Broken Sword - Parzival's Stone (und Broken Sword - Shadow of the Templars: Reforged)
- SpionAtom
- Profi-Abenteurer
Re: Broken Sword - Parzival's Stone (und Broken Sword - Shadow of the Templars: Reforged)
Ich überfliege hier still und fasziniert mit. Ihr habt so unglaublich viel Output für ein Remaster
Ich hab mich ja immer für einen großen BF1&2 Fan gehalten, aber wie ich hier so einige diskutieren sehe, bin ich wohl doch nur ein Sonntagsspieler
Es wird gefühlt jeder Stein umgedreht, und eine handvoll Änderungen reichen für den einen oder anderen aus, das Spiel als nicht mehr spielenswert zu kategorisieren. Das kann ich einfach nicht verstehen.
Obgleich ich verstehen kann, dass man seine "Kindheitsversion" in allen Ehren hält und diese durch nichts trügen will. -> Dafür gibt es die: Kindheitsversion!
Dann scheint es wichtig zu sein, welche Absichten der Autor irgendwo geäußert hat. Auch das kann ich nicht verstehen.
Klar sind Hintergrundinformationen, Making Ofs und Interviews interessant, aber beeinflussen die wirklich euren Spielspaß?
Mehr oder weniger Blut, mehr oder weniger Rassismus, mehr oder weniger Sexismus, all das scheinen wichtige Faktoren für eine Kaufentscheidung zu sein.
Es gibt immerhin einen Punkt, den ich verstehen kann: Einige Animationen sind objektiv einfach schlechter geraten als beim Original, und das sollte einer Remasterversion nicht passieren.
Nun habe ich wohl einfach zu viel Geld gehabt, und bedenkenlos das Remaster gekauft, ohne mich groß zu informieren. Ich hatte schon mal erwähnt, dass ich das Spiel zwar furchtbar gern habe, aber es nicht so regelmäßig spiele, als dass mir diese ganzen Änderungen irgendwie aufgefallen wären.
Einer meiner Lieblingsmomente überhaupt in Adventuerspielen funktioniert immer noch großartig. Und am Ende des Spiels blieb ein zufriedener Spion zurück.
EDIT:
Wenn dann irgendwann das Gothic-Remake erscheint, DANN werde ich zum Puristen, und da sehe ich mich schon verzweifelt sagen: Wie konnten sie das nur geändert haben! ?
Ich hab mich ja immer für einen großen BF1&2 Fan gehalten, aber wie ich hier so einige diskutieren sehe, bin ich wohl doch nur ein Sonntagsspieler
Es wird gefühlt jeder Stein umgedreht, und eine handvoll Änderungen reichen für den einen oder anderen aus, das Spiel als nicht mehr spielenswert zu kategorisieren. Das kann ich einfach nicht verstehen.
Obgleich ich verstehen kann, dass man seine "Kindheitsversion" in allen Ehren hält und diese durch nichts trügen will. -> Dafür gibt es die: Kindheitsversion!
Dann scheint es wichtig zu sein, welche Absichten der Autor irgendwo geäußert hat. Auch das kann ich nicht verstehen.
Klar sind Hintergrundinformationen, Making Ofs und Interviews interessant, aber beeinflussen die wirklich euren Spielspaß?
Mehr oder weniger Blut, mehr oder weniger Rassismus, mehr oder weniger Sexismus, all das scheinen wichtige Faktoren für eine Kaufentscheidung zu sein.
Es gibt immerhin einen Punkt, den ich verstehen kann: Einige Animationen sind objektiv einfach schlechter geraten als beim Original, und das sollte einer Remasterversion nicht passieren.
Nun habe ich wohl einfach zu viel Geld gehabt, und bedenkenlos das Remaster gekauft, ohne mich groß zu informieren. Ich hatte schon mal erwähnt, dass ich das Spiel zwar furchtbar gern habe, aber es nicht so regelmäßig spiele, als dass mir diese ganzen Änderungen irgendwie aufgefallen wären.
Einer meiner Lieblingsmomente überhaupt in Adventuerspielen funktioniert immer noch großartig. Und am Ende des Spiels blieb ein zufriedener Spion zurück.
EDIT:
Wenn dann irgendwann das Gothic-Remake erscheint, DANN werde ich zum Puristen, und da sehe ich mich schon verzweifelt sagen: Wie konnten sie das nur geändert haben! ?
- ChrisB
- Verpackungs-Wegwerfer
Re: Broken Sword - Parzival's Stone (und Broken Sword - Shadow of the Templars: Reforged)
Na ja, ich hätte auch lieber Wasser vom Hahn geholt, als das Handtuch in den Matsch zu legen…
Über die Möglichkeit, im Pub nach einer Flasche oder einem Eimer zu fragen, denken wir mal nicht nach ^^
Über die Möglichkeit, im Pub nach einer Flasche oder einem Eimer zu fragen, denken wir mal nicht nach ^^
- Shard of Truth
- Logik-Lord
Das wird ja fast ein komplett neues Spiel, so was finde ich immer interessanter.
Wahrscheinlich sind wir zu streng mit Baphomets Fluch, aber ich könnte auf Anhieb kein Adventure Remake oder Remaster nennen, was mich umgehauen hat, an den meisten habe ich was auszusetzen, ob es nun Gabriel Knight, Myst oder Secret of Monkey Island ist.
-
- Hobby-Archäologe
Es steht ja auch das Wort "besonders" da, was ich mit "vor allem" gleichsetzen würde, aber nicht alleinig.Cohen hat geschrieben: ↑19.10.2024, 11:47Onkelpsycho hat geschrieben: ↑18.10.2024, 18:48 Der Duden sagt dazu: von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle,
...
Es ist auch egal ob das eine staatliche Institution tut oder ein Mob im Internet. Das Ergebnis bleibt immer gleich.
...
Daher finde ich den Begriff Zensur legitim.
Erst den Duden zitieren, und dann ist es plötzlich egal, ob ein Mob im Internet die "zuständige Stelle" ist?
Interessante Sichtweise.
Die Zensur geht in der Regel meist nie oder selten vom Urheber aus und wenn dann nur durch Beeinflussung durch Andere. So war das schon immer. Und ob der Anreiz von einer staatlichen Stelle ausgeht oder von einer Gruppe im Internet hat am Ende dasselbe Ergenis zur Folge. Also ist es der Stelle erstmal egal, wer den Druck ausübt... so what?
- Vainamoinen
- Adventure-Gott
Winston Smith 101 hat geschrieben: ↑19.10.2024, 13:24Für mein Empfinden ist eine Diskussion über den genauen Zensurbegriff nicht zielführend.
Das sehe ich ähnlich. Hauptsächlich jedoch deswegen, weil der Begriff der Zensur hier überhaupt nichts zu suchen hat.
Ein Remaster eines Spiels ist per Definition ein anderes, neues Gesamtkunstwerk. An die Urversion von Broken Sword wurde nicht Hand angelegt. Die kriegst du bei GOG unverändert in 90er-Variante zum Director's Cut als Dreingabe. Ein Kunstwerk, das unverändert für kleines Geld in nicht limitierten Kopien auf dem freien Markt erhältlich ist, wurde nicht zensiert, Thema Ende.
Winston Smith 101 hat geschrieben: ↑19.10.2024, 13:24Charles Cecil will vor allem das sein Produkt nicht aneckt und im schlimmsten Fall heute einen Shitstorm auslöst. Er möchte das sich Reforged gut verkauft. Aus diesem Grund sind heute als „bedenklich“ zu betrachtende Inhalte gestrichen oder geändert worden. Z.B. der Begriff Zigeuner, der stereotype Teppichhändler, der Kuss oder die Europa Karte. Das kann man alles gut oder schlecht finden, aber unter dem Strich und nüchtern betrachtet ist es eine Kürzung.
"Unter dem Strich und nüchtern betrachtet" kommen die Scheißestürme heute nicht von irgendwelchen Minderheitengruppierungen, sondern ganz im Gegenteil von politischen Agitatoren, die sich von rückständigen christlich-republikanischen Ideologien in den USA haben inspirieren lassen. Diese ziehen brandschatzend mit zwei Flaggen durch die Lande des Internetzes; auf der einen steht "woke!!!" und auf der anderen "Zensur!!!".
Wer die Spiele-"Kontroversen" des letzten Jahres ("Concord"; "Black Myth: Wukong", "Sweet Baby Inc.", "Tomb Raider Remastered") auch nur im Ansatz mitverfolgt hat, sollte begriffen haben, mit was für einer verlogenen künstlichen Empörung und mit welchen hanebüchenen Verschwörungstheorien Spieleentwickler gefügig gemacht werden sollen, und mit welchem Ziel.
Eine dieser hanebüchenen Verschwörungstheorien, die ich persönlich besonders widerlich finde, stellt diese Tatsachen auf den Kopf. Der Künstler wird in dieser Wahrnehmung von der Öffentlichkeit unterdrückt, die von ihm politisch unbedenkliche Kunst fordere. So würde er in seiner künstlerischen Freiheit eingeschränkt und müsse von einer politisch konservativen Gegenbewegung "befreit" werden. Aberkannt wird dem Künstler damit jede künstlerische Integrität. Dass kreative Entscheidungen zugunsten von Minderheiten und minorisierten Gruppen getroffen werden, aus moralischen Erwägungen des Künstlers, wird völlig in Abrede gestellt.
Charles Cecil hat jedoch nicht 30 Jahre von der Außenwelt abgeschottet in einem Keller gesessen und auch kein künstlerisches Bewusstsein unabhängig von seinem sozialen Umfeld entwickelt.
Winston Smith 101 hat geschrieben: ↑19.10.2024, 13:24Zusammen mit dem veränderten Charakter einiger Szenen und Videos hat sich bei mir persönlich dadurch aber der Kaufanreiz auf 0 abgesenkt.
Was dein absolut gutes Recht ist, und das wird dir hier auch niemand verbieten. Du kannst dich auch neu in einem Internetforum registrieren, nur um dich über die Kürzungen zu beschweren, dazu haben wir die Meinungsfreiheit.
Der Zensurbegriff jedoch ist hier nur alberner Ragebait.
Zuletzt geändert von Vainamoinen am 28.10.2024, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
- Cohen
- Adventure-Treff
Ja, da hast du wohl recht. Ist ja ein allgemeines Problem bei Adventures mit recht offener Ortsauswahl, spätestens seit Zak McKracken. Warum sollte man quer durch die Welt reisen, um einen Alltagsgegenstand wie eine Flasche Wasser oder eine Schere in einer anderen Stadt einzusammeln, wenn es sowas auch für ein paar €/$ direkt vor Ort zu Kaufen geben sollte.
Dann doch lieber "Willentliche Aussetzung der Ungläubigkeit", um trotzdem gut unterhalten zu werden:
https://de.wikipedia.org/wiki/Willentli ... A4ubigkeit
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
- ChrisB
- Verpackungs-Wegwerfer
Na ja, in dem Fall ist es für mich einfach kein gutes Rätseldesign im Angesicht dessen, dass BF realistischer sein wollte. Man hätte im Pub nach Wasser fragen können mit eventuell der humorigen Antwort, man führe nur Bier.
Dann hätte man den Putzeimer im Keller verwenden wollen, der dann ein Loch hat, das man notdürftig mit dem Handtuch stopft bis zur Ausgrabungsstelle…
Dann hätte man den Putzeimer im Keller verwenden wollen, der dann ein Loch hat, das man notdürftig mit dem Handtuch stopft bis zur Ausgrabungsstelle…
- Cohen
- Adventure-Treff
SpionAtom hat geschrieben: ↑21.10.2024, 08:22 Eine handvoll Änderungen reichen für den einen oder anderen aus, das Spiel als nicht mehr spielenswert zu kategorisieren. Das kann ich einfach nicht verstehen.
Ja, ich habe manchmal auch den Eindruck, dass zwanghaft nach Gründen gesucht wird, ein Spiel nicht zu kaufen. Obwohl man seinen Nichtkauf doch überhaupt nicht rechtfertigen muss. Natürlich kann man bei einer Neufassung auch ohne Rechtfertigung bei der Originalversion bleiben, besondern wenn man mit dieser weiterhin zufrieden ist.
Ich persönlich finde die Reforged-Version super!
Auch wenn ich ein paar der genannten Kritikpunkte teile, sind das mMn nur Kleinigkeiten, z. B. eine mäßige Videosequenz, die nur wenige Sekunden andauert... bei einem Spiel mit Spielzeit über 10 Stunden nicht soooo tragisch. Oder wenn man einen zusätzlichen Mausklick/Tastendruck braucht, um das Inventar zu öffnen, wenn man nur äußerst selten Inventargegenstände außerhalb von Dialogen einsetzt.
Innerhalb der Dialogauswahl gefällt mir die Anordnung von Items + sonstigen Themen viel besser als bei Original (dort waren die beiden Bereiche am oberen und unteren Bildschirmrand. Beim Director's Cut hatten sich die beiden Dialogboxen schon angenähert, aber nun sind sie endlich direkt untereinander (und die neuen detaillierteren Icons finde ich größtenteils auch hübscher):
Weiterhin gefällt mir, dass einige Fehler des Originals ausgebügelt wurden.
Zum Beispiel ist die Museumstür im Original außen von Fenstern umrahmt, innen aber nicht. Durch das Hinzufügen der Fenster in der Innenansicht konnte dann auch ein stimmungsvoller Licht- und Schattenwurf ergänzt werden:
Manche der neuen Grafiken korrigieren auch Logikfehler... die neue Kelchform erscheint mir deutlich nützlicher als "Zerrbild-Dekodierer":
Licht- und Schattenwurf in Katakomben, Brunnen usw. sind jetzt auch viel stimmiger... nur im Bereich der Lichtkegel von Öffnungen hell, der Rest dunkler:
In Spanien fällt im Original Tageslicht durch die Eingangstür, in der Außenansicht kommt die Sonne aber aus der komplett falschen Richtung. Dies wurde in der Reforged-Version korrigiert (und auch die ergänzten Charakterschatten sind passend ausgerichtet):
Aber auch abseits solcher Korrekturen wird mit Ergänzung von Lichtstrahlen und Schattenwürfen sowie durch mehr Details wie Herbstlaub die Stimmung aufgewertet:
Mein persönliches Highlight von Baphomets Fluch Reforged sind die viel detaillierteren Charaktermodelle:
Viel Spaß beim Anschauen meiner Vergleichbilder innerhalb der Spoiler!
Ich empfehle, die Bilder in eigenen Tabs zu betrachten... in der Forenansicht wird die Bildbreite auf ca. 830 Pixel gestaucht, da gehen teilweise viele Details verloren:
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
- SpionAtom
- Profi-Abenteurer
Endlich mal ein Lobgesang!
Kritik ist erlaubt und bestimmt auch angebracht. Aber in meinen Augen wurde hier fast nur negativ über das Spiel berichtet. Dabei macht es auch so viel richtig, wie wir eindrucksvoll in den Vergleichsbildern sehen können.
Natürlich muss auch hier jeder für sich entscheiden, ob er dafür noch einmal Geld ausgeben will. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ich bei einem nächsten Durchspielen nochmal auf die ganz alte Version zurückgreifen werde (zumal die Grafik ja auch geswitcht werden kann in der neuen Version, bis auf die Videos)
Kritik ist erlaubt und bestimmt auch angebracht. Aber in meinen Augen wurde hier fast nur negativ über das Spiel berichtet. Dabei macht es auch so viel richtig, wie wir eindrucksvoll in den Vergleichsbildern sehen können.
Natürlich muss auch hier jeder für sich entscheiden, ob er dafür noch einmal Geld ausgeben will. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ich bei einem nächsten Durchspielen nochmal auf die ganz alte Version zurückgreifen werde (zumal die Grafik ja auch geswitcht werden kann in der neuen Version, bis auf die Videos)
-
- Hobby-Archäologe
Danke Cohen, hat Spaß gemacht die Unterschiede auf den Bildern zu suchen!
- Vainamoinen
- Adventure-Gott
Vielen Dank, Cohen. Die positive Perspektive hat hier wirklich enorm gefehlt.
Ganz sicher gibt es Dinge, die man auf der Negativseite verbuchen muss (nur eben bitteschön nicht als "Zensur" ). Aber deine Positivbeispiele, die sich vermutlich noch eine ganze Weile fortführen ließen, sind gewichtig und sollten auch nicht ignoriert werden. Sie zeigen den Aufwand, der für den Remaster betrieben wurde.
Ganz sicher gibt es Dinge, die man auf der Negativseite verbuchen muss (nur eben bitteschön nicht als "Zensur" ). Aber deine Positivbeispiele, die sich vermutlich noch eine ganze Weile fortführen ließen, sind gewichtig und sollten auch nicht ignoriert werden. Sie zeigen den Aufwand, der für den Remaster betrieben wurde.
- Shard of Truth
- Logik-Lord
Wirklich toller Vergleich Cohen, das mit dem Kelch hat mich am meisten beeindruckt aber auch Nicos Tarnoutfit, auch wenn es nur in einer sehr kurzen Sequenz auftaucht, ist deutlich besser geworden.
-
- Verpackungs-Wegwerfer
Weiß man schon was von der Switch Version? Finde nix dazu seitens Revolution. Es hieß ja im Oktober, aber viel Zeit bleibt nicht mehr...
- ChrisB
- Verpackungs-Wegwerfer
-
- Verpackungs-Wegwerfer
Danke! Hab es eh im Laufe des Tages selber auf Twitter mitbekommen... War wohl bis zuletzt nicht ganz klar wann es das Go gibt...