Life is Strange: Double Exposure

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Der traurige Clown
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Re: Life is Strange: Double Exposure

Beitrag von Der traurige Clown »

Kikimora hat geschrieben: 28.11.2024, 22:42 Eine Fortsetzung ist wohl auch geplant.
Ohje - ich musste mich wirklich durch Double Exposure durchquälen und die wollen den Käse noch weitererzählen? Der Teil war katastrophal geschrieben, die Geschichte war ein völlig belangloser Rehash von Teil 1 und es gab in 5 Episoden ca. 4 Locations, die man immer wieder ablatschen durfte. Fühlte mich am Ende wie bei "Täglich grüßt das Murmeltier". Außerdem war das ganze Spiel eine einzige PR-Kampagne für die YMCA. Absolut jeder Charakter war entweder schwul, lesbisch, beides, trans oder was anderes. Mich hat nie gestört, dass Max und Chloe eine Beziehung hatten. Aber wenn du in deinem Spiel ausnahmslos jeden Charakter irgendwie in eine sexuelle Kategorie packen musst, dann leidet die Glaubhaftigkeit deiner Welt nur noch darunter.

Außerdem waren die Entwickler wohl nie in echt an einer Uni - die älteste Person in LiS:DE war mitte 30? Und alle Studenten und Lehrkräfte sahen natürlich immer total gestylt und cool aus. Es gibt in dieser Welt keine fetten, kleinen, hässlichen, entstellten Menschen. Nur woke, hippe Teens - als sei das Spiel in einem Fiebertraum entstanden. Niemand hasst jemanden, niemand ist rassistisch, niemand wird ausgegrenzt, niemand wird von oben herab behandelt, niemand übt Autorität aus. Das Maximum an Emotion ist irrationales autistic screeching.

Wäre alles halb so wild, wenn es Spaß machen würde und die Geschichte fesseln würde. Das tut sie nur nicht. Sie ist einfallslos und plakativ.

Schade, dabei hatte Dont Not mit Tell Me Why vorgemacht, wie man sensible Themen wie Identitätsfindung in ein Spiel einbaut ohne plakativ und selbstzweckhaft zu werden. Hätte sich Deck Nine mal eine Scheibe von abschneiden sollen.
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Kikimora hat geschrieben: 28.11.2024, 22:42 Sowohl als auch: Wenn du das kaufst, sind die zugehörigen 5 Episoden mit ca. 10h Gesamtspielzeit vollständig enthalten. Eine Fortsetzung ist wohl auch geplant.

Quelle: https://www.gamepro.de/artikel/life-is- ... 21956.html

Ich hätte das alte Episoden-Prinzip bevorzugt, bei dem eins mit großer Vorfreude stets einige Monate auf die nächste Episode warten darf. Das sorgt für ein intensiveres Gesamterlebnis. Aber mit dieser Meinung stehe ich offenbar alleine da. :-" Immerhin wurde das Spiel in Episoden aufgeteilt. Das ist zumindest eine Rückkehr zum klassischen Life-is-Strange-Konzept, welches ich bei True Colors irgendwie vermisst habe.

Allerdings kann ich mir echt gerade kein Spiel für 60 Euro leisten, das ist schon arg heftig. Ungefähr so viel hab ich bisher lediglich für Animal Crossing bezahlt, und das war ja auch eine absolute Ausnahme. (Außerdem ist das eigentlich kein Spiel, sondern ein zweites Leben.) Nein, da bleibt mir nur, den nächsten Sale abzuwarten. Ich habe sowieso noch nicht True Colors gespielt, das schlummert jetzt aber seit einigen Monaten schon auf meiner Switch und erfordert zusätzlichen Speicherplatz in Form eines Speicherchips. :-" (Ich kenne das Spiel schon, aber nur aufgrund einer Let's-Play-Sichtung.)
Mein Animal-Crossing-Tagebuch bei DKSN.

Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
unwichtig
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von unwichtig »

Der traurige Clown hat geschrieben: 29.11.2024, 15:58 Schade, dabei hatte Dont Not mit Tell Me Why vorgemacht, wie man sensible Themen wie Identitätsfindung in ein Spiel einbaut ohne plakativ und selbstzweckhaft zu werden. Hätte sich Deck Nine mal eine Scheibe von abschneiden sollen.
das ist auch das problem der reihe, nachdem don't nod nicht mehr dafür verantwortlich war, gings bergab. deck nine hat einfach keine guten schreiber. warte daher lieber auf lost records und erspare mir das aktuellste LiS komplett, schont die nerven, true colors hat mir schon gereicht...
Nitrosamin
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Nitrosamin »

Zur Zeit gibt es Life is Strange: Double Exposure mit 30% Rabatt. Noch ca. 46 Stunden
https://store.steampowered.com/app/1874 ... _Exposure/
Bunt ist das Dasein und Granaten stark. :D

[Forenspiel] Film-Rätsel + Nostalgisches Videospiele-Quiz

Die Rateliste
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Nitrosamin hat geschrieben: 17.12.2024, 21:01 Zur Zeit gibt es Life is Strange: Double Exposure mit 30% Rabatt. Noch ca. 46 Stunden
https://store.steampowered.com/app/1874 ... _Exposure/
Preis geht in die richtige Richtung, wenn auch immer noch recht teuer im Vergleich zu den älteren LiS-Titeln.

Die DLCs kann man sich wohl komplett schenken, wenn ich das richtig sehe sind im Deluxe-DLC und Ultimate-DLC lediglich ein paar Kostüme und ein paar Minuten Katzen-Interaktion, nichts story-relevantes wie "Wavelengths".
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Antworten