Tag 14: Iustus nolite timere

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge

Re: Tag 14: Iustus nolite timere

Beitrag von mudge »

Der Titel hat nun (dank PN) hirnlich klicken lassen.
An keinem Rätsel in diesem Jahr saß ich so lange wie an diesem.
Habe mehrmals am Tag wieder und wieder einen (erneuten) Versuch/Ansetzpunkt probiert.

Mit dem richtigen Gedankengang ist das sicher gut lösbar.
Doch probiere ich das nicht mehr komplett.

Die schönen Funde auf dem (meinem) Weg waren alte Monty Python Flying Circus
Folgen sowie Begleitinformationen. Das war angenehm :)

Auch heute setze ich mit einer Einsendung aus.
sotis
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von sotis »

Hat jemand Lust, sich auszutauschen? Ich hänge noch bei so einigen Zahlen.

Edit: Danke!
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Okay noch 13 Minuten um mir die Statistik zu versauen. Die Frage ist nur: Wer erstellt dafür einen Fakeaccount?
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Link
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Link »

elfant hat geschrieben: 14.12.2024, 23:48 Okay noch 13 Minuten um mir die Statistik zu versauen. Die Frage ist nur: Wer erstellt dafür einen Fakeaccount?

Hast du Angst vor einer 100%-Statistik?
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Nein ich rechne nur mit meinem eigenem Versagen.

PS: Die Lösung ist online und für den Verriss bereit.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Da ich heute recht spät angefangen habe, musste ich etwas abkürzen.
Ich bin wie geplant über die 10 in das Rätsel eingestiegen. Dann habe ich die 15 gelöst, die im Lösungswort den 6. Buchstaben als "i" identifiziert. In der Liste nach "iphobie" gesucht, gab es nur drei Lösungen, nur eine passte von der Anzahl der Buchstaben (und ATAK-typisch zum Kalender), also habe ich mich von sämtlichen Ängsten befreit und eingereicht. Puh, ich bin etwas erleichtert, dass es wie erhofft geklappt hat :mrgreen:

Sehr schönes Rätsel, danke dafür.
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022, 2023, 2024! Und 2025?
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Teledahner »

Der Einstieg war bei mir genau wie in der Lösung beschrieben. Das Ende auch. Lustig ist, dass die Zwischenstücke bei mir teilweise ganz anders aussahen:

• Bei 4. hatte ich die "Cholerophobie" = Angst vor Ärger, Ärger zu bekommen oder dem Cholerischem.
    Meine Begründung war die Anfangsszene aus dem Film "Der Pate", in der der Pate (Mafiaboss) den Bittsteller Bonasera fragt, warum dieser ihn nie in sein Haus auf eine Tasse Kaffee eingeladen habe, worauf Bonasera antwortet: "Ich wollte nur keine Unannehmlichkeiten haben". Ich hatte es im Kopf als "Ich wollte nur keinen Ärger bekommen" (und fand sogar eine Transkription, in der der Satz so drin steht).
  • Bei 8. hatte ich letzte Nacht aus unerfindlichen Gründen "Agoraphobie" reingeschrieben. Warum, kann ich selbst nicht mehr rekonstruieren.
  • Bei 9. hatte ich "Hydrophobie". Ich habe den Satz "Ich war schon duschen" als Lüge gelesen, die z.B. ein Kind vorbringt, wenn die Eltern es unter die Dusche schicken wollen und es nicht möchte.
  • Bei 15. hatte ich "Pediophobie" = Angst vor Puppen. Hierzu hatte ich das Bild eines Kindes im Kopf, das mit seinen Eltern im Spielzeugladen ist und sich zwischen einer Puppe und einem Teddybären entscheiden soll, aber aufgrund seiner Angst natürlich letzteren nimmt.
  • 17. fehlte mir komplett. Zum ATAK hätte manches inhaltlich gut gepasst, z.B. Kakophonophobie = Angst vor schlechter Musik (denn wer befürchtet hier nicht hinter jedem Youtube-Link, mal wieder gerickrollt zu werden oder "Last Christmas" vorgesetzt zu bekommen? :wink: ), aber nichts passte zum Wasser.
  • Bei 18. stand bei mir "Aurophobie" = Angst vor Gold. Da war ich mir allerdings selbst unsicher, da Gold ja nicht ganz dasselbe wie Geld ist.
Es war jedenfalls interessant, sich damit zu beschäftigen, was es so alles gibt.
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Teledahner hat geschrieben: 15.12.2024, 00:54
[*]17. fehlte mir komplett. Zum ATAK hätte manches inhaltlich gut gepasst, z.B. Kakophonophobie = Angst vor schlechter Musik (denn wer befürchtet hier nicht hinter jedem Youtube-Link, mal wieder gerickrollt zu werden oder "Last Christmas" vorgesetzt zu bekommen? :wink: ), aber nichts passte zum Wasser.
Aber warum sollte man vor diesen beiden Lieder Angst haben. Keine Meisterstücke aber gut hörbar.

AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Bei Ängsten muss ich immer an diesen Sketch denken
https://www.youtube.com/watch?v=koNwUeG-iKE
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022, 2023, 2024! Und 2025?
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Teledahner »

AT-AK-Rätsler hat geschrieben: 15.12.2024, 01:39 Bei Ängsten muss ich immer an diesen Sketch denken
https://www.youtube.com/watch?v=koNwUeG-iKE
Klasse! :lol:
PfitschiPfeil
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von PfitschiPfeil »

Teledahner hat geschrieben: 15.12.2024, 00:54 Der Einstieg war bei mir genau wie in der Lösung beschrieben. Das Ende auch. Lustig ist, dass die Zwischenstücke bei mir teilweise ganz anders aussahen:

• Bei 4. hatte ich die "Cholerophobie" = Angst vor Ärger, Ärger zu bekommen oder dem Cholerischem.
    Meine Begründung war die Anfangsszene aus dem Film "Der Pate", in der der Pate (Mafiaboss) den Bittsteller Bonasera fragt, warum dieser ihn nie in sein Haus auf eine Tasse Kaffee eingeladen habe, worauf Bonasera antwortet: "Ich wollte nur keine Unannehmlichkeiten haben". Ich hatte es im Kopf als "Ich wollte nur keinen Ärger bekommen" (und fand sogar eine Transkription, in der der Satz so drin steht).
  • Bei 8. hatte ich letzte Nacht aus unerfindlichen Gründen "Agoraphobie" reingeschrieben. Warum, kann ich selbst nicht mehr rekonstruieren.
  • Bei 9. hatte ich "Hydrophobie". Ich habe den Satz "Ich war schon duschen" als Lüge gelesen, die z.B. ein Kind vorbringt, wenn die Eltern es unter die Dusche schicken wollen und es nicht möchte.
  • Bei 15. hatte ich "Pediophobie" = Angst vor Puppen. Hierzu hatte ich das Bild eines Kindes im Kopf, das mit seinen Eltern im Spielzeugladen ist und sich zwischen einer Puppe und einem Teddybären entscheiden soll, aber aufgrund seiner Angst natürlich letzteren nimmt.
  • 17. fehlte mir komplett. Zum ATAK hätte manches inhaltlich gut gepasst, z.B. Kakophonophobie = Angst vor schlechter Musik (denn wer befürchtet hier nicht hinter jedem Youtube-Link, mal wieder gerickrollt zu werden oder "Last Christmas" vorgesetzt zu bekommen? :wink: ), aber nichts passte zum Wasser.
  • Bei 18. stand bei mir "Aurophobie" = Angst vor Gold. Da war ich mir allerdings selbst unsicher, da Gold ja nicht ganz dasselbe wie Geld ist.
Es war jedenfalls interessant, sich damit zu beschäftigen, was es so alles gibt.
Ich fand den Einstieg ebenfalls über die 10. Dann ging es weiter mit der 1...die hatte ich noch in Erinnerung, da das damals Thema war, als die Smartphones immer mehr Kameralinsen verbaut hatten. Bei 16 (Logophobie) und 18 (Aurophobie) habe ich dann auch eine Abweichung zur tatsächlichen Lösung, was aber der Gesamtlösung keinen Abbruch tat. Hat Spaß gemacht!
Zarunias
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Zarunias »

Bei 5 hatte ich Skotophobie. Das passt meiner Meinung nach viel besser.
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Zarunias hat geschrieben: 15.12.2024, 14:14 Bei 5 hatte ich Skotophobie. Das passt meiner Meinung nach viel besser.
Auch ein anderer Name dafür. Ich hatte mich da schlicht für die Nacht entschieden, weil es etwas besser zum angelehnten Bibelzitat passte, Deines ist in der "Übersetzung" näher dran.

Link
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Link »

Ein tolles Rätsel, vielen Dank dafür! Die Wörter, die ich gefunden hatte, sind sogar die richtigen. Bei 3 hatte mir Google zwei Begriffe mit derselben Länge angezeigt. Der eine ist der korrekte und der andere "Venustraphobie".
Auf die 4, 8, 9, 13 bis 19 wäre ich wohl nicht so schnell gekommen. Das war zu sehr um die Ecke gedacht und bei einigen brauchte man Hintergrundwissen. Schwierig die bei einer so großen Auswahl zu finden.
Mit den gefundenen Wörtern konnte ich das Lösungswort aber trotzdem finden, da die Buchstabenkombination recht einmalig ist.
Antworten