Rosas Apartment erhalten geblieben ist, und zwar abermals in einer neuen Interpretation sogar mit Gesang. Wobei ich auch hier die Version aus "Convergence" noch etwas besser fand.
Ansonsten geht die Geschichte nach dem gelungenen Prolog auf dem Boot ja erstmal relativ ruhig los. Man merkt dem Spiel das vermutlich hörere Budget an, es scheint mehr Locations zu geben, und auch mehr Mimik in den Porträts, bewegte Hintergründe etc.. Schade, dass man von der High Line nur so wenig sehen konnte - die Fotos, die ich davon im Internet gefunden habe, machen durchaus Lust, diese Location auch mal im echten Leben zu besuchen.
Zum Verhältnis von Rosa und Joey: Als die beiden nach dem Gespräch mit Jeremy sich über diesen unterhalten haben (ein optionales Gespräch, denke ich), fragt Joey sehr genau nach, woher die beiden sich eigentlich kennen und welches Verhältnis sie hatten. Ich hatte da fast den Eindruck, als ob Joey ein wenig eifersüchtig war. Ob er sich auch in Rosa verliebt hat? - Wahrscheinlich habe ich da aber einfach zuviel reininterpretiert.
Übrigens habe ich diesmal - ich glaube, das erste Mal in der Reihe - an einer Stelle etwas länger festgehangen, da ich nicht auf die Idee kam, das Foto von Jeremy nochmal zu nehmen zu versuchen. Allerdings kann man sich ja immer einen Tipp von Joey abholen, was mich dann weitergebracht hat. Diese Form des Hilfesystems finde ich ziemlich cool gelöst, weil sie sich so nahtlos in das Spiel integriert. Anders als im letzten Teil scheint es diesmal auch kein Achievement dafür zu geben, wenn man ohne diese Tipps auskommt.
- Casaplanca
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Re: gemeinsamer Playthrough: Blackwell Deception
Ich bin ewig auf dem Boot rumgeschippert, ehe es dann doch weiterging. Der Abschnitt ist gespielt, ich hab nciht alles im Detail verstanden, aber genug. Der Anruf von Jeremy ist auch mir unerklärlich, Geister können nicht telefonieren...
Am intensivsten fand ich ganz zum Schluß das Verhalten und den Gesichtsausdruck von Joey. Da bin ich sehr gespannt, wie das jetzt alles zusammenhängt. War Joey mal sein Geist und hat ihn verlassen?
Am intensivsten fand ich ganz zum Schluß das Verhalten und den Gesichtsausdruck von Joey. Da bin ich sehr gespannt, wie das jetzt alles zusammenhängt. War Joey mal sein Geist und hat ihn verlassen?
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Re: gemeinsamer Playthrough: Blackwell Deception
Ich wunderte mich schon, warum es so lange dauert, bis ich auf Penelope treffe, wo laut Esmeralda der erste Teil enden soll. Jetzt weiß ich wieso: Ich habe die ganze Zeit das falsche Spiel gespielt (Teil 5)...
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
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- Joey
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Re: gemeinsamer Playthrough: Blackwell Deception
Hmmm. Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Bisher wurde doch jedes Medium, bei dem die Verbindung zum spirituellen Führer abgebrochen wurde (oder nie wirklich zustande kam), verrückt. Verrückt scheint mir der alte Mann aber nicht zu sein.
Ich tippe eher darauf, daß die Verbindung irgendwo in der Zeit liegt, in der Joey noch lebendig war.
Ich fände es übrigens sehr schade, wenn es heute nicht weitergehen würde. Ich habe mir extra den Samstag Abend freigehalten und lecker Futter und Getränke vorbereitet, um ganz in Ruhe weiterspielen zu können. Und kann es gar nicht mehr abwarten mehr über Joeys Verbindung zu dem alten Herren zu erfahren. Und darüber, warum Joey zum Geistführer wurde und ihm der Weg ins Licht (noch) verwehrt wird.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Heute schon gewichtelt? Was, noch nicht? Dann aber mal auf!
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Re: gemeinsamer Playthrough: Blackwell Deception
Bin mit dem Abschnitt durch, ich spiele ihn gleich nochmal wegen der Kommentare.
Wegen mir kann es weiter gehen. Bloß nicht warten, ist so spannend!
*Nägelkau*
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Re: gemeinsamer Playthrough: Blackwell Deception
Ich bin jetzt auch so weit. Mit dem richtigen Spiel.
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Re: gemeinsamer Playthrough: Blackwell Deception
Fand ich sehr witzig, dass du das falsche Spiel gespielt hast.Einzelkämpfer hat geschrieben: ↑16.03.2024, 19:27 Ich bin jetzt auch so weit. Mit dem richtigen Spiel.
Woran hast du gemerkt, dass es das falsche ist?
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Re: gemeinsamer Playthrough: Blackwell Deception
Es kam partout niemand vor, der Penelope heißt, obwohl ich gefühlt länger als 1,5 Stunden gespielt hatte. Ich habe dann in Wikipedia gesehen, dass es fünf Blackwell-Spiele gibt und nicht vier, wie ich dachte. Ich hatte in meiner GOG-Bibliothek einfach das erstbeste noch ungespielte Spiel aus meiner Bibliothek heruntergeladen, weil ich dachte, das müsste das vierte und letzte sein. Das andere hatte ich übersehen.
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Re: gemeinsamer Playthrough: Blackwell Deception
Dann hast du uns was voraus. Keine Ahnung mehr, wie das letzte Spiel anfing.
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Re: gemeinsamer Playthrough: Blackwell Deception
Hach, wie schön. Aber dann bist du quasi gleichauf mit mir und kannst die Leitung für Teil 5 übernehmen.Einzelkämpfer hat geschrieben: ↑16.03.2024, 18:06 Ich wunderte mich schon, warum es so lange dauert, bis ich auf Penelope treffe, wo laut Esmeralda der erste Teil enden soll. Jetzt weiß ich wieso: Ich habe die ganze Zeit das falsche Spiel gespielt (Teil 5)...
Sind wir dann alle angekommen? Bei Loma und z10 war ich nicht sicher, ob sie den Abschnitt nur angefangen, oder auch zuende gespielt haben. Aber ich hoffe mal, dass sie durch sind.
Ich bin gerade heimgekommen und kann jetzt noch schnell den nächsten Abschnitt starten, wenn das noch gewünscht ist.
- Esmeralda
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Re: gemeinsamer Playthrough: Blackwell Deception
Zusammenfassung
Zuerst wieder ein "Einführungfall", den wir zwar lösen, aber eine Bezahlung für den Auftrag werden wir wohl nicht einstreichen können...
Zurück zuhause erhält Rosa einen Anruf eines ehemaligen Kollegen vom Village Eye, er braucht Hilfe. Als sie Jeremy aufsucht, stellt sich heraus, dass der nette Kollege nicht nur einen Schnupfen hat, es ist sein Geist, der sie dort erwartet. Sie soll für ihn sein Notizbuch holen, damit er an seinem Artikel weiterschreiben kann. Im Büro findet Joey einen Hinweis auf the High Line (einem Park in New York, der zum Zeitpunkt, als das Spiel erstellt wurde, gerade eröffnet wurde).
Selbstverständlich sehen sich die beiden dort um und treffen auf Detective Durkin, der einen Mord untersucht. Den Mord an Jeremy, wie sich herausstellt. Anscheinend wurde er ermordet, als er durch seine Recherchen etwas aufgedeckt hatte. In Jeremys Notizbuch findet sich ein Hinweis auf eine Peneope Haines, mit der Jeremy gesprochen hatte. Rosa will dem Mord natürlich auf den Grund gehen und macht sich daran, Jeremys Schritte nachzuverfolgen. Also auf zu Penelope. Nach einem kurzen Stopp bei Penelopes Schwiegertochter, die die alte Dame in ein Heim verfrachten ließ, treffen wir endlich auf Penelope, die sehr spirituell unterwegs ist. Sie hatte Jeremy weitergeschickt, verrät uns aber noch nicht wohin.
Kaum wollen wir gehen, ruft ein alter Mann im Rollstuhl Joey. Er kann ihn offensichtlich wahrnehmen. Joey erkennt ihn, ist aber alles andere als erfreut und stürmt aus dem Raum. Bekommen wir endlich ein wenig Einblick in Joeys Vergangenheit?
---
Weiter geht es mit dem zweiten Abschnitt.
Im Laufe des Abschnitts bekommen wir zwei Namen genannt (von einer gewissen Lisa), deren Fälle wir parallel verfolgen können. Ich finde es immer schön, wenn man dann auch tatsächlich parallel spielen kann, deswegen will ich die Fälle nicht so direkt trennen.
Wir spielen so lange, bis wir mit Tiffanys Arbeitgeber (Sterling) sprechen können. Bei Jamie spielen wir so lange, bis Joey zum ersten Mal mit ihr gesprochen hat.
Edit: ich hatte die Namen der beiden vertauscht, jetzt ist es korrigiert
Wir spielen dann voraussichtlich am Dienstag, den 19.3. um 19:00 Uhr weiter.
Zuerst wieder ein "Einführungfall", den wir zwar lösen, aber eine Bezahlung für den Auftrag werden wir wohl nicht einstreichen können...
Zurück zuhause erhält Rosa einen Anruf eines ehemaligen Kollegen vom Village Eye, er braucht Hilfe. Als sie Jeremy aufsucht, stellt sich heraus, dass der nette Kollege nicht nur einen Schnupfen hat, es ist sein Geist, der sie dort erwartet. Sie soll für ihn sein Notizbuch holen, damit er an seinem Artikel weiterschreiben kann. Im Büro findet Joey einen Hinweis auf the High Line (einem Park in New York, der zum Zeitpunkt, als das Spiel erstellt wurde, gerade eröffnet wurde).
Selbstverständlich sehen sich die beiden dort um und treffen auf Detective Durkin, der einen Mord untersucht. Den Mord an Jeremy, wie sich herausstellt. Anscheinend wurde er ermordet, als er durch seine Recherchen etwas aufgedeckt hatte. In Jeremys Notizbuch findet sich ein Hinweis auf eine Peneope Haines, mit der Jeremy gesprochen hatte. Rosa will dem Mord natürlich auf den Grund gehen und macht sich daran, Jeremys Schritte nachzuverfolgen. Also auf zu Penelope. Nach einem kurzen Stopp bei Penelopes Schwiegertochter, die die alte Dame in ein Heim verfrachten ließ, treffen wir endlich auf Penelope, die sehr spirituell unterwegs ist. Sie hatte Jeremy weitergeschickt, verrät uns aber noch nicht wohin.
Kaum wollen wir gehen, ruft ein alter Mann im Rollstuhl Joey. Er kann ihn offensichtlich wahrnehmen. Joey erkennt ihn, ist aber alles andere als erfreut und stürmt aus dem Raum. Bekommen wir endlich ein wenig Einblick in Joeys Vergangenheit?
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Weiter geht es mit dem zweiten Abschnitt.
Im Laufe des Abschnitts bekommen wir zwei Namen genannt (von einer gewissen Lisa), deren Fälle wir parallel verfolgen können. Ich finde es immer schön, wenn man dann auch tatsächlich parallel spielen kann, deswegen will ich die Fälle nicht so direkt trennen.
Wir spielen so lange, bis wir mit Tiffanys Arbeitgeber (Sterling) sprechen können. Bei Jamie spielen wir so lange, bis Joey zum ersten Mal mit ihr gesprochen hat.
Edit: ich hatte die Namen der beiden vertauscht, jetzt ist es korrigiert
Wir spielen dann voraussichtlich am Dienstag, den 19.3. um 19:00 Uhr weiter.
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Zuletzt geändert von Esmeralda am 17.03.2024, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: gemeinsamer Playthrough: Blackwell Deception
Yay! Weiter geht's!
*stürzt sich auf Blackwell*
(OK, ich gebe zu... ich hab schon mit dem Abschnitt angefangen. Ich konnte die Spannung nicht länger ertragen und wollte das leckere Futter nicht verschwenden. Tolle Dinge müssen stets gemeinsam genossen werden. )
*stürzt sich auf Blackwell*
(OK, ich gebe zu... ich hab schon mit dem Abschnitt angefangen. Ich konnte die Spannung nicht länger ertragen und wollte das leckere Futter nicht verschwenden. Tolle Dinge müssen stets gemeinsam genossen werden. )
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