Broken Sword - Parzival's Stone (und Broken Sword - Shadow of the Templars: Reforged)

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Sven
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Re: Broken Sword - Parzival's Stone (und Broken Sword - Shadow of the Templars: Reforged)

Beitrag von Sven »

SpionAtom hat geschrieben: 10.10.2024, 08:35 Ich spiele das Spiel seit einigen Wochen wieder, immer wieder einen kleinen Abschnitt und ich versuche alle Hotspots und ALLE Dialoge mitzunehmen. Es war sowieso immer ein großer Spaß alle auf ein benutztes Taschentuch anzusprechen! :mrgreen:
Nicht anders habe ich alle Versionen seither gespielt und werde auch die neue Version nicht anders spielen. Sehr gemütlich ALLES mitnehmen. :mrgreen:
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ChrisB
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Re: Broken Sword - Parzival's Stone (und Broken Sword - Shadow of the Templars: Reforged)

Beitrag von ChrisB »

Mein Problem ist, dass ich BF1 und 2 einfach wirklich komplett auswendig kann. Jeden Klick, jeden Satz habe ich wie ein Tonband im Ohr. Ist quasi nicht mehr spielbar für mich :( Trotzdem genieße ich die schöne neue Optik und die wenigen neuen Dialogteile.
Marder001
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Re: Broken Sword - Parzival's Stone (und Broken Sword - Shadow of the Templars: Reforged)

Beitrag von Marder001 »

@ Shard of Truth

Vielleicht war bei den Filmsequenzen auch KI im Spiel, auf jeden Fall sind die Figuren teilweise komplett neu gezeichnet worden - mit oder ohne KI - und das eben im Finale und in der Ferrari-Szene ziemlich schlampig.

Ich hab Mguire aus der Ferrari-Szene mal abfotografiert und untereinandergestellt. Die steifen Bewegungen und die völlig falschen Proportionen im Vergleich zum Original sind hier gut zu erkennen, denke ich.
Mguire Vergleich (2).jpg
Mguire Vergleich (1).jpg
Interessanterweise ist der Junge nicht in der ganzen Szene neu gezeichnet, wie ich dabei festgestellt habe. In den kurzen Momenten am Anfang ist er noch wie im Original und bewegt sich superflüssig.
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Zuletzt geändert von Marder001 am 11.10.2024, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Broken Sword - Parzival's Stone (und Broken Sword - Shadow of the Templars: Reforged)

Beitrag von Marder001 »

Mist, ich hab gerade festgestellt, der Junge heißt Maguire.

Noch zu den Bildern oben. Maguire in der Ferrari-Szene ist zugegebenermaßen der schlimmste Fall. Die neugezeichneten Figuren im Finale sind zumindest vom Aussehen her besser gezeichnet und bewegen sich eben nur steif.
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Shard of Truth
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Re: Broken Sword - Parzival's Stone (und Broken Sword - Shadow of the Templars: Reforged)

Beitrag von Shard of Truth »

Das sieht ja wirklich schlimm aus, ist aber auf jeden Fall neu gezeichnet. Es wurde tatsächlich wohl nur KI eingesetzt, um Animationen zu erzeugen, die dann per Hand nachgebessert wurden, sowohl in den Filmsequenzen als auch für die Sprites. Was ich nicht verstehe ist, warum man nicht die hochskalierten Zwischensequenzen als Basis verwendet hat oder wo da die Originaldateien oder sogar die Original Cels ab geblieben sind. Sehr schade, das hier der größte Stilbruch zum Original stattfindet.

Wenn man auf die alte Grafik umstellt, laufen dann auch die alten Filmsequenzen ab?
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Re: Broken Sword - Parzival's Stone (und Broken Sword - Shadow of the Templars: Reforged)

Beitrag von Marder001 »

Das hoffe ich, denn wie ich in meinem Ursprungsbeitrag schrieb, würde ich - wenn ich mir die Reforged-Version doch irgendwann mal holen sollte - beim Spielen der neuen Version im Finale und bei der Ferrari-Szene einfach auf die alte Version umstellen.

Vielleicht kann jemand, der das Spiel bereits besitzt ja mal überprüfen, ob die unveränderten Filmsequenzen ablaufen, wenn man auf die alte Grafik umschaltet. Das müsste bereits beim Intro zu sehen sein: In der alten Version bleibt der Bildschirm komplett schwarz, solange George spricht und es fährt kein Auto über die Brücke im Vordergrund, während die Credits laufen.

Warum man die Originalanimation nicht als Basis für die Neufassung genommen hat, verstehe ich auch nicht. Möglicherweise sollte der Junge jünger aussehen als in der Originalversion, aber selbst dann hätte man doch die Bewegungen des Originals übernehmen können. Auf jeden Fall hätten sie die Szene besser animieren müssen, wenn sie sie schon neu gestalten. Was ich auch nicht verstehe ist: Das haben sie teilweise auch getan. Wie ich in meinem Eingangspost bereits schrieb, ist z. B. auch die Szene deutlich verändert, wenn George und Nico im allerletzten Video kurz vor der Explosion die Treppe hocheilen - und obwohl die völlig neu gezeichnet wurde, sieht diese Szene gut aus und ist flüssig animiert. Warum also hier diese schlampige Neufassung?
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SpionAtom
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Re: Broken Sword - Parzival's Stone (und Broken Sword - Shadow of the Templars: Reforged)

Beitrag von SpionAtom »

Marder001 hat geschrieben: 10.10.2024, 21:41 Vielleicht kann jemand, der das Spiel bereits besitzt ja mal überprüfen, ob die unveränderten Filmsequenzen ablaufen, wenn man auf die alte Grafik umschaltet. Das müsste bereits beim Intro zu sehen sein: In der alten Version bleibt der Bildschirm komplett schwarz, solange George spricht und es fährt kein Auto über die Brücke im Vordergrund, während die Credits laufen.
Nein, mir war es nicht möglich, die alten Videosequenzen abzuspielen.

Insgesamt hat mir das Spiel wieder sehr gut gefallen!
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Winston Smith 101
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Re: Broken Sword - Parzival's Stone (und Broken Sword - Shadow of the Templars: Reforged)

Beitrag von Winston Smith 101 »

Eines vorweg: Ich habe die Reforged Version bisher nicht selber gespielt und nur ein Let‘s Play auf YouTube gesehen. Ich spiele seit Jahren gerne Adventures, u.a. insbesondere Baphomets Fluch 1+2.

In dem Let‘s Play ist mir u.a. aufgefallen das die Reforged Version neben der Überarbeitung der Grafik leider auch Zensur, bzw. eine Anpassung an die neue gesellschaftliche Realität beinhaltet. So hat am Anfang im Original z.B. die „Wüstenhyäne“ die Jacke des Clowns noch einer „herumziehenden Zigeunernäherin“ gegeben. Hier in der Reforged Version nur noch einer „herumziehenden Näherin“. Der Text wurde geändert und die deutsche Sprachausgabe entsprechend geschnitten. Grundsätzlich finde ich Diskriminierung von Minderheiten nicht gut. Aber 1996 zu Zeiten des Originals war es völlig normal und gelebte Praxis von Zigeunern zu sprechen. Dabei hat man sich im Normalfall nichts Böses gedacht. Der neue Dialog kam mir direkt merkwürdig vor. Ich würde mir wünschen das es im Spiel zumindest eine Option gäbe die vollständigen 1996er original Dialoge zu bekommen. Im Prinzip finde ich z.B. die Änderungen an Pipi Langstrumpf oder Jim Knopf auch merkwürdig. Aber das sind Kinderbücher und ich kann verstehen das man Kindern heute diese Begriffe nicht noch lehren möchte. Aber Baphomets Fluch richtet sich meiner Meinung nach an ein deutlich erwachseneres Publikum, dem ich diese Einordnung durchaus zutraue. Ich persönlich bin einfach über diese Änderung gestolpert und direkt war die große Vorfreude auf die Reforged Version dahin.

Darüber hinaus ist mir aufgefallen das alte Fehler in der deutschen Tonspur noch immer enthalten sind. Im Verlauf des Spiels gibt es einige Stellen an denen kurze Sätze oder manchmal nur einzelne Worte ein falscher Sprecher spricht. Z.B. wird der Text von Lopez als George Stobbart unten im Brunnen ist nicht von dem Sprecher von Lopez, sondern von Alexander Schottky (George Stobbart) und mit verstellter Stimme gesprochen. Das fällt natürlich direkt auf. Auf diese Fehler hätte man meiner Meinung nach eingehen können und z.B. mit AI diese kurzen Stellen in der Tonspur ergänzen. Die Generierung von Stimmen scheint heute schon ziemlich gut zu sein, solange genug Trainingsmaterial vorhanden ist.

Die aktuelle Tonspur klingt besser als die Originalversion. In dem Zusammenhang würde mich interessieren ob für die deutsche Tonspur auf die orig. Aufnahmen von damals zurückgegriffen werden konnte? Oder wurden die alten Spieldateien entsprechend bearbeitet und gefiltert? Gibt es dazu eine Aussage?
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Re: Broken Sword - Parzival's Stone (und Broken Sword - Shadow of the Templars: Reforged)

Beitrag von Marder001 »

@ SpionAtom

Was kommt denn, wenn man im Spiel auf die alte Grafik umschaltet und dann startet etwas später eine Videosequenz? Die scharfe neue Videosequenz? Oder die neue Videosequenz in verpixelt? Es wäre echt schön, wenn irgendwer das mal mit der Ferrari-Szene in Irland testet, falls er ein passendes Savegame hat.

Eigentlich müsste ja das alte Video kommen, da man in dem Moment ja die alte Version spielt.

@ Winston Smith 101

Zu dem fehlenden Zigeunerspruch passt die veränderte Europakarte ohne die Karikaturen und die andere Animation des Teppichhändlers in Syrien. Ärgerlich, aber meiner Meinung nach nur Kleinigkeiten, die ich durchaus noch akzeptieren würde, wenn ich mir die Reforged Version holen würde. Die beiden in Zeichen- und Animationsqualität drastisch verschlechterten Videos - von denen eins auch noch das Finale um Baphomet ist - finde ich da viel schlimmer.
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Khan
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Re: Broken Sword - Parzival's Stone (und Broken Sword - Shadow of the Templars: Reforged)

Beitrag von Khan »

@Winston Smith 101

Charles hatte vor ein paar Jahren mal in einem Interview erwähnt, dass die unkomprimierten Dateien für die damalige Zeit unglaublich viel Speicherplatz gefressen haben und soweit ich mich erinnere deshalb gelöscht wurden.
Solche Sachen wie der fehlende Zigeunerspruch, die fehlenden Animationen beim Teppichhändler oder die veränderte Europakarte nerven mich auch. Ich bezweifle, dass sich dadurch irgendjemand groß diskriminiert fühlt.

@Marder001

Ich hätte schwören können man kann in der Anfangssequenz auf die alte Grafik umschalten, geht aber nicht. Wäre sicher auch problematisch weil die Zeit in manchen Sequenzen nicht mehr übereinstimmt. Vor allem bei der Schlußsequenz.
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Winston Smith 101
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Re: Broken Sword - Parzival's Stone (und Broken Sword - Shadow of the Templars: Reforged)

Beitrag von Winston Smith 101 »

Khan hat geschrieben: 11.10.2024, 14:31 Charles hatte vor ein paar Jahren mal in einem Interview erwähnt, dass die unkomprimierten Dateien für die damalige Zeit unglaublich viel Speicherplatz gefressen haben und soweit ich mich erinnere deshalb gelöscht wurden.
Das wäre sehr schade. Damals war ungefähr die Zeit in der erste mehrspurige Aufnahmen in Tonstudios auf Festplatte gemacht wurden. Aber gerade für die Archivierung waren eigentlich eher DAT oder andere digitale Tape Formate gängig. D.h. 16 Bit/48khz Stereo oder wesentlich mehr, unkomprimiert. D.h. für die Archivierung der Sprachaufnahmen in bestmöglicher Qualität wären eigentlich nur ein paar spottbillige DAT Tapes nötig gewesen. Wir reden von damals ca. 20 DM pro Tape. Enttäuschend.

Aber von ähnlichen Fällen habe ich schon häufiger gelesen. Nachdem die finanzielle Auswertung des Werkes durch ist, werden die Quellen in den Studios als wertlos betrachtet und ebenso behandelt. Das ist nicht nur bei Spielen so. Es kam schon häufig vor das irgendwelche Leute solches Quellmaterial irgendwo im Müll gefunden haben. Manches davon später auf eBay.
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Winston Smith 101
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Re: Broken Sword - Parzival's Stone (und Broken Sword - Shadow of the Templars: Reforged)

Beitrag von Winston Smith 101 »

Marder001 hat geschrieben: Zu dem fehlenden Zigeunerspruch passt die veränderte Europakarte ohne die Karikaturen und die andere Animation des Teppichhändlers in Syrien.
Ja, auch diese Punkte sind im Grunde ähnlich. Man kann zu jeder Anpassung verschiedene Meinungen haben. Aber meiner Auffassung nach trägt keine Veränderung dazu bei das die Reforged Version von alten Fans positiver beurteilt wird. Persönlich finde ich die neuen Karten eigentlich ganz schick, aber die weniger stereotypen Animationen des Teppichhändlers sind mir auch negativ aufgefallen. Die nehmen dem Spiel an der Stelle etwas von seinem Charakter.
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Re: Broken Sword - Parzival's Stone (und Broken Sword - Shadow of the Templars: Reforged)

Beitrag von Marder001 »

@ Winston Smith 101

Die Europakarte wirkt jetzt ziemlich leer, finde ich. Schön wäre es gewesen, wenn sie da irgendeine Alternative für die Karikaturen eingebaut hätten (etwa Wahrzeichen der Länder, oder so etwas).

@ Kahn

Wenn die alten Videos in der neuen Version gar nicht abzuspielen sind, ist das sehr schade. Aber gut, das mit den teilweise veränderten Zeiten macht Sinn (obwohl man da doch einfach so lange beim alten Video den Bildschirm hätte schwarz lassen können - es sind doch immer die neuen Videos länger, soweit ich das beurteilen kann / neuen Spielern wäre das gar nicht aufgefallen und Kenner des Originals wären glücklich gewesen).
Na gut, dann ist mit dem Finale und dem Ferrari-Video in dieser Version wohl wirklich deutlich was verloren gegangen. Das macht mir die Entscheidung für einen späteren "vielleicht-doch-noch" Kauf auch nicht gerade leichter.


Kurze Anmerkung:

Auch wenn ich mich hier jetzt mehrmals über die Anpassungen negativ geäußert habe: Grundsätzlich bleibt Baphomets Fluch natürlich auch in dieser Version ein sehr gutes Spiel - es ist nur Schade: Bei einer - zumindest annähernden - 1:1 Version (nur mit verbesserter Grafik/Ton und Kompfortanpassungen) wäre es für mich die Ultimative Version und einen Sofortkauf zum Vollpreis wert gewesen.
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Khan
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Re: Broken Sword - Parzival's Stone (und Broken Sword - Shadow of the Templars: Reforged)

Beitrag von Khan »

@Winston Smith 101

So weit ich weiß hat er erzählt dass alles auf mehreren 5,25" Festplatten gespeichert war.
Im Playstation Access Interview von vor 2 Wochen auf youtube geht Charles auch noch mal auf ein paar Dinge ein. Er sagt u.a. warum hätten wir die Dateien behalten sollen (aus der damaligen Sicht).
Die Musik hatte noch die Frau vom damaligen Komponisten in hoher Qualität.
Die Sprachsamples hatten sie wohl nurnoch in stark komprimierter Form, allerdings muss ich sagen, dass es trotzdem mit entsprechenden Programmen besser möglich gewesen wäre aber ich bin da nicht so pingelig.


@Marder001

Stimmt, so wäre es auch gegangen.
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Sven
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Re: Broken Sword - Parzival's Stone (und Broken Sword - Shadow of the Templars: Reforged)

Beitrag von Sven »

Es gibt jetzt wieder ein Update. Perfekt, denn morgen hatte ich geplant es zu spielen:
https://store.steampowered.com/news/app ... 2727105802
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