Broken Sword - Parzival's Stone (und Broken Sword - Shadow of the Templars: Reforged)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Gerrit
Logik-Lord
Logik-Lord
Re: Broken Sword - Parzival's Stone (und Broken Sword - Shadow of the Templars: Reforged)

Beitrag von Gerrit »

Fas wärre schon schön.
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Broken Sword - Parzival's Stone (und Broken Sword - Shadow of the Templars: Reforged)

Beitrag von Uncoolman »

Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Teil 3.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Edit:
Sorry, war missverständlich, weil es sich auf den unteren Link bezog. Hier geht es um Teil 1.

Ich habe diese Directors Cut-Version in der Bibliothek. In der Beschreibung steht, dass alles komplett „überarbeitet“ und dadurch ganz sicher „verschlimmbessert“ wurde (ich habe selten ein Spiel oder einen Film gesehen, der dadurch besser wurde...). Augenscheinlich gibt es das Original nicht mehr bei Gog.

https://www.gog.com/de/game/broken_sword_directors_cut

Könnte man auch so lesen, dass ZWEI Versionen dabei liegen. Eine alte und eine neue...
Zuletzt geändert von Uncoolman am 26.07.2024, 02:30, insgesamt 2-mal geändert.
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Joey »

Uncoolman hat geschrieben: 26.07.2024, 01:26 Kann man auch so lesen, dass ZWEI Versionen dabei liegen. Eine alte und eine neue...

Ja, genau so würde ich das, was in dem Text auf der Seite steht, auffassen.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
vitus
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von vitus »

Im deinem ersten Post ging es um Teil 3. Mir ist nicht bekannt, dass es da eine "verbesserte Version" oder Director's Cut gab.

Im zweiten Post handelt es sich um den Director's Cut von Teil 1. Da wurden Elemente hinzugefügt, die Story durch eine spielbare Nico vorab erweitert. Es gibt eine Rätselhilfe, Hotspots, verbesserte Grafik. Die Möglichkeiten zu sterben wurden entfernt.

Die Reforged Version, die dieses Jahr erscheinen soll, wird auf dem Original aus den 1990er Jahren basieren.

Die Original Version kann mit ScummVM emuliert werden.
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Ich habe außer diesen beiden Teilen (Teil 3, siehe oben, und Teil 1, Directors Cut) keine anderen Versionen in meinem Besitz. Da mir Teil 1 hier nun wärmstens empfohlen wurde, habe ich also den besagten Teil 1 gekauft.

Wenn aber, wie in den Beiträgen in diesem Thread häufig zu lesen war, der DC so arg viel an Atmosphäre eingebüßt haben soll (auf das Sterben kann ich natürlich verzichten), würde ich mir vielleicht keinen Gefallen tun, diese DC-Version als erstes kennenzulernen, denn witzige Kommentare fand ich schon bei Edna überhaupt das Beste am Spiel, wo doch die Grafik zwar hübsch und charmant, aber sicher nicht 4K Hires war... Auch die Edna-Verschlimmbesserung habe ich deshalb nicht gespielt.
Ob ich den DC spiele oder nicht, entscheidet darüber, ob ich das Spiel mag oder nicht.

Eine Original-Version zum emulieren habe ich nicht.

Es ist wie mit „Star Wars (Krieg der Sterne!)“ oder „Ghost in the Shell“: man kommt einfach an die Originale kaum noch heran... :mrgreen: :shock:

Nachdem ich es gerade installiert habe, sehe ich KEINE zwei Versionen, sondern nur den DC.

Léon - der Profi

vitus
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von vitus »

Aha, verstehe. Ich bin Fan von Teil 1, 2 und 5. 2,5 hat mir auch gefallen.

Teil 3 habe ich achselzuckend durchgespielt,
Teil 4 habe ich abgebrochen.
Ich werde Teil 3 und 4 nie wieder eines Blickes würdigen.

Teil 1 und 2 liebe ich heiß und innig und spiele es alle Jahre wieder mal durch.

Zu den "verbesserten" Versionen habe ich ein unterschiedliches Verhältnis. Den Director's Cut von Teil 1 schätze ich wegen der erweiterten Story und der besseren Grafik. Andererseits stört mich unheimlich das kindgerechte Umbauen des Spiels durch Entfernung der Sterbeszenen. Das wirkt auf mich wie Zensur, was ich strikt ablehne. Ich meine mal gelesen zu haben, dass das eine Vorgabe seitens Nintendo war.

Der 2. Teil wurde auch 'verbessert" Hier ist es dann kein Director's Cut. Das Spiel wurde 1:1 dem Original nachempfunden, mit besserer Grafik und Rätselhilfe. Alle Easter Eggs des Originals sind drin und man kann auch sterben.

Gefällt mir insgesamt besser.

Ich freue mich schon auf die Reforged Version und werde die mit meiner Tochter durchspielen.
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Also würdest du nicht davon abraten, den Directors Cut von Teil 1 als erstes „Broken Sword“ überhaupt zu spielen?
Da ich keinen Vergleich habe, würde das mein Bild von der Reihe prägen...

Es fängt mit einer Journalistin an, die irgendsoeinen Medienmogul interviewen soll und die eine fast männliche Stimme hat, so dass ich erst beim späteren Bild darauf kam, dass es eine Frau war... :)
Die Häuser in Paris sind absolut gradlinig, das heißt, sie sind kaum mit freier Hand gemacht worden (außer, das gesamte Spiel wurde auf einem Zeichentisch konstruiert...), sondern da ist bestimmt CG im Spiel. Insgesamt wirkt es etwas steif, so wie die neueren Kinderserien.

Léon - der Profi

Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Joey »

Auf der GoG-Seite steht, es wäre ein Extra.
Hast du mal bei diesen nachgeschaut?
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Es scheint da drei Extra-Spiele zu geben (für die drei Plattformen), aber offenbar nur auf Englisch (steht da so). Das kommt nicht in Frage.

Edit:
Yepp. Es gibt nur Englisch und auch nur englische UT (wie mir scheint). Das Spiel startet auch komplett anders, das Menü ist anders und die Zeichnungen sind handgemacht... schade, das wirkt charmanter.

Dann wäre die Original-Version damit gestorben.

Léon - der Profi

Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Joey »

Nur auf Englisch ist MIst!
Aber... versuch es doch mal? Vielleicht ist ja doch dann Deutsch dabei. Es scheint mir so, als ob bei den Einzelteilen meist deutsche Sprachausgabe dabei war. (Habe nochmal nachgeschaut bei denen, die es noch einzeln dort gibt.) Warum also nicht beim Extra?
Einmal installieren und nachsehen schadet nicht wirklich, oder?

Edit:
Mist, bei der neuen Version echt ohne deutsche Sprachausgabe? Das ist echt mies!
Schau mal die anderen alten Teile, die es noch im Original gibt, da gibt es deutsche Sprachausgabe. Keine Ahnung, warum man die dann bei den Extras so downgegradet hat. :(
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Augenscheinlich wird nur Teil 1 empfohlen. Ich würde jetzt nicht mit Teil 2 beginnen, nur weil es zwar auf Deutsch, aber insgesamt deutlich schlechter ist.

Ja, ich habs ja installiert, deshalb hatte ich vorher im Beitrag erwähnt, welche Änderungen mir auffielen... Wüsste ich es nicht besser, hätte ich beide Spielstarts für komplett unterschiedliche Spiele gehalten (außer, dass beide in Paris zu spielen scheinen)...

Ja, es gab schon mal Spiele, wo andere Sprachen trotz entgegengesetzter Angabe eingebaut waren (ich hatte das kürzlich, und bin auf einen Tipp aus dem Forum drauf gekommen, habe aber den Titel vergessen. Ging um ein Myst-Spiel, glaube ich). Da gab es dann ein Auswahlfeld für Sprache. Hier aber startet das Spiel sofort im Fullscreen und hat im Menü auch keine Wahlmöglichkeiten, da das Menü quasi IM Spiel liegt. Bei den anderen Spielen lag das Menü sozusagen AUßERHALB (vielleicht von Gog selbst implementiert), und da ging das.

Dass Gog (und Steam sicher auch) nur noch die englischen Versionen anbieten, hat mich davon abgehalten, alte Spiele anzugehen.. Ich habe von den meisten Klassikern keine DVDs/CDs - und wenn, liefen sie eh nur über WinXP oder Scumm. Bei Scumm bin ich ein wenig hilflos, oft gelingt es mir nicht, das Spiel da irgendwie „reinzubekommen“.

Nun habe ich Syberia und alle Myst- Spiele und Atlantis usw. und noch anderes Zeugs von Gog geholt, weil ich ja DACHTE, sie laufen dann einwandfrei auf neueren Systemen. Aber wenn es dann nur Englisch sein sollte, war das für die Tonne...

Beim neuen Riven ist es ja auch, weshalb ich auf den Kauf erstmal verzichte. Mich kotzt das auch an. Auf jeden Fall haben sie mich als Kunden verprellt und manchmal erscheint es mir befriedigender, auf Ebay nach den DVDs zu kramen...
Zuletzt geändert von Uncoolman am 26.07.2024, 03:24, insgesamt 1-mal geändert.

Léon - der Profi

Gerrit
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Gerrit »

Es guíbt einen Sprachpatsch dannnn wärre es Deusch, aber das ist ja Illlegal.
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Schön, dass es einen gibt. Aber ich habe nichts davon, zu wissen, dass es einen gibt...

Sorry, bin gerade stinkig.

Léon - der Profi

Antworten