PRIM - Neues Adventure aus Deutschland
- Kikimora
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Re: PRIM - Neues Adventure aus Deutschland
Bin jetzt leider auch durch. 5 Stunden. Insgesamt bleibe ich dabei - das Spiel hat mir gefallen. Nicht nur das, stellenweise hat es mich emotional wirklich sehr mitgenommen.
Grafisch hat es mich irgendwie an Edna bricht aus erinnert. Nicht, weil es dem visuell ähnlich sei - es ist ja düster und inspiriert von Tim Burton. Sondern weil es stilistisch was eigenes ist und sich dadurch frisch anfühlt. Ich habe einfach das Gefühl, hier hat jemand seine Idee und Vorstellungen durchgezogen und es einfach gewagt, dass so ein farbloser Stil manchen Spielern vielleicht nicht gefällt. Ich mag die Charaktere, vor allem Prim und die Moiren.
Am Ende musste ich natürlich speichern um zu schauen, was da passiert.
Und ich könnte mir vorstellen, das Spiel auch nochmal in der englischsprachigen Fassung zu spielen.
Grafisch hat es mich irgendwie an Edna bricht aus erinnert. Nicht, weil es dem visuell ähnlich sei - es ist ja düster und inspiriert von Tim Burton. Sondern weil es stilistisch was eigenes ist und sich dadurch frisch anfühlt. Ich habe einfach das Gefühl, hier hat jemand seine Idee und Vorstellungen durchgezogen und es einfach gewagt, dass so ein farbloser Stil manchen Spielern vielleicht nicht gefällt. Ich mag die Charaktere, vor allem Prim und die Moiren.
Am Ende musste ich natürlich speichern um zu schauen, was da passiert.
Und ich könnte mir vorstellen, das Spiel auch nochmal in der englischsprachigen Fassung zu spielen.
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Re: PRIM - Neues Adventure aus Deutschland
Ja, das werde ich auch tun.
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von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
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Re: PRIM - Neues Adventure aus Deutschland
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"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
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- Cohen
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Re: PRIM - Neues Adventure aus Deutschland
Vainamoinen hat geschrieben: ↑28.10.2024, 09:45 Bis zur ersten Monkey-Island-Referenz dauert es gerade mal 30 Sekunden
Eine Auflistung aller Crowdfunding-Adventures ohne jegliche LucasArts- oder Sierra-Anspielung wäre mal interessant.
Dürfte eine recht kurze Liste sein.
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Re: PRIM - Neues Adventure aus Deutschland
https://www.op-online.de/region/langen/ ... 93421.html
"Gymnasiallehrer Jonas Fisch veröffentlicht Computerspiel „Prim“. Die kleine Heldin bekam „Geburtshilfe“ vom Bundeswirtschaftsministerium und ist jetzt erfolgreich auf den bekannten Plattformen gestartet. "
"Gymnasiallehrer Jonas Fisch veröffentlicht Computerspiel „Prim“. Die kleine Heldin bekam „Geburtshilfe“ vom Bundeswirtschaftsministerium und ist jetzt erfolgreich auf den bekannten Plattformen gestartet. "
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Re: PRIM - Neues Adventure aus Deutschland
Sehr gut. Deutsch
Das ist nicht mehr selbstverständlich.
Danke!
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
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Re: PRIM - Neues Adventure aus Deutschland
Emília Fritz hat geschrieben: ↑05.11.2024, 11:49 "Gymnasiallehrer Jonas Fisch veröffentlicht Computerspiel „Prim“. [...]"
Was mir erst jetzt auffällt: Die Eltern von Jonas Fisch haben ja schon bei der Namensgebung ihres Sohnes ihm das Abenteuer(n) in die Wiege gelegt.
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- Süßwasserpirat
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Re: PRIM - Neues Adventure aus Deutschland
Das in der Bibel war ein Wal und damit ein Säugetier. "Klugscheißmodusaus"
- JohnLemon
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Re: PRIM - Neues Adventure aus Deutschland
Emília Fritz hat geschrieben: ↑26.11.2024, 13:51 Das in der Bibel war ein Wal und damit ein Säugetier. "Klugscheißmodusaus"
http://kick.snukk.de/shoutbox/smilies/v ... s/r026.gif ......... Hast aber recht..
- Temüjin
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Re: PRIM - Neues Adventure aus Deutschland
Emília Fritz hat geschrieben: ↑26.11.2024, 13:51 Das in der Bibel war ein Wal und damit ein Säugetier. "Klugscheißmodusaus"
Klugscheißmodus wieder an:
Nirgendwo steht, daß es ein Wal war:
1 Aber der Herr ließ einen großen Fisch kommen, Jona zu verschlingen.
Und Jona war im Leibe des Fisches drei Tage und drei Nächte.
...
11 Und der Herr sprach zu dem Fisch, und der spie Jona aus ans Land.
Und:
Könnten sie einen Menschen überhaupt verschlucken?
Selbst wenn sie wollten, können sie keine grösseren Tiere, schon gar keine Menschen, verschlucken: Der Blauwal und die meisten Wale besitzen nämlich einen zu kleinen Schlund, durch den nicht einmal deine Faust passen würde.
(Von www.pandaclub.ch/de/tierische-irrtuemer)
Wenn man das Dasein als eine Aufgabe betrachtet, dann vermag man es immer zu ertragen.
(Marie von Ebner-Eschenbach)
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- Süßwasserpirat
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Re: PRIM - Neues Adventure aus Deutschland
Die Geschichte heißt aber "Jona und der Wal". https://www.khm.at/Archiv/Ausstellungen ... t/jona.htm
Aber gut die Bibel und Tiere. Da begehen Schweine auch mal zu tausenden Selbstmord, nachdem Dämonen in sie gefahren sind.
Aber gut die Bibel und Tiere. Da begehen Schweine auch mal zu tausenden Selbstmord, nachdem Dämonen in sie gefahren sind.
- Paragon
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Re: PRIM - Neues Adventure aus Deutschland
Ja, 5,7 Stunden laut Steam, bisschen durchwachsen die Erfahrung:
- Nette Geschichte, unterhaltsame Figuren und für Fans von Mythen und Märchen (ich) ist es schon okay, auch wenn der Ton mir einen Tick zu kindlich war, ein wenig mehr Tim Burton/Terrry Pratchett hätte mir mehr zugesagt, das hier erinnerte mich eher an "Annas Quest" was nicht schlecht ist, nur nicht ganz der Ton den ich mir erhoftf hatte.
- Gute Rätsel, ich hing maximal am Ticket-Rätsel eine Weile um an das Phönix Ei zu kommen, aber nichts ernsthaft problematisches.
- Sargball. Dauert zu lange, ist zu passiv, macht sehr wenig spaß, wieso wollte man 10 Züge??? Reichen keine 5? Alles in allem leider unspaßig, es war ersichtlich das die Entwickler sagten "Okay, es muss eine Abkürzung geben"
- Der Umfang war etwas ungünstig, wieso splitte man es in 3 Teile? Teil 1 ist 10% des Spiels, Teil 2 in etwa 85% und Teil 3 dann nochmal 5%, da hätte man mehr draus machen können finde ich
Alles in allem okay, aber die Geschichte hatte Potenzial für mehr, man sollte mal auf Teil 2 hoffen.
- Nette Geschichte, unterhaltsame Figuren und für Fans von Mythen und Märchen (ich) ist es schon okay, auch wenn der Ton mir einen Tick zu kindlich war, ein wenig mehr Tim Burton/Terrry Pratchett hätte mir mehr zugesagt, das hier erinnerte mich eher an "Annas Quest" was nicht schlecht ist, nur nicht ganz der Ton den ich mir erhoftf hatte.
- Gute Rätsel, ich hing maximal am Ticket-Rätsel eine Weile um an das Phönix Ei zu kommen, aber nichts ernsthaft problematisches.
- Sargball. Dauert zu lange, ist zu passiv, macht sehr wenig spaß, wieso wollte man 10 Züge??? Reichen keine 5? Alles in allem leider unspaßig, es war ersichtlich das die Entwickler sagten "Okay, es muss eine Abkürzung geben"
- Der Umfang war etwas ungünstig, wieso splitte man es in 3 Teile? Teil 1 ist 10% des Spiels, Teil 2 in etwa 85% und Teil 3 dann nochmal 5%, da hätte man mehr draus machen können finde ich
Alles in allem okay, aber die Geschichte hatte Potenzial für mehr, man sollte mal auf Teil 2 hoffen.