Problem mit Gegenstand holen

Fragen zu "Adventure Game Studio"? Hier rein!
Antworten
Dede1

Problem mit Gegenstand holen

Beitrag von Dede1 »

Also um mein Problem zu schildern.
habe einen Colaautomaten und mein Char holt sich eine Cola .
Danach will ich das er sagt:Hey ich will keine Cola mehr und auch keine mehr nimmt.Dafür hab ich schon eine Lösung gefunden:

Ich habe eine Variable erstellt und die auf 1 gestellt nachdem er die Cola bekommen hat und dann eine Bedigung gemachtr die sagt wenn die Variable auf 1 ist dann sagt er: Ich will keine Cola mehr.
Das klappt auch alles jedoch macht er nachdem er das gesagt hat wieder das alte also er sagt ich nehme mir eine cola.

Ich weiß ist einb bissle schwer zu erklären deshalb hab ich mal nen Screen gemacht:

Bild
Dede1

Beitrag von Dede1 »

Ok ahhhhr eine Minute nachdem ich das hier gefragt hab ist mir die Lösung eingefallen einfach zwei Conditions;)

Schaut her:

http://home.arcor.de/sniprwolf/problem1.JPG

SRY aber kann ja kleiner ahnen das mich die Genialität kitzelt;)
Sinitrena
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beitrag von Sinitrena »

Deine Genialität in allen Ehren, aber wie wäre es mit einer sinnvolleren Lösung:

Du verwendest wie ich sehen kann RunScript, hast also offenbar zumindest geringe Erfahrung mit Scripting. Wenn das so ist, dann ist es nicht logisch den Editor und das Scripting zu mischen. Um das alles in ein Script zu fassen (was es auch übersichtlicher macht) schreibst du in dein Script für benutze Hotspot:

if (cola==0) {
dein erstes Script;
cola+=1;
}
else if (cola==1) {
das andere Script;
}

und direkt am Anfang des entsprechenden RoomScript schreibst du:
int cola;

Damit hast du alles in einem Script.
http://www.sinitrena.de.vu Meine Spiele: "A very special dog", "A magic stone", "James Bond - Who wants to live again?", "Lonely Night", "Death of an Angel", "The Witch, the Wizard and the Blue Cup", "Emerald Eyes"
Gast

Dede1

Beitrag von Gast »

Jo diese Lösung ist echt übersichtlicher.
Danke.
Aiken

Beitrag von Aiken »

Ich hätte zu diesem Thema auch einmal eine Frage:
Wie mache ich dieses Script Raumübergreifend?
Also Ich meine wenn ich eine Variable auf 1 stelle genau die selbe variable auch eins im anderen raum ist.
Gast

Beitrag von Gast »

Definiere Sie einfach als globale Variabel und nciht als Raumvariable, dann merkt er sich den Wert auch raumübergreifend.
Aiken

Beitrag von Aiken »

Und wo zue ich das :lol:
Sinitrena
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beitrag von Sinitrena »

Schau dir einfach die Befehle SetGlobalInt und GetGlobalInt in der Hilfe an, das dürfte dir die meisten Fragen zu Globalen Variablen beantworten.

Eine andere Möglichkeit Variablen zu definieren, die Global sind ist:
- int deinevaraiable; am Anfang des GlobalScript schreiben
- export deinevariable; am Ende des GlobalScript
- import int deinevariable; in den ScriptHeader

So kannst du Vriablen mir Namen als Globale Variablen verwenden, wohingegen die normalen GlobalInts nicht über Namen sondern Zahlen definiert sind.
http://www.sinitrena.de.vu Meine Spiele: "A very special dog", "A magic stone", "James Bond - Who wants to live again?", "Lonely Night", "Death of an Angel", "The Witch, the Wizard and the Blue Cup", "Emerald Eyes"
Antworten