Broken Sword - Parzival's Stone (und Broken Sword - Shadow of the Templars: Reforged)
- JoeX
- Riesiger Roboteraffe
Re: Broken Sword - Parzival's Stone (und Broken Sword - Shadow of the Templars: Reforged)
Eigentlich wollte ich erst gar nicht kaufen, war dann aber doch zu neugierig.
Mir gefällt es bis jetzt eigentlich ganz gut, allerdings finde ich auch wie einige andere das die alte Version doch was eigenes hat. Und die gefällt mir teils besser. Teils sind aber für mich auch die überarbeiteten Screens besser da einige Details besser sind. Vermutlich ist es der Nostalgiebonus der dazu kommt.
Wenn jemman Broken Sword zum ersten mal Spielt wird er vermutlich die reforged Version bevorzugen.
Mir gefällt es bis jetzt eigentlich ganz gut, allerdings finde ich auch wie einige andere das die alte Version doch was eigenes hat. Und die gefällt mir teils besser. Teils sind aber für mich auch die überarbeiteten Screens besser da einige Details besser sind. Vermutlich ist es der Nostalgiebonus der dazu kommt.
Wenn jemman Broken Sword zum ersten mal Spielt wird er vermutlich die reforged Version bevorzugen.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
-
- Komplettlösungsnutzer
Re: Broken Sword - Parzival's Stone (und Broken Sword - Shadow of the Templars: Reforged)
War völlig an mir vorbei gegangen, dass es jetzt diese überarbeitete Version gibt. Hab es mir auch sofort gekauft, weil ich einfach wieder Bock auf so einen Klassiker hatte. Allerdings bin ich jetzt nach ein paar Spielstunden schon wieder sehr ernüchtert. Die Grafik gefällt mir, die Sprecher sind gut, aber das Spiel selbst war mir gar nicht mehr so schlecht in Erinnerung. Für ein Adventure wirklich verdammt wenig zu rätseln, man ist ja zu 90% dabei, endlose Dialoge anzuhören, die einen auch noch überwiegend kein Stück in der Handlung weiterbringen. Der ein oder andere Gag ist zwar dabei, aber auf Dauer ist das echt ganz schön langweilig. Richtig schlimm finde ich das vor allem in dem irischen Pup mit dem extrem nervigen Gefiedel im Hintergrund
- vitus
- Verpackungs-Wegwerfer
Ich bin zwiegespalten. Einerseits finde ich die Grafik wirklich fantastisch. Ich schalte immer wieder gern mit TAB hin und her. Viele kleinere Dinge, die mir früher entgangen sind kann ich nun eindeutig identifizieren und in mein Spiel einbinden.
Bei den Dialogen ertappe ich mich auch dabei, dass ich schnell auf "weiter" klicke. Mein Problem ist aber auch, dass ich zwar keinen kompletten Walkthrough auswendig parat habe, aber die Lösung ist im Gunde im Hinterkopf. In den 30 Jahren habe ich das Spiel doch insgesamt 3-4 mal durchgespielt.
Als Erstspieler probiert man natürlich alles mögliche durch, was das Spiel auch verlängert. Als Wiederholungsspieler geht man anders an die Sache ran. Kein Vorwurf an das Spiel - das ist allein mein Problem.
Den Preis halte ich für überzogen. Es ist "nur" das alte Spiel welches auf einen aktuellen technischen Stand gehoben wurde. Die Hälfte wäre mMn angemessen.
Zusammenfassend bin ich froh, dass das Spiel in frischem Gewand nochmal erschienen ist und jüngere Menschen es für sich entdecken können.
Die Bewertungen auf Steam sind fast durchweg positiv.
Bei den Dialogen ertappe ich mich auch dabei, dass ich schnell auf "weiter" klicke. Mein Problem ist aber auch, dass ich zwar keinen kompletten Walkthrough auswendig parat habe, aber die Lösung ist im Gunde im Hinterkopf. In den 30 Jahren habe ich das Spiel doch insgesamt 3-4 mal durchgespielt.
Als Erstspieler probiert man natürlich alles mögliche durch, was das Spiel auch verlängert. Als Wiederholungsspieler geht man anders an die Sache ran. Kein Vorwurf an das Spiel - das ist allein mein Problem.
Den Preis halte ich für überzogen. Es ist "nur" das alte Spiel welches auf einen aktuellen technischen Stand gehoben wurde. Die Hälfte wäre mMn angemessen.
Zusammenfassend bin ich froh, dass das Spiel in frischem Gewand nochmal erschienen ist und jüngere Menschen es für sich entdecken können.
Die Bewertungen auf Steam sind fast durchweg positiv.
- Shard of Truth
- Logik-Lord
Muss ich ehrlich sagen, dass ich das gar nicht so auf dem Schirm hatte. Aber schon in den ersten Minuten häufen sich die weggelassenen Dialoge und Animationen schon sehr. Sehr gut, dass Reforged sich hier so gut ans Original gehalten hat.Paragon hat geschrieben: ↑21.09.2024, 03:06 Ich bin fast etwas beeindruckt WIE GRAUENHAFT der Directors Cut ist im direkten vergleich ist.
Hut ab an Charles Cecil der etwas verbessert hat... das er vorher verschlechtert hat
Das Video mit dem Vergleich aller 3 Versionen:
https://www.youtube.com/watch?v=u24Kt1X4xaQ
Ich hätte es trotzdem gut gefunden, wenn die Nico-Szenen zumindest als Extra dem Spiel beilegt hätten, dann hätte der Director's Cut nämlich gar keine Daseinsberechtigung mehr.
- Cohen
- Adventure-Treff
Oder als separate Nico-DLC-Episode mit neuer GrafikShard of Truth hat geschrieben: ↑25.09.2024, 20:15 Ich hätte es trotzdem gut gefunden, wenn die Nico-Szenen zumindest als Extra dem Spiel beilegt hätten, dann hätte der Director's Cut nämlich gar keine Daseinsberechtigung mehr.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
- Khan
- Verpackungs-Wegwerfer
Ich emfand die Nico Szenen als das einzig Positive am Director's Cut. Allerdings nicht direkt vorm eigentlichen Vorspann, da wars wiederum unpassend.
Auf GOG schreibt ein Rezesent von Änderungen im Spiel die mich persönlich schon stören, vor allem das veränderte Ende:
Auf GOG schreibt ein Rezesent von Änderungen im Spiel die mich persönlich schon stören, vor allem das veränderte Ende:
- vitus
- Verpackungs-Wegwerfer
Interessant. Gibt es irgendwo eine Übersicht was zwischen den Versionen inhaltlich (Story) geändert wurde?
Die Übersicht kann auch Logikfehler in der Grafik, wie Theke und Regenrohr enthalten, aber die Story interessiert mich noch mehr.
Die Übersicht kann auch Logikfehler in der Grafik, wie Theke und Regenrohr enthalten, aber die Story interessiert mich noch mehr.
- Khan
- Verpackungs-Wegwerfer
Hab dazu leider auch keine Übersicht gefunden, nur einzelne Aussagen von Fans. Da ich das Spiel jetzt sowieso nicht durchspiele (kann mich noch zu gut erinnern) hab ich die veränderte Schlußsequenz auf Youtube verglichen und muss auch sagen, dass ich die Alte wesentlich besser finde. Warum immer irgendwas an der Story oder Dialogen geändert werden muss verstehe wer will.
-
- Süßwasserpirat
Das weglassen von Dialogen oder Hotspot Beschreibungen im wirklich grauenhaften Directors Cut habe ich immer unter der Kategorie zensur verordnet.
Wie schlimm einfach diese Fassung ist, hochwertige Animationen wurden entfernt, hochwertige Sprachausgabe gegen billo Sprachausgabe ausgetauscht usw
Wie schlimm einfach diese Fassung ist, hochwertige Animationen wurden entfernt, hochwertige Sprachausgabe gegen billo Sprachausgabe ausgetauscht usw
- Khan
- Verpackungs-Wegwerfer
Die Masse an fehlenden / veränderten Dialogen etc. lassen zumindest ein Versehen unwahrscheinlich erscheinen. Dass man nicht mehr sterben konnte hat mich auch tierisch genervt (die Portrait Fotos nicht zu vergessen). Bei Baphomets Fluch 2 Remastered sind mir jetzt nicht so viele Veränderungen aufgefallen, da war das Feedback wohl zu negativ zum DC des ersten Teils.
- Vainamoinen
- Adventure-Gott
Die Recherche der erfolgten Änderungen gestaltet sich schwierig, da jede Änderung zunächst reflexiv als Teil einer politischen Agenda verschrien wird. Im Steam-Forum lese ich (ernsthaft), Cecil hätte aus Nico eine "braune Person" gemacht, weil jemand den Schattenwurf auf der neuen Key Art nicht verstehen möchte. In die sich entwickelnde Diskussion schalten sich Leute ein, die offenbar nicht wissen, wie die Protagonisten des Spiels heißen.
Auf Steam sehe ich hierzu die Klage, eine Skulptur "im Stile Berninis" sei verschwunden (wie man Rodins Kuss mit Berninis Raub der Proserpina verwechseln kann, ist mir schleierhaft, aber das nur am Rande). Hier sei Nacktheit "zensiert" worden, ist natürlich der Vorwurf. Aus der ägyptischen Statue wäre eine Sphinx geworden, damit man keine Brüste mehr zeigen müsse. Sehe ich persönlich jetzt überhaupt nicht.
Das geht munter so weiter, bis man überhaupt keine Lust mehr hat, für diese Leute auch noch eine Liste mit Änderungen aufzustellen, über die sie sich dann aufregen können. Gottlob gibt es zu dieser Wut keinerlei Willen, Recherche zu betreiben und die Versionen tatsächlich miteinander zu vergleichen.
Auf Steam sehe ich hierzu die Klage, eine Skulptur "im Stile Berninis" sei verschwunden (wie man Rodins Kuss mit Berninis Raub der Proserpina verwechseln kann, ist mir schleierhaft, aber das nur am Rande). Hier sei Nacktheit "zensiert" worden, ist natürlich der Vorwurf. Aus der ägyptischen Statue wäre eine Sphinx geworden, damit man keine Brüste mehr zeigen müsse. Sehe ich persönlich jetzt überhaupt nicht.
Das geht munter so weiter, bis man überhaupt keine Lust mehr hat, für diese Leute auch noch eine Liste mit Änderungen aufzustellen, über die sie sich dann aufregen können. Gottlob gibt es zu dieser Wut keinerlei Willen, Recherche zu betreiben und die Versionen tatsächlich miteinander zu vergleichen.
Zuletzt geändert von Vainamoinen am 29.09.2024, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
- vitus
- Verpackungs-Wegwerfer
Der Satz ist wirklich bedenklich. Verstehe ich sehr gut, dass man da keine Lust hat eine Liste zu erstellen.In die sich entwickelnde Diskussion schalten sich Leute ein, die offenbar nicht wissen, wie die Protagonisten des Spiels heißen.
Dennoch danke für deinen Versuch.
- Khan
- Verpackungs-Wegwerfer
Was auch immer der Grund für die Änderung im Museum war, ich finde die alte Version besser. Solche Details stören mich aber weniger, was für mich ins Gewicht fällt ist der veränderte Schluss. Müsste man mal Charles fragen was der Grund für die Veränderungen ist, wilde Spekulationen bringen da wenig.
Bei Tomb Raider Remastered wurden auch kleinere Dinge verändert oder weggelassen, z.B. wurde eine halbnackte Frau auf der Jacke eines Gegners in Teil 1 zensiert. Fürs Spiel im Grunde belanglos.
Bei Tomb Raider Remastered wurden auch kleinere Dinge verändert oder weggelassen, z.B. wurde eine halbnackte Frau auf der Jacke eines Gegners in Teil 1 zensiert. Fürs Spiel im Grunde belanglos.
- Shard of Truth
- Logik-Lord
Ich meine mich zu erinnern, dass man sich für Reforged an die original Konzeptgrafiken gehalten hat, die in der ersten Veröffentlichung des Spiels aus verschiedenen Gründen teilweise abgeändert wurden, weil die Verpixelung z.B. Details unkenntlich gemacht hatte. Im selben Museum gibt es auch eine Ritterstatue, die auf der Konzeptzeichnung keine war und der Austausch hat dann auch dazu geführt, dass auch die Beschreibung inklusive Audio für die Statue angepasst werden musste.
- Vainamoinen
- Adventure-Gott