Broken Sword - Parzival's Stone (und Broken Sword - Shadow of the Templars: Reforged)
- ChrisB
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Re: Broken Sword - Parzival's Stone (und Broken Sword - Shadow of the Templars: Reforged)
Habe Lure nie gespielt, mochte BASS, aber es hat mich bei Weitem nicht so geprägt wie BF(BS). Auch wenn BASS vom Gameplay und Rätsel-Design vermutlich das bessere Spiel war. Bei BF waren es einfach die Story und die Hauptfiguren. Und ich kann da nur für mich sprechen: Das Setting, das erlaubt, mir vorzustellen, mir könnte dieselbe Geschichte passieren. Da ist BASS weiter weg. Ich glaube, Relatability ist ein Riesenfaktor.
- DavidMcNamara
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Re: Broken Sword - Parzival's Stone (und Broken Sword - Shadow of the Templars: Reforged)
Lure of the Temptress muss ich auch noch nachholen...
Stimmt schon, "Baphomets Fluch 1" hat dieses cineastische Feeling, eine grandiose Chemie zwischen Nico und George, Abenteuer und einen tollen Humor - und webt nebenbei auch noch viel Hintergrundwissen rund um die Tempelritter in die Narrative ein. Ohne BF1 hätte sich das Adventure-Genre sicherlich nicht in diese Richtung entwickelt, in der die Story nicht mehr im Dienst des Gameplays steht, sondern auch eigenständig für sich funktionieren kann.
Stimmt schon, "Baphomets Fluch 1" hat dieses cineastische Feeling, eine grandiose Chemie zwischen Nico und George, Abenteuer und einen tollen Humor - und webt nebenbei auch noch viel Hintergrundwissen rund um die Tempelritter in die Narrative ein. Ohne BF1 hätte sich das Adventure-Genre sicherlich nicht in diese Richtung entwickelt, in der die Story nicht mehr im Dienst des Gameplays steht, sondern auch eigenständig für sich funktionieren kann.
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Re: Broken Sword - Parzival's Stone (und Broken Sword - Shadow of the Templars: Reforged)
Lure of the Tempress, da würde mir einfach des Setting mehr liegen als bei BaSS.
Aber stimmt schon, BF hat alles was eine gute Geschichte braucht. Auch wenn ich das Spiel bereits kenne, ist es immer wieder toll die Story zu erleben. Für mich auch daher das perfekte Sonntag Nachmittag bzw. Regenwetter Spiel...
Aber stimmt schon, BF hat alles was eine gute Geschichte braucht. Auch wenn ich das Spiel bereits kenne, ist es immer wieder toll die Story zu erleben. Für mich auch daher das perfekte Sonntag Nachmittag bzw. Regenwetter Spiel...
- Cohen
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Re: Broken Sword - Parzival's Stone (und Broken Sword - Shadow of the Templars: Reforged)
Onkelpsycho hat geschrieben: ↑18.10.2024, 18:48 Der Duden sagt dazu: von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle,
...
Es ist auch egal ob das eine staatliche Institution tut oder ein Mob im Internet. Das Ergebnis bleibt immer gleich.
...
Daher finde ich den Begriff Zensur legitim.
Erst den Duden zitieren, und dann ist es plötzlich egal, ob ein Mob im Internet die "zuständige Stelle" ist?
Interessante Sichtweise.
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- ChrisB
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Re: Broken Sword - Parzival's Stone (und Broken Sword - Shadow of the Templars: Reforged)
Ich glaube, man muss da auch zwischen Fachsprache (hier: Rechtsbegriff) und Umgangssprache unterscheiden, und dabei ist beides legitim und nicht das eine besser oder richtiger.
Im Rettungswesen (Polizei, Feuerwehr etc.) werden z.B. nur Gegenstände oder Tote „geborgen“. Bei Lebenden wird immer von „gerettet“ gesprochen. Trotzdem ist es nicht falsch, umgangssprachlich davon zu sprechen, dass ein Verletzter geborgen wurde.
Ebenso würde ich das bei Zensur sehen. Wichtig ist dann nur unabhängig von der Wortwahl, dass man differenziert betrachtet und nicht verschiedene Formen von „Zensur“ gleichsetzt, weil man dasselbe Wort verwendet. Da liegt dann das Risiko.
Im Rettungswesen (Polizei, Feuerwehr etc.) werden z.B. nur Gegenstände oder Tote „geborgen“. Bei Lebenden wird immer von „gerettet“ gesprochen. Trotzdem ist es nicht falsch, umgangssprachlich davon zu sprechen, dass ein Verletzter geborgen wurde.
Ebenso würde ich das bei Zensur sehen. Wichtig ist dann nur unabhängig von der Wortwahl, dass man differenziert betrachtet und nicht verschiedene Formen von „Zensur“ gleichsetzt, weil man dasselbe Wort verwendet. Da liegt dann das Risiko.
- Winston Smith 101
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Re: Broken Sword - Parzival's Stone (und Broken Sword - Shadow of the Templars: Reforged)
Für mein Empfinden ist eine Diskussion über den genauen Zensurbegriff nicht zielführend. Das ist nur eine ermüdende Nebendiskussion, die zu nichts führt und den Blick vom Wesentlichen nimmt. Ich persönlich würde es zusammenfassend eher als Veränderung, bzw. Kürzung sehen und nicht als Zensur im juristischen Sinn. Charles Cecil will vor allem das sein Produkt nicht aneckt und im schlimmsten Fall heute einen Shitstorm auslöst. Er möchte das sich Reforged gut verkauft. Aus diesem Grund sind heute als „bedenklich“ zu betrachtende Inhalte gestrichen oder geändert worden. Z.B. der Begriff Zigeuner, der stereotype Teppichhändler, der Kuss oder die Europa Karte. Das kann man alles gut oder schlecht finden, aber unter dem Strich und nüchtern betrachtet ist es eine Kürzung. Zusammen mit dem veränderten Charakter einiger Szenen und Videos hat sich bei mir persönlich dadurch aber der Kaufanreiz auf 0 abgesenkt. Dabei habe ich vor Release noch mit Freude auf die Veröffentlichung gewartet und entgegengefiebert.
- ChrisB
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Re: Broken Sword - Parzival's Stone (und Broken Sword - Shadow of the Templars: Reforged)
Die Klischee-Europakarte mit der falschen Deutschland-Flagge war mich nie ein Qualitätsmerkmal des Originals. Die Zigeuner-Schnitte finde ich auch komplett unerheblich, und dass der Teppichhändler jetzt freundlicher guckt, sehe ich auch nicht als wesentliche Veränderung.
Das Einzige, was ich wie gesagt nicht wirklich verstehe und auch in der jetzigen Form schade finde, ist der Umgang mit dem Kuss im Zug. Ansonsten sind wirklich alle Hotspots und Dialoge des Originals vorhanden plus ein paar zusätzliche. Für mich deshalb immer noch eine großartige neue Version, und auch ich freue mich einfach über schönere Grafik.
Das Einzige, was ich wie gesagt nicht wirklich verstehe und auch in der jetzigen Form schade finde, ist der Umgang mit dem Kuss im Zug. Ansonsten sind wirklich alle Hotspots und Dialoge des Originals vorhanden plus ein paar zusätzliche. Für mich deshalb immer noch eine großartige neue Version, und auch ich freue mich einfach über schönere Grafik.
- DavidMcNamara
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Re: Broken Sword - Parzival's Stone (und Broken Sword - Shadow of the Templars: Reforged)
Damit unterstellst Du gewissermaßen, dass Charles Cecil vor der öffentlichen Meinung kuscht. Eigentlich müsste man ihn dazu persönlich fragen. Beim AT-Treffen habe ich ihm nur kurz die Hand schütteln können Vielleicht hat sich seine Meinung (moralisch, künstlerisch, etc.) zu den betreffenden Stellen schlicht im Laufe der Zeit geändert? Außerdem sind die alten Versionen ja weiterhin verfügbar.Winston Smith 101 hat geschrieben: ↑19.10.2024, 13:24 Charles Cecil will vor allem das sein Produkt nicht aneckt und im schlimmsten Fall heute einen Shitstorm auslöst.
Bei mir ist der Directors Cut damals abgestürzt und ob ich das Original zum Laufen bringe bleibt zweifelhaft, entsprechend ist auch für mich Reforged die beste Wahl für ein erneutes Durchspielen.
- Winston Smith 101
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Re: Broken Sword - Parzival's Stone (und Broken Sword - Shadow of the Templars: Reforged)
Charles Cecil hat sich im Vorfeld der Reforged Veröffentlichung in diversen Interviews zu dem Thema selbst geäußert. Deshalb unterstelle ich nichts.DavidMcNamara hat geschrieben: ↑20.10.2024, 12:25 Damit unterstellst Du gewissermaßen, dass Charles Cecil vor der öffentlichen Meinung kuscht. Eigentlich müsste man ihn dazu persönlich fragen. Beim AT-Treffen habe ich ihm nur kurz die Hand schütteln können Vielleicht hat sich seine Meinung (moralisch, künstlerisch, etc.) zu den betreffenden Stellen schlicht im Laufe der Zeit geändert? Außerdem sind die alten Versionen ja weiterhin verfügbar.
Um das 1996er Original zu spielen ist lediglich ScummVM und die Spieldateien nötig. Das sollte jeder schaffen. Dazu gibt es zudem genaue Anleitungen.DavidMcNamara hat geschrieben: ↑20.10.2024, 12:25 Bei mir ist der Directors Cut damals abgestürzt und ob ich das Original zum Laufen bringe bleibt zweifelhaft, entsprechend ist auch für mich Reforged die beste Wahl für ein erneutes Durchspielen.
- DavidMcNamara
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Re: Broken Sword - Parzival's Stone (und Broken Sword - Shadow of the Templars: Reforged)
Und da sagt er, dass er die Änderungen lediglich vorgenommen hat, damit "sein Produkt nicht aneckt und im schlimmsten Fall heute einen Shitstorm auslöst"? Wenn Du mir zu mindestens einem Interview, in dem er sich derart äußert, eine Quellenangabe gibst, bedanke ich mich in aller Form bei Dir und schreibe ihm eine E-Mail - im Ernst, keine Ironie.Winston Smith 101 hat geschrieben: ↑20.10.2024, 12:54Charles Cecil hat sich im Vorfeld der Reforged Veröffentlichung in diversen Interviews zu dem Thema selbst geäußert. Deshalb unterstelle ich nichts.DavidMcNamara hat geschrieben: ↑20.10.2024, 12:25 Damit unterstellst Du gewissermaßen, dass Charles Cecil vor der öffentlichen Meinung kuscht. Eigentlich müsste man ihn dazu persönlich fragen. Beim AT-Treffen habe ich ihm nur kurz die Hand schütteln können Vielleicht hat sich seine Meinung (moralisch, künstlerisch, etc.) zu den betreffenden Stellen schlicht im Laufe der Zeit geändert? Außerdem sind die alten Versionen ja weiterhin verfügbar.
Danke - schau' ich mal rein - das letzte Mal habe ich ScummVM vor Jaaahren verwendet, ich glaube für "Flight of the Amazon Queen". Auch DosBox ist eine Weile her...Winston Smith 101 hat geschrieben: ↑20.10.2024, 12:54Um das 1996er Original zu spielen ist lediglich ScummVM und die Spieldateien nötig. Das sollte jeder schaffen. Dazu gibt es zudem genaue Anleitungen.DavidMcNamara hat geschrieben: ↑20.10.2024, 12:25 Bei mir ist der Directors Cut damals abgestürzt und ob ich das Original zum Laufen bringe bleibt zweifelhaft, entsprechend ist auch für mich Reforged die beste Wahl für ein erneutes Durchspielen.
- vitus
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Re: Broken Sword - Parzival's Stone (und Broken Sword - Shadow of the Templars: Reforged)
Winston Smith 101 hat geschrieben: ↑20.10.2024, 12:54Um das 1996er Original zu spielen ist lediglich ScummVM und die Spieldateien nötig. Das sollte jeder schaffen. Dazu gibt es zudem genaue Anleitungen.DavidMcNamara hat geschrieben: ↑20.10.2024, 12:25 Bei mir ist der Directors Cut damals abgestürzt und ob ich das Original zum Laufen bringe bleibt zweifelhaft, entsprechend ist auch für mich Reforged die beste Wahl für ein erneutes Durchspielen.
Richtig.
Und selbst wenn sich jemand die ScummVM Konfiguration nicht zutraut, kann man sich immer noch die Versionen bei GOG oder Steam holen. Sind immer mal wieder für ganz kleines Geld im Sale.
Aber nur Mut: ScummVM zu konfigurieren ist wirklich nicht schwer und es gibt, wie schon gesagt, gute Anleitungen.
- DavidMcNamara
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Re: Broken Sword - Parzival's Stone (und Broken Sword - Shadow of the Templars: Reforged)
Danke - ich muss mich wohl mal wieder mit ScummVM beschäftigen! Bei Steam habe ich damals übrigens den Directors Cut gekauft und der ist abgestürzt. Daher wollte ich nicht nochmal daneben greifen. Bei GOG hatte ich bisher noch keine vergleichbaren Probleme - die sind da meistens etwas besser darin, Aufwärtskompatibilität zu gewährleisten.vitus hat geschrieben: ↑20.10.2024, 13:08Winston Smith 101 hat geschrieben: ↑20.10.2024, 12:54Um das 1996er Original zu spielen ist lediglich ScummVM und die Spieldateien nötig. Das sollte jeder schaffen. Dazu gibt es zudem genaue Anleitungen.DavidMcNamara hat geschrieben: ↑20.10.2024, 12:25 Bei mir ist der Directors Cut damals abgestürzt und ob ich das Original zum Laufen bringe bleibt zweifelhaft, entsprechend ist auch für mich Reforged die beste Wahl für ein erneutes Durchspielen.
Richtig.
Und selbst wenn sich jemand die ScummVM Konfiguration nicht zutraut, kann man sich immer noch die Versionen bei GOG oder Steam holen. Sind immer mal wieder für ganz kleines Geld im Sale.
Aber nur Mut: ScummVM zu konfigurieren ist wirklich nicht schwer und es gibt, wie schon gesagt, gute Anleitungen.
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Re: Broken Sword - Parzival's Stone (und Broken Sword - Shadow of the Templars: Reforged)
Du unterstellst ihm aber, dass er das nur tut, um dem Shitstorm von Dritten zu entgehen, und scheinst dabei auszuschließen, dass ihm selbst diese Stellen heute missfallen und er selbst diese Änderungen persönlich will, nicht nur aus kommerzieller oder politischer Berechnung. Das ist eine reine Annahme.Winston Smith 101 hat geschrieben: ↑20.10.2024, 12:54 Charles Cecil hat sich im Vorfeld der Reforged Veröffentlichung in diversen Interviews zu dem Thema selbst geäußert. Deshalb unterstelle ich nichts.
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Re: Broken Sword - Parzival's Stone (und Broken Sword - Shadow of the Templars: Reforged)
Bei geschätzt 99% der Spiele, die es in beiden Stores gibt, sollte es keine Kompatibiliätsunterschiede geben, das sind meistens dieselben Versionen; bei den alten Spielen mit denselben Komptibilitätshelfern (ScummVM + DosBox)DavidMcNamara hat geschrieben: ↑20.10.2024, 13:13 Bei Steam habe ich damals übrigens den Directors Cut gekauft und der ist abgestürzt. Daher wollte ich nicht nochmal daneben greifen.
Bei GOG hatte ich bisher noch keine vergleichbaren Probleme - die sind da meistens etwas besser darin, Aufwärtskompatibilität zu gewährleisten.
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Re: Broken Sword - Parzival's Stone (und Broken Sword - Shadow of the Templars: Reforged)
Die Zeichner des neues Ziegenhintergrundes wussten wohl nicht, dass die neuen Wasserpfützen Georges Irland-Rätselkette etwas ad absurdum führen
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