Broken Sword - Parzival's Stone (und Broken Sword - Shadow of the Templars: Reforged)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
vitus
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Re: Broken Sword - Parzival's Stone (und Broken Sword - Shadow of the Templars: Reforged)

Beitrag von vitus »

Soviel zur Theorie: Statue gegen Sphinx austauchen, damit man keine Brüste mehr zeigen muss. :)

Herzlichen Dank für den Link.
Marder001
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Re: Broken Sword - Parzival's Stone (und Broken Sword - Shadow of the Templars: Reforged)

Beitrag von Marder001 »

Hallo. Ich lese schon jahrelang hier im Forum mit, habe mich bisher aber noch nie beteiligt. Da ich – auch als Kaufentscheidungshilfe – wissen wollte, was genau Revolution eigentlich alles in der Baphomets Fluch Reforged Version geändert hat, habe ich mir vor kurzem die Mühe gemacht und zwei Lets-Plays des vollständigen Spiels auf Youtube verglichen. Einmal das Original von 1996 und dann eben die Reforged Version. Wie ich feststellen musste, gibt es doch eine ganze Reihe von Änderungen – einige subtil, andere weniger – und ich dachte, ich teile sie hier mit euch, so weit sie mir aufgefallen sind. Dafür hab ich mich jetzt auch extra hier angemeldet.

Hier die Änderungen, so weit ich mich aus dem Kopf heraus daran erinnere (offensichtliches wie verbesserte Grafik und Hilfesystem lass ich mal weg):

Veränderung der Auswahlsteuerung
Das Original hat hier eine der elegantesten Steuerungen, die ich kenne. Du fährst oben an den Bildschirmrand, wo eine Leiste erscheint und wählst das gewünschte Objekt aus.
Die Neufassung greift scheinbar auf die klassische „Beutel öffnen“ Steuerung zurück. Du musst auf einen „Beutel“ klicken, damit ein Pop-Up-Menü erscheint (oder alternativ eine bestimmte Taste drücken). Du brauchst also einen Klick MEHR, um was zu erreichen – weniger elegant und irgendwie ein wenig Schade, aber für alte Adventure-Hasen keine große Umgewöhnung, denke ich.

Neugestaltung der Karte von Paris und der Europakarte
In beiden Fällen gefällt mir die alte Karte besser. Aber die Karte von Paris ist schon in Ordnung. Die Europakarte finde ich allerdings viel schlechter. Im Original waren hier die ganzen schönen Flaggen mit Karikaturen der „typischen Europäer“ (deutscher Biertrinker, spanischer Stierkämpfer usw.). Die fehlen in der Neufassung alle (der Humor ist vielleicht nicht mehr gewünscht), blöderweise sind sie aber auch nicht durch irgend etwas Entsprechendes ersetzt, so dass die Europakarte jetzt ziemlich leer wirkt.

Neugestaltung des Museums Crune
Angelehnt an die Originalskizze
Leider mit tristerer Farbgebung als im Originalspiel - dafür sieht es jetzt mehr wie ein Museum aus.

Neugestaltung von Nico
Sie sieht jetzt "puppenhafter" aus und hat ihre ursprünglichen "asketischen" (und auf mich verführerischer wirkenden) Gesichtszüge komplett verloren. Und sie wurde im gesamten Spiel ausgetauscht - nicht nur in der oben schon erwähnten Telefonszene - auch ihr Sprite ist angeglichen und in allen Videos ist sie verändert. Die finale Szene am Grabstein war für mich immer die schönste Nico aus der gesamten Reihe (das neue Puppengesicht mit Nicos Frisur finde ich da längst nicht so toll.)

Subtile Farbanpassungen an vielen Hintergründen im gesamten Spiel.
Einige sind gelungen, meist läuft es aber einfach darauf hinaus, dass jetzt graue, statt braune Farben verwendet werden. Ergebnis: das neue Bild sieht „trister“ aus.

Wirklich stören tut mich hier allerdings: Ausgerechnet in Spanien, bei der Villa de Vasconcelos werden im Garten viel grünere und sattere Farben verwendet, als im Originalspiel. Im Original sah der Garten überall leicht „verwelkt“ aus. Es war trotz all der Pracht eine Stimmung von Verfall zu spüren, die wunderbar zu der Gesamtsituation um die Gräfin und das Erbe ihrer Familie passte. In der Neufassung sieht der Garten einfach nur prächtig aus (wohlgemerkt: handwerklich SUPER gemacht, es ist ein Genuss, ihn sich anzusehen. Aber die inhaltliche Nuance fehlt eben.)

Neugestaltung des Teppichhändlers in Syrien.
Er sieht genau so aus wie vorher, aber seine Haltung ist anders. Im Original reibt er sich die Hände und grinst anzüglich (eben wie die Karikatur eines schmierigen Händlers). In der Neufassung steht er ganz normal und ohne Grinsen da.
Die Änderung ist interessanterweise weniger drastisch, als sie klingt. Mir ist sie zunächst gar nicht aufgefallen. Erst, als ich nachgelesen habe, dass Cecil den Teppichhändler ändern wollte, habe ich da nochmal genauer drauf geachtet. Ich wusste, dass er etwas in Syrien ändern wollte, dachte aber, er meint den Kebab-Verkäufer. Der ist lustigerweise genau so drin, wie im Original. Inklusive Messerverfolgung.

Änderung des Intros
Dankenswerterweise ist es kaum verändert, aber es gibt leider zwei kleine Änderungen:
Kurz bevor die Credits enden fährt jetzt ein Auto über die ansonsten leere Brücke. Vermutlich um sie zu beleben. Dummerweise wird dadurch die cinematische Wirkung einschneidend verändert. Im Original folgt man dem Raben, der Richtung Cafe fliegt – und zwar NUR dem Raben, der zuletzt als winziger Punkt Richtung Cafe abbiegt und den Spieler gewissermaßen zu George führt. Er ist der EINZIGE Punkt im Bild, der sich bewegt und auf den man daher achtet – cinematische Grundregel: du schaust auf das, was sich bewegt, selbst wenn es nur ein Punkt ist. Wenn jetzt in der Neufassung kurz vor Ende der Credits noch ein Auto ins Bild fährt, zerstört das die Wirkung schon recht deutlich.

Trotzdem kann ich damit besser leben, als mit der zweiten Änderung: Dem nicht mehr vollständig schwarzen Bildschirm, wenn die ikonischen Worte „Paris im Herbst...“ fallen. Im Original ist der Bildschirm komplett schwarz, bis George aufhört zu reden und erst nach dem Firmenzeichen von Revolution öffnet sich das „Auge“ auf den Raben. In der Neufassung öffnet sich das „Auge“ bereits kurz nach den ersten Worten – allerdings verschwommen – und schließt sich dann wieder, um sich nach dem Firmenzeichen dann wie im Original zu öffnen. Die Änderung ist minimal, aber irgendwie deutlich too much – für mich zerstört sie die gesamte Wirkung des Moments, es wirkt einfach gewollt.

Neue Lichteffekte
Sie wirken jetzt „realistischer“, was manche (oder viele?) wahrscheinlich besser finden. Ich fand die alten, cartoonartigeren allerdings besser. Die passten besser zu der Zeichentrickgrafik. Die neuen wirken auf mich oft ein wenig aufgesetzt und unpassend – wie aus einer anderen Welt. Etwa so, wie einige der Computereffekte in 90er Zeichentrickklassikern (z.B. wie der Löwenkopf der Wunderhöhle in Disneys Aladdin / atmosphärisch und von der Wirkung her klasse, keine Frage, aber man sieht eben, dass er aus einer anderen Welt stammt und weder gezeichnet, noch gemalt ist).

Außerdem sind jetzt viele dunkele Hintergründe deutlich dunkler ausgeleuchtet. Was in der Kanalisation noch ganz gut wirkt, stört mich etwa bei den Ausgrabungen in Irland und Paris aber dann doch. Im Original war hier einfach mehr zu erkennen.

Teilweise Zensur bei der Gewalt.
Zum Glück nur minimal, aber trotzdem vorhanden. So blutet Fizgerald etwa deutlich weniger, wenn er vom Ferrari überfahren wird (im Original blutet er deutlich, in der Neufassung hat er nur ein wenig Nasenbluten).

Subtile Änderungen an den Videos:
George ist mehrmals neu gezeichnet und animiert, um ihn an sein bekanntes Äußeres anzugleichen. Das Original hatte ihn hier etwas schlampig gezeichnet. Etwa, wenn er die Treppen zur Gruft in Irland und in Spanien hinuntergeht. Oder, wenn er erstmals bei der Villa de Vasconcellos ankommt.

George und Nico sind neu gezeichnet und animiert, wenn sie im Finale kurz vor der Explosion die Treppe hinaufeilen. Im Original wachsen die Figuren sprunghaft an, was einen netten „Dringlichkeitseffekt“ hat, aber eben auch cartoonhaft wirkt. In der Überarbeitung laufen sie perspektivisch korrekter die Treppe hinauf.

Bei der Ankunft in Irland braucht der Bus ein wenig länger, bis er ankommt. Die wunderschöne Landschaft ist so etwas besser zu sehen.

Ärgerliche Änderungen an den Videos:
Die Szene am Bulls Head in Syrien, wenn George die Klippe hinunter in Ultars Auto springt. Die Szene ist FAST identisch zum Original, aber eben nur fast. Im Original landet George mit eingezogenem Kopf und erhobenen Händen im Wagen, der Bildschirm wird schwarz, Schüsse fallen und man hört, wie der Motor anspringt.
In der Überarbeitung wird der Bildschirm nicht sofort schwarz, wenn George unten landet – es ist noch zu sehen, wie er sich wieder aufrichtet, bis er mit ausdruckslosem Gesicht dasitzt. Erst dann wird das Bild schwarz. Da die Tonspur die alte ist, fallen die Schüsse natürlich schon, wenn er sich aufrichtet (sind aber nicht zu sehen) – und überhaupt wirkt die ganze Szene durch diese eigentlich nur minimale Änderung weniger dringlich und am Ende irgendwie künstlich.

Unverschämte Änderungen an den Videos:
Die Ferrari-Szene in Irland
Die Szene ist jetzt ein wenig länger. Was nicht schlimm wäre, aber die Ausführung ist hundsmiserabel. Fizgerald ist teilweise neu animiert und wirkt manchmal ein wenig gröber gezeichnet. Der Junge hingegen ist eine Katastrophe. Im Original ist er nur kurz zu sehen, aber das ist eine der best animierten Sequenzen im gesamten Spiel und wirkt ausdrucksstark wie aus einem Don Bluth Film. In der Neufassung ist er länger zu sehen, bewegt sich steif, hat einen hölzernen Ausdruck und zudem völlig falsche Proportionen (der Kopf ist viel zu groß).

Das Finale um Baphomet.
Die gesamte Szene mit den Templern, Eklund und Rosso ist neu animiert und scheinbar leicht verlängert. Und wie bei der Ferrari-Szene ist die Ausführung ziemlich mies. Die Bewegungen sind durchgängig steifer und bestenfalls auf schlechtem Fernsehniveau. Die im Original super aufwändig animierte Szene, wo der Hohepriester die Macht Baphomets empfängt, ist nur noch ein steifes „einfach so dastehen und die Arme erheben“. Was außerdem einen krassen Tonfallwechsel bedeutet: Im Original verkrampft er sich vor Schmerzen – die Macht gibt es nicht ohne Opfer. In der Neufassung macht es ihm nichts aus, er scheint es sogar zu genießen.
Das ganze anschließende Gespräch mit George wirkt zudem mehr in die Länge gezogen, mit mehr Pausen und Rosso, der sich im Original langsam zur Seite wegschleicht, rennt in der Neufassung plötzlich zur Seite weg – was völlig unglaubwürdig wirkt, irgendjemandem müsste das doch auffallen.
Hinzu kommt, das die ganze Höhle neu gestaltet ist – und für meinen Geschmack jetzt irgendwie überladen wirkt. Gut, das Original war hier vielleicht ein wenig zu trist, aber das war mir dann verglichen hiermit doch noch lieber. Apropos trist: die Templer sind jetzt mehr als im Original und haben weiße Kutten, nicht rote wie im Original. Das rot gefiel mir besser, es wirkte wärmer. Aber egal, rote Kutten hätten hier für mich auch nichts mehr gerettet.

Eine Sache scheint uns im Deutschen aber immerhin erspart geblieben zu sein – zumindest nach einem deutschsprachigen Lets Play zu urteilen – im Englischen spricht der Hohepriester nach seiner „Verwandlung“ jetzt mit einer hallenden „Echostimme“, wie der Superschurke in einem Superhelden-Cartoon. Im Deutschen spricht er scheinbar weiterhin ganz normal. Die deutsche Tonspur wurde hier glücklicherweise nicht überarbeitet.

Anmerkung:
NICHT betroffen von der Neugestaltung, ist der allerletzte Teil des Finales rund um die Explosion. Hier sind nur George und Nico neu gestaltet, die sich aber immerhin gut bewegen. Alles andere ist Original und sieht SUPER aus – was die vorherige steif neu animierte Szene leider noch mal ein ganzes Stück billiger wirken lässt.

Das waren die Änderungen, so weit sie mir aufgefallen sind. Wie vielleicht rüber gekommen ist, stören sie mich als Fan des Originalspiels fast durchgängig. Bis auf ganz wenige Ausnahmen nehme ich alle Änderungen als ärgerliche und zumindest geringfügige Verschlechterungen wahr, könnte mit den meisten aber trotzdem leben. Auch, wenn es mir lieber gewesen wäre, wenn Revolution einfach eine 1:1 Version des Originals in hoher Auflösung herausgebracht hätte.
Trotzdem werde ich mir die Überarbeitung schweren Herzens doch nicht holen. Ich hatte mich wirklich darauf gefreut, als ich die ersten Bilder gesehen hatte und die Überarbeitung – wo sie ohne Änderungen stattgefunden hat – ist meiner Meinung nach exzellent. Die hohe Auflösung sieht super aus und viele Bilder sind einfach ein Genuss zum Angucken. Allerdings kann ich nicht über das veränderte Aussehen von Nico hinwegsehen, was mich mehr stört, als ich mir zuerst eingestehen wollte und vor allem werde ich niemals dulden, das jemand superflüssige Animationen a la Don Bluth gegen schlechte Fernsehanimation austauscht und mir das dann noch als Verbesserung verkaufen will. Die beiden verschlimmbesserten Szenen stoßen mir so übel auf, dass sie mir die unzweifelhaft verbesserte Optik des restlichen Spiels wieder zunichte machen. WENN man diese Szenen neu macht, dann sollte man sie zumindest in dergleichen Animationsqualität wie zuvor neu machen – ansonsten hätten sie lieber 1:1 die Originalanimationen verwenden sollen. Und da berücksichtige ich noch nicht mal die inhaltlichen Änderungen des Finales.

Meiner Meinung nach ist es echt Schade: Diese Version hätte die ultimative Version von Baphomets Fluch 1 sein können. SO ist sie leider nur eine gute Alternativversion mit unzweifelhaften Verbesserungen, aber auch merklichen Verschlechterungen. Dennoch, für Einsteiger dürfte das hier wahrscheinlich die beste Version sein – auf jeden Fall eine viel bessere Version, als der miserable „Directors-Cut“, den ich immer schon für einen schlechten Witz gehalten habe (aber immerhin hat der ja scheinbar Cecils Firma gerettet, insofern hat er wohl eine Daseinsberechtigung).
Vielleicht hol ich mir die Reforged-Version ja doch irgendwann noch, wenn sie im Preis deutlich heruntergesetzt ist. Immerhin ist Baphomets Fluch eins meiner absoluten Lieblingsspiele. Wenn ich die neue Version dann spiele muss ich bei der Ferarri-Szene und im Finale halt auf die alte Grafik umschalten und Nico im Spiel ertragen wie sie jetzt ist (so oft kommt sie in Teil 1 ja nicht vor).

Gut, das war es mit meinen Gedanken und Anmerkungen. Entschuldigt bitte den Riesenpost, aber der Vergleich ist ja für manche hier vielleicht ganz nützlich. Und sonst ist im Internet ja bisher leider kaum was zu den Änderungen in der Reforged-Version zu finden.
Zuletzt geändert von Marder001 am 15.10.2024, 00:44, insgesamt 2-mal geändert.
vitus
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von vitus »

Hallo und willkommen im Forum.

Die Unterschiede hast Du sehr anschaulich beschrieben.

Vielen Dank für Deine Eindrücke.
Marder001
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Marder001 »

Eine Sache hab ich in meinem Post oben noch vergessen:

Kleinere Logikverbesserungen
Im ganzen Spiel gibt es mehrere Anpassungen, die bestimmte Dinge logischer wirken lassen sollen. Dazu gehört auch das von Cecil immer wieder erwähnte Regenrohr in der Gasse am Anfang des Spiels, das jetzt bis zum Dach reicht, damit der Clown darüber hätte entkommen können. Meist sind es aber nur leichte Anpassungen der Perspektive, die praktisch nicht auffallen, solange man sich nicht Original und Neufassung direkt nebeneinander ansieht. Auch die wenigen größeren Veränderungen fallen eigentlich nur im direkten Vergleich auf. So ist etwa der Krankenwagen vor der Hagenmeyer-Klinik durch ein anderes Modell ausgetauscht - vermutlich eins, das mehr einem französischen Krankenwagen entsprechen soll. Meist gefallen mir hier Alt- und Neufassung etwa gleich gut. WENN mir die alte Fassung besser gefällt, dann läuft es eigentlich immer auf Folgendes hinaus: Die alte Version war ein klein wenig atmosphärischer. Die Neufassung ist ein klein wenig logischer.

Ach ja, noch eine Korrektur zu meiner Intro-Anmerkung oben:
Das sich öffnende "Auge" am Beginn des Intros, das dann auf den Raben sieht, IST natürlich das AUGE des Raben, der auf den Wasserspeier sieht - und dann gibt es einen Blickwechsel auf den Raben. Da hat man das Spiel so oft gespielt und schreibt trotzdem so einen Blödsinn.
Der Rest der Aussage ist aber richtig - die Änderung ist genau so, wie oben beschreiben.
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Marder001 hat geschrieben: 02.10.2024, 19:02 Veränderung der Auswahlsteuerung
Das Original hat hier eine der elegantesten Steuerungen, die ich kenne. Du fährst oben an den Bildschirmrand, wo eine Leiste erscheint und wählst das gewünschte Objekt aus.
Die Neufassung greift scheinbar auf die klassische „Beutel öffnen“ Steuerung zurück. Du musst auf einen „Beutel“ klicken, damit ein Pop-Up-Menü erscheint (oder alternativ eine bestimmte Taste drücken). Du brauchst also einen Klick MEHR, um was zu erreichen – weniger elegant und irgendwie ein wenig Schade, aber für alte Adventure-Hasen keine große Umgewöhnung, denke ich.
Stimmt grundsätzlich, allerdings setzt man in BF1 die Gegenstände überwiegend in Gesprächen ein und eher selten über "Beutelklicken".

Und in den Gesprächen gefällt mir die Anordnung von Gesprächsthemen und Inventargegenständen bei Reforged deutlich besser... direkt untereinander statt die Items am oberen und die sonstigen Gesprächsthemen am unteren Bildschirmrand.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Khan
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Khan »

@Marder001

Danke für die interessante Übersicht. Zur veränderten Europa Karte passt die fehlende Animation des Teppichhändlers. Man wollte wohl weniger klischeehaft sein.
Charles hatte möglicherweise die Befürchtung, dass man sich in der heutigen Zeit von solchen Dingen angegriffen fühlen könnte.

Wenn man mit der rechten Maustaste auf den verschlossenen Ausgang klickt am Bulls Head, soll doch auch noch eine Dialog Passage fehlen. Leider konnte ich es nicht vergleichen, da keiner in seinem Let's Play / Walkthrough die verschlossene Tür untersucht, zumindest habe ich dazu kein Video gefunden.

MIr hat die alte Leiste am Bildschirmrand auch gefallen. Schade dass man es nicht in den Optionen umstellen kann.
Marder001
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Marder001 »

@Cohen

Gut zu wissen. Wie man das Spiel wirklich steuert habe ich ja jetzt nicht testen können, ich habe ja nur Lets Plays verglichen. Ich vermutete ja bereits, dass die Änderung nicht groß stört. Allerdings hätte ich es ganz schön gefunden, wenn Revolution einem eine Auswahl angeboten hätte a la "Klassische Steuerung" oder "Moderne Steuerung". Mich persönlich stören bei der neuen Fassung nämlich auch die jetzt riesigen Icons mitten im Bildschirm. Aber das ist wahrscheinlich auch einfach Gewöhnungssache.
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Hans »

Marder001 hat geschrieben: 02.10.2024, 19:02 Hallo. Ich lese schon jahrelang hier im Forum mit, habe mich bisher aber noch nie beteiligt. Da ich – auch als Kaufentscheidungshilfe – wissen wollte, was genau Revolution eigentlich alles in der Baphomets Fluch Reforged Version geändert hat, habe ich mir vor kurzem die Mühe gemacht und zwei Lets-Plays des vollständigen Spiels auf Youtube verglichen. Einmal das Original von 1996 und dann eben die Reforged Version. Wie ich feststellen musste, gibt es doch eine ganze Reihe von Änderungen – einige subtil, andere weniger – und ich dachte, ich teile sie hier mit euch, so weit sie mir aufgefallen sind. Dafür hab ich mich jetzt auch extra hier angemeldet.
Vielen Dank für die umfangreiche Zusammenfassung und Respekt dafür, dass du die beiden Versionen so aufwändig verglichen hast.

Ich habe die neue Version noch nicht gespielt (hatte aber mit dem Gedanken gespielt). Grundsätzlich begrüße ich Änderungen, die zur Spielbarkeit und aktuellen Technik beitragen, bei inhaltlichen Änderungen wäre ich an Stelle der Spieledesigner aber eher zurückhaltend.
Khan
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Khan »

Der erste Patch behebt ein paar Probleme die wir hier im Forum angemerkt haben. Beim Umschalten auf die Original Grafik ist der bilineare Filter jetzt weg, so dass das Bild schärfer und pixelig ist (wie es sich gehört).
Fehlende Dialogsequenzen sollen jetzt auch wieder drin sein wenn man manche Ausgänge mit der rechten Maustaste anklickt.
Ich bin ganz froh, dass die Retail Fassung später kommt. Bis dahin sollte das Spiel mehr oder weniger fehlerfrei sein.
ChrisB
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von ChrisB »

Ich bin begeistert. Habe mehrere Kleinigkeiten „bemängelt“ und alle wurden direkt behoben. :D
Jetzt stören mich nur noch die ganzen Cursor-Soundeffekte und die beim Aufploppel der Dialog-Menüs. Die machen mich kirre…
Yano
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Yano »

Tatsächlich freue ich mich bei der neuen Version mehr über die integrierte Orginal Version als das eigentliche Remaster^^
Gerade Pixel Art sieht auf einem Oled TV unverschämt gut aus, freue mich sehr drauf.

Frage: Ist die 96er Fassung im richtigen 4:3 Bildformat oder wie wurde das gelöst?
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Shard of Truth »

Danke für den ausführlichen Bericht Marder, weniger ist manchmal eben doch mehr. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass die steifen und etwas seltsam aussehenden Veränderungen während der Filmsequenzen mit dem Einsatz der KI zusammenhängen, die genutzt wurde, um die fehlenden Frames zu ergänzen und damit alles flüssiger zu machen.
Khan
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Khan »

@Yano

4:3 war es ja nur mit den schwarzen Balken am oberen und unteren Bildschirmrand. Das Format lässt sich im Options Menü einstellen.
Entweder mit weggeschnitten Balken ist möglich, also das komplette Bild (Format annähernd 16:10) oder auf 16:9 gezoomt, sprich oben und unten noch etwas mehr weg.
Ob sich beim Patch daran was geändert hat weiß ich nicht.
SpionAtom
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von SpionAtom »

Nicht zuletzt, weil ich mit Herrn Cecil neulich angestoßen habe mit einem Bier, habe ich mir auch diese neue Version des geliebten alten Spiels geholt.
Ich spiele das Spiel seit einigen Wochen wieder, immer wieder einen kleinen Abschnitt und ich versuche alle Hotspots und ALLE Dialoge mitzunehmen. Es war sowieso immer ein großer Spaß alle auf ein benutztes Taschentuch anzusprechen! :mrgreen:

Ich spiele das Spiel zwar alle paar Jahre wieder, dennoch kann ich mich nie komplett an alles erinnern. Darum bin ich umso mehr erstaunt wie minutiös man alle Unterschiede aufdecken kann. Diesen Riesenvergleich hier weiter oben habe ich mir noch nicht groß gegeben, ich wollte das Spiel erst in Ruhe durchspielen.
Habe erst viel zu spät die Tab-Taste für mich entdeckt, die auf die alte Grafik zurückstellt :oops:

Ich möchte behaupten, dass man ein tolles P&C bekommt. Wenn einem Änderungen zum Original nicht bekannt sind, dann vermisst man auch nichts. Alles funktioniert stilistisch grafisch gut. - Auch wenn mir persönlich im direkten Vergleich einige alte Hintergründe besser gefallen, als die neuen, so konnte ich mich nie dabei erwischen zu denken "wie konnten sie nur diesunddas ändern".

Technisch habe ich ab und zu so ein schwarzes Flickern, das stört etwas, ist aber kein Showstopper, und so warte ich nicht erst, bis das gefixt wurde.

Nach dem Durchspielen lese ich mir diesen langen Änderungsbericht durch und möglicherweise diskutiere ich dann wild mit :wink:
Yano
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Yano »

@Khan

Danke für die Antwort
Antworten